Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Gut, dann sehen wir uns also morgen.

Ich nickte ihm zu und bemerkte erst jetzt mehr oder weniger das mein Patron mir nicht ein mal einen Platz angeboten hatte... :P

Vale Legatus!

Verabschiedete ich mich und verschwand.

Auch ich hob die Hand zum Gruße.

Salve Duccius Lando.

Noch bevor ich ihm einen Platz, etwas zum Trinken anbieten oder ihn fragen konnte wie ich ihm denn behilflich sein konnte fing er auch schon.

Setz dich doch bitte!

Meinte ich wärend ich schon den Text überflog und deutete nebenher auf den freien Stuhl.

Als ich den Text durch hatte nickte ich zustimmend.

Sehr schön. Dann bin ich auf den Ausgang der Wahlen gespannt. Von meiner Seite aus gibt es keine Einwände.

Warum auch...

Ich danke dir für die Information.

Anerkennend nickte ich ihm zu.

Später würde ich die Kopie dann ins Archiv geben, für alle Fälle...

Da ich ja wußte was es mit den "Spitzeln" auf sich hatte und es ja eigentlich Legionäre waren konnte ich schlecht der Aufstockung zustimmen aber ich konnte auch nicht sagen was eigentlich Sache war...

Ich bin dagegen. Man muß sich fragen wie oft so etwas schon vergekommen ist und wie oft dies noch geschehen wird und abwägen. Und da bisher so weit mir bekannt ist so etwas noch nicht aufgetreten ist und die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering ist das dies öfters in der Stadt vorkommen wird halte ich es für rausgeschmissenes Geld die Vigiles aufzustocken. Wahrscheinlich werden wir eher von Germanen angegriffen als das Banden Mogontiacum tyrannisieren. Schließlich sind wie hier ja nicht in Rom!

Den vorletzten Satz hätte ich vielleicht nicht sagen sollen, aber jetzt war es zu spät und ich zuckte nur mit den Schultern.

Auch ich schaltete mich nun ein.

Da muß ich Petronius Crispus allerdings Recht geben. Es wird doch wohl möglich sein, das man eine Cenutrie für diese Aufgabe ausgliedern kann. Warum also unnötig Geld verschwenden welches man ich wiederhole mich nur ungern, in den Brückenbau, besser investieren könnte.

Dies hatte ich schon beim letzten Zusammentreffen vorgeschlagen doch wurde scheinbar in der Richtung nicht viel unternommen...

Oder aber den Ausbau der Stadtmauern. Schließlich wächst die Stadt von Jahr zu Jahr mehr...

Ich hatte einige Tage gewartet ob mir Tullia diese Liste der Magistrate nicht doch noch vorbeibringen würde, aber scheinbar war das nicht der Fall. So mußte ich mich in ihr Officium begeben und nachfragen. Natürlich war ich deshalb auch nicht wirklich gut gelaunt...

Tullia! Was ist jetzt eigentlich mit dieser Liste die du ins Reine schreiben wolltest? Ist sie nun fertig oder nicht? Und der Comes von Belgica hat sich bei dir auch noch nicht gemeldet oder?

Gut. Dann werd ich zeitig in deinem Officium erscheinen. Ach ja noch was. Es kann sein das du für Belgica einen neuen Comes brauchst. Ich habe Marcus Valentius Rullus zwecks ein paar Fragen zu mir bestellt und er ist bis heute noch nicht hier eingetroffen...

Tja, das hoffte ich auch. Das würde für mich eine schlaflose Nacht bedeuten da mir die Gedanken gerade so im Kopf umherschwirren würden.

Gut, soll mir recht sein. Wann soll ich erscheinen?

Ich war jetzt schon darauf gespannt was diese Besprechung bringen würde.

Salve Fußvolk und einen schönen verschnupften Morgen... :D

Ich hätte da eine kleine Anmerkung zu machen...
    Wäre es nicht sinnvoll die Leute welche in der Provinz sitzen und in einen anderen Stand erhoben oder befördert worden sind auch schriftlich zu informieren anstatt nur einen Aushang in Rom zu machen. So weit kann der Provinzler ja dann doch nicht schauen... 8)

Ihr legt immer sehr viel Wert auf Rollenspiel, aber bei solchen Sachen hapert es dann meist...

Mit besten verschnieften Grüßen...

Einen anderen Posten hatte ich bisher noch nicht in Aussicht es sei denn ich würde für das Amt des Duumvirs kanditieren welches Capitolinus abgeben würde und das sich mir nun auch ganz andere Möglichkeiten auftaten konnte ich ja nicht wissen da man mich von meiner Erhebung in den Ritterstand noch nicht informiert hatte. Die Banchrichtigung mußte wohl unterwegs in den Sümpfen Germaniens abgesoffen sein.
    So verging einige Zeit welche ich zum Überlegen benötigt hatte bis ich meinem Patron schließlich antwortete.

Gut, ich will es noch ein mal versuchen Patron.

Meinte ich mehr zähneknirschend als sonstwas...

Sim-Off:

Mal sich für den Vorschlag zum Ritter bedankt. Vielleicht hab ich ja auch noch irgendwann die Möglichkeit das SimOn auszuspielen... ;)

Natürlich sehe ich mehr. Lass es mich so ausdrücken. Als einen ähm Koordinator zwischen Regio und der Provinz. Außerdem selbst wenn der Magister Officiorum nur zusehen würde was "seine" Beamten machen diese ihm aber nicht sagen was sie tun oder vor haben zu tun. Ist doch auf das Amt auch gesch. Ich meine kann man es auch bleiben lassen.

Die letzten Worte klangen schon fast resignierend.

Ich bin der Meinung das der Magister Officiorum mehr über die Provinz erfahren sollte was dort vor sich geht. Wie soll er denn etwas ausführen, bzw. durchführen wenn er von nichts eine Ahnung hat? Er kann sich natürlich auch hinsetzen und schauen das die Bematen hier in der Regia und in der Provinz ihre Arbeit machen nur auf die Dauer gesehen wird das auch recht fad.

In wie fern mehr Kompetenz?

Nicht das dies meine Meinung ändern würde. Ich war nur neugierig.