Ähm ja sofort. Aber da wäre noch die Sache mit Comes von Belgica.
Wie es schien hatte dies der Legat vor lauter Änderungsvorschläge und diverse Neuerungen schon wieder vergessen.
Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus
-
-
Vale Magister Duccius Lando.
Verabschiedete ich mich von meinem Gast als auch schon promt Tullia den Nächsten ankündigte.
Er soll doch bitte eintreten Tullia. Und danke.
Nickte ich ihr lächelnd zu.
-
Ich machte mir die Entscheidung nicht einfach und mein Patron gleich gar nicht...
So antwortete ich.
Gut, ich werde weiter machen...
Vorerst.
-
Sim-Off: Laut Tab muß er aber dem Ordo angehören so weit ich weiß...
Was heißt bald? Du wirst sie doch jetzt nicht im Stich lassen wollen wo du für sie so etwas wie eine Stüzte, ein Halt geworden bist? So etwas macht sich bei den Wahlen wenn es sich herumspricht nicht sehr gut.
Gab ich zu bedenken.
Und was das Alter anging, da hatte Crispus wohl recht. 19 und schon Duumvir von der Provinzhauptstadt. Ich zog die Augenbrauen hoch. -
Irgend etwas verstand ich jetzt glaub ich nicht so ganz.
Ich dachte man könnte nur zum Duumvir gewählt werden wenn man schon im Ordo ist. Du möchstest also nun aufgenommen werden um das du kandidieren kannst. Wie stellst du dir das also vor? Und warum läßt du dich nicht in Confluentes zum Duumvir wählen wo du dich doch eigentlich schon recht gut eingearbeitet hast so wie ich dies hier von dir vernehme?
-
Deine Worte in der Götter Gehörgänge. Aber es heißt ja auch nicht umsonst, gut Ding will Weile.
Meinte ich recht ernst.
Und was die Bittsteller angeht, tja so müssen sie solange es nicht gerade Klienten von dir sind, sich halt mit mir anfreunden.
Gab ich trocken zum Besten.
Absprachen sind nie verkehrt und ja, so sehe ich das auch.
Mal sehn ob das auch alles so funktionieren würde wie hier besprochen.
-
Ich nickte.
So du es wünschst.
Am Ende des Monats. Ja ich denke das ist auch besser.
Dann überlegte ich ob es noch etwas hierzu zu besprechen gab.
Ich glaube dann hätten wir diesen Teil so weit unter Dach und Fach. Oder gibt es etwas was ich eventuell übersehen haben könnte?
Meinte ich immer noch grübelnd.
-
Ich drehte mich zur Türe hin und sah ein mir bekanntes Gesicht eintreten welches sich dann wie ein Schüler der Unsinn gemacht hatte und den man in eine Büßerecke setzte sich einen Platz fern ab des Tisches wo wir Decurionen saßen suchte. Es war mein Ex-Scriba Marsus.
Da es keine Gegenstimme zum Thema Renovierung der Brücke gab, beließ es Capitolinus wohl dabei keine Abstimmung einzuleiten und er wandte sich auch prompt an den wie mir schien uneingeladenen Gast.
So fragte ich ihn.
Warum möchtest du denn in den Ordo aufgenommen werden Marsus?
Ich konnte es mir zwar denken bzw. wußte es wohl, aber ob es sich die anderen Mitglieder auch denken konnten wußte ich nicht. Und es gab hier einige Ignoranten so wie auch ältere Mitglieder die schon ein klein wenig verpeilt waren...
-
Gut. Handhaben wir das so. Ansonsten halte ich einfach Rücksprache mit dir und dann kannst du immer noch entscheiden Legatus.
Dann werd ich das gleich nach der Besprechung in die Wege leiten sprich einen solchen Aushang ausarbeiten.
Berichte! Ich machte mir sogleich eine Notiz welche zwar nicht schrifftlich war aber welche sich in mein Gedächtnis brennen sollte.
Da werd ich mich drum kümmern.
Ach, noch mal wegen der Besprechung. An welchem Tag soll sie stattfinden bzw. in welchem Zeitraum? Eher am Anfang des Monats oder eher gegen Ende.
Anfangs würde man dann quasi über den vorangegangen Monat sprechen und am Ende über den Welcher sich gerade dem Ende zuneigt.Was ja auch logisch war... Nur was wäre besser?
-
Stimmt! Da hatte Lando wohl recht das die Bevölkerung der kleineren Ortschafften es eher gebacken bekamen sich durch die Winter zu kämpfen als die Großkopferten in den Städten.
Das freut mich zu hören das es hier in naher Zukunft keine Probleme geben wird.
Ich denke von meiner Seite aus war es das dann auch. Es sei denn dir ist noch etwas eingefallen was du denkst was noch erwähnenswert ist.
-
Es frerute mich zu hören das mein Patron der gleichen Meinung war wie ich.
Wir sollten vielleicht zuerst klären was du als "wichtig" einstufst und eben was nicht. Damit wäre uns wahrscheinlich schon sehr geholfen.
Als nächster Schritt müßte man dann die Scriba davon in Kenntnis setzen und die Bittsteller wie du so schön sagst in das jeweilige Officium leiten.Das mit dem Aushang könnte ich oder unsere Scriba erledigen. Da würde sich schon ein Weg finden lassen.
Tja, das mit den verschiedenen Ämtern wird wohl immer ein Problem sein nehme ich an. Oder es müßte eben ein mal in Monat eine Sitzung der Regia einberufen werden... Oder öfters je nach Bedarf.
-
Sehr schön.
Meinte ich von wegen der Protokolle und überlegte ob es noch etwas Wichtiges gab.
Es mag vielleicht nicht so wichtig erscheinen doch wie steht es derzeit in den Gemeinden? Der Winter steht quasi vor der Türe, hat man schon irgendwelche Anfragen erhalten wegen eventueller Engpässe der Nahrungsvorräte? Gerade in den kleineren Gemeinden könnte dies ja wie fast jedes Jahr ein Problem werden.
-
Was ein Glück das Capitolinus nicht meinen Namen genannt hatte als er mich wegen der Brücke quasi ansah. Denn dann hätte ich mich schon wundern müssen wieviele Iustuse hier im Raum hockten.
Aber gut. So hörte ich die Anliegen an und meinte schließlich.Gut, dann soll sich halt der neue Magistrat mit der Brücke beschäftigen. Und wenn er zu gewissen Leuten einen guten Draht hat, um so besser.
Mir war es gleich. Die Hauptsache war man kümmerte sich endlich mal um die Renovierung der Brücke...
-
Einige Ideen hatte ich ja schon. Von daher konnte es von mir aus losgehen.
Also ich sehe das so. Da ich ja der Regia vorstehe sollte ich auch wissen was hier geschieht. Und dem ist leider überhaupt nicht so.
Wenn ich nicht gerade etwas durch Zufall erfahre, erfahre ich hier gar nichts!Punkt eins wäre .
Da wie ich ja schon erwähnt habe der Regia vorstehe, dass sich die Beamten hier im Hause bei mir abzumelden haben wenn sie meinen sie müßten auf Dienstreise gehen. Das gleiche gilt für Urlaub so wie für Krankmeldungen. Schließlich möchte ich informiert sein wer wo sein Unwesen treibt, denn es muß ja zumindest für diese Zeit ein Vertreter gesucht werden. Und wenn ich dafür herhalten muß wenn ich kann...
-
Protokolle? Nein, hab ich nicht. Ich habe auch nur durch Zufall gehört das da überhaupt was mit irgendwelchen Duumviren am laufen war. Aber du könntest die mir ja eventuell zukommen lassen.
Und um Marsus mache ich mir eigentlich auch nicht wirklich Gedanken, ich kenne ja sein Arbeit. Er hat sie eigentliich immer zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.
Stimmte ich Lando zu.
-
Zitat
Original von Tullia Maestrale
Tullia nickte, ...was hatte der gute Iustus für Ideen...aber sein Lächeln machte es mehr als wett,...immerhin war er übelst gelaunt hier herein geschneit.
Mach´ ich ,...und danke für das Lob.Ja ja, schon gut. Bin ja auch kein Unmensch. Auch wenn es des öfteren den Anschein hat.
Meinte ich und lächelte immer noch...
-
Ich lehnte entspannt zurück und hörte mir die Ausführungen genaustens an. Sollte sich irgendwie etwas ergeben was für mich von Interesse wäre, würde ich mich dann einschalten.
-
Ich nahm dankend den Platz an.
Womit wollen wir anfangen? Dem Comes von Belgica oder diese andere Angelegenheit?
Wollte ich wissen.
-
Das mit dem Comes wird wohl ein Nachspiel haben schätze ich.
Was die Liste angeht, sehr schön.
Wenn du die Duumvire eventuell auf eine extra Liste setzen könntest, sonst wird diese hier zu lang und sehr unhandlich.
Ich lasse dir diese noch hier und du gibst mir dann Beide wenn die andere auch noch fertig is, ja.Anerkennend nickt ich Tullia zu und mühte mir sogar ein Lächeln ab.
-
Ja stimmt. Die Beiden habe ich noch im Gedächtnis.
Duccius Marsus war aber nicht sehr lange in Confluentes wenn mich nicht alles täuscht. Ich kann ihn gut leiden, doch ob er sich wenn er denn als Duumvir gewählt werden sollte nicht mit dem Amt übernimmt?Nein, zwischen den Beiden wird wahrlich keinen Wahlkampf zu erwarten sein. Aber warten wir mal ab wer sich eventuell sonst noch zur Wahl stellen wird.
Nein, diese Bedenken habe ich jetzt auch nicht. Aber auf die Wahlbeteiligung bin schon einmal gespannt...