Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ich hatte auch hier schweigend zugehört und mir weiter hin meine Gedanken zur Lage gemacht.

Nein. Auch ich habe keine weiteren Fragen an Duccius Lando. Warten wir erst ein mal das Ergebnis aus Confluentes ab.

Stimmte ich dem Sedulus zu.
    Ich hatte wahrscheinlich eh die längste Zeit mit diesem Fall zu tun gehabt.

Naja, so frei sind sie ja dann auch nicht. Aber gut, das ist deine Sache. Ich möchte mich da nicht weiter einmischen. Wenn du meinst das es richtig ist und sie damit einverstanden sind...

Ich trank erneut von dem Wein welcher doch recht gut war.

Was ist das für eine Sorte?

Fragte ich zwischendurch und kam auch gleich wieder zurück auf unser Gespräch.

Das mit deiner Mara da, mag ja alles schön und gut sein, aber dennoch würde ich die Zügel nicht zu locker lassen... Ist nur ein guter Ratschlag meiner Seits.

Dann grübelte ich.

Wer bei den Göttern ist denn nun diese Dagni schon wieder? Und was hat sie mit deiner Hochzeit zu tun? Du kannst dich wohl nicht entscheiden und es gab deshalb den Ärger. Komm sag mir die Wahrheit...

Sim-Off:

Ich denke da bringt jetzt wer Zweierlei durcheinander... ;)

Ich hörte mir die Vorschläge an und ließ sie mir durch den Kopf gehen. Eine verdiente Germanin denn das war die Duccia schließlich zu einer Patronin einer solch wichtigen Stadt machen? Was würde man in Rom dazu sagen? Im Grunde war es mir ja egal, aber das Gerede... Ich hörte schon die Römer wie sie sich ihre Mäuler darüber zerrissen...

Also gut. Die Feierlichkeiten könnten ja dann wie folgt aussehen.

Zuerst die Einweihung der Statue mit einer Rede usw..
    Darauf folgen dann die Spiele... Hmm, was mir gerade so einfällt. Wir haben hier nur ein Theater und keine große Arena. So etwas sollten wir eventuell auch planen. Zumindest sollten wir einen Bau ins Auge fassen.

Um noch mal auf die Länge der Spiele zu kommen, ich weiß nicht wieviel Geld wir in der Provinzschatulle haben um sie eine gewissen Zeit zu finanzieren. Immer hin sind es doch enorme Kosten denk ich...

Ach? Und sie nehmen das einfach so hin? Es sind aber keine Sklaven oder? Ich mein, sie müssen ja auch von etwas leben. Sie brauchen Kleidung wollen in die Taverne...

Naja, aber das ich mir von einer Magd sagen lassen muß was, wann, wo, so weit käme es noch...

Dann lehnte ich mich zurück.

Aha der Aquarius also. Und was sind das für Meinungsverschiedenheiten wenn man das fragen darf? Ich laufe nicht gerne ins offene Messer weißt du...

Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas

Nun, das Schreiben schien den Magister nicht gerade in Jubelstürmen ausbrechen zu lassen. Dies war aber auch nicht die Angelegenheit von Maecenas und außerdem wusste er ja nicht einmal, was darin stand.

Dann hatte der Magister auch noch einen gutgemeinte Rat für Maecenas. "Das werde ich das nächste mal tun, nur war mir die Wichtigkeit des Schreibens nicht ganz bewusst. Der Scriba, von dem ich es erhielt, sagte mir, es sei ganz dringend." Fügte Maecenas noch entschuldigend an.

Naja, es war schon wichtig. Dennoch.

Ich lächelte knapp.

Das war dann auch alles Scriba Maecenas. Du kannst dich wieder deinen Aufgaben widdmen... Vale.

Ich nickte ihm noch zu und ordnete ein paar Akten auf meinem Tisch.

Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    "Dann meinen Dank für deine Mühen, Magister. Ich empfehle mich, vale.", nickte Loki zufrieden und verließ das Officium.

Ja, vale Magister. Einen schönen Tag noch...

Als der Duccier das Zimmer verlassen hatte machte ich mich wieder über meine Arbeit her noch bevor ich wegen diesem neuen Termin beim Legaten nachfragte. Irgendwann mußte ich hiermit ja fertig werden...

Da ich mich halbwegs in der Geschichte der Stadt auskannte antwortete ich auch so gleich.

Sie wurde von den Gebrüdern Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus dem ehemaligen Statthater errichtet, so wie die kaiserliche Therme auch...

Es war ab und an schon von Vorteil wenn man in den Geschichtsbüchern stöberte.

Tja, die Vorstellung blieb wohl wieder aus... :D

Nun ja, ein Denkmal hat der verschiedene Imperator ja eigentlich schon. Die hiesige Therme wurde doch einst vom ehemaligen Statthalter diesem Germanicus Sedulus quasi für Iulianus errichtet. Zumindest trägt sie seinen Namen...

Aber eine Statue dürfte dennoch drinnen sein. Nur wenn ich anmerken darf, bitte nicht neben dem Denkmal des Drusus...

Hm. Aber deine Leute mußt du doch auch bezahlen oder nicht? Naja egal... Auf alle Fälle hätte ich mir diese alte Wölfin nicht ins Haus geholt, das glaubst du aber... :D

Ich nahm meinen Becher Wein und trank einen Schluck davon.

Ach, eine von den Ducciern... Ich kann mich nur dunkel an sie erinnern. Ist ja auch schon ein Weile her diese Feier...

Als ob ich wüßte wie so was von statten geht... :D Aber gut, wenn er meinte so würde ich für ihn eben um die Hand dieses Mädels anhalten...

Wer ist denn der Vormund deiner Angebeteten? Schließlich muß ich ja wissen bei wem ich um ihre Hand anhalten soll...

Ich reichte ihm meine Hand.

Freut mich dich kennen zu lernen Scriba Maecenas.

Ich nahm das Schreiben entgegen und überflog es auch so gleich. Schon wieder eine Versammlung... Seufze ich in mich hinein.

Ach Scriba Maecenas. Sei so gut, wenn du das nächste mal ein Schreiben für mich hast, so gib dies bitte bei dem Scriba in dem anderen Officium dort ab.

Ich deutete auf das Zimmer in dem Marsus seiner Arbeit nach ging.

Zitat

"Ge-nau.", meinte Loki auf die Frage, "Es geht um die Adoption meiner Schwester Eila, welche eigentlich schon in und durch Rom erfolgen sollte, wohl aber hier gemacht wird. Deswegen müsste ich noch einmal beim Legaten vorsprechen."

Ja, ich erinnere mich. Wie ich die Sache sehe, soll der Termin so bald wie möglich sein. Ich werd sehen was sich machen läßt und lasse dir Bescheid geben wann du denn wieder beim Legaten vorsprechen kannst...

Ich lehnte mich zurück und ließ den Legaten und den Quaestor mal machen. Doch als ich die Summe hörte meinte ich.

4000 Sesterzen sind ja nicht gerade ein Pappenstiel... Vielleicht kann uns ja Duccius Lando darüber Auskunft geben was da gelaufen ist. Er arbeitet doch auch hier in Regia. Ist er doch der Magister Scriniorum hier.

Zitat

Es schien tatsächlich so als wäre der Magister mittlerweile wieder in seinem Officium, auf welchem Weg auch immer das geschehen war, Loki war froh DASS es geschehen war.

"Magister! Ich bin es noch einmal... ich habe mit dem Legaten gesprochen, und bräuchte einen Folgetermin um mit ihm die letzten Details zu klären. Könntest du einen solchen arrangieren?"

Ah Magister, nur rein. Einen Termin. Um was ging es da eben noch? Irgend etwas mit der Familie war das wenn ich mich recht entsinne.

Grübelnd sah ich meinen Kolegen an und suchte mir auch gleich etwas zum Schreiben um mir Notizen machen zu können.

Zitat

Original von Lucius Purgitius Maecenas
    Nachdem Maecenas die Schreiben von Matrinius in Empfang genommen hatte, machte er sich auch gleich auf den Weg, diese an die richtigen Adressaten zu bringen.
    Vor dem Officium des Magisters atmete Maecenas nochmals tief durch, ehe er sich durch ein Klopfzeichen bemerkbar machte.
    >Klopf, klopf<

Was war denn heute nur los? Schon wieder mußte ich meine Arbeit unterbrechen und sah zur Tür hin und rief.

Ja bitte!