Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ich war immer wieder überrascht das mein Patron so früh schon so fit war... Vielleicht schlief er ja auch hier... :D

Och es gibt da einiges... Da wären zum einen zwei Termine. Der Magister Duccius Lando wünscht einen wegen dieser Familienangelegenheit. Er möchte seine Schwester adoptieren.
    Dann einen weiteren Termin. Ein gewisser Publius Vipsanius Gallicus der als Bewerber für den Posten des Praefectus Portuensis vorsprechen möchte.
    Dann hätte ich noch etwas in einer nun ja recht delikaten Angelegenheit.

Ja, das ist so weit richtig. Was hast du sagen wir für Qualitäten in dieser Richtung? Also welche Fähigkeiten hast du?

Schließlich wollte ich ja wissen woran an dem Mann war...

Ich stand auf und holte wenigstens mir etwas zum Trinken wenn der Optio schon nichts wollte.

Sicher das du nichts möchtest Optio? Wein vielleicht?

Noch stand ich...

Hmm, das ist natürlich nicht so gut. Du weißt das ich dem nachgehen muß. Nicht das ich dir nicht Glauben schenken mag, doch möchte ich ganz sicher gehen. Du weißt ja was die Frumentarii für Aufgabengebiete haben?

Ich sah den Optio fragend an dann rief ich den Scriba.

Scriba Marsus, komm mal bitte!

Dann wandt ich mich wieder dem Optio zu.

Möchtest du etwas zu Trinken?

Gut das wir das geklärt haben.

Ich lächelte schief und nickte dem Optio zu.

Du sollst also die Frumentarii führen. Gibt es dafür etwas schriftliches für mich? Sonst könnte ja jeder XBelibige hier hereingeschneit kommen und mir sonst etwas erzählen...

Ach, nimm doch bitte Platz. :D

Sim-Off:

Hm, das nächste mal lass ich dich auspeitschen steinigen und kreuzigen... :P

Salve Optio Sparsus! Bitte was? Die Leitung? Ich glaube die Leitung haben der Legat und ich inne so weit mir das bekannt ist.

Ich verschränkte die Arme vor der Brust und musterte den Mann vor mir. Was war das denn für einer? 8)

Ja, dankbar konnte er mir schon sein. Naja, wenn nicht ich ihm dieses "Angebot" der Adoption gemacht hätte, so hätte er bestimmt eine andere Gens gefragt...
    Hmm, damit würde ich wohl leben können doch wollte ich es Capitolinus nicht unbedingt zumuten schon alleine der Kosten wegen.

Lass mal. Ich möchte ja auch nicht das du dich am Ende unnötig hoch verschuldest. Denn das liegt mir fern. So richte die Hochzeit ruhig nach euren Sitten aus.

Als der Scriba das Wort Termin aussprach, viel es mir wie Schuppen von den Augen. Mußte ich noch einen Termin für den Magister Duccius Lando machen.

Salve Marsus. Richte ihm von mir aus er bekommt seinen Termin. Er soll sich einstweilen eine Unterkunft besorgen und mir bzw. dir Bescheid geben wo man ihn erreichen kann. Er bekommt dann eine Einladung.

Oha, sein Wirken. Also so weit ich weiß hat er sich bei Kriege und Schlachten selten sehen lassen. So hat er es nicht für nötig befunden sich in Hispania blicken zu lassen als es dort um die Wurst ging und auch nicht als die Germanen diese Provinz bedrohten. Geschweige denn als drei Legionen sogar in Italien einmarschierten und quasi schon vor seiner Haustüre standen. Er überließ es lieber dem neuen Imperator diese Gefahr zu beseitigen. Ich hoffe nur das dieser Schuß nicht nach hinten los geht... Ansonsten stimme ich euch aber zu...

Auf die Frage Landos nickte ich diesem zu und meinte.

So ist es Magister. Ich wäre noch für Germanicus Avarus. Sein Geld könnten wir recht gut gebrauchen so er denn annimmt.

Ich wußte immer noch nicht was die Herren von der Duccia erwarteten. Sagten sie nicht selbst sie wäre zweifache Mutter? Sie war nicht in Rom und im Senat hatte sich gleich gar nichts zu melden.

Aber um des Friedens Willen stimmte ich zu.

Für alle Genannten! :dafuer:

Hmm, ihr tragt beide römische Namen, habt das römische Bürgerrecht und dennoch wollte ihr nach den Bräuchen eurer Ahnen heiraten? Findet ihr das in Ordnung?

Ein klein wenig verwundet war ich schon und machte auch kein Hehl darauß. Irgendwann sollte man sich schon entscheiden was man sein wollte. Römer oder eben doch Germane.

Ich werd es ihm wissen lassen wenn du meinst das es besser ist.

Dann überlgete ich kurz.

Gut, dann werd ich in den nächsten Tagen hin gehen. Dann hab ich es hinter mir...

Es waren eben doch nur Germanen. ;) So atmete ich tief durch.

Als ein Amt möchte ich ein Patronat nicht bezeichnen Capitolinus. Es ist wenn man es annimmt schon eher eine Verpflichtung. Schließlich wird man ja dafür nicht entlohnt...

Da ich noch Kontakte in Rom habe, so weiß ich das der Senator Germanicus Avarus derzeit Aedil ist.
    Was den Quaestor Germanicus Sedulus angeht, so ist er der Sohn des ehemaligen Legaten. Doch ob auch er alles Vermögen geerbt hat, nun das ist eine andere Frage. Wahrscheinlich hat sein Onkel, besagter Avarus wohl das Meiste eingestrichen. Hmm, ich kann mir nicht vorstellen das der junge Sedulus dies überhaupt möchte. Was mir zu Ohren gekommen ist, hatte er es nicht so mit seinem Vater. Aber wenn ihr meint, so fragt bei ihm an. Ebenso bei Avarus. So weit ich weiß, hat die Familie hier einiges an Land und Güter...

Moment moment Duumvir. Nicht so schnell. Hier wurde Duccia Venusia genannt, doch wie sollte sie sich für die Stadt stark machen, vorallem in Rom? Wie ich hörte verweilt sie in Aegyptus... Also ich habe nichts gegen diese Frau, nicht das irgendwie falsch verstanden wird. Wie auch ich kenne sie ja kaum nur ich sehe es eben nicht. Und ob sie die Stadt finanziel so unterstützen kann...? Da würde ich eher für meinen Patron den eherenwerten Legatus Lucianus stimmen oder aber diesen Avarus...