Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Zufrieden nickte ich. Noch eine Aufgabe die ich vergessen hatte zu erwähnen... Störenfriede vor die Türe setzen... :D

So nahm ich das Schreiben entgegen und überflog es kurz bevor ich mich wieder an Marsus wandte.

Gibt es sonst noch etwas? Hat dieser Mensch nach einer Bestätigung oder Zusage oder dergleichen verlangt welche der Duumvir eventuell haben möchte?

Es war schon Quark genug das quasi der eigene Sohn :) einem eine Nachricht von einem Scriba überbrachte... 8)

Ich wollte schon fragen warum er nicht gleich den Scriba gefragt hat. Schließlich war dieser ja für mich und den Legaten zuständig... ^^

Aber wenn der Duumvir schon hier war und nach dem Decorionum fragte, warum eigentlich nicht...

Ja ich danke dir dafür...

Grinste ich breit.

Ich sollte mir wohl für den Besuch echt mal Zeit nehmen...

Was den Legaten betrifft, keine Ahnung. Da müßtest du mal den Scriba fragen. Heute hab ich ihn hier noch nicht gesehen...

Hmm, warum eigentlich nicht. Ja mach mal. Wenn du das schon machen kannst... ;)

Ich sah nicht gleich von der Arbeit auf als die Türe auf ging und ich eine Stimmer hörte.

Verdammt! Wird hier denn schon nicht mehr angeklopft bei den Göttern?! Macht denn hier schon jeder was er will?

Dann sah ich erst von der Arbeit auf und erblickte Capitolinus!

Salve Capitolinus! Das gilt auch für dich!

Mit ruhigerem Ton fuhr ich dann fort.

Was steht an? Wie kann ich dir weiterhelfen? Ach ja, es steht noch ein Besuch von mir bei dir aus... Bist du gekommen um mich daran zu erinnern?

Gut, dann mach eben 60 Stück wenn du meinst... Besser zu viele als zu wenige... :D
    Hmm, da solltest du wohl besser beim Legaten vorbei schauen. Der kennt sich in Sachen Einheiten wohl besser aus als ich... :D:P

Ich überlegte kurz.

Nein, das dürfte es wohl erst ein mal gewesen sein...

Ich nickte Marsus zu und verschwand wieder in meinem Officium.

Sim-Off:

Tja, das macht dann drei Wochengehälter für die Umstände... :D:P

Sim-Off:

Sorry, hab hier ne Weile nicht mitgelesen wegen Zeitmangels... :(

Da war der neue Princeps aber nicht lange Princeps... Aber gut, war ja nicht mein Ding...

Ich wollte mich schon melden als Capitolinus seine Hand hob. Wenn er den Part übernehmen wollte so brauchte ja ich eigentlich nicht. Hoffentlich würde er sich dabei nicht übernehmen. Er hatte ja schließlich schon als Duumvir einiges an Verantwortung zu tragen und das in seinen jungen Jahren... ;)

Ich nickte nur und hoffte das er es auch beherzigen würde.

Naja, am ganzen Limes entlang sind eigentlich Einheiten stationiert. Die meisten sind zwar nur Hilfstruppen aber auch diese sollten informiert werden denke ich.

Würden weitere 20 ausreichen? Wohl eher nicht...

Nein, ich glaube mit 20 kommen wir auch nicht wirklich weiter... Es dürften schon so an die 50 werden... Jetzt mal grob über den Daumen gepeilt...

Ich hätte da ein kleines Anliegen.
    Es wäre mir recht wenn du mir den Besuch melden könntest. Ich halte nicht viel davon wenn auf ein mal ein Legionär mal eben so vor mir steht. Hatte ich das vergessen zu erwähnen?
    Naja egal, für die Zukunfst weißt du dann auf alle Fälle bescheid.
    Den Besuch also immer vorher bei mir anmelden...

Ich überlegte kurz.

Es müßten wohl noch einige Kopien von diesem Brief angefertig werden... Aber dieses mal muß da wohl kein Aufpasser dabei sein. Es reicht also wenn wir sie einfach per Post verschicken... 8)

Ich merkte sehr schnell das man mit diesem Mann hier in seinem Zustand nicht mehr viel würde anstellen geschweige vernüftig reden können. Ich würde dies wohl mit dem neuen Scriba besprechen müssen.
    So winkte ich nur ab und meinte.

Du kannst gehen Duplicarius. Und sag den Männern von dem Legaten und mir Dank für die schnelle Ausführung! Vale!

Sicher wußte ich welche Schreiben ich ausgab. Aber ich wußte auch das es mehr als diese aufgezählenten Einheiten in Germanien gab.

Und was ist mit den anderen Einheiten welche am Limes stationiert sind? Diese sind doch sicher auch informiert worden nehm ich an...
    Ich und sicher auch nicht der Legatus möchte nicht das die Hälfte unserer Truppen welche hier stationiert sind keine Ahnung hat was hier und im Imperium im Allgemeinen gespielt wird.

Du verstehst hoffentlich was ich sagen will Duplicarius.

Auch ich konnte finster drein blicken, was ich auch tat.

Und noch etwas Duplicarius, ich höre noch gut!

Sehr schön! Wenn du keine weitere Fragen hast, dann bist du hier mit entlassen. Ach ja, bevor ich es vergesse Duccius Marsus...

Auf gute Zusammenarbeit und vor allem auf eine etwas längere als wie die deines Vorgängers.

Ich nickte ihm freundlich zu und lächelte.

Und sollte etwas sein, was auch immer. So sei dir nicht zu schade um zu fragen. Ich werde dich nicht beißen.

Das soll es nun aber auch gewesen sein. Du kannst gehen...

Sim-Off:

Sehr schön. So was lob ich mir... ;)

Ich merkte natürlich das irgend etwas nicht stimmte dem Gesichtsausdruck Marsus zu urteilen. Jetzt dämmerte mir auch was. Hatte ich ihn glatt eben das zweite mal nach seinem Geburtstag gefragt. Naja eigentlich ja das erste mal, zuvor sagte er mir es ja bei seiner kleinen Schilderung... Wurscht... :D

Aha, Ubier also. Das heißt du kommst auch von CCAA?

Aber nun zu deinen Aufgaben...

Du bist mir für die Post verantwortlich. Sollte es Briefe geben die die Provinz betreffen, so möchte ich diese gerne zuvor sehen. Wenn es Briefe sind welche privater Natur sind, diese kannst du sogleich zum Legaten bringen. So weit alles klar? Ebenso wirst du Briefe die versendet werden müssen zu unserem Postofficium bringen.
    Wir haben dort eine Wertkarte auf die du diese Briefe dann belasten kannst. Du solltest dich aber beim ersten mal eventuell vorstellen das der Beamte dort auch weiß mit wem er es überhaupt zu tun hat.
    Dann wirst du noch Botengänge jedwelcher Art übernehmen.
    Das dürfte so weit alles sein was dich betrifft.
    Ach ja, du wirst mir für jedes Dokument eine Kopie anfertigen und diese im Archiv ablegen...

Noch Fragen?

Sim-Off:

Wegen dem Archiv. Sollten wir ein solches nicht haben und ich glaube wir haben auch keines. So darfst du dies gerne anlegen... ;)

Wärend ich noch einige Dokumente durchstöberte hatte ich den neuen Scriba welcher angeklopft hatte ins Zimmer gebeten. Er mußte sich noch einen kleinen Moment gedulden dann hatte ich Zeit für ihn...

Dann sah ich auf.

Salve Duccius Marsus! Dann zeig mal her...

Ich nahm mir den Stapel und überflog die erste Kopie.

So weit so gut. Doch beim nächsten mal setze bitte vor das Datum "Mogontiacum" das man auch weiß wo der Brief oder das Dokument angefertigt wurde.

Ich sah den Scriba an ob er eventuell sonstige Fragen hatte. Dann nahm ich das Siegel und begann die Kopien zu siegeln was einen Moment in Anspruch nahm.

An alle Befehlshaber der in Germanien stationierten Einheiten!

Wie euch vielleicht schon bekannt sein dürfte ist unser geliebter Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS einer Verwundung welche man ihm im Fledzug gegen die Parther zugefügt hat erlegen.
    Sein Nachfolger wird sein Sohn Gaius Ulpius Aelianus Valerianus!

Der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat dem neuen Kaiser seine Loyalität zugesichert!
    Nun liegt es an euch es dem Legagten gleich zu tun und ebenfalls den Treueid auf den neuen Kaiser abzulegen was auch für eure Truppen gilt.

Die Männer die dieses Schreiben überbringen haben die Aufgabe der Vereidigung bei zu wohnen und gegebenfalls Bericht zu erstatten, solltet ihr und eure Truppen nicht bereit sein dem neuen Kaiser Gaius Ulpius Aelianus Valerianus die Treue zu schwören...

ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.
    (18.2.2008/105 n.Chr.)

Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore.

Dann gab ich die Schreiben wieder dem Scriba.

So, und jetzt ab damit zur Legion! Rasch!

Ich nickte Marsus zu und winkte ihn davon...

Ich hatte in der Zwischenzeit meine Sitzposition verändert und hatte mich nun zurückgelehnt und hörte dem jungen Mann vor mir zu.
    Natürlich hatte ich noch weitere Fragen an ihn... :D

Bevor ich dir nun sage was dein Aufgabengebiet sein wird sage mir noch zwei, drei Sachen. Zum einen wie alt bist du eigentlich? Und zum anderen, ihr Duccier seid was ich weiß germanischen Ursprungs. Von welchem Stamm stammt ihr ab?

Ich ging ins Officium des neuen Scriba. Dabei hatte ich das Schreiben welches für die Befehlshaber sämtlicher Einheiten die es in der Provinz gab welches nun zu vervielfältigen galt und dannach ins Castellum der II. gebracht werden mußte um das es von den Eques sein Ziele gebracht werdeb würde...

An alle Befehlshaber der in Germanien stationierten Einheiten!

Wie euch vielleicht schon bekannt sein dürfte ist unser geliebter Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS einer Verwundung welche man ihm im Fledzug gegen die Parther zugefügt hat erlegen.
    Sein Nachfolger wird sein Sohn Gaius Ulpius Aelianus Valerianus!

Der Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus hat dem neuen Kaiser seine Loyalität zugesichert!
    Nun liegt es an euch es dem Legagten gleich zu tun und ebenfalls den Treueid auf den neuen Kaiser abzulegen was auch für eure Truppen gilt.

Die Männer die dieses Schreiben überbringen haben die Aufgabe der Vereidigung bei zu wohnen und gegebenfalls Bericht zu erstatten, solltet ihr und eure Truppen nicht bereit sein dem neuen Kaiser Gaius Ulpius Aelianus Valerianus die Treue zu schwören...

Im Auftrag des Legatus Augusti Pro Praetore.

Salve! Dieses Schreiben muß vervielfältig werden so das jeder Kommandant der in der Provinz stationierten Einheiten ein Solches erhält. Natürlich wirst du diese siegeln und mit dem Datum versehen.
    Wenn du dies getan hast, so bringe die Schreiben dann rasch zur Legion. Von dort aus wird man sie zu den einzelnen Einheiten bringen. Man weiß dort schon Bescheid. Aber sag trotzdem noch ein mal um was es geht. Und jetzt an die Arbeit...!

Ich nickte ihm zu und ging zurück in mein Officium.

Sim-Off:

Trage das Datum ein und zeig mir den Brief dann noch ein mal. Ich siegel ihn dann ab und du bringst ihn mir dann zur Legion...