Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Viel war es in der Tat nicht was der Duccier mir zu erzählen hatte aber gut.

Was kannst du mir sonst so über dich erzählen? Schließlich muß ich mir ja ein Bild von dir machen mit wem ich es eigentlich zu tun habe da wir uns ja tagtäglich über den Weg laufen... Du weißt was ich damit sagen will? Also es ist jetzt nichts gegen dich persönlich. Ich möchte eben nur ein klein wenig informiert sein...

Ich stützte meinen Kopf auf meine Linke auf und sah Marsus an.

Ich betrat mit dem Duccier also wieder mein Officium.

Setz dich doch bitte Duccius Marsus!

Ich deutete auf den freien Stuhl und nahm selbst hinter dem Schreibtisch auf dem meinigen platz.

Bevor ich dich nun in die Geheimnisse des Scribadaseins einweise werde, möchte ich gerne mehr von dir erfahren. Was hast du zuvor alles gemacht, außer diesem ähm Verwalterposten...

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich kannte den ehemaligen Scriba nicht näher, also traf mich sein Tod nicht wirklich "Weiss man warum? Lass ihn ordentlich bestatten!"

Ich schüttelte den Kopf.

Nein, nichts Genaues weiß man nicht. War wohl Raubmord vermute ich... Ähm ja... Wird gemacht...

Hoffentlich war es dafür noch nicht zu spät... 8)

Ich sah mir diesen Duccier von der Seite her an und überlegte kurz. Mein Patron hatte ja mehr oder weniger recht. Doch auch der letzte Scriba tat so als wäre er wunder was und nun war er tot...

Gut! Ich hoffe er kann besser auf sich aufpassen als Belgius...
    Ach ja Herr, man fand ihn... in Confluentes.. und zwar tot...
    Man brachte seine Leiche nach Mogontiacum...

So viel zum Thema Scriba... :D

Sim-Off:

Bei Gelegenheit... :D

Ich kopfte an die Türe und betrat sogleich das Officium da ich ja wußte das der Legat zur Zeit keinen Besuch hatte... 8)

Im schlepp hatte ich den Duccier...

Salve Herr! Ich habe hier einen Anwerter für den Posten des Scribas.

Ich sah den Duccier an.

Das stimmt doch in etwa? Am besten stellst du dich dem Lageten selber vor...

Ich grinste ihn an und verschraenkte die Arme auf dem Rücken...

Es kann sein das er mir hier vielleicht mal über den Weg gelaufen ist ja. Doch wenn ich mir alle Namen merken wollte die zum Legaten oder mir wollen, hätte ich viel zu tun...

Dann hörte ich mir die Ausführungen des Duccier an. Was er mir erzählte versprach doch einiges vorallem wenn man bedenkt das er fast mehr konnte als so manch Römer...

Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an. An mir soll es nicht liegen! Ich suche schon lange einen Scriba... Ich denke der Legatus wird auch nichts dagegen haben. Aber wir können gerne mal bei ihm vorbei schauen...

So erhob ich mich und ging zur Türe die zum Officium des Legaten ging.

Bitte folge mir!

So viele Reiter habe ich aber leider nicht Herr. Ich bräuchte von daher Männer aus der Legio wenn es recht ist. Immer hin sind es einige Auxiliareinheiten die es zu benachrichtigen gilt mal von den Legionen abgesehen die es eigentlich so denk ich mir eh schon mitbekommen haben dürften da die meisten doch an größeren Ortschaften bzw. Städte stationiert sind...

Oha, ich war auf alles gefasst nur auf dieses nicht. So brauchte ich eine Weile um meine Gedanken zu ordnen. Der Kaiser tot... Es gab zwar einen Nachfolger den er bestimmt hatte doch würde dieser auch von allen Legionen anerkannt werden? Was hatte er vorzuweisen? Wer kannte ihn? Man hatte ja so im Großen und Ganzem nichts von ihm gesehen oder zu hören bekommen...
    Aber da sich mein Patron ja schon entschieden hatte, so blieb mir nichts anderes übrig als ihm zu folgen...

Ich werdem dem Beispiel meines Patrons sprich dem Legaten Vinicius Lucianus folge leisten...

Wie wahr wie wahr Capitolinus!

Ich lächelte.

Naja, je athletischer man gebaut ist, um so mehr Respekt kann man seinen Untergebenen oder auch anderen entgegen bringen. Also es kann schon von Vorteil sein.

Dann überlegte ich kurz.

Die Frage ist wann du Zeit hast... Ich habe ja selten welche... :D Ich werde wohl ein mal unverhofft vorbei kommen... Denn wie heißt es so schön... Unverhofft kommt oft... :D

Ich grinste breit...

Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    Witjon war heute früh aufgestanden, um der Aufforderung Landos nachzukommen, sich im Magister Officiorum des Legatus Augusti Pro Praetore zu melden.
    Dort angekommen, klopfte er an und wartete.

Ich saß wie so oft über irgendwelchen Papieren gebeugt als es an der Türe klopfte... Ich sah auf un rief hinaus...

Ja bitte!