Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Na dann.

Meinte ich nur knapp.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Limes ist recht lang mußt Du wissen. Er reicht vom Rhenus bei Cunfluentes bis hin zur Danuvius bei Castra Regina. Und leider weiß ich nicht bis welches Stück er mit besichtigen wird. Zumal sie gerade erst aufgebrochen sind...

Hmm. Hast Du das Schreiben bei Dir?

Natürlich wollte ich es erst sehen da ich von Haus aus neugierig war...

Allerdings wirst Du wohl noch etwas warten müssen bis Du einen Termin bekommen kannst. So weit ich weiß ist der Legat gerade unterwegs den Limes zu besichtigen.

Er könnte sich ja in der Zwischenzeit als Scriba beweisen... 8)
    Überlegte ich mir. :D

Ich zuckte zuerst ein wenig zurück dann hielt ich dem Blick des Alten stand und meinte.

Melde Deinem Herrn oder was auch immer das ihn der Magister Officiorum der Provinz Germania zu sprechen wünscht!

Schnautzte ich zurück. Schließlich war ich nicht hier her gekommen um mich von einem Nichtsnutz anmaulen zu lassen.

Ich nickte ihm zu und ging zu einem kleinen Schrank der mir gerade bis zu meinem Bauchnabel ging und holte dort zwei Gläser so wie eine kleine Amphore die mit Wein und eine die mit Wasser gefüllt war heraus und schänkte ein.
    Vorsichtig ging ich dann mit den beiden Gläsern in den Händen zurück zu meinem Arbeitstisch.

Hier bitte, Dein Wein.

Ich wußte immer noch nicht den Namen meines Gastes was mich ein klein wenig ärgerte.
    Ich setzte mich nun und trank erst einen Schluck bevor ich anfing.

Nun, wie kann ich Dir weiter helfen und überhaupt, mit wem habe ich eigentlich das Vergnügen?

Fragte ich freundlich.

Der bin ich.

Sprach`s und öffnete die Türe und bat meinen Gast mit einer Geste ein zu treten. Ich ging nach ihm in mein Officium und schloss hinter uns die Türe.

Ähm setz Doch bitte.

Ich deutete auf einen freien Platz.

Kann ich Dir etwas anbieten? Wein, Wasser?

Fragte ich den Fremden bevor ich mich auch zu meinem Platz begab.

War ich doch glatt in Gedanken an dem Scriba vorbeigerauscht welchen ich erst bemerkte als dieser sich geräuspert hatte.

Oh, äh entschuldige. Ich habe Dich gar nicht sitzen sehen so war ich in Gedanken versunken.

Entschuldigte ich mich bei ihm.

Zu Tisch sagtest Du. Das ist jetzt aber dumm. Aber vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen. Ich komme im Auftragt des Legatus Augusti pro Praetore Vinicius Lucianus. Ich bin hier um den Bericht der Einheit für ihn zu holen. Ach ja, ich bin der Magister Officiorum Lucius Hadrianus Iustus.

Vielleicht wußte der gute Mann ja sogar etwas oder konnte mir weiter helfen.

Sprach ich irgendwie syrisch? Oder sollte ich es eher mit germanisch versuchen? Eigentlich sollte man meinen sie würde Latein verstehen wenn man schon einen solchen Posten inne hat...

Er hat mich nicht geschickt bei den Göttern! ICH habe es ihm angeboten!

Das nächste mal würde ich es mit Suaheli probieren... :D

Frauen sollten solche Ämter nicht begleiten wenn sie nicht zuhören konnten... Wie dem auch sei... 8)

Ja das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen. Und da er eh mit dem Duumvir zusammen unter wegs ist, was ich auch nicht so ganz verstehe da ich der Meinung bin ein Duumvir sollte in seiner Stadt bleiben und nicht Tage lang bei den Bar ähm Germanen herumgeistern... Aber gut, jeder wie er meint. Auf alle Fäle riet ich ihm diesen Parfur eben zu fragen wegen des Postens als Magistratus. Ich hoffe er befolgt meinen Rat.

Wie dem auch sei, ich danke dir dafür das Du ein klein wenig Zeit für mich erübrigen konntest. Vale dann...

Ich erhob mich und verließ den Raum da ich keine große Lust auf haarige Diskussionen hatte was der Unterschied zwischen geschickt werden und wem an zu bieten Erkundigugen für ihn einzuholen war... 8)

Der Magister betrat die Curie und fragte sich durch wo denn das Officium der Duumvire sei. Er war zwar schon ein mal hier gewesen, was aber auch schon eine Weile her war. Endlich hatte er es gefunden....

So klopfte er also an.

Sim-Off:

Gibt`s hier eigentlich noch so etwas wie einen Duumvir oder anderen Verantwortlichen?

Ich nickte.

Nun, immer hin gehört er nun zur Familie. Auch wenn nicht denke ich hätte ich wahrscheinlich eben so gehandelt.

Ich lächelte.

Ach Du denkst er hätte mich geschickt? Weit gefehlt werte Comes. Ich hatte ihm das Angebot gemacht mich zu erkundigen wärend er unterwegs ist. Nicht das hier irgend welche falschen Schlüsse gezogen werden.

So weit ich weiß, hätte er wohl am liebsten etwas in Richtung Architektur machen wollen. Doch wenn nicht, denk ich, wird auch andere Aufgaben war nehmen. Allerdings scheint ihm seine momentane nicht sonderlich zu liegen habe ich das Gefühl.

Was hat es denn so an freie Stellen wenn ich fragen darf?