Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

    Der Magister sah die Männer von seinem Paltz neugierig und auch musternd an bevor er überhaupt etwas antwortet. Dann erhob er sich und ging um seinen Tisch herum.


    Salve Männer! Ihr seid die Einzigen oder kommen noch ein paar von euch?


    Wollte er wissen. Denn er hatte keine Lust sich zwanzig mal zu wiederholen.
    So sah er die Legionäre fragend und abwartend an.

    Es geht um folgendes. Wir vermissen in der Regia einen Mitarbeiter, genauer gesagt unseren Scriba. Sein Name ist Marcus Belgus. Er hatte die Aufgabe sich nach Confluentes zu begeben und die dortigen Berichte ein zu holen. Nun, er müßte schon längst wieder hier sein.


    Was ich jetzt bräuchte, wäre ein zuverlässiger Mann der sich zum einen um die noch ausstehenden Berichte der dort ansässigen Einheit und der Stadt selbst kümmert und sich außerdem dort umhört wo unser Mann verblieben ist. Ob er überhaupt jemals in Confluentes ankam.


    Ich hoffe doch in der Legion gibt es so einen Mann dem man einen solchen Auftrag übertragen kann.

    Der Magister betrat die Principia, ein wenig kannte er sich ja in zwischen schon hier aus aber auch nur weil man ihn gleich ins richtige Officium geschickt hatte. So war er nun ein wenig hilflos, aber da mußte er jetzt durch. Er suchte sich ein Officium aus und ging auf dieses zu, es war das des Tribunen Quintus Terentius Alienus.

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura


    "Konnt ich ja nicht riechen.", meinte die Wache beleidigt. "Such dir einen von den ritterlichen Tribunen raus, die ham da glaub ich am meisten Ahnung." Solange er es nicht machen musste war ihm alles recht. "Hocken meistens in ihrer Casa oder ab und an im Officium.", erklärte sie noch. Sie ging nicht davon aus, dass man den Magister führen musst, alldieweil er wahrscheinlich ein Lager kannte.


    Wie dem auch sei!


    Der Magister nickte dankend auch wenn er mit der Antwort die er bekommen hatte nicht sonderlich erfreut war. Ritterliche Tribune... Wieviel gab es da gleich noch mal von der Sorte? War ja auch egal, er würde da schon einen auftreiben...


    So betrat er das Lager auf der Suche nach einem fähigen Offizier.

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Erstens wer bist du? Zweitens gehts nen bischen detallierter diese Befehl?", meinte die Wache grumpig. Es war kein schöner Tag für ihn heute. Noch dazu durfte er gleich nach der Wache Latrinen schrubben, und das nur weil er mit den paar Probati mal ein wenig Würfel gespielt hat. Und da kommt natürlich der freundlichste Optio und verhängt lustige Strafen. Boah Maaan! Aber wenigstens die Wachschicht war noch da. Besser als Latrine putzen, aber konnte auch nervig sein.


    Der Magister seufzte.


    Ich bin der Magister Officiorum, Lucius Hadrianus Iustus! Und mir ist es eigentlich gleich mit wem ich darüber rede ob ich einen Deiner Kameraden für eine Mission bekommen kann, dier Hauptsache ist, er ist dazu befugt!
    Also was ist, kannst mir nun einen solchen Offizier nennen oder nicht?!


    Es war doch echt immer das Gleiche mit diesen Bauern... 8)

    Und wieder ein mal stand der Magister vor den Toren des Castellums. Dieses mal ging es um einen Reiter der nach Confluentes aufbrechen und Nachforschungen anstellen sollte...


    So grüßte Iustus die Wachen.


    Salve Legionäre! Ich möchte zu einem Offizier wenn das mach bar ist. Wenn es geht zu einem der befugt ist, Entscheidungen aus zu sprechen.

    Ja, so wird es wohl sein.


    Stimmte der Magister dem Legaten mit einem Kopfnicken zu.
    Als nächstes würde er zum Lager der II. gehen und sich um einen Reiter für diese unnötige Mision kümmern. Belgius hätte ja auch in Mogontiacum bleiben können, nein eigentlich müssen. Er würde ab jetzt solche Ansuchen ablehnen. Schließlich lernte man ja aus Fehlern.


    So verabschiedete sich der Magister.


    Vale Legatus Lucianus. Sobald ich etwas weiß melde ich mich bei Dir.
    Und verließ das Officium.

    Ich warte mehr oder weniger immer noch auf den Praefecten das er mir ein paar Legionäre unterstellt. Scheinbar stellt sich die Suche nach passenden Männern doch als schwieriger heraus als er angenommen hatte. Aber ich bin dennoch guter Dinge das wir ein paar Männer abbekommen werden. Wenn nicht, nun ja, dann werd ich mich wohl auf den Straßen der Provinz ein wenig umschauen müssen. Diese Männer werden dann allerdings wohl schwieriger zu kontrollieren sein nehm ich an.


    Bei seinen Worten zog der Magister eine Augenbraue nach oben. Ihm wäre es schon recht wenn die Männer aus der hiesigen Legion kommen würden.

    Hätte er jetzt seine Frumentarii beisammen, könnte er sie beauftragen nach dem Scriba zu suchen, so würde es wohl mehr oder weniger an ihm hängen bleiben.


    Nicht das ich wüßte. Ich habe diese auch nicht in die Hände bekommen. Dann werde ich mich selbst darum kümmern und nach Confluentes reisen um Nachforschungen anzustellen und die Bericht zu holen.


    Er sog tief die Luft ein.

    Ob sie alle Berichte hatten war eine gute Frage, wohll eher nicht...
    So antwortete der Magister.


    Um ganz ehrlich zu sein vermisse ich Belgius unseren Scriba. Er wollte nach Confluentes doch habe ich schon eine Weile nichts mehr von ihm gehört noch gesehen. Also fehlen zumindest alle Berichte die von dort kommen sollten. Ob wir uns Gedanken um ihn machen sollten?

    Der Magister betrat das Officium.


    Salve Legatus! Ich habe hier etwas für Dich.


    Grinsend machte Iustus eine Geste mit seinem Kinn auf die ganzen Berichte.


    Er trat auf den Legaten zu und reichte ihm diese. Darunter war auch der, der Comes und einem Praefecten von einer Einheit am Limes genauer gesagt am Moenus.



    Bericht der Regio Germania superior



    - PRIDIE KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (31.5.2007/104 n.Chr.) Austragung von Spielen in Mogontiacum. Beteiligung der ALA II Numidia und der Rennställe des Reiches. Gewinner wird Lupus aus der Factio Praesina


    - ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLVII A.U.C. (6.6.2007/104 n.Chr.) wurden die Verhandlungen mit den germanischen Dorfoberhäuptern (Furisti) und den Stammesanführern (Rich) erfolgreich abgeschlossen und man einigte sich auf ein Treffen. Thema sollten hier die Handelsbeziehungen zwischen der Regio und den Nachbarstämmen auf germanischer Seite sein.


    - ANTE DIEM III ID IUN DCCCLVII A.U.C. (11.6.2007/104 n.Chr.) Baubeginn des Tempels in Confluentes


    - Nach einer langen Reise durch die Regio kehrt der Agrimensor Harlif Guthandson mit einigen beunruhigenden Neuigkeiten über den Zustand der Straßen zurück. Der Zustand der Strassen zwischen Mogonticaum, Vindonissa, Geneva und Augusta Raurica: Verbesserungen an einigen Teilstücken, da Wurzeln der Bäume dieses zerstört haben oder angehoben haben. Größtes Augenmerk sollte auf dem Stück zwischen Geneva und Vindonissa gelegt werden, dort gibt es viele Schäden im Pflaster.


    - Berichte über Bauvorhaben zu Lagerhäusern: - Geneva: - altes Lagerhaus steht auf schlechtem Grund und ist baufällig, eine sichere Lagerung der Ernten und anderer Dinge ist dort nichtmehr gewährleistet
    - Vindonissa: - Lagerhaus baufällig und bedarf der Überholung und Erweiterung um die benötigte Lagerkapazität zu bringen.
    - Augusta Raurica: - Lagerkapazitäten sind ausgeschöpft, nur Erweiterung und kein Neubau nötig.



    Duccia Venusia



    An den Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Lucianus, Mogontiacum.



    Bericht:


    Salve Legatus Vinicius Lucinaus,


    hier mit geht folgender Bericht bei Dir ein.


    Die Truppe hat ihre Sollstärke. Dennoch entsende ich ab und an Werber um für meine Einheit gute Reiter zu rekrutieren. Die Meisten kommen aber eh von sich aus von daher gibt es mit dem Personal kaum Probleme, was man von den Tieren nicht behaupten kann.
    Es wird immer schwieriger gute Tiere zu bekommen.


    Zur Zeit sind wir dabei uns für den Winter zu rüsten, sprich Futter für die Tiere zu orgsanisieren so wie auch für uns selbst.


    Von den Germanen sieht man hier kaum etwas. Hier und da mal einige Händler oder ein Fischerboot auf dem Moenus aber ansonsten ist es eher ruhig was meine Patroulien mir auch immer wieder bestätigen.
    Doch will dies bei unseren germanischen Freunden nichts bedeuten.


    Hier endet mein Bericht. Ja ich weiß, er ist nicht sehr lang doch viel mehr gibt es von hier nicht zu berichten. Vale.



    Lucius Petronius Florentinus,
    Praefectus der Cohors IIII Aquitanorum equitata.




    Der Magister klopfte an die Türe des Officium des Legaten.


    In den Händen hatte er allerhand Berichte und noch mals Berichte. Sie waren von den Einheiten den Legionen, Cohorten und den Numeri die am und hinter dem Limes stationiert waren. Aber auch von den Magistraten der größeren Städte waren Berichte über die Lage dort eingegangen.

    Zitat

    Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Ich blickte Lucius dabei an und legte ihm das Schreiben der bestätigten Adoption vor.


    " Das ist der Grund warum ich vor meiner Abreise noch kurz hier vorbeigekommen bin.
    Hast du schon ein Schreiben bekommen?
    Ich bin echt froh das das alles geklappt hat, ein weiterer Stein in dem Puzzel ist gefallen und wurd eingefügt.
    "


    Ich nahm einen Schluck Wasser und lies mich ein wenig erleichtert tiefer auf dem Stuhl herabsinken.


    Iustus nickte.


    Ja, so was hab ich auch erhalten. Ging ja dann doch schneller als erwartet. Jetzt heißt es zum Legaten gehen von wegen dem Patronat. Aber das machen wir wenn Du von Deiner Reise wieder zurück bist.


    Iustus nah sich ein paar Trauben und stopfte sie sich in den Mund.