Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ich hoffe doch nicht das es so schlimm wird. Außerdem denk ich wird es nur am Anfang ein wenig anstrengend. Wenn mal alles läuft, sollte sich das hoffentlich legen.

Grinste Iustus.

Ich denke nicht. Immer hin ist er Pictors und mein Patron. Zumindest macht er in der Regia einen recht guten Eindruck. Wie er sich bei der Legion verhält kann ich allerdings nicht sagen. Aber da er wie ich weiß bei den Urbanern war, sollte er auch dort eine recht gute Figur abgeben.

Auch Iustus biss erneut zu und schlurfte ein wenig Wasser.

Was heißt hier die Familie? Hier war es schwerer eine brauchbare Frau für`s Leben zu finden als auf einem Sklavenmarkt eine brauchbare Sklavin... 8)

Ich habe zur Zeit recht wenig Zeit für eine Frau. Mir schwirren einige Dinge durch den Kopf die zur Zeit ein klein wenig wichtiger sind und meine ganze Aufmerksamkeit fordern.

Doch sag, was führt Dich nach Mogontiacum? Ist es etwas geschäftliches oder willst Du wieder zur II.? :]

Was die Angelegenheit zwischen Vater und Sohn betraf wußte Iustus nicht so recht wo er stand. Haben sie sich bisher doch recht selten zu Gesicht bekommen. So lächelte er nur und nickte mit den Kopf. Schließlich war er und wohl auch sein Bruder froh in der Gens Hadrianus aufgenommen worden zu sein. So mit hatten sie Subdolus doch einges zu danken. Und man konnte sagen das sie sich wie seine Söhne fühlten.

Ja tu das. Als ich dort war hieß es nur er wäre unauffindbar.

Sicher, der Magister Officiorum hat nichts mit Soldaten und Militär zu tun... Wobei dies ja nicht so ganz stimmte. Iustus war schließlich gerade dabei, seine kleine "Privatarmee" aufzubauen. 8)

Ja, so ist`s.

Er nickte zustimmend und grinste dabei.

Iustus nickte da er wußte das sein Vater einst bei der Legio II war so wie auch Pictor.

Er ist Dir quasi in die selbe Legion gefolgt. Er ging zur hiesigen Legio II. Ja, nicht so wie ich. Ich bin Beamter geworden, wenn auch nur Magister Officiorum... 8)

Bei den Worten "Kopf hoch" nickte Iustus zaghaft. Etwas anderes würde ihm eh nicht übrig bleiben.

Ja sicher. Doch wer erwartet denn das der Besuch in aller Früh schon am Frühstückstisch sitzt wärend man selbst noch schläft? Du mußt ja mitten in der Nacht angekommen sein.

Iustus nahm sich ein Stück Brot und belegte es mit Ei.

Sicher hätte ich das tun sollen. Nur wohin hätte ich den Brief schicken sollen? Hätte ich ihn nach Hispania geschickt, hätte er Dich wohl nicht mehr erreicht...
    Ja doch, ist er auch. Er ist der hiesige Agrimensor und außerdem leitet er noch ein Warenhaus.

Jetzt kamen sie zu einem Thema welches kein gutes war.

Seid Pictor zu der Legion gegangen ist, habe ich ihn nicht mehr gesehen. Es kann mir auch niemand sagen wo er abgeblieben ist...

Er sah bedrückt zu Boden.

Als sich der für Iustus "Fremde" herumdrehte erkannte er in ihm nun seinen "Vater". Erstaunt ob des Besuches obwohl er sich ja angekündigt hatte blieb ihm der Mond offen stehen. Zumindest ließ er nun sein Messer sinken.

Äh ja, salve Vater! Schön Dich zu sehen, auch wenn eindeutig ein wenig unerwartet. Wie lange bist Du schon hier?

Er ging auf den Tisch zu und gab Capitolinus ein Zeichen das alles in bester Ordnung sei und winkte diesen auch an den Tisch.

Darf ich Dir vorstellen, Numerius Hadrianus Capitolinus. Es ist noch nicht lange her, da adoptierte ich ihn.

Iustus setzte sich.

Aber sag, wie geht es Dir?

Hier war ja schon so früh am Morgen gut was los...

Erst der Fremde und nun stand mit einem mal auch noch Capitolinus im Atrium.

Erstaunt und fragend sah ich ihn an und meinte dann.

Ähm, salve Capitolinus. Du hier? Aber schön Dich zu sehen.

Mehr brachte Iustus im Moment nicht heraus da er immer noch mehr oder weniger den "Eindringling" im Auge hatte. Wie kam der überhaupt in die Casa? 8o

Iustus überlegte kurz.

Gut, ich will sehen was ich für Dich herausfinden kann. Aber versprechen kann ich allerdings nicht.

Vielleicht sollte er sich auch endlich ein mal Gedanken darüber machen ober sich nicht auch einen brauchbaren Betrieb zulegen sollte...

Ja so ist es. Eigentlich könntest Du dein Heim entweder zu einem guten Preis verkaufen oder aber zumindest vermieten.

Iustus hörte den Tumult im Hause. Er stand auf und suchte sich sein Messer welches er sich einmal gekauft hatte und immer in der Nähe des Bettes lag. Er zog sich an nahm das Messer und öffnete langsam und so leise es nur ging die Schlafzimmertüre. Er hoffte das man das Quietschen der Türe nicht gehört hatte. So trat er mit dem Messer in der Hand ins Atrium. Da er noch recht verschlafen war erkannte er leider nicht auf anhieb die Person welche da so genüsslich Frühstückte. So schrie er also:

He Du! Was willst Du hier? Was hast Du in meinem Hause zu frühstücken? Und überhaupt, wer bist Du eigentlich?

Mit kleinen Schritten und recht vorsichtig ging er auf den für ihn im Moment noch "Unbekannten" zu.

Naja, so lange hoffe ich, wird das nun auch nicht dauern... ;)

Ach ja, das leidige Thema... 8) Die Sache mit dem Geld...

Welche "Erkundigungen" bräuchtest Du denn genau?

Fragend sah Iustus Capitolinus an.

Wobei ich mir recht gut denken kann, das die Legiocden Großteil dessen was sie benötigt wohl eher selbst herstellen wird.

Dann lächelte er.

Wie schon gesagt, komm einfach vorbei wann Du es für richtig hälst.

Iustus schüttelte den Kopf.

Nein, hab ich leider nicht. Der Brief ging zwar als Einlpost raus doch wie lange die Mühlen in Rom mahlen vermag ich nicht zu sagen. Wir werden uns wohl noch einige Zeit gedulden müssen bis Antwort kommt.

Dann überlegte er kurz.

Da kann ich Dir eigentlich gar nichts darüber sagen. Zum einen bin ich kein Militär und zum anderen bin ich selbst noch nicht lange genug hier um das ich mich hätte damit beschäftigen zu können.

Iustus sah auf als sich die Türe öffnete. Er dachte schon es wäre der Praefectus Germanicus der mit einigen seiner Männer sich bei dem Magister blicken lassen wollte. Doch herein kam Numerius.

Iustus lächelte.

Salve Capitalinus oder soll ich doch lieber noch Harlif sagen? Setz Dich doch.

Mit einer Geste bot er dem noch Germanen einen Platz an.
    Dann hörte er neugierig zu.

Es scheint ja etwas Wichtiges zu sein wenn es so eilig ist.
    Nein tue ich sicherlich nicht!
    Das mit dem Besuch eilt ja auch nicht und ich denke wir laufen uns auch nicht davon. Komm einfach mal vorbei wann Du Zeit und Lust dazu hast.
    Die Arbeit geht schließlich vor, denn nur damit verdienst Du dein täglich Brot.

Iustus kam sich an diesem Tag wie erschlagen vor als er Nachhause kam.

Als er die Türe der Casa öffnete, bemerkte er ein Schreiben das unter dem Spalt durchgeschoben wurde. Er trat in das Haus und suchte sich den erst besten Platz um sich zu setzen. Dann erbrach er das Siegel und las den Brief.

Schau an, der Adoptivvater wollte ihnen einen Besuch abstatten. Er würde sich sicherlich über Iustus Karriere erfreuen. Leider wußte man nichts über Pictors verbleib was Iustus schon wieder ein wenig traurig stimmte. Auch der alte Hadrianus würde diese Nachricht nicht einfach so weg stecken können.

Was er wohl zu Iustus Adoption sagen würde? Auf alle Fälle würde es eine Überraschung werden, so oder so.

Mit dem Brief in der Hand, marschierte der Magister zur Poststelle. Er trat in das Zimmer ein und grüßte.

Salve! Ich hätte hier einen Brief nach Rom.

Er legte das Schreiben auf den Dresen.

An den Praetor Peregrinus
    Basilica Ulpia
    Roma
    Italia

Betreff: Adoption

Salve Praetor Peregrinus,

ich Lucius Hadrianus Iustus, Sohn des Marcus Fabius Aemilianus adoptiert von Herius Hadrianus Subdolus schreibe Dir, da ich eben so gewillt bin eine Adoption vorzunehmen.

Der zu Adoptierende ist der Peregrinus Harlif Guthandson, der Agrimensor der Regio Germania Superior. Sein neuer Name soll lauten, Numerius Hadrianus Capitolinus.

Das Standesgleld lasse ich Dir per zuverlässigen Boten zukommen da es doch ein nettes Sümmchen ist.

Für Deine Mühe danke ich Dir hier mit im Vorraus.

Gez.

Lucius Hadrianus Iustus

Mogontiacum Provinz Germania, PRIDIE KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (31.8.2007/104 n.Chr.)

Da er die Preise nicht im Kopf hatte fragte er nach.

Was kostet mich der Spaß?

Iustus verzog ein wenig sein Gesicht als er sich zu seienm Officium hin umdrehte.

Werte Aelia Paulina, der Legatus Augusti Pro Praetore läßt bitten!

Der Magister wartete bis dies Frauenzimmer im Officium des LEgaten war und schloss hinter sich von der Seite seines Officium aus die Türe und atmete tief durch bevor er sich wieder an die Arbeit machte. :D