An alle Soldaten der Legio!
Ich möchte, daß sich umgehend alle, die etwas über den Brand und die Hilfsmittel wissen, in meinem Zelt bei mir melden!
Hoch dem Imperator!
Lucius Syagrius Nepos
An alle Soldaten der Legio!
Ich möchte, daß sich umgehend alle, die etwas über den Brand und die Hilfsmittel wissen, in meinem Zelt bei mir melden!
Hoch dem Imperator!
Lucius Syagrius Nepos
Ein Legionarius brachte Nepos den Brief, der ihn an Macer weiterleiten wollte. Der Inhalt war kein Geheimnis, wie ihm der Legionarius sagte.
"Interessant" dachte er bei sich " da werde ich sicher mitmachen."
"Als Erstes sprechen die Tribuni der Legio den Eid!
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA
Heil dem Imperium!
"
Nepos, der die ganze Zeit über bei Brot und Wein allein in der Ecke gesessen hatte, schickte sich an zu gehen. Leicht wankend erhob er sich und ging Richtung Tür.
"Viel Vergnügen noch, meine Herren.. Valete!"
Salve, ich hätte gerne etwas Wein und Cervisia.
Heil Euch, Soldaten, ich geh jetzt in die Taverne. Wer mag, kann gern mitkommen.
Salve, Probate!
Wo wohnst du und was hast du vorher gemacht?
"... sobald Macer wieder da ist... "
Werter Sophus, es ist alles in Ordnung, lediglich wurde ein Legionarius zur Flotte versetzt, der nun nach Germanien reisen soll, und zwei Legionarii verweigern ihren Dienst.
Salve Praefecte!
Ich überstelle Euch hiermit den Probaten Titus Ferrius Maximus, bis er nach Germanien aufbrechen kann.
Grüße
Lucius Syagrius Nepos
Trib Ang bei der Legio I
Ich denke nicht. Also ich werde ihn sofort rufen lassen und in den Hafen schicken.
Danke, daß Ihr Euch Zeit genommen habt.
Ich denke, er kann mit Euch nach Germanien gehen, bis dahin hat er frei.
Salve, Probate.
Entschuldigt, daß die Wache einfach weggegangen ist, hier geht derzeit alles drunter und drüber, die halbe Legion meutert. Umso besser, daß wir jetzt einen neuen Anwärter bei uns haben. Willkommen!
Hier bin ich, mein lieber Sedulus. Laßt uns nun abklären, was mit Titus passiert.
Sedulus wird dich wohl aufnehmen. Ich weiß nicht, wo er derzeit ist, also warten wir noch.
Titus, ich stelle dich hiermit vom Dienst in der Legio I frei.
(zu Avarus gewandt)
Salve, mein Lieber. Wie schmeckt dir der Wein?
ICh muß mir eben schnell auch noch eine Amphore holen...
Salve, meine werten Herren. Habt ihr vielleicht noch Wein übrig?
(Nepos hörte einen seiner Legionäre sagen: "Hihi, wißt ihr.. wißt ihr eigentlich, warum dieses Zeug Falerner heißt? He? He? Weil man davon alles wieder falernt... Hahahaha".)
Na, hoffentlich haben die morgen genügend Kraft für ihre Übungen...
Ich möchte gern noch einen Krug Falerner.