Whitness acount.
"The two arrested murderers where regulairs to the III Legion where the worked as a tradesman and hoofsmith.
By names Arius Treconius Gaius known as Gaius the merchandiser /trader
and Luctor Castera Remulus the hoofsmith.
Düring My guard dutie I saw them entering the premases of the Legio Commander.............. this was uncommen for people like this are seldom if never invited There..,but who am I to Question .
As by coinsidence I heard the name of ...Aelius Ambrosianus Pladius....the murdered one.
The officers in question two of them where angry it seemed for what ever reason .
Gaius the trader sayed.."This problem can be solved as I now willingly people enough!!"
The officer by name Letocus Cassius Granicos answered in a criptic way ...litherly saying:
AELIUM OCCIDERE NOTICE TIMERE ,BONUM EST: I understood it as Killing Aelius is no Good/not allowed but a dictionary told Me differently.....
That than is the reason that I hasitatet to say anything .
Only when the murder was commited and exactly those two caught the bell rang again and I remembered the converstaion.
Of wich I hereby gave testanony.."
Signed:LUCULLUS DICUS
Well well I sayed reading it all over again..
"Ja, ich weiß ...aber es ist richtich meine pflicht aus zu sagen...."
"Stimt das ist so..gesetzesmäßig stimt das ..nun danke jungerman ich werde sehen was getan wirden müß."
------------
Zeugen berricht.
"Die 2 verhaftette mürderer waren regularies in den kamp der IIIe Legion sie arbeitetten dort sei es nicht permanenet.
Bei namen : Arius Treconius Gaius bekant als Gaius der händler und der andere bei namen: Luctor Castera Remulus der hüffschmied bekant als Remulus der Hüfschmied.
Weil mein wachendienst vor der behaüsüng des Legio Commandanten.sah ich die zwei hinein gehen was ziemlich ungewöhnt war den ein höheren officier empfängt solche leut selten oder nie.
aber wer bin ich dan um fragen zu stehlen?...
Es war nur lauter zufahl das ich den namen hörte des Aelius Ambrosianus Pladius der ermordette.
Anscheinend hätte diesse irgendwie den wut der 2 officieren geweckt .....wiso auch immer..
Gaius der händler meinte dazu" Das problem könne gelöst worden ich kenne willigen genug..."
Der Officier Letocus Cassius Granicos stabs officier antwortette in ein cryptischer weiße wortwörtlich..AELIUM OCCIDERE NOTICE TIMERE ,BONUM EST:
Ich hield dies für Aelius töten ist nicht gut/erlaubt aber nachleßüng in ein Latainisch buch lernte mir anders.
das war der grund das ich (aus angst)zweifelte was zu tun war.
Aber als dan der besagte ermordet WÜRDe und genau die twei verhgafted würden ging bei mir der alarm ab.
Ich erinnerte mich an dieses gespräch von den ich hier zeugnis ablege
Gez LUCULLUS DICUS.
My translater will be back on tommorow ore so
hat es bis zu kräftig gefeiert gestern**gg**