Primus entgegnete den Blick.
"Weil ich für mein Leben gerne reite und weil die Ala II Numidia die beste Einheit in Germania ist."
Er lächelte den Decurio leicht an.
Primus entgegnete den Blick.
"Weil ich für mein Leben gerne reite und weil die Ala II Numidia die beste Einheit in Germania ist."
Er lächelte den Decurio leicht an.
Primus schluckte kurz und versuchte kurz und bündig zu antworten. Automatisch stand er ein wenig gerader als sonst.
"Aus einem kleinen Dorf aus Dakien. Ich muss so mitte zwanzig sein.
Mein Vater ist Marcus Helius, ein Scriba aus Monguntiacum, der mit mir nach Germania gegangen ist.
Bislang war ich Jäger.
Nein."
Primus holte tief Luft.
Der junge Mann öffnete die Tür und betrat den Raum.
"Salve! Mein Name ist Gaius Primus. Ich bin Peregrinus und möchte in der Ala dienen. Am Tor hat man mir gesagt, das ich mich hier melden soll"
Primus stand vor der Tür des Officiums und klopfte an.
Ahhh! Habe mich verklickt. Sorry dafür.
Primus eilte zum Tor und sprach die Wache an:
"Salve! Ich bin Gaius Primus und möchte in der Ala dienen."
"Ich verstehe. Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe. Vale!"
Etwas enttäuscht drehte sich Primus um und ging Richtung Stadt.
Ich Dussel.
Primus nickte.
"Ja, ich bin kein römischer Bürger. Mein Vater und ich sind erst vor kurzem aus unserem Dorf hier in Mongontiacum angekommen."
Langsam ging Primus auf die Wache zu. Er freute sich - sein Kindheitstraum schien war zu werden.
"Salve! Ich bin Gaius Primus. Ich möchte in der Legion dienen. Was muss ich dafür tun?"
"Vale Vater! Bis später!"
Sie umarmten sich kurz und gingen dann ihrer Wege.
"Ja. Ich werde mich auch gleich auf dem Weg zum Castellum machen. Ich möchte keine Zeit verlieren, Vater."
Langsam schritt Primus die Strasse entlang. Suchend blickte er um sich. Schlagartig hellte sich sein Gesicht auf, als er eine bekannte Gestalt erkannte, die auf ihn zukam.
"Vater! Schön zu sehen, daß Du gut angekommen bist!"
Ich hätte auch gern ein Konto.
Danke sehr.
Salve!
Mein Name ist Gaius Primus und ich folge meinen Vater, dem Peregrinus Marcus Helius, nach Mongontiacum.