Beiträge von Titus Decimus Verus

"Nicht du noch," wandte er sich an den Tagelöhner. "Verschwinde einfach...inordnung?"

Er beachtete ihn nicht weiter und schaute wieder zur Sklavin:

"Ich lasse dich auch laufen. Glaubst du wir können dich gehen lassen? - Ohne eine Strafe? Du musst lernen für dein Tun Verantwortung zu übernehmen. Du hast das Risiko akzeptiert als du gestohlen hast, also stehe aufrecht und siehe deiner Tat ins Gesicht. Sieh es so, wir übergeben dich nicht der Cohortes. Du endest nicht am Kreuz und dein Herr scheint dir viel Vertrauen zu schenken, wenn er dich frei laufen lässt. Er scheint ein netter Mann zu sein. Man kann es quasi als "laufen lassen" sehen, Serva."

Verus nahm den Beutel entgegen und stellte ihn auf einen alten verfallenen Tisch abseits.

"Wo haust du? Wer ist dein Herr? Wir werden dich persönlich bei ihm abgeben. Er soll wissen, was seine Sklavin treibt. Ich sehe aber auf Grund deiner Kooperation von einer Klage bei der Cohortes Urbanae ab. Du weißt sicher selbst, dass du an einem Kreuz geendet wärest," sprach er nun etwas ruhiger. Sie hatte dennoch Einsicht gezeigt - Ein Glück.

Verus umarmte seine Schwester ebenso liebevoll, wie sie ihn. Er hatte sie lange nicht gesehen und war umso froher sie hier "lebend" zu sehen.

"Mir geht es gut, Pulchra."

antwortete er ihr und löste sich von ihrem Klammergriff. Er schaute sie kurz an und schüttelte dann scherzhaft mit dem Kopf. Der junge Soldat schwieg kurz, bevor er wieder einsetzte:

"Nein, ich bin noch nicht Tribun. Ich bin stattdessen Optio, Schwesterherz." ;)

"Es ist schon recht abstrus, das gebe ich zu. Ich glaube die Götter spielen ihre Streiche mit uns und ja, ich werde mich dieses mal nicht an ihnen versündigen. Du brauchst dich also nicht zu fürchten," scherzte er wiedermals. Er war einfach ein witziger Zeitgenosse. :D

Verus war sehr erfreut darüber, dass auch Seeleute für den Kampf trainierten. In einem Gefecht konnte er jeden gebrauchen.

"Bene. Dürfte ich mal einen Schuss versuchen?"

Er war jetzt richtig begierig darauf auch einmal zu schießen, denn er hatte sehr lange nicht mehr mit dem Bogen gearbeitet. Er musste wissen, ob er es noch konnte.

"Wir können dieses Hora für Hora machen. Entweder die rückst das Geld freiwillig raus oder wir müssen es dir gewaltsam entlocken. Es gibt einen einfachen Weg aus dieser Sache herauszukommen. Gib uns das Geld und du kannst verschwinden," brüllte er.

Verus wurde langsam ungehalten über so viel Dreistigkeit.

"Du hast es versteckt, um es später abzuholen. Ich kenne euch Gesindel!"

Er schubste sie zum Schrank und ließ sie los, so dass sie auf den Boden stürzte.

"Such es!"

Verus beugte sich über die Sklavin und riss sie hoch.

"Ich hasse unehrliche Menschen. Wenn du uns nicht bestohlen hättest, hätte ich dir vielleicht eine Gabe offeriert. Du bist für mich kein Sklave, ich sehe Sklaven als Menschen und ich behandle jeden gleich. Doch du bist für mich eine einfache Diebin! Unwert," brüllte er sie wütend an.

Er hielt sie mit seinen kräfitgen, durch den Schwertkampf geschulten, Händen fest. Ein schmerzhafter starker Griff.

"Wo ist das Geld?!"

Verus folgte seinem Kameraden. Er schloß dicht hinter ihn auf und schaute sich ebenso, wie Labeo, nach der Sklavin um. Sie schien in eines der beiden Häuser geflüchtet zu sein. Labeo schien es gefunden zu haben und so blieb Verus ihm auf den Versen.

Ratten verließen das Haus und Verus trat quietschend auf eines dieser dreckigen Dinger. Es war sofort tot. Keine Zeit sich darüber Gedanken zu machen, sie mussten sie finden.

"Wo könnte sie sein", fragte er als er hinter Labeo trat.

"Ich gehe nach Oben."

Rief er und ging bedacht die Treppe herauf. Eine Stufe brach unter seinen Füßen hinweg und sein Fuß baumelte bedrohlich in der Luft, beinahe wäre er die Treppe heruntergestürzt. "Verdammt!" Er riss seinen Fuß heraus und betrat das obere Stockwerk. Sein Blick suchte nach dem besten Versteck, was er wählen würde. Ein Wandschrank. Langsam näherte er sich dem Schrank, legte die Hände auf den Griff, atmete tief durch und riss die Tür auf.
    Seine Augen mussten sich erst an die Dunkelheit gewöhnen. Seine Iris stellte sich, wie die eines Raubvogels, scharf.

Er hatte seine Beute gefunden und lächelte gierig. Er streckte seine starken Arme aus und packte das feindliche Subjekt. Ein vermeintlicher tödlicher Griff aus dem man nicht so einfach entkam. Sie war gefasst. Er riss sie heraus und schubste sie auf den Boden. "Labeo, ich habe sie," rief er freudig nach unten, nicht ohne seine Beute zu vergessen. Sein böser Blick war weiterhin auf sie gerichtet. Sie sollte vorerst nicht mehr entkommen.

Einige Soldaten nahmen bereits ihre Übungsschwerter auf und die Geräuschkulisse war entsprechend.

"Nauta Iulius Labeo, die Roten werden die Angreifer simulieren."

Verus entfernte sich einige Schritte von Labeo und begann die Szenerie zu beobachten.

"Ins Glied Soldat," befahl er Labeo, denn nun war Dienst und er konnte die Bireme nicht den ganzen Tag mit seinen Männern besetzen.

"Achtung! Alle Gruppen in Position! Incipe!"

Verus schaute zum zurückkehrenden Labeo.

"Gut, dann war die Wache ja doch nicht so langweilig, wie angenommen, Nauta Iulius Labeo."

Er griff zu einer Decke und reichte sie Labeo, damit er sich wärmen konnte, nach diesem Sondereinsatz.

"Hier. Wir haben noch eine Weile hier auszuhalten."

Verus nickte.

"Ich bin Decimus Verus, du magst mich vielleicht von Aufgaben, wie Aktenaktualisierung oder Aufgaben, wie die Schreibstube kennen." *

Er schaute sich den jungen Mann genau an.

"Du bist also kein Marinesoldat, nicht wahr?"

Sim-Off:

* Simpsons - Insider 8o

Verus war zufrieden, denn die Nacht war doch nicht so trostlos, wie erwartet.

"Bogenschützen weggetreten!"

Er lehnte sich wieder an die Zinnen und zog die Decke wieder enger um seine Schultern. Heute hatten sie wahrlich einen guten Fang gemacht. ;)

Sim-Off:

Eine kleine Übung, um eure Nahkampffertigkeiten zu trainieren. Ich denke, da wir Seesoldaten sind, sollte dies auch auf einem Schiff stattfinden, das zurzeit im Hafen auf Anker liegt. Alle Marinesoldaten meiner Einheit haben Mitmachpflicht. :D

Stille herrschte in den Hafenanlagen der Flotte. Es war bereits später Nachmittag und die meisten Nautae hatten die Anlagen verlassen, um zu schlafen, zu essen oder ihre Freizeit zu genießen. Nur eine kleine Einheit von Marineinfanteristen versammelte sich vor einer Bireme. Angeführt wurde sie von einem jungen Optio.

"Willkommen, Milites!" sprach er und ging die Reihen ab. "Heute werden wir eine Gefechtsübung durchführen und zwar auf diesem Schiff hinter mir. Wir werden eine Entersituation simulieren und ich werde euch beobachten wie ihr reagiert. Das Schiff bietet nur wenig Platz, um gewohnte Formationen einzuhalten. Euer ganzes Geschick im Nahkampf ist nun gefragt."

Verus schaute einigen Soldaten direkt in die Augen und suchte sich die passenden Männer heraus, die die Feinde spielen sollten. "Du vortreten."

Ein Soldat verlies die Reihe und Verus ging weiter. Dieses Spielchen wiederholte er mehrere Male bis er mit der Zusammenstellung zufrieden war.

"Achtung! Die Ausgetretenen binden sich nun diese roten Armbinden um."

Sagte er und hob eines der roten Tücher in die Luft. Gesagt getan und so führten die Milites den Befehl aus und machten sich als Feinde kenntlich.

"Achtung! Alle Mann auf das Schiff," befahl er zum Abschluss und ging als erster Soldat auf das Schiff.

Die Situation eskalierte und die Kleine flüchtete. Dies war auch zu erwarten gewesen. Verus schaute kurz zum Fremdling, der sich gerade so dreist eingemischt hatte. "Glaubst du ihr immer noch," fragte er ihn wütend und drehte sich militärisch auf einer Hacke um, um nun der Sklavin zu folgen. Nun machte sich auch der militärische Drill bezahlt. Verus holte seinen Kameraden schnell ein. Das Cingulum klirrte im Takt des Schrittes und zeigte der Sklavin an, dass sich ein Soldat ihr näherte. Sie hatte sich mit den falschen angelegt.

Verus befand sich zufällig auf dem Übungsplatz und entdeckte eine Gruppe Nautae, die anscheinend trainierte. Ein einsamer Nauta jedoch schoß sich an einer Scheibe ein und schien recht glücklos zu sein. Fortuna war ihm nicht gewogen.

"Salve."

Sagte er und tippte ihm mit seinem Optiostab auf die Schulter.

"Du solltest deinen Pfeil befeuchten und den Bogen etwas höher halten. Ebenso scheinst du den Bogen zu überspannen. Lass' ruhig kurz locker und zieh' ihn dann kräftig aber bedacht nach hinten."