Beiträge von Titus Decimus Verus

Verus griff sich dreist die Toga von Labeo und warf sie sich über die den Körper. Nun war er einigermaßen bekleidet. Es fiel auch nicht weiter auf, dass sein Oberkörper nackt war.

"Es tut mir Leid, Labeo. Ich haffe du verstehst das..."

Danach wandte er sich wieder an die Sklavin. Sie versuchte es wirklich mit allen Tricks. Leider fiel sein Blick direkt in ihre Augen. Ein leichtes Lächeln, das Lächeln eines Womenizer. "Ich werde dich beschützen...", entfloch ihm leise, wie ein Hauch. Verdammt, er war der Sirene verfallen. Hoffentlich würde Labeo eingreifen und sich um den Gaffer kümmern.

Verus schaute etwas perplex zur Sklavin und musste leicht schmunzeln. Vor wem hatte sie urplötzlich Angst bekommen? Sie sollte eigentlich vor ihm Angst haben und nicht vor irgendwelchen Gespenstern. Vielliecht lag es an diesem Spinner etwas weiter weg von der Gruppe, durch aus möglich.

"Du brauchst keine Angst haben. Bei römischen Soldat bist du recht sicher, sofern du sie nicht bestiehlst," scherzte und beruhigte er sie zugleich.

Es war schon ein merkwürdiges Gefühl, dass diese Sklavin, die ihn vorhin noch verabscheut hatte, nun anscheind als Schutz sah.

"Gern geschehen. Ich hoffe du entwischt uns nicht noch einmal. Ich möchte meine Tunika nämlich zurückhaben," sagte er ebenso grinsend.

So verließen beide das Haus und Verus schaute sich verlegen um. "Labeo könnte ich mir kurzzeitig deine Toga ausleihen bis ich ihr eine neue Tunika gekauft habe?"

Verus schaute sie wieder an. Er öffnete seinen Gürtel und zog sich seine hellblaue Tunika aus. Nun kam sein gestehlter Körper zum Vorschein. Muskeln überzogen seinen leicht gebräunten Körper.

"Nimm meine Tunika. Ich werde dir eine neue Tunika kaufen, so bald wir über den Markt kommen. Dann wechseln wir erneut. Einverstanden?"

Verus leerte den nächsten Becher und schaute grinsend zu Labeo.

"Ita est."

Er schenkte sich noch einen Schluck nach, sein Hals war wahrlich vertrocknet, wie eine Wüste Ägyptens.

"Möchtes du nichts mehr trinken, Labeo?"

Verus schaute etwas perplex als das Unerwartete passierte. Hatten die Götter da ihre Hände im Spiel?

"Ehm...", entfuhr Verus und sein Gesicht rötete sich etwas. "Es tut mir Leid." :(

Er überlegte schnell und riss eine alte Gardine von der Wand.

"Hier...," so reichte er ihr das vermoderte Stück Stoff.

Sim-Off:

Bitte alle "Marines" meiner Einheit antreten. :D

Verus ließ seine Abteilung antreten. Sie waren durch ihn persönlich aus dem Schlaf gerissen und auf den Platz gescheucht worden. Einige Soldaten schauten noch recht verschlafen in den frühen Morgen und taten sich recht schwer dabei aufrecht zu stehen. Sie hatten sich wohl zu sehr am Wein vergangen.

"Guten Morgen, Männer," brüllte Verus in seinem neu angelegten zackigen Tonfall.

Verus ließ sie einfach auf den Boden plumpsen. Sein Blick wandte sich zu Labeo.

"Ich denke, dass sie uns dieses eine mal nicht angelogen hat, Labeo."

Gab er von sich und zog die Sklavin in den Stand. Abschließend packte er die Sklavin wieder unsanft am Kragen und zog sie mit sich die Treppe herunter.

Verus überflog die Zeilen und legte die Tabula in das Fach für die Post, die an den Präfekten ging.

"Bene."

Ein Grinsen huschte über sein Gesicht und seine Hand fuhr unter den Schreibtisch. Sie kramte etwas und holte II Tonbecher hervor. Wenig später war die andere Hand unter dem Tisch verschwunden und holte eine Karaffe Wein hervor. Natürlich war dieser mit Wasser verdünnt.

Verus stellte sich und seinem Kameraden einen Becher vor die Nase. Schließlich goß er gezielt und leicht verspielt die Becher voll.

"Auf die Classis!" prostete er Labeo zu und musste sich dabei ein Schmunzeln unterdrücken. :]

"Gut, Nauta."

Er reichte ihm eine Tabula und seinen Griffel.

"Da der Präfekt momentan nicht zu erreichen ist, fasse ihm bitte einen kurzen Bericht ab. Falls er Rückfragen haben sollte, wird er dich sicher rufen lassen," sagte Verus zwinkernd-grinsen. ;)

Sim-Off:

EDIT - Papier durch Tabula ersetzt :D

"Herein!" schallte es dumpf aus dem Zimmer.

Verus legte seine Akten zur Seite und den Griffel, den er schon in seiner Beamtenzeit führen gelernt hatte. Sein Mund öffnete sich leicht und Luft strömte in den Rachen und schließlich in die Lunge. Er gähnte zutiefst. Es taten sich förmlich Untiefen in Verus auf, die die Luft verschlangen.

Verus packte die Sklavin und hob sie spielend in die Luft.

"Wir haben keine Zeit für so etwas."

Er schleifte sie zur Treppe und schaute sie böse an.

"Du hast die Wahl. Bringe uns zu deinem Dominus oder ende bei der Cohortes Urbanae und dort mit Sicherheit am Kreuz. Ich habe kein Problem damit eine Diebin ihrer Strafe zuzuführen. Es erfordert das römische Gesetz und als Römer folge ich diesem, denn es hält die res publica zusammen."

"Männer. Ihr habt gut gehandelt und tapfer gekämpft, dennoch habe ich einiges zu bemängeln," begann er seine Rede. "Wenn eine Entersituation eintritt und diese nicht mehr verhindert werden kann, entweder eine Enterbrücke liegt am Schiff an oder ein Schiff liegt längseits, sollte man den Feind auf das Schiff lassen und das Schiff durch eine geschloßene Formation sichern oder das gegnerische Schiff im Konter selbst entern.

Ihr habt versucht ihn direkt anzugehen. Ein Lapsus. Lasst den Gegner euch angreifen. Ihr habt die bessere Position, nämlich die vor dem Ruder. Bildet einen Schildwall. Weiterhin solltet ihr, wenn eure Formation zusammenbricht eine neue Formation bilden, etwas weiter hinter eurer Alten. Unsere Taktik fußt auf Formationen, auch wenn diese auf Schiffen nur bedingt einsatzfähig sind. Einen Vorteil haben wir jedoch, geschützte Flanken. Ein Lob habe ich jedoch an euch. Ihr habt gut unter Beschuss reagiert. - Vorbildlich. "

Verus trat von der Brücke herunter und ging die Männer ab.

"Wahrlich eine gute Leistung. Ich bin stolz auf euch und nun weggetreten. Morgen habe ich einen kurzen Übungsmarsch angesetzt."

Verus sah, wie sich die Schlacht entwickelte. Er war wirklich zufrieden.

Die zu Wasser gegangenen wurden derzeit von kleineren Booten aufgefischt und an Land gebracht.

Die Schlacht war fast vorbei. Es standen nur noch einige Verteidiger und doppelt so viele Angreifer.

Verus trat einen Schritt zurück, da sich nun die Schlacht auf die Brücke verlagert hatte. Er sah, wie sein Kamerad Labeo, zu Boden ging.

"HALT!" brüllte er und winkte mit einer großen Fahne in der jeweiligen Farbe der Partei, die soeben gesiegt hatte. Sie war blutrot.

"Die Angreifer haben gewonnen. Ihr seit soeben geentert worden."

Verus schaute zu Labeo.

"Erstmal solltest du dein Geld verstauen. Noch einmal mache ich so eine Hetzjagd nicht mit, Labeo," scherzte Verus, wie immer in solchen Situationen. :D

Danach wurde sein Gesicht wieder ernster und sein Blick finsterer.

"Wir sollten sie zu ihrem Herren bringen, er soll sich ihr annehmen."

Verus beobachtete die Szenerie erheitert. Seine Männer leisteten gute Arbeit und er konnte damit zufrieden sein. Es wurde Zeit für Verus Schmankerl'.

Er ließ einige Bogenschützen antreten, die mit Leinen gepolsterte Holzpfeile in ihren Köchern trugen, somit war das Verletzungsrisiko gering. Er wollte die Gefechtssituation so real, wie möglich simulieren. Die Bogenschützen bauten sich zielstrebig am Kai auf und richteten ihre Bögen auf das Schiff.

Währendessen wurde die Gefechtsituation immer komplexer und ebenso chaotischer, da sich die Schlachtformationen bereits aufgelöst hatten und sich ein buntes Wirrwarr entwickelte. Verus deutete seinen Bogenschützen an "vorsichtig" in die Reihen zu feuern. In einem Gefecht würden seine Männer auch unter Beschuss stehen.

Die Pfeile, die nun keine guten Flugeigenschaften mehr hatten, flogen in einem unsauberen Bogen durch Luft und fielen unsanft in die Reihen der Milites. Der Pfeilhagel kam überraschend für beide Seiten.