Beiträge von Titus Decimus Verus

Verus war etwas überfahren von der Art des merkwürdigen Gesellen.

"Ehmmm ja."

Er überlegte, ob er sich preisgeben sollte oder lieber schweigen sollte, er entschloss sich zu ersterem.

"Ich bin Titus Decimus Verus, momentaner Magister Scriniorum, um der Vorstellung genüge zu tun."

"Es ist duodenaria, ich habe die Listen ja damals mit erstellt als ich noch Aquarius war."

Verus grinste leicht.

" Pass aber auf das Rohr dahinter ist etwas brüchig..."

Er deutete auf das verbeulte Rohr dahinter aus dem bereits ein wenig Wasser tropfte.

"Könntest du uns ein neues bringen lassen?"

"Meridius, wir kehren gleich wieder zurück."

Er lächelte leicht verschämt, so einen nervösen Mann hatte er noch nicht gesehen.

"Folge mir."

Er trat voran und öffnete eine Tür, was ein Glück, dass der Zufluss direkt neben an lag. :P

"Natürlich, Meridius, damals als ich noch Aquarius war...haben wir so etwas immer gemacht."

Verus grinste leicht.

"Lass uns nachschauen, Aquarius. Hast du auch einen Namen?"

Verus schlenderte über den Markt und entdeckte ein merkwürdiges Schild.

"Picture?" - Sprach er etwas verrätselt.

Was war das schon wieder, es passierten auch immer mehr merkwürdige Dinge in Rom aber das lag wahrscheinlich nur daran, dass Verus immer über diese Dinge stolperte.

Verus legte seine weiße Beamtentoga über die Schulter und klopfte an die Porta dieses merkwürdigen Gebäudes.

"Ist da wer?"

Er verspürte eine große Neugier und wollte mehr darüber erfahren.

"Dann werde ich noch die letzten Tage als Beamter nutzen, um etwas zu bewegen und meine Pflichten zu einem Ende führen."

Verus grinste leicht.

"Ich werde mich nun zurückziehen, Meridius, vielen Dank für das Gespräch. Vale!"

Verus kam merkwürdiger Weise gerade im Peristyl vorbei und entdeckte ein fremdes Gesicht und doch kam es ihm bekannt vor, als er die letzten Wortfetzen aufschnappte, wusste er was Sache ist.

"Salve, Meridius und ebenso dir Aquarius,"sprach er mit einem Grinsen, er war ja selbst früher Aquarius.

"Wie geht es in der Cura Aquarorum voran, ich arbeitete ja selbst früher dort,da interessiert es mich schon wie es vorangegangen ist."

Er grinse leicht zu Meridius und dann zum fremden Aquarius.

"Das ist mir klar. Ein Brief würde wahrscheinlich nicht den gewünschten Effekt haben und ebenso würde dieser Brief Monate auf Reisen sein?"

Was könnte man tun, Verus würde wirklich gerne weiter der Regio dienen und das geht nach der neuen Lex eben nur als Ritter.

"Schwierige Problematik."

"Natürlich, ich habe mich bei dem leider verstorbenen Konsul Prudentius informiert und ebenso hatte ich ein nicht sehr glückliches Patronat mit Senator Purgitius, Meridius. Nun stehe ich hier vor dir und frage dich."

Er seufzte leicht, er hatte zu viel Unglück gehabt, wenn es um einen Patron ging.

"Salve..."

Verus drehte sich um und schaute Meridius freundlich an.

"Ich weiß noch nicht ob der Posten des Stationarius für mich der richtige Posten ist, ich habe immer noch Zweifel und da du momentan die einzige Vertrauensperson hier bist, wollte ich dich sprechen."

Er holte kurz Luft.

"Ich überlege, ob ich lieber abwarten soll, was die Zukunft bringt oder ob ich diesen Posten annehmen soll."

Er stoppte kurz seine Worte, um eine Sinn-Pause zu machen.

"Ich denke, dass ich als Beamter der Regio meine Prämisse gefunden habe, ich möchte der Regio weiter dienen aber leider fehlen mir die nötigen Vorraussetzungen. - Mir fehlt der Status des Ritters, ein Grundstück konnte ich zwar erwerben aber dennoch fehlt mir die nötige Fürsprache beim Kaiser, ich weiß der Kaiser weilt nicht in Rom aber vielleicht ..."

Er brach ab und schob etwas nach.

"Ich wollte dich Fragen, ob du mein Patron wirst, Meridius"

"Ich werde vorerst Stationarius werden, da ich denke, dass diese Arbeit mir liegt. Natürlich werde ich versuchen Kontakte zu finden. Vielen Dank, Meridius."

Er verneigte sich leicht.

"Ich werde den Aushang die Tage auf dem Forum aushängen. Vale!"

Verus überlegte kurz.

"Wäre der Stationarius in Italia eine Alternative, Meridius?"

Er fuhr sich mit der Hand über den Bart.

"Natürlich strebe ich eine ritterliche Karriere an aber leider fehlt mir der nötige Fürsprecher und die nötige , nennen wir es, Erfahrung."

"Endlich hat mein kleiner Bruder eine Arbeit gefunden, ja es ist gut, dass du neue Wege gehst, Barrus."

Er nickte leicht lächelnd.

"Ich wünsche dir eine gute Reise und möge die Götter deinen Weg wahren."

Verus setzte zu einer Umarmung an und drückte seinen Bruder fest.

"Du weißt bestimmt, dass die Curia Italica bald aufgelöst wird und somit auch ihre Beamten und ich somit meinen Posten verliere."

Verus seufzte leicht.

"Ich wollte dich fragen, wie es mit mir weitergehen soll, soll ich mich beim Cursus Publicus bewerben oder andere Wege beschreiten, ich bin mir nicht sicher, ich brauche den Rat eines erfahrenen Mannes, Meridius."

Er nickte wieder leicht seufzend.