Beiträge von Titus Decimus Verus

"Verstanden."

Verus nickte verstehend und nahm wieder eine Schriftrolle auf.

"Ich denke schon, dass wir uns bei der Cena sehen werden , Meridius."

Er grinste wieder leicht und zog sein Schwert, seinen Griffel und begann weiterzuarbeiten.

"Natürlich, Meridius. Ich muss allerdings noch meine Arbeit für die Curia vollenden, bevor ich aufbrechen kann, ich hoffe du verstehst es."

Verus schmunzelte.

"Ich werde schon jemanden finden der mich begleitet aber mir ist auch klar, dass es Arbeit sein wird. Ich denke aber das Nützliche und Sinnvolle mit dem Freudigen zu verbinden."

Verus öffnete die Tür langsam und vorsichtig, da er an dem Tonfall des Comes einen gewissen Zorn oder eine gewissen Aggressivität erkannt hatte. Er trat ein und schloss die Tür dezent hinter sich.

"Salve, Comes."

Er stoppte kurz und begrüßte den Comes angemessen.

"Es gehen Gerüchte durch die Officii, dass wieder etwas vorgefallen wäre. Ich wollte mich erkundigen, ob diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen?"

Verus überlegte kurz, Alexandria und Wagenrennen, obwohl ihn ehrlich gesagt das letztere mehr interessierte. So dachte er kurz nach und zupfte sich an seinem Bart.

"Natürlich, werde ich es beaufsichtigen, da ich mich gerne wieder einmal an Wagenrennen erfreuen würde und ebenso mal aus Rom herauskommen würde, die Stadt hat im Sommer so etwas bedrückendes."

Er trank einen Schluck Wasser und schaute Meridius lächelnd an.

"Werden mich noch andere Sodali begleiten oder trage ich die Verantwortung alleine, Meridius?"

"Nein, da war ich noch nicht, obwohl ich weit herum gekommen bin."

Jetzt war Verus neugierig geworden und so fragte er:

"Was ist denn dein Angebot, was ich nicht ablehnen kann?"

Er schenkte Meridius und sich einen Becher Wasser ein , den einen Becher schob er dann zu Meridius und den anderen zu sich selbst.

Verus schaute erschreckt auf und dabei rollten einige Schriftrollen mit dem Siegel der Regionalverwaltung vom Tisch.

"Ja..."

Er schob den Rollenberg zur Seite und schaute seinen Verwandten an.

"Salve, Meridius."

Verus legte den Griffel zur Seite und deutete auf den Sedes vor sich.

Verus klopfte dezent an, nachdem das Gerücht durch die Curia ging, dass es Finanzprobleme gäbe. Er wollte in Erfahrung, was jetzt schon wieder vorgefallen war und der sterbenden Curia wieder einen Tritt versetzte.

*KLOPF*

Verus begleitete den Aquarius noch zur Tür und verabschiedet ihn höflich, bevor er sich selbst aufmacht, um noch einige Schriftrollen in seinem officium zu bearbeiten, auch wenn die letzten Tage der Curia angebrochen waren, so wollte er wenigstens noch gute Arbeit hinterlassen und ebenso alles zu einem Ende führen, auch wenn es ihn schmerzte zu sehen, wie die Curia und die Regionalverwaltung zu Grunde geht. So machte er sich in sein Arbeitszimmer auf.

"Aber immer doch."

Verus stellte den Becher auf das Tablett, des immer noch wartenden Sklaven und erhob sich.

"Folge mir."

Verus ging wieder durch die Tür und erreicht wenig später wieder den Raum indem sich Meridius befand. Er nickte Meridius zu und überließ ihm das Wort.

"Achja, vielleicht sitzt du ja an meinem alten Schreibtisch, dort habe mich meine Initialen eingeritzt und 5 SZ versteckt, sie gehören dir."

Verus grinste leicht und trank seinen Becher aus.

"Mir bot sich eine Möglichkeit Karriere zu machen und die habe ich genutzt, als Aquarius bist du immer an diese Arbeit gebunden, mag sie noch so schön sein und die Arbeit war wirklich interessant. Hast du schon eine Kanaluntersuchung mit Macer gemacht? - Das beste was du erleben kannst, pures Abenteuer. Nun bin ich Magister Scriniorum und das hätte ich nie als Aquarius werden könne, ich musste diese einmalige Chance nutzen, leider verkrachte ich mich dabei mit Purgitius Macer, ein sinnloser Streit aber seit dem redeten wir nicht mehr miteinander, trotzdem ist Purgitius Macer ein guter Mensch und ich nehme es ihm nicht übel."

Er schaute zum tropfenden Rohr.

"Hmmm ... wenn wir nicht aufpassen bröselt uns bald der ganze Putz weg."

"Aus dem Umland von Rom. Er ist mit meinem Honig gesüßt, du musst wissen, ich züchte Bienen."

Er grinste stolz, so einen guten Honig herstellen zu können.

Sim-Off:

WiSim - Honigwein :D

"Ehmm ... ich werde nicht bei euch arbeiten, ich habe andere Verpflichtungen, es tut mir Leid aber ich könnte euer Gönner werden aber ihr müsst mich entschuldigen, ich habe noch etwas in der Curia zu erledigen."

Verus war noch perplexer und trank dein Wein verdattert aus, um sich dann leicht zu erheben und zur Tür zur schreiten.

Verus klatschte in die Hände, ein Sklave erschien und Verus sagte ihm seinen Wunsch, so dass der Sklave wie auf Geheiß zwei Becher verdünnten Wein mit etwas Honig brachte, so wie Verus ihn mochte.

"Ich hoffe er schmeckt dir?."

Verus grinste leicht als er sich den Becher vom Tablett nahm.

Wo war er bloß hineingeraten? Verus versuchte einen Ausweg zu finden und dieser merkwürdigen Situation zu entfliehen.

"Ehmm ... worüber schreibt ihr denn so?"

Er versuchte sie abzulenken und ein Gespräch aufzubauen, um sich dann dezent zu entfernen.