Beiträge von Titus Decimus Verus

Auch wenn er keine Sodali ist ,gehört er trotzdem zur Verwaltung und so meldete er sich mit einer Frage ,die ihm auf dem Herzen brannte:

"Also wird die komplette Regioverwaltung auf die Städte verlagert und zentral aus Rom überwacht? Ebenso verlieren alle Regio-Beamten ihre Stellungen oder werden sie versetzt?"

Erhebt das Wort mit einem kurzen Nicken.

"Dann würde ich vorschlagen einen Princeps Curiae zu wählen,auch wenn ich kein Wahlrecht habe,die Curia muss einer Führung obliegen.Danach können wir einen Comes erwählen."

Verus lehnte sich zurück und nickte zu Ferrius Minor,seinem alten Bekannten.

Verus schaute etwas verduzt.

"Ja,vale,ich wünsche dir auch alles Gute,Plotina!"

Rief er ihr hinterher und schon war sie verschwunden,nur der Glaspokal befand sich noch in seiner Hand.

Er hob eine Braue und ging wieder in sein Officium.

Er überlegte kurz.

"Ich habe ebenso Erfahrung gesammelt,als ich diese Wahl durchführte und ebenso ersetzte ich den Comes,ebenso habe ich für die Regio gearbeitet.Wenn es nach Amtszeit geht,die man absitzt,dann kann man auch jeden wählen der da hergelaufen kommt.Für mich zählen Taten,diese erbrachte ich auch.Ich will Didius Albinus auch nicht abstreiten er ist ebenso ein guter Mann,die Regio wäre auch in seinen Händen gut aufgehoben,ich denke auch sie wäre in meinen Händen gut aufgehoben,ob dies wirklich so ist und ob der eine von uns,der gewählt wird,ein wahrhaft guter Comes sein wird sich zeigen.

Ich gedenke auch weiterhin für die Regio da zu sein. Ich habe zur Regio eine gewisse Liebe entwickelt,durch meine Arbeit und diese wird auch halten.Ich kann euch nur bitten eurem Gewissen zu vertrauen und nicht irgendwelchen Reden von mir oder von sonst einem glauben zu schenken,findet die Wahrheit in den Worten selber."

Er schenkte sich einen Schluck stark verdünnten Wein ein.

Verus lächelte.

"Nein,du stört garantiert nicht...und die Auslagen brauchst du mir nicht ersetzen,ich verdiene gut."

Er lehnte sich an eine Säule.

"Gedenkst du länger zu bleiben? - Denn würde ich dich nun in mein Officium bitten,um eine Kleinigkeit zu trinken."

Er verabschiedete sich von seinem Verwandten und Princes und verschwand durch die Tür.

------

Wenig später erschien er wieder und trug eine Schriftrolle bei sich.

DIE FACTIO AURATA SUCHT

AURIGA

Wenn du stark bist,wenn du mit Tieren umgehen kannst und ebenso einen Wagen lenken kannst? - Suchen wir dich!

Melde dich in der Casa Decima Mercator!

Es erwartet dich Ruhm und Ehre und Reichtum!

Sim-Off:

Tut mir Leid ,habe es überlesen.

Verus kam in das Atrium und war erfreut Plotina zu sehen.

"Du hier,was eine göttliche Überraschung."

Er konnte sich gerade noch beherrschen sie nicht zu umarmen und grüßte sie "nur" Standesgemäß.

Sim-Off:

So erledigt,wenigstens habe ich gearbeitet :D

Verus saß schon einige Zeit dort und schaute sich kurz um,nachdem er die Rede des Didiers gehört hatte.

"Ich würde mich auch zur Wahl des Comes aufstellen lassen,da ich ihn in der Zeit der Abwesenheit seine Geschäfte teilweise übernommen habe,ich habe ihn gut vertreten,wie ihr auch wisst und ich gedenke dieses Amt zu übernehmen,nicht das ich dich nicht schätze ,Didius Albinus,aber ich habe auch Interesse daran.Ebenso habe ich mich schon in die Angelegenheiten einesw Comes eingearbeitet,ebenso leitete ich die Neuwahl der Curia.Ich bitte euch nicht mich zu wählen und ich bitte euch auch nicht Didius zu wählen,sondern die Taten zu wählen und die Arbeit für die Curia."

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERKLÄRE ICH, DASS DIE

CURIA ITALICA,NACH NEUWAHL

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLVII A.U.C. (6.6.2007/104 n.Chr.)

AUS FOLGENDEN ABGEORDNETEN BESTEHT:

FÜR DIE STADT MANTUA

Q. DIDIUS ALBINUS
    K. ANNAEUS MODESTUS

FÜR DIE STADT MISENUM

C. FERRIUS MINOR
    T. TIBERIUS FLACCUS

Im Auftrag der Curia.

Titus Decimus Verus

Verus schmunzelte kurz überlegend.

"Vielleicht sollten wir einen Aushang machen,dass wir Aurigae suchen ,so können wir dann aus der Masse einen guten auswählen,nach einem Fahrtest natürlich"

Er nickte kurz.

"...oder wir versuchen es auf die alte Methode der Selbsterfahrung,wir stellen uns selbst in den Wagen."

Er grinste leicht.

"Wir können ebenso unseren vorhandenen Lenker,mit den Pferden aufwachsen lassen,er schläft bei ihnen,isst mit ihnen und lebt mit ihnen,so dass er einer von ihnen wird."

Verus folgte Meridius und schaute sich das Modell an und sprach dann :

"Das ist wahrlich eine gute Idee,so können wir wahrscheinlich einen Vorteil daraus ziehen,so könnten wir endlich die Veneta vom Treppchen stoßen.Ich freue mich so etwas zu hören"

Er ließ seinen Blick noch einmal über das Modell schweifen.

"Aber du musst wissen,ein Pferdegespann ist nur so gut ,wie sein Lenker ,ebenso ist auch der Ausbilder wichtig.Haben wir gute Männer dafür?"

"Nein,nur es..."

Er brach ab und trank einen großen Schluck Wein.

"Lasst uns heute über glückliche Themen sprechen,Barrus was treibt dich nach Rom?"

Verus ließ sich eine großes Kissen geben an das er sich nun anlehnt und nun nahm er sich eine paar Weintrauben.

"Natürlich meine Arbeit nimmt nicht ab,da der Comes ,nun sagen wir einen Sonderurlaub genießt."

Er lächelte leicht ,bevor sein Gesicht wieder seine normale Form annahm.

"Leider hatte ich ein paar Probleme mit meinem alten Vorgesetzten,der bei dem ich Aquarius war.Dies ist aber schon so lange her,dass es eigentlich relativ unwichtig geworden ist. Ich arbeite gerne für die Regio und werde ich weiterhin für sie arbeiten,sofern es mir möglich ist."

"Ich würde den Aushang und die Besorgungen übernehmen,wenn es dir genehm ist."

Er hielt kurz Inne.

"Dennoch musst du mir etwas Zeit lassen,wie du ja weißt stehen momentan Wahlen zur Curia an und ich bin der momentane Wahlleiter in Abstinenz des Comes. Natürlich werde ich dir helfen,Meridius."

Er nickte mit einem Lächeln.

"Naja wenn du Magister Scriniorum einen beruflichen Erfolg nennst,dann ja."

Seine wurde Miene wieder ernster.

"Leider säte ich viel Zwietracht auf meinem Weg..."