Beiträge von Titus Decimus Verus

Verus hörte auch nun lieber zu,politische Diskussionen lagen ihm heute eher weniger,heute hatte er nicht die Kraft dazu.

Er griff sich eine Flamingozunge und probierte sie ,sein Gesicht verzog sich leicht und er stellte fest,nachdem er sie heruntergeschluckt hatte,es war nicht sein Fall.

"Wenn du denn möchtest..."

Verus setzte sich auf den einfachen Holzstuhl.

"Also..."

Er holte tief aus und begann zu sprechen.

"Ich forderte vor einige Monaten Berichte aus den Städten ein,die aber noch nicht eingetroffen sind,ich frage mich ob sie überhaupt Beachtung fanden oder ob sie Angst haben ihre Taten offen zu legen.Ebenso sieht es mit dem Personalstand sehr düster aus,uns fehlen Scribae,ich denke eine bessere Werbung würde der Curia gut tun."

Verus öffnete eine Schriftrolle

"Hier sind die Abrechnungen der letzten Monate, ich dachte du würdest sie sehen wollen."

Verus kam wie so oft von Curia hier vorbei und schaute sich das hübsche Ding an,er würde hier nun einmal sein Glück versuchen.

"500 Sesterzen!"

Nahm sich einen stark verdünnten Wein und ließ die beiden erstmal reden,er kannte seine Schwester ja,den Fragenschwall muss jeder über sich ergehen lassen.

Er schaute beide an und hörte gespannt zu,bis er einen kleinen Satz von sich gab:

"Ja,einige lieben die Schreibtischarbeit von dort aus kann man ebenso viel bewegen,wie vom Schlachtfeld aus,wenn man nur den richtigen Posten inne hat."

Verus betrat wie gewohnt höflich mit einem kurzen Klopfen das Büro des neuen Comes.

"Salve,ich bin hier ,um euch einen kurzen Überblick über die momentane Situation zu geben und ebenso eine kleine Bitte zu äußern,Comes."

Er legte einige Schriftrollen auf dem Tisch aus und schaute den Didier an.

Verus trat etwas müder in das Triclinium,sein Blick war auf den Boden gerichtet und seine Beamtentoga wog schwer auf seinen Schulter,langsam schritt er auf Stehtisch zu,er würde sich nun auch ein Frühstück gönnen.Plötzlich entdeckte er den Unbekannten,den er auch sofort etwas desillusoniert begrüsste:

"Salve,kenne ich dich?"

Sim-Off:

Hallo erstmal :Dl

Verus erwachte morgens nach einem unruhigen Schlaf und raffte sich aus seinem Bett auf,langsam streckte er seine Füße aus der Decke,bis sie den Boden berührten,langsam erhob sich sein Oberkörper,bis er aufrecht saß und sich erheben konnte. Er ging zur Wasserschale und wusch sich gründlich,nahm ein bisschen antike Mundspülung und legte seine Nachttunika ab,bevor er sich seine normale Tunika und Beamtentoga umbinden ließ.Langsam schritt er aus dem Cubiculum Richtung Frühstuck,man hatte er einen Hunger,sein Magen knurrte wie ein Löwe,so einen Hunger verspürte er auch.

Lies sich einen Wein geben und schaute etwas verärgert zu Theodorus.

"Es würde die Selbstbestimmung Italiens stark einschränken und ebenso bedeutet dies einen noch größeren Verwaltungsaufwand,da jede Stadt ihre Verwaltung erweitern muss,ebenso werden die Ritter direkt uns aufgesetzt und so kommen sie nur wegen ihrer Karriere zu uns und verschwinden ebenso schnell wieder,so lieben die Regio nicht,sie sind durch ihre Dekadenz verdorben,ich denke wahrlich nicht das jeder Ritter so ist aber die meisten lassen sich durch ihren Titel blenden."

Verus schlenderte wie immer gelangweilt über den Markt,seine Arbeit nahm ihn wirklich mit,jetzt wo alles so kompliziert wurde und die Dekadenz selbst in die Curia einzug gehalten hatte.

Er schlenderte weiter und gelangte zum Stand an dem eine Sklavin angepriesen wurde,sollte er sie für die Familie erstehen,nach seiner familären Absens,konnte ein freudiges Geschenk schon einiges bewirken,er hatte sich lange aus der Familie herausgehalten,seine Arbeit war momentan seine Familie,dies wollte er aber nun wieder ändern.

"400 Sesterzen",sprach er im mittleren Tonfall zum Verkäufer.

"Ich weiß es nicht es liegt alles noch in den Sternen,entweder die Lex wird abgelehnt und es bleibt alles beim alten oder ich werde irgendwo in der Regio hin versetzt."

"Kurz gesagt ist die Lex so ausgelegt,dass sie den Rittern und kaiserlichen Gesandten die Macht über die Regio in die Hände legt,die Curia verliert an Einfluss und wird auf die Städte verteilt,es wird nur noch Stadtcurien geben,denen dann die Verwaltung eines kleinen Teils der Regio obliegt,dennoch wird die Macht sich nun bei den Rittern und Gesandten befinden,die alles zentral aus Rom überwachen."

Er nickte nachdenklich.

"Es bedeutet wiedermals einen Verlust an Freiheit in der Mutter Regio."

"Hast du nicht von der neuen Lex gehört,die nun in den Senat eingebracht wurde? Die ganze Regio steht vor einer Wende."

Verus grinste leicht.

"Sedulus,wenn alles so einfach wäre,wie Verbrecher verbrennen."

Verus kam mit dem neuen Muster zu Meridius ,um ihm dieses Vorzustellen.

An die wahren Mutigen und Ehrenhaften!

Wenn du stark bist,wenn du mit Tieren umgehen kannst und ebenso einen Wagen lenken kannst? Suchen wir dich!

[Blockierte Grafik: http://img196.echo.cx/img196/7120/quadriga24bc.png]

Es erwartet dich Ruhm , Ehre und Reichtum!

DIE FACTIO AURATA BRAUCHT DICH ALS AURIGA!

Melde dich in der Casa Decima Mercator ,um deine Zukunft ins Glück zu führen!

Verus bedankte sich zu erst bei seinem Gastgeber,den auch lange nicht mehr gesehen hatte aber natürlich hatte er nun mehr mit ihm zu tun,da sie ja quasi nun "Amstbrüder" der Curia waren.

"Vielen Dank,Ferrius Minor,dass ich diese wunderbare Einladung von dir erhalten habe...entschuldige mich kurz..."

Danach wandte er sich zu seinem alten Saufkompanen Sedulus:

"Salve Germanicus Sedulus,seit wann bist du denn so förmlich? - Naja ich musste noch vor der großen Umstrukturierung und Neuordnung einige Schriftrollen verbrennen."

Verus lachte leicht.

Verus kam etwas verspätet ,da er noch einige Dinge im Amt zu erledigen hatte und so sputete er sich,er hatte noch seine Beamtentoga gegen seine Ausgeh-Toga gewechselt und klopfte an die Porta der Casa Ferria.Er hoffte Minor würde ihm die Verspätung verzeihen.

KLOPF KLOPF!