"Das mag sein..."
Er tauchte kurz in das heiße Wasser ein,schwamm kurz umher und kam wieder zu Metellus zurück.
"Das mag sein..."
Er tauchte kurz in das heiße Wasser ein,schwamm kurz umher und kam wieder zu Metellus zurück.
"Ich denke da vieles im Argen liegt,werde ich wohl für das Volk in die Politik gehen aber vorerst habe ich andere Pflichten.Rom war und ist immer mein Anliegen."
Cowabunga!
Herlichen Glückwunsch auch von mir
Möge Jupiter mit dir sein
"Da frag am besten mhmmm....",grübbelte er."Ich könnte es dir irgendwann beibringen,wenn Lust und Zeit hast,sofern ich einmal von der Arbeit hinweg komme."
"Das ist wahrhaft ehrenhaft aber vergiss nicht die Menschen und das Volk sind Rom und diese werden vom Kaiser geschützt und vertreten,ich habe stets dem Volk gedient,dies tue ich auch weiterhin,indem ich ihnen das Wasser erhalte."
Nickte ebenfalls und fuhr sich mit der Hand durch das Gesicht,um ein paar Tropfen aus dem Gesicht zu wischen.
Verus tat es ihm gleich.
"Ja da hast du Recht ,um Rom muss sich gekümmert werden und nur wir können es zum Guten verändern,zu einem wahren Rom,wovon Romulus geträumt hat."
Verus machte sich schonmal bereit voran zu gehen,sein Blick fiel nach hinten auf die Soldaten,ein Soldat der Cohortes Urbanae und ein Ex-Legionär. Verus kontrollierte noch einmal ,ob er auch alles dabei hatte und danach legte er die Fackel in linke Hand,da er Linkshänder war.
Verus sah wie ein Hähnchen hereingebracht wurde,von dem er sich auch gleich etwas nahm.Er kaute es genüsslich und trank danach einen Schluck Wein zum leichteren Schlucken.
"Du heiratest?Ich hoffe ,du hast einen guten Mann gefunden,einen wahren Römer...", er grinste sie wiedermals an."Ich freue mich für dich,wirklich",antwortete er Lucilla gelassen.
"Das ist ist natürlich eine Idee...danke,ich werde die Woche nochmal nachfragen,sofern ich Zeit finde,mein Beruf beansprucht mich ganz schön..."
"Leider besitze ich nicht so einen Sklaven,deswegen ja,Metellus."
Seufzte leicht.
"Breitgefächert,man sollte sein Wissen nicht auf eine Tatsache beschränken,die Welt ist groß."
Hielt kurz inne.
"Griechische Philosophen und ebenso Philosophen allgemein,damit werde ich beginnen,deren Lehren müssen erhalten bleiben."
Wandte sich wieder Lucilla zu mit einem würdigenden Blick.
"Also zur Zeit ist Senator Spurius Purgitius Macer der Curator Aquarum,ein wahrhaft fähiger Mann aber er verlangt mir auch einiges ab,was ich auch sehr schätze,denn ohne Arbeit wäre das Leben einfach sinnlos.Leider muss ich mich mit meinen Untergebenen rumschlagen,du verstehst das bestimmt,als Leiter einer Unterabteilung hat man viel zu tun.Naja und die Inspektionen in Rom sind auch sehr schön,man sieht etwas von Rom,was man sonst nicht sieht",fuhr er fort ,während er sich auch ein Brot mit Käse nahm. "Ebenso füllt mich die Arbeit total aus,praktisch und theoretisch zu arbeiten.Wasser ist ein ernstes und interessantes Thema,Wasser ist ein sehr wichtiges Gut von Rom und unabdingbar für unser aller Existenz."
Verus schaute kurz zu seiner Schwester.
"Ja ...das wurde auch endlich Zeit,ich musste mal kurzzeitig von meiner Arbeit weg und wie geht es dir? Du siehst bezaubernd aus",sagte er wiedermals mit einem Grinsen zu seiner Schwester."Setz dich doch."
"Aber nein ,was ist denn Schwester?"
Schob noch ein paar Schriftrollen zur Seite und deutete auf den Sitzplatz.
Verus wurde fast vom plötzlichen Geplauder erschlagen.
"Ehm ja ich bin Verus..."
er stockte kurz und fuhr dann fort nach einem Schluck Wein.
"Ach stimmt ja Tante Drusilla,jetzt fällt es mir wieder ein,das tut mir jetzt vielmals Leid,das ich dich verwechselt habe",er sagte dies mit einem breitem übermäßigem Grinsen.
"Ich bin schon etwas länger in Rom,aber frag mich was besseres seit wann ich hier bin.Ja und eingelebt habe ich mich auch...",lachte er sie an. " ...ich arbeite hier im Amt des Curator Aquarum als Aquarius." Er schob sich genüsslich eine Weintraube in den Mund und wandte sich kurz zur Tür ,ob das Essen schon käme.Er schaute wieder zu Lucilla:
"Ja Rom ist schön ,ich kenne es von oben und von unten."
Er lachte wiedermals.
"Was macht Germanien eigentlich schön?"
Verus versuchte das Gespräch zu Lucilla zurück zu werfen,da sie ihn etwas damit erschlagen hatte,mit all ihren Fragen.
Verus drehte sich mit seiner Fackel zu Metellus um und rief mit einer gesenkten Stimme:
" Metellus du hier,was für eine Überraschung."
Grinste ihn mit einem breitem Grinsem an und sprach dann weiter:
"Ich hoffe du wirst Spaß dabei haben die Ratten zu vertreiben"
Danach wandte er sich wieder zu Macer ,um weitere Anweisungen zu empfangen.
Verus betrat in einer weißen Seidentunika das Triclinium,man sah ihm an das er eine gute Position in Rom bekleidete.Er hatte gehört ,dass sich hier eine Verwandte aufhalten sollte ,deswegen war er extra aus seinem Officium gekommen,sonst aß er da,weil ihm seine Arbeit wichtiger als das Essen erschien.
"Salve Lucilla",grüßte er kurz mit einem freundlichen Lächeln.
"Wir haben uns ja lange nicht gesehn,damals war ich noch in Griechenland und du hast mich auf dem Arm gehabt."
Verus suchte sich schnell einen Sitzplatz und ließ sich schmackhaften Wein einschenken,sein Gesicht zeigte seit langem wieder Freude.
---
EDIT- Falsche Zeiten
Verus legte ein paar Wachstafeln zur Seite und rief mit lauter Stimme:
"Herein!"
Vor ihm lagen jede Menge Schriftrollen und Wachstafeln.
"Momentan kann ich auch ohne die Ferne leben,da ich genug gesehen habe,um zu verstehen,ROM ist nun mein Anliegen,die Wasserversorgung und ebenso die Menschen hier.Ich versuche derzeit eine Bibliotheka anzulegen,um meinem Nachfahren etwas zu hinterlassen,aber leider fehlt mir momentan noch das Geld dazu eine private Bibliotheka einzurichten aber irgendwann habe ich genug Geld gespart.Wissen ist nämlich das Einzige was bleibt und das Ende ist eine weitere Erkenntnis des Seins."
"Ich habe ganz Griechenland gesehen,ich lebte und wuchs zum Teil dort auf...einen Zweck hatte ich nie,mir war da nach alle Menschen des Imperiums kennen zu lernen,ich war schon immer ein Mann des Volkes und ebenso Römer,und die Menschen sind das wichtigste und diese wollte ich kennenlernen,ebenfalls konnte ich einige Ideen aufschnappen,zum Teil besuchte ich auch einige Akademien,Bildung und Menschlichkeit ,das habe ich gesucht."