Verus führte seinen neuen Sklaven in die Sklavenunterkunft ,nachdem er ihn erworben hatte.
"Hast du früher schon gearbeitet?Kannst du schreiben?"
Mit seinem linken Arm zeigte er ihm sein Bett.
Verus führte seinen neuen Sklaven in die Sklavenunterkunft ,nachdem er ihn erworben hatte.
"Hast du früher schon gearbeitet?Kannst du schreiben?"
Mit seinem linken Arm zeigte er ihm sein Bett.
"Es war sehr schön mit dir zu reden,Livianus...und danke!"
Er erhob sich ebenfalls und wünschte ihm ein freundliches: "Vale,Liviane"
Danach begab er sich langsamen Schrittes mit einem freundlichen Blick auf Livianus zur Tür.
Verus nickte und rückte seinen Stuhl in eine etwas bequemere Position.
"So wird es sein,ich werde ihn bei einem kleinen Umtrunk ansprechen,vielen Dank,das ist wahrlich eine gute Idee."
"Ich weiß nicht,ich kenne in Rom noch niemanden den ich so Vertrauen würde...sein Klient zu werden,hättest du vielleicht einen Rat für mich?"
"Jawohl",antwortete er knapp und gab seine Fackel an einen Soldaten weiter,da er seine Wachstafel zum Mitschreiben hervorziehen wollte,was er auch tat.
Er schrieb auf die Tafel:
Zählung der Zuflüsse - Erster Tag
Link - I
Rechts - II
Zustimmung erteilt.
Verus stieg ebenfalls vorsichtig aus und folgte Macer mit seiner Fackel.Wie würde es wohl riechen ,was würde er sehen in der Cloaca Maxima,dies dachte er sich,als er Macer hinterher stapfte.Ein leiser Windzug zog an ihm vorbei durch den Kanal,ebenso wurden seine Füße etwas feucht,durch einen kleine Wasserlache.
"Ich hatte damals in Griechenland eine Jugendliebe,sie hieß ... wie du Lucilla." Er sagte dies und alte Erinnerungen kamen wieder hoch,die teilweise in seinem Gesicht abzulesen waren."Sie war die schönste Frau auf der Welt aber als ich aufbrach habe ich sie nicht mehr gesehen,sie hat sich auch nie für mich interessiert.Leider schlägt mein Herz immer noch für sie..."
"Es sollte ein guter Stoff sein mit dem man sich auch sehen lassen kann,welchen Stoff könntet ihr empfehlen",entgegnete er.
Seine Arbeit erschlug ihn fast,das Rechnungswesen war ein bindende und anstrengende Angelegenheit.Verus schrieb mit einer Feder ein paar Zahlen auf eine Schriftrolle.Als Aquarius des Curator Aquarum hatte man viel zu tun,dachte er bei sich.Nebenbei trank er immer wieder aus dem Becher mit seinem Wasser-Wein-Gemisch,man merkte ihm an das dies ein geistige und schwere Arbeit war.
"Leider noch nicht,ich habe kein Glück mit Frauen,die Götter haben mir andere Wege gezeigt,Roma ist meine einzige Liebe.Ich diente immer dem Imperium Romanum."
Sprach er ruhig mit einem leichten Demutsgesicht.
"Das ist sehr schön,"grinste er wiedermals. "Wie habt ihr euch eigentlich kennen gelernt?Wahre Liebe findet man ja selten."
Verus schnappte sich ein Stück Schinken und aß es genüsslich mit einem großen Bissen,danach trank er wieder einen Schluck Wein,der wahrlich verzüglich schmeckte.
Verus folgte Macer und er war bereit alles zu notieren. Er lauschte gespannt den Anweisungen und wartete darauf das Macer ihm direkt eine Anweisung erteilte.
"Ja...",grinste er."Aber du wirst eine Zeit lang warten müssen,die Arbeit erschlägt mich momentan,Vale."Er wandte sich wieder seinen Schriftrollen und Wachstafeln zu mit einem kleinen Murren.
"Vale,Metellus,wenn du Lust und Laune hast kannst du mich gerne auf einen Wein und ein Gespräch in unserer Familien-Casa besuchen."
Verabschiedete er ihn und schwamm dann seine Bahn weiter,er würde auch bald gehen.
Verus kämpfte sich etwas verspätet durch die Menschenmassen,er fühlte sich hier etwas unwohl aber dennoch wollte er einmal die Rennen gesehen haben.
"Ist das voll hier...",sagte er zu sich selber als er sich auf die Plebejertribüne quetschte.Mehrere Personen traten ihm auf den Fuß, in diesem übermäßigen Gedränge,er konnte noch nicht mal den Verursacher erkennen,wie gerne wäre er jetzt auf einen der Ehrentribünen der Senatoren oder der Eques.Ob er hier Zerstreuung von der Arbeit finden würde?Sein Blick wanderte durch eine Lücke zwischen den Massen auf die Arena,wo schnelle Wagen vorbei sausten.
Ich hoffe ich darf auch bei den Equirria zu schauen,obwohl ich nur Plebejer bin,falls nicht bitte ich den Beitrag zu löschen
---
EDIT: Sinnfehler behoben
"Das ist natürlich sehr schade,wie viel Zeit hast du denn noch?".
Schmunzelte immer noch.
Verus schaute zu den älteren Herren und musste leicht über ihre Gespräche schmunzeln.Er zog weiter seine Bahnen und näherte sich wieder Metellus.
"Ein Besuch in den Thermen hat doch was ,oder?",grinste er ihn an.
Verus sprang mit einem Satz in das Frigidarium .Er brauchte nun etwas Bewegung und schwamm ebenfalls etwas herum.Die Kälte zog durch seinen Körper und lockerte ihn nochmehr,kaltes und heißen Wasser gaben doch die beste Entspannung.
"Ich könnte nun auch etwas kaltes Wasser vertragen ,also auf zum Frigidarium."
Verus schwamm nocheinmal im Becken auf und ab und begab sich dann zur kleinen Treppe,die als Ausgang aus dem Becken funkierte.Dort wartete er gelassen auf Metellus.