Lächelte zurück.
"Ja... das wird sich wohl einrichten lassen aber zwischendurch muss mir wohl jemand die Fackel zum Schreiben abnehmen müssen."
Steckte die Tafel wieder zu den anderen an den Gürtel und nahm sich vorsichtig eine Fackel.
Lächelte zurück.
"Ja... das wird sich wohl einrichten lassen aber zwischendurch muss mir wohl jemand die Fackel zum Schreiben abnehmen müssen."
Steckte die Tafel wieder zu den anderen an den Gürtel und nahm sich vorsichtig eine Fackel.
"Ja,wenn es denn sein muss."
Lachte leicht und stellte sich zum Verkäufer.
Verus hatte nun ein paar Minuten,wenn nicht sogar Stunden im Bad gesessen,nun stieg er langsam aus,sein Weingefäß stellte er Beckenrand ab,die Sklaven würden es schon aufräumen.Er kletterte langsam aus dem Becken und trocknete sich mit dem sauberen ,beigelegten ,Handtuch ab und zog ruhig und entspannt seine neue Kleidung an,eine Seidentunika befand sich darunter.Er ging langsam Richtung Tür,als er diese öffnete ,um das Bad zu verlassen ,zogen leichte Nebelschwaden durch die Gänge des Hauses,jetzt wussten die Sklaven,der Herr hatte aus-gebadet.Verus machte sich danach auf den Weg zu seinem Cubiculum,um eine wenig entspannenden ,stress befreienden Schlaf zu finden.
Verus trat mit einer sauberen Tunika unter seinen Armen in das Bad.Die Sklaven hatten es schon hergerichtet,Duft schöner Rosenblätter stieg ihm in die Nase und sein Gesicht erhellte sich etwas.Er hatte viel Arbeit hinter sich und suchte nun Entspannung im Bad,wie viele Tage hatte er gearbeitet?-Er wusste es nicht.-Langsam legte er seine Tunika ab,die er auch daraufhin in eine Ecke des Raumes warf.Kerzen schimmerten leicht durch den Windzug des Wegwerfens der Tunika,langsam ging er Richtung Bad und dabei schaute er zur Tür,die er auch schloss.Er griff hektisch den Becher Wein und stieg genüsslich in das heiße Wasser.Er wankte langsam nach unten mit dem Becher in der Hand ... bis er saß.
"Ahhhh...",stieß er aus,die Entspannung war in seinem Gesicht abzulesen,seine Augen waren geschloßen.Nun saß er also und trank einen großen Zug Wein aus seinem Becher,dies hatte er sich auch verdient nach all dem Stress,den er sich ja selbst aufgeladen hatte.
" Ja ... da habt ihr Recht,ich möchte hiermit eine ordern."
Verus setzte sich wieder einmals an seinen Schreibtisch und griff sich eine Wachstafel.Er hatte eine Abrechnung zu machen und vieles mehr.Er ritzte ein paar Buchstaben und Zahlen in die Wachstafel und trank danach einen Schluck Wasser mit Wein.Er arbeitete zügig durch und blieb dann noch sitzen.Er begann ein paar Pergamente zu lesen.
"Sososo...",stieß er während des Lesen hervor.
Er notierte etwas und legte dann die Schriftrollen weg,er wollte nun etwas essen und dann schlafen gehen.Auf ihn wartete morgen noch viel Arbeit,sehr viel Arbeit...
Erschien in normaler Alltagkleidung und ein paar Wachstafeln,um ein paar Dinge zu notieren. Er sprach Macer vorsichtig von hinten an:
"Salve,Macer,ich melde mich zur Inspektion",während er dies sagte lächelte er leicht.
"Die Abgeordneten der Cohortes Urbanae sollten auch bald eintreffen ,ich habe sie noch gestern Abend informiert."
Er hielt kurz inne und fuhr dann ruhig mit dem Wind ,der durch die Straßen wehte, im Gesicht fort.
"Wie sieht die Tagesplanung aus,ebenso bin ich bereit alles zu notieren,was wir für Mängel sehen."
Verus hatte bereits vorgesorgt und 7 Wachstafeln am Gürtel befestigt.
Titus Decimus Verus ritt am, Abend beim letzten Licht im scharfen Ritt vor das Tor und sprang im letzten Moment vom Pferd vor den Wachhabenden.
"Ich komme im Auftrage des Curator Aquarum,ihr sollt morgen Männer zum Forum Boarium schicken ,wie es mit dem Praefektus Urbi abgesprochen war.Ich bin der neue Aquarius Titus Decimus Verus.Ich muss nun weiter."
Sprach kurz und knapp und sprang dann wieder auf sein Pferd und ritt Richtung Sonnenuntergang .Im Ritt warf er noch eine Schriftrolle mit dem Siegel des Amtes nach Hinten ,so dass es der Soldat es fangen konnte.
Amt des Curator Aquarum
Hiermit werden sie aufgefordert ein paar Männer abzustellen,um eine Kanalinspektion vor Gesindel zu schützen.Dies wurde mit dem Präfektus Urbi abgesprochen.Finden sie sich im Forum Boarium ein.Dieser Brief wird ihnen rechtzeitig am Tag des Einsatzes überreicht werden von einem Aquarius des oben genannten Amtes,reichen sie diesen Brief an den Kommandanten weiter.
Vale!
Titus Decimus Verus
Aquarius des Curator Aquarum
"Jawohl,ich werde mich sofort auf den Weg machen,vielen Dank für alles."
Verus ging dann mit einem kurzen Gruß zur Tür hinaus.
"Ja, er führt ein strenges Regiment,der Befehlston ist schon heraus zu hören aber ich denke ich werde mit ihm auskommen."
Verus grinste ihn leicht verschämt an und wartete auf weitere Fragen,er wollte Livianus den nächsten Schritt tun lassen.
Er grinste leicht.
"Nunja wie du ja weißt ist Rom eine sehr alte Stadt,wenn nicht sogar die Stadt und ebenso alt sind ein Teil ihrer Kanäle und Wasserversorgungen.Einige Mängel sind da schon auszubessern.Putz bröckelt ab ,Risse in Kanälen und vieles mehr aber du brauchst dir keine Sorgen machen Rom wird nicht an Wasserunterversorgung zu Grunde gehen."
"Das ist natürlich sehr schön,ich hoffe er hat Rom noch nicht ganz vergessen...ich werde wohl vorerst keine Reise nach Germanien machen können,die Wasserversorgung in Rom muss überarbeitet werden."
Schmunzelte nun selbst etwas.
"Danke...., gibt es eigentlich Neuigkeiten von der Familie,ich hörte wir seien größtenteils in Germanien vertreten,dem dunklen Land?"
Er rutschte etwas mehr im Stuhl nach hinten,um einen bequemeren Sitz zu erreichen.
Verus setzte sich langsam hin,nachdem er den Stuhl zu Recht gezogen hatte.Er begann ruhig zu sprechen:
"Naja mir geht es gut,eine Anstellung habe ich ebenfalls gefunden im Amt des Curator Aquorum als Aquarius,ebenso ist meine Schwester in Rom aufgetaucht,was mich auch sehr freute . Du müsstest sie noch kennen ....Pulchra."
Er lächelte leicht und fuhr dann fort in seiner Rede.
"Ich habe die Familien Casa ein wenig umbauen lassen,wenn es dich nicht stört,ich brauchte ein Arbeitszimmer für meine neuen Tätigkeiten.Aber ich rede so viel von mir,wie geht es mit der Legion voran?"
Er betrat mit einem großen Schritt sein neues Arbeitszimmer,das er sich in einem kleinen ungenutzten Raum einrichten lies.Er hatte sich einen Marmortisch anfertigen lassen mit einer Fuge für Stifte und ebenso Schriftrollen.Hinter dem riesigen Marmortisch stand ein bequemer Holzstuhl mit einem riesigen Kissen darin auf dem man wohl Stunden lang sitzen konnte.Ebenso stand im Raum ein kleine Büste von Seneca.Vor dem Tisch stand ein kleinerer Holzstuhl ohne Kissen und links daneben an der Wand war ein Mosaik mit dem Familienwappen angebracht worden.Verus legte eine paar Wachstafeln auf den Tisch und setzt sich langsam an seinen neuen Arbeitstisch,hier würde er nun arbeiten.Er schaute auf eine der Wachstafeln und kritzelte etwas darauf.
Das kleine Arbeitszimmer des Titus Decimus Verus
"Dann wird es so sein,wann wird denn die Begehung sein,wenn du mir dir Frage erlaubst?"
Grinste ebenfalls leicht als er diesen Satz vollbrachte,da er ahnte ,dass Macer ebenfalls bis jetzt noch keinen Kanal von Innen gesehen hatte.
Verus schaute sich erstaunt über den gemütlichen Raum um.Er ging langsam zu seinem Tisch und fuhr mit der Hand darüber und schaute danach zu Macer.
"In welcher Abteilung werde ich denn nun arbeiten,Macer?"
"Dann soll es so sein."
Winkte einen Sklaven heran der sie zu ihrem neuen Cubiculum führen sollte.
"Ich wünsche dir einen geruhsamen Schlaf,Schwester.Wir reden,wenn du Lust hast."
Das Schlafzimmer von Decima Pulchra