"Gut,die Decima stehen bestens da,ich bin Aquarius und der Kaiser ist auch einer des besten.Soll ich dir ein Cubiculum zu weisen lassen?Und das mit dem Wecken nehm ich dir nicht übel,willkommen in Rom"
Drückt sie immer noch.
"Gut,die Decima stehen bestens da,ich bin Aquarius und der Kaiser ist auch einer des besten.Soll ich dir ein Cubiculum zu weisen lassen?Und das mit dem Wecken nehm ich dir nicht übel,willkommen in Rom"
Drückt sie immer noch.
Verus betrat etwas müde das Atrium er trug eine Seidentunika und schlich langsam zu ihr herüber.Er schaute sie kurz an und erkannte sie dann,seine Schwester.
"Pulchra du hier,wie schön das du zu mir gefunden hast,wie geht es dir?",antwortete er hektisch während des Umarmens.
"Ahja",antwortete der Sklave ernüchtert.
"Titus Decimus Verus ist anwesend,er schläft gerade,ich werde ihn wecken gehen,wartet so lange im Atrium "
Ein Sklave öffnete die Tür knarrend.
"Ja,was wünscht ihr?"
Ein Wind zog kurz durch die Tür.
Er nickte wiedermals aber diesesmal mit einer großen verständnisvollen Kopfbewegung.Er sagte nichts ,was sollte er auch sagen,gesagt war schon alles.Er folgte Macer fortan mit großen geschmeidigen Schritten.
Herzlichen Glückwunsch!
Verus schob ein paar Möbel hin und her,er war mit der Einrichtung noch nicht ganz zufrieden.Er winkte 2 Sklaven mit Korbstühlen und Kissen herein,diese stellten ihre Einrichtungsgegenstände in die Mitte des Raumes ,dort wo schon ein kleiner Tisch stand.Verus nickte erleichtert,danach schob er hektisch sein Bett rechts an die Wand.Ein paar Sekunden fokusierte sich sein Geist auf den Schrank,den er mit Hilfe der Sklaven an die Linke Wand schob.Nun stand endlich alles ,wie er es sich es vorgestellt hatte.Zum Schluss ließ er eine Marmorbüste von Cicero in das Zimmer stellen ,die Kissen in die Stühle legen und eine kleine Tonkanne mit 2 Tonbechern auf den Tisch stellen.
Betrat das Officium mit einer kleinen Schatulle im Arm.
"Salve Livianus"
,sagte er knapp mit einer freundlichen Stimme.
"Ich habe ein kleines Geschenk für dich"
Er stellte die Schatulle auf dem Tisch ab,in ihr befand sich eine sehr kleine Goldstatue von einem Legionär.
"Das ist mein alter Spielzeug Legionär ,den du mir damals geschenkt hast,besser gesagt geliehen,nun bringe ich ihn dir zurück."
Er lächelte leicht in Livianus Richtung,er war heute hierher gekommen ,um eine kleine Unterhaltung,ein freundliches Gespräch zu führen.
Er nickte wieder kurz als etwas Licht sein Gesicht erhellte,das durch ein kleines Fenster in der Wand fiel.Ein paar Sekunden Gedenkzeit später sagte er nachdenklich:
"Ich werde da arbeiten,wo du mich einsetzt,ebenso finde ich bis jetzt jeden Arbeitsplatz auf seine Weise interessant."
Fragen hatte er wohl momentan keine mehr,so schloss er seinen Satz mit einem weiteren Nicken ab.
ZitatEin Angestellter begab sich zu dem das Geschäft betrenden Kunden und begrüßte ihn.
"Salve, Bürger. Du suchst einen guten Schneider? Du hast ihn gefunden! Was genau kann ich für dich tun?"
"Ich suche eine gute Toga für besondere Anlässe,ebenso sollte sie aus einem guten Stoff bestehen,habt ihr so etwas?"
Bin wieder da
Betrat ,fast wie gewohnt ,den Eingang und wartete auf einen Sklaven oder Ansprechpartner,um ihn zu seinem Freund und Verwandten Livianus zu führen.Er setzte sich gelangweilt in einen Korbstuhl.
"Mein Name lautet Titus Decimus Verus,Aquarius der Stadt Rom und ich bin hier wie gesagt ,um meinen Verwandten zu besuchen."
Er antwortete knapp und fügte zum Schluss hinzu:
"Ich werde demnächst darauf achten euch nicht so zu erschrecken,tut mir Leid!"
Nickte nur verstehend.Was sollte er noch viel sagen,er war hier ,um etwas zu lernen und nicht ,um andere zu belehren.Er hörte also zu.
"19 ,glaube ich."
Er antwortete bewusst und wissend.
"Das ist alles sehr interessant,wie werden eigentlich die Leitungen gereinigt?"
"Wird hier die gesamte Abrechnung unseres Amtes durchgeführt?"
,fragte er freundlich.
Sein Gesicht erhellte sich etwas als er die Abteilung sah,einfach ,systematische Bürokratie,so kannte er Rom.
Ritt frisch gewaschen,in seiner besten Tunika und besten Sandalen vor das Tor ,er bremste scharf ab.Er ging langsam Richtung Tor ,nachdem er vom Pferd abgestiegen war.
"Ich möchte zu Marcus Decimus Livianus,meinem Verwandten und Freund"
Seine Seidentunika funkelte leicht im Wind.
Ich bin ab dem 3.3 bis zum 10.3 nicht da,ich werde versuchen alle wichtigen Züge abzuschließen aber verzeiht mir ,wenn ihr warten müsst.
Verus trat zackigen Schrittes durch die Tür des Büros und wandte sein Gesicht Richtung Macer.Er trug heute seine guten Schuhe ,ebenso eine Tunika,die etwas Geld gekostet zu haben schien.
Er holte mit seiner nachdenklichen Stimme aus:
"Salve,Macer,ich melde mich zum Dienst",
als er dies sagte lächelte er leicht,wegen des militärischen Tones ,den er gerade hervorgebracht hatte.
"Womit soll ich anfangen,ich bin voller Tatendrang...mich interessiert besonders die Planung der Kanäle...",
sagte er nachgestellt mit einer ruhigen Stimme.
"Ich werde da sein,ich wünsche dir auch einen schönen Tag,vale!"
Dreht sich langsam um und verschwand dann in Richtung Ausgang,auf den er schnellen Schrittes zu ging.