Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!
Erlaube mir, dass ich mich Dir vorstelle.
Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich gehöre der Stadtwache Roms an. Ich werde Dich bis zur Verleihung des Bürgerrechtes begleiten und für Fragen zur Verfügung stehen!
Vor der Verleihung des Bürgerrechts bedarf es aber noch der Klärung folgender Fragen.
Die Frage zu der Laufbahn die Du einschlagen möchtest solltest Du als erstes beantworten. Dir steht die zivile, eine militärische und eine religiöse Laufbahn offen.
Wobei Du der religiösen Laufbahn derzeit aber nur in der Provinz Italia nachgehn kannst.
Was mich zur nächsten Frage führt.
In welcher Provinz willst Du leben?
Hier kannst Du neben Italia auch noch zwischen Germanien und Hispania wählen.
Des weiteren ist es notwendig eine Familienzugehörigkeit festzulegen. Du hast die Möglichkeit einer bestehenden Gens beizutreten oder aber auch eine Neue zu gründen. Die Entscheidung liegt bei Dir.
Einen kleine Hilfe zur Genteswahl.
Hier stellen sich einige Gentes Roms vor, auch wenn dies zugegebener maßen aktuell noch etwas dürftig ausfällt.
Wenn Du einen Eintritt in eine bestehende Gens wählst, so wird Dich, davon gehe ich aus der Pater der Gens im Anschluß gerne in seine Familie aufnehmen.
Kommen wir zur letzen Frage, die der Namensgebung.
Durch die Wahl einer Gens ergibt sich auch ein Teil Deines Namens, einen Überblick über die Prae- und Cognomen aus denen Du wählen kannst findest Du hier
Wenn diese Fragen geklärt sind, wird man Dir das Bürgerrecht verleihen.
Vale und viel Spaß hier.