Beiträge von Marcus Tiberius Magnus

Ich möchte euch offiziell in Rom willkommen heißen!

Ich bin Magnus von der Stadtwache Roms, ich werde euch bis zur verleihung des Bürgerrechtes begleiten und für Fragen zur Verfügung stehen!

Nun heißt es auf die Aufnahme der Gens zu warten, danach wird man euch das Bürgerrecht verleihen!

viel Spaß bei uns!

Und Tiberia Messalina Oryxa und Marcus Octavius Sophus denkt an die Weisung der Spielleitung, der erst Post nur durch die Stadtwache, aber die Spielleitung wird sich auch noch einmal bei euch melden!!

auch dich möchte ich in Rom begrüßen,

auch du hast bereits alles erforderlichen Angaben gemacht, nun heißt es auch für dich, auf die Zustimmung des Pater Familias der Gens Aurelia zu warten, danach wird man dir umgehend das Bürgerrecht verleihen!

ich wünsche dir viel Spaß hier in Rom!

Willkommen in Rom,

du hast bereits alles wichtige für die Verleihung des Bürgerrechtes angegeben, es freut mich, dass du dich vorher umfangreich informiert hast.

Nun heißt es warten und zwar auf die Aufnahme durch den Pater Familias, wenn das geschehen ist, wird man dir das Bürgerrecht verleihen!

Da bleibt mir nur noch dir viel Spaß zu wünschen!

Salve,

es freut mich, euch in Rom begrüßen zu dürfen, ich bin von der Stadtwache Roms und werde euch bis zur verleihung des Bürgerrechtes begleiten.

Zunächst solltet ihr euch entscheiden, ob ihr eine eigene Gens gründen wollt, oder einer bestehenden beitreten wollt.
    Wenn ihr euch für das erste entschließt, müßt ihr angeben, welcher Factio ihr angehören wollt, außerdem solltet ihr ein Wappen und einen Wahlspruch entwerfen!

Für eine Laufbahn habt ihr euch bereits entschieden, dennoch muss ich euch bei den Provinzen enttäuschen, ihr könnt lediglich zwischen, Italia, Hispania und Germania wählen.

Wenn ihr all dies angebt, wird man euch das Bürgerrecht verleihen!

Vale und viel Spaß

Salve und willkommen,

ich bin von der Stadtwache Roms, ich werde euch so weit es geht bis zur Verleihung des Bürgerrechtes begleiten, wenn ihr also Fragen habt, so könnt ihr mir sie stellen.

Ihr wollt also der Gens Germania beitreten? Eigentlich steht so der Verleihung des Bürgerrechtes nichts mehr im Wege, doch wird man noch auf die Zustimmung des Pater Familias warten.

Ich sollte euch warnen, sämtlichen Männern Roms werden wohl um euch werben.

Sim-Off:

außer du nimmst eine etwas ältere Dame ins Avatar ;)

Ich wünsche dir viel Spaß in Rom!

Herzlich willkommen im IR,

wie ich sehe, hast du bereits alles Erforderliche angegeben, nun heißt es auf die Verleihung des Bürgerrechtes zu warten, wenn du dennoch Fragen haben solltest, bin ich natürlich für dich da.

Vale und viel Spaß

ihr wollt also Caius Decimus ... heißen, ihr müßtet euch noch für den dritten teil des Namens entscheiden, wie gesagt, Vorschläge könnt ihr den Spielregeln entnehmen.

Ich gehe davon aus, das die Gens Decima dich aufnehmen wird, doch wirst du nicht nur deine ersten Schritte in ihr verbringen sondern dein Leben, es ist deine Familie (außer du Heiratest etc.)

Also gib den 3. Teil deines Namens bekannt und man wird dir das Bürgerecht verleihen!

Salve und willkommen in Rom,

ich bin Marcus Tiberius Magnus von der Stadtwache, ich werde dich bis zur verleihung des Bürgerrechtes begleiten und versuchen all deine Fragen zu beantworten.

Du hast schon fast alles wichtige für die Verleihung des Bürgerrechtes angegeben:

Provinz: Hispania
    Laufbahn: Militär (hier fängst du als Probatus an) hier ist es auch möglich später in die Zivilie Laufbahn zu wechseln.

nun zu deinem Namen, der sollte aus 3 Teilen bestehen, den Namen kannst du dir selbst zusammen stellen, vorschläge für die einzelnen Teile kannst du den Spielregeln entnehmen.
    Der 2. Teil des Namens beinhaltet die Gens (Familie) der du angehören oder vorstehen möchtest, hier mußt du entscheiden, ob du eine eigene Gründest (dann mußt du selbst ein Wappen entwerfen und dir einen Wahlspruch überlegen und natürlich die Factiozugehörigkeit (Partei) festlegen) aber du kannst auch einer bereits bestehenden Gens beitreten, wenn du dich hier zu entschließen möchtest, werden sich schnell die verschiedenen Gentes vorstellen.

Überleg es dir gut, denn eine eigene Gens hat Vorteile aber ebenso auch der Beitritt zu einer bestehenden.

Wenn du noch Fragen hast, bin ich für dich da

Vale und viel Spaß

Herzlich willkommen im Imperium Romanum,

Ich werde euch bis zur Verleihung des Bürgerrechtes zur Seite stehen.
    Zunächst solltet ihr euch die Spielregeln durchlesen, danach solltet ihr euch noch etwas Zeit für das Forum selbst nehmen und euch ein wenig einlesen, um zu gucken wie wir hier spielen!
    Sollten dann noch Fragen auftauchen, bin ich und später der Volkstribun eure Ansprechpartner.

Wenn ihr glaubt genug über das Leben hier zu wissen, um selbst dran teilzunehmen, müßtet ihr folgende Angaben machen damit maneuch das Bürgerrecht verleihen kann:

Welchen Namen wollt ihr führen?
    Welcher Gens wollt ihr euch anschließen, oder wollt ihr selbst eine gründen?
    Wenn ihr selbst eine Gens gründet, müsst ihr ein Symbol/ Logo und einen Wahlspruch angeben!
    In welcher Provinz (Italia, Germania oder Hispania) wollt ihr euch niederlassen?
    Welche Karriere wollt ihr wählen? (die zivile, die militärische oder die religiöse in Italia)

Wenn ihr dies alles angegeben habt, wird man euch das Bürgerrecht verleihen.

Vale und viel Spaß

Herzlich willlkommen im IR,

ich werde euch bis zur Verleihung des Bürgerrechtes begleiten, wenn ihr Fragen habt, bin ich sofort für euch da.

Ihr müßtet noch die Provinz angeben, dann wird man euch das Bürgerrecht verleihen.

viel Spaß und vale

Herzlich willkommen im Imperium Romanum,

ich bin Marcus Tiberius Magnus, ich werde euch bis zur verleihung des Bürgerrechtes belgeiten und für Fragen zur Verfügung stehen!
    Zunächst solltet ihr euch die Spielregeln durchlesen, danach solltet ihr euch noch etwas Zeit für das Forum selbst nehmen und euch ein wenig einlesen, um zu gucken wie wir hier spielen!
    Sollten dann noch Fragen auftauchen, bin ich und später der Volkstribun euer Ansprechpartner.

Wenn ihr glaubt genug über das Leben hier zu wissen, um selbst dran teilzunehmen, müßt ihr folgendes für das Bürgerrecht an geben:

Welchen Namen wollt ihr führen?
    Welcher Gens wollt ihr euch anschließen, oder wollt ihr selbst eine gründen?
    Wenn ihr selbst eine Gens gründet, müsst ihr ein Symbol/ Logo und einen Wahlspruch angeben!
    In welcher Provinz (Italia, Germania oder Hispania) wollt ihr euch niederlassen?
    Welche Karriere wollt ihr wählen? (die zivile, die militärische oder die religiöse in Italia)

Wenn ihr dies alles angegeben habt, wird maneuch das Bürgerrecht verleihen.

Vale und viel Spaß

Herzlich willkommen im IR,

ich werde euch bis zur verleihung des Bürgerrechtes begleiten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Wie ich sehe habt ihr schon fast alle wichtigen Fragen für die Verleihung des Bürgerrechtes geklärt, doch welche Laufbahn wollt ihr wählen, meint ihr mit dem Wahlfach Politik die Zivilelaufbahn?

Wenn diese Frage geklärt ist, wird man euch umgehend das Bürgerrecht verleihen!

Vale und viel Spaß in Rom

Willkommen!

Welcher Gens möchtest du denn angehören? Die Gründung einer neuen ist dir (als Frau) leider nicht möglich..
    Des weiteren mußt du dich noch entscheiden, welchen Weg (sprich Laufbahn) du im IR gehen willst. Du kannst dich zwischen einer militärische, zivilen und religiösen Laufbahn entscheiden.
    Und nicht zuletzt noch die Frage, in welcher Provinz du dich niederlassen willst :)

Die Bürgerrechte hast du, sobald sie dir der Imperator verleiht. Das geschieht, sobald dein Antrag komplett ist. Und der ist komplett sobald du in die Gens aufgenommen und deine Laufbahn ausgesucht hast.

Zwischen der militärischen und zivilen Laufbahn gibt es große Unterschiede. Zum Einen ist man in der zivilen Laufbahn sehr auf sich selbst gestellt, man muß sich seinen Platz im IR suchen. Im Militär ist das nicht so sehr der Fall, speziell zu Beginn wird dort einem schon sehr klar gesagt, was zu tun ist ;)
    Wirtschaftlich gibt es auch große Unterschiede. Zivilisten erhalten keinen Sold wie die Soldaten, dürfen dafür aber in Betrieben als Angestellte arbeiten.
    Politisch wiederum ist der Unterschied gering, denn beide dürfen am Cursus Honorum, der politischen Laufbahn, gleichermassen teilnehmen (vorausgesetzt man legt den Cursus Res Vulgares ab, ein kleiner Test nach dessen Bestehen man das Wahlrecht erhält)
    Bei einer militärischen Laufbahn ist noch die Möglichkeit der "Spezialeinheiten" gegeben. Man kann nach einer anfänglichen Dienstzeit in der Legion den Cohortes Urbanae (der Stadtplizei Roms) oder den Prätorianern beitreten. Wobei man bei letzten eher angeheuert wird als umgekehrt ;) Bei beiden Einheiten aber muß ein Eingangstest abgelegt werden, die nehmen nicht jeden ;)

Ansonsten würde ich hier Zivilisten sowie Militärs aufrufen, ihre Eindrücke ihrer Laufbahn zu schildern, diese interessante Frage könnte eine Art Referenzthread entstehen lassen :)

Salve und willkommen in Rom :)

Als erstes muß der Pater Familias der Gens Caecilia dich in seiner Familie aufnehmen. Dann mußt du dich noch für eine Laufbahn (militärisch, zivil, religiös) entscheiden.

Das wars dann auch schon fürs Erste :)

Willkommen!

Um eine Bürgerschaft zu erhalten benötigen wir noch ein paar ein Informationen :)

Zum ersten dein Name. Dem entnehme ich, daß du der Gens Furia beitreten willst, ist das korrekt? Deren Pater ist z.Z. leider nicht sehr aktiv, also könnte eine Aufnahme etwas dauern.
    Du kannst dich auch gerne für eine andere Gens entscheiden, hier werden sich sicher noch einige Bürger zu Wort melden, die dich gerne aufnehmen würden :)

Dann stellt sich noch die Frage, welche Laufbahn du einschlagen willst (militärische, zivile oder religiöse) und in welcher Provinz du tätig sein willst.

Danach steht deiner Einbürgerung nichts mehr im Wege :)