Beiträge von Lucius Flavius Vindex

Zitat

„Ich hoffe, Du hast Dir den Eintritt in die legio gut überlegt. Ich meine, der Weg in der legio ist für einen Patrizier nicht immer leicht und außerdem mit den neuen Bestimmungen hat sich vieles geändert. Dein Vater ist wohl kein Senator, oder? Hat er Dich zur legio geschickt?“

[/QUOTE

Die Worte meines Verwandten drückten meine Stimmung.

"Nein, mein Vater gehörte nicht dem Senat an, aber es war sein Wunsch das ich diesen Weg gehe."

Ich musste schwer schlucken.
    Unsere Familiengeschichte gehört nicht zu den dingen über die ich mich gern und ausführlich äußere.
    Aber die nette und freundschaftliche Art meines Verwandten machte es mir etwas leichter. Und ich wollte seinen Rat gern beherzigen.

„Du stammst aus dem Osten? Wo genau, wenn ich fragen darf? Gibt es dort auch einen Familienzweig von uns?“[/quote]

Die freundschaftliche Art des Centurio machte es mir etwas leichter.
    In den nächsten Wochen würde das wohl nicht mehr so oft vorkommen.

"Mein Vater schickte mich kurz nachdem Fest der Liberalia nach Heraklion auf Kreta." Schmerzlich erinnerte ich mich an dise unglückliche Zeit. Danach verbrachte ich ein paar Jahre in Antiochia..."

Der Mann neben mir imponierte mir sehr, jeder Zoll ein echter Römer?
    Seit dem Tag an dem ich die Toga anlegte wollte ich so sein wie dieser Centurio.

Inzwischen waren wir vor einem großen Gebäude angekommen.

Das Durcheinander im Wachbereich störte mich nicht sehr, noch schätze ich Ordnung und Disziplin nicht größer als das Vergnügen.
    Der Centurio vor mir war eine stattliche Erscheinung.
    Ein echter Römer
    "Lucius Flavius Vindex, meldet sich zur probatio, Centurio"
    Ich hielt den Oberkörper gerade.
    Flavius Aristides nickt, ein leichtes lächeln zuckte in seinem Mundwinkel
    Im hinteren Bereich der Torwache wurde von Soldaten und einigen Sklaven impedimenta, das schwere Gepäck der Legion, zum verladen bereitgestellt.
    "Ich bin der Sohn des ehrwürdigen Tiberius Flavius Maximus Medius.
    Nach einigen Jahren im Osten komme ich nun dem Wunsch meines Vaters nach und möchte in der berühmten Legio prima dienen."
    Ich suchte seinen Augen, keine Reaktion. Er betrachtete mich von oben bis unten und sagte endlich...

Gruß

mein Name ist Lucius Flavius Vindex
    gerade heute kam ich in Rom an und muss sagen es hat sich nicht viel verändert.

Im Osten war in den letzten Jahren mehr los... aber ihr wisst es ja selbst...

Heute stehe ich vor euch um mich in meiner Heimatstadt zu melden.

Auch bitte ich um die Aufnahme im ehrwürdigen Gens Flavius

Ich warte auf eure Antwort

Vale