Beiträge von Lucius Flavius Vindex

Der Centurio hatte die lauteste Stimme die Lucius jemals gehört hatte.
    Und sein Tonfall war nicht sehr liebevoll.
    Die Gruppe junger Männer die mit ihm angetreten waren wirkte, ein auch er selbst, sehr verloren auf dem weiten Platz.

Mehr oder weniger einstimmig erschallte das " Ja, primus pilus"
    Der Centurio stand aufrecht mit verschränkten Armen vor den Rekruten und war sich seiner Macht bewusst.

Sein Verwandter machte wie auch schon die Stunden vorher einen großen Eindruck auf ihn, aber noch vielmehr der Optio den das alles gar nicht beeindruckte.
    Er behandelte den Centurio immer mit Respekt aber doch so als ob die beiden sich gut kennen würden. Diese Sicherheit wünschte sich Lucius auch.

Der Offizier erwähnte das Fahnenheiligtum und Lucius bekam eine Gänsehaut als er an die Adlerstandarte dachte.

Nichts kam dem gleich! Die Feldzeichen und die Camprestes nichts wurde mehr geachtet und verehrt.

Ein wenig mulmig wurde es dem jungen Flavier schon als er dem Optio folgte.

Er freute sich das seine Kameraden anscheinend aufgeschlossen waren.

"Lucius Flavius Vindex. Ich komme aus dem Osten und bin erst seit einigen Tagen in Rom. Äh über mich gibt es eigentlich nichts wichtiges zu berichten."

Lucius wusste das er mit seinem Verhalten etwas Menschenscheu wirkte.. Aber im Augenblick war noch alles so neu für ihn.

Zitat

Original von Gaius Tallius Priscus

Der Medicus hatte den Rekruten kurz am Kinn gefasst und den Kopf einmal nach links und einmal nach rechts gedreht und ließ jetzt wieder los. "Gebiss ist in Ordnung. Und beschissen riechen tust du auch nicht.

Mach' mal Liegestütze und zähle laut mit."

"9, 1o, 11, 12... wie lang den noch ?" fragte er.

"Hm vielleicht sollte ich besser ruhig sein" dachte er bei sich.

"Hm, mal sehen. Also, da fehlen noch der Gürtel, der Körperschutz, Waffen und das Gepäckbündel mit Inhalt."

Er blickte auf den Centurio.

„ Wird es noch mehr?“
    "Oh ihr Götter" stöhnte Lucius innerlich auf.
    "Wer soll das alles tragen?" die Antwort kannte er bereits.

Lucius stieß die Luft ruckartig aus

"Hier Optio"
    sagte er und reichte die Tafel an den doch dicken Mann weiter.
    Er hatte keine Vorstellung was er nun an Ausrüstung bekommen würde, nur das die Ausrüstung von seinem Sold abgezogen wurde.

Eigentlich hatte Lucius erwartet das gerade in der Ausrüstungskammer das Durcheinander am größten war, aber geirrt.

Er stellte sich in die Mitte des Raumes und machte Meldung:

" Lucius Flavius Vindex meldet sich wie befohlen"

Den Satz wird er wohl noch öfters von sich hören.

Er nahm Haltung an.

" Lucius Flavius Vindex, meldet sich beim Medicus zwecks Musterung"

Der Mann machte einen gutmütigen und freundlichen Eindruck.
    Er hatte mit Ärzten keine große Erfahrung. Flavius Vindex war nahezu noch nie krank gewesen.
    Gespannt was jetzt passieren würde blickte er dem Mann in die Augen

„... Deinen Geist und all Dein Streben der legio zu überantworten und zu widmen hast? Bist Du Dir im Klaren, was das bedeutet?“

Was gab es da zu überlegen? Hatte er nicht auf diesen Moment gewartet?

Sein Blick fiel auf den vor ihm sitzenden Mann.

Selten einen so missmutigen Mann gesehen wie jenen Appius dort.
    Auf einem Feld, neben einen Esel gebunden, würde er sich besser machen.
    Sah er in 10 Jahren auch so aus?
    Nein sicher nicht.

"Ja, Centurio!"
    donnert Lucius mit fester Stimme

Der Anfang war gemacht!

“Gut, den Namen haben wir. Dann gehen wir mal weiter. Wo wurdest Du geboren? Wer sind Deine Eltern? Stand, Krankheiten und Geistesgestörtheiten?“

Unglaublich was dieser Kerl sich erlaubte!
    Schon lag Lucius eine Erwiderung auf der Zunge, doch er biss sich auf die selbige. Flavius Aristides blickte völlig ungerührt drein. Er betrachtete den Optio wie ein ekliges Insekt.

"Geboren in Rom. Vater Tiberius Flavius Maximus Medius. Keine Krankheiten"

Auf die Geisteskrankheiten ging er nicht ein.

Zitat

Appius, der sofort die Stimme des centurio wieder erkannte, sah von seinen Schreibarbeiten auf und sein Gesicht wurde weiß vor Wut. Jedes Mal, wenn er Marcus sah, packte ihn das kalte Grausen. Dieser Mann- sprich Marcus Flavius Aristides- hatte ihm sein ganzes System in seinen Dienstzeiten kaputt gemacht, völlig chaotisch die Rekruten aufgenommen- als Marcus noch optio dort war- und die Ablage völligst ignoriert. Außerdem- und das war wohl der größte Frevel- hatte Marcus die neueste Actaausgabe immer als Krümmelschutz für sein morgendliches Mahl benutzt. Und die Acta war für Appius heilig. Das einzige Vergnügen in seinem Leben. Mit bebender Nasenflügel- das war schon fast ein Wutausbruch bei Appius- erhob sich der optio, salutierte nicht vor Marcus, sondern wandte sich kalt blickend an den anderen Flavier.

“So, will er das? Wie ist Dein Name?“

Der Mann am Tisch sah grimmig auf die beiden Flavier.
    Ich meinte aber, das er meinen flavischen Verwandten mit einem übleren Blick bedachte.

"Lucius Flavius Vindex"
    sagte ich klar mit fester Stimme. Fast ein wenig zu laut