Könntest du mir den Link ins Tabularium dazu geben? Ich bin irgendwie zu doof den zu finden. Ich habe es nur an dem Post erraten. Sklaven die wirkliche Arbeit machen zu lassen war in Roma ja nicht unüblich. Wenn der Sklave denn wirklich da ist stört es mich ja nicht. Aber du deutest ja an das er nicht da ist?
Beiträge von Caius Volteius Gracchus
-
-
Zitat
Original von Decima Valeria
Betrifft: Officium des CuratorDie Postings dort sind zwar von heute, aber ich seh es trotzdem als problematisch an, wenn der eigentlich Curator seit Ewigkeiten nicht mal in der Provinz weilt und auch nicht weilen wird und für diese Dauer ein verwaltender Sklave eingesetzt wird. Ist zwar nicht viel Geld, was ein Curator bekommt, aber so, wie es in Hispanien Sache ist, sind selbst 20 Sz einfach umsonst ausgezahlt.
Ich als "Opfer" melde mich auch einfach mal zu Wort. Wer ist denn überhaupt Curator dort? Lucius Flavius Furianus? SimOff gebe ich dir recht das es doof ist wenn da wirklich niemand mehr ist, bzw. die Person welche eben dort sein sollte nicht da ist. SimOn werde ich ich dann wohl einfach irgendwann an irgendwelchen Türen (weiter oben in der Provinzverwaltung) kratzen, wenn eben nie jemand dort auftauchen wird. Danke für deine Sorgen, aber im echten Leben gibt es ja auch Leute welche einfach nicht mehr zur Arbeit kommen, das können wir schon SimOn ausspielen, oder?
-
Sim-Off: Ist die Schule geschlossen oder ist einfach nur keiner da der mir öffnen könnte?
Ich wartete weiter...
-
Nach einige Suche fand ich den Raum schließlich, die Tür war verschlossen, doch der mir überreichte Schlüssel passte. Doch so recht öffnen ließ sich die Tür noch immer nicht. Erst mit der Anwendung roher Gewalt schafte ich es die klemmende Tür langsam aufzuschieben. Also ich es dann endlich geschafft hatte waberten mir die ersten Staubschwaden entgegen, so das ich gleich einige Schritte zurückwich. Als erstes öffnete ich dann die Zimmer des Raumes und trommelte einige der städtischen Sklaven zusammen um die Räumlichkeiten zu putzen. Am späten Nachmittag war es endlich vollbracht und ich konnte beginnen mich mit den Unterlagen des Vereines näher zu beschäftigen. Anscheinend war der Verein politisch schon seit einiger Zeit tot, hoffentlich kann ich diesen Zustand wieder ändern. Hier habe ich mir auf jeden Fall einen großen Haufen Arbeit überhelfen lassen.
-
Noch einmal verneigte ich mich dankend.
Vielen Dank, ich werde mich sofort auf den Weg machen!
Und so verschwand ich dann auch.
-
Laut klopfte ich an die Tür des officium des Curators. Vielleicht konnte dieser mir sagen wann der nächste cursu stattfinden würde.
-
Sehr wohl Comes, vale bene!
So stand ich auf und ging und hoffte das officium des Collges zu finden!
-
Ich nickte kräftig und ausdauernd.
Vielen, vielen Dank Comes!!!
Kann ich noch etwas für dich tun?
Sim-Off: Angekommen, danke!
-
Cubiculum CVC
Die persönlichen Gemach von Caius Volteius Gracchus.
-
*klopf* *klopf*
Es war an der Zeit herauszufinden wann denn die nächsten Wahlen stattfinden würden.
-
Mein Gesicht begann zu strahlen und am liebsten währe ich einmal durch das Zimmer gesprungen, aber zur Erhaltung meines Rufes unterließ ich das lieber.
Vielen Dank, Comes! Ich verspreche dir dich nicht zu enttäuschen!
Und gleich machte ich meinen ersten Vorschlag.
Vielleicht könnte man in den Städten Italiens für Künstler werden, ich bin mir sicher in Roma gibt es einen Überschuss davon.
-
Ich lächelte gehalten, anscheinend war dieser Spaß nur für jene witzig welche ihn vollbrachten, nicht für jene welche ihn erleiden mussten.
Das würde ich gern tun, genau für solche Dinge wollte ich dem Collegium beitreten, Comes. Ich hoffe ich werde diese Aufgabe zu deiner Zufriedenheit erledigen können.
Gab es überhaupt noch Künstler in Tarraco? Ich hatte schon lange Zeit keine mehr gesehen.
-
Ja tut er, ist jetzt Chefpostausträger.
-
Langsam wirkte diese gesamte Atmosphäre hier etwas konspirativ. Warum nur? Vielleicht waren es die Andeutungen? Oder das Zwinkern des Comes? Oder die offenkundige innige Vertrautheit der Beiden? Um mich nicht um Kopf und Kragen zu reden stimmte ich einfach einmal zu.
Ehm... ja du hast sicher recht Comes.
-
Danke, aber schade das...
-
Dann, werte Vorsitzende, möchte ich vorschlagen das die Acta jetzt mal hier ein, offizielles, Statement abgibt!
-
Irgendwie verstand ich nicht mehr so recht. Erst wollte er 1000 Sesterz von mir, jetzt wollte er mir 500 Sesterzen geben. Ich hielt etwas inne und beschloss ehrlich zu antworten, auch wenn ich glaubte langsam zu verstehen.
Ich kann DIR meine Dienste nach meinem besten Gewissen anbieten und natürlich auch dem Collegium. Desweiteren könnte ich dir meine Dienste auch auf privater Ebene anbieten.
Ich hoffte dies waren die Worte welche der comes hören wollte
-
Gut, dann warte ich....
Sagte ich und tat es auch.
-
Ich nickte wieder und hoffte nun das alles gut ging.
Gibt es sonst noch etwas zu besprechen oder erledigen?
-
Na ICH, weißt du doch!