Beiträge von Aelia Vespa

Freundlich lächelte sie und ging hinüber zu der Stelle wo sie das Brot fand und nahm sich etwas davon.

"Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Im Grunde ist es gar nicht so schlecht, dass du alles auf gegessen hast, so muss ich mir keine Gedanken darüber machen, dass ich irgendwann vom vielen Naschen zu dick werde. Eigentlich müsste ich mich bei dir bedanken,"

sprachs und grinste breit. Dann biss sie einen kleinen Happen von ihrem Brotstück ab und schluckte das dann schnell hinunter als die nächste feststellende Frage kam.

"Genau die bin ich und ich habe mich schon gefragt wann ich dich einmal hier sehen würde. ich hatte nur deinen Namen genannt bekommen und mir wurde die Tür gezeigt wo ich nicht unbedingt neugierig hineinschauen sollte. Allerdings hatte ich nicht gedacht, dass wir hier in der Culina auf einander treffen würden."

Wieder grinste sie etwas breiter und biss noch einmal schnell ein wenig von ihrem Brot ab. Irgendwie hatte sie wirklich Hunger und sie konnte sich noch nicht einmal wirklich erklären wo der her kam.

Vespa fand in der Küche natürlich die Köchin vor und noch jemanden, der scheinbar auch auf der Suche nach etwas zu essen war und wohl die Reste gerade vertilgte und dies ziemlich gierig, ragte doch noch ein teil ihm aus dem Mund.

"Salve,"

erwiderte sie den Gruß und ging freundlich lächelnd auf ihn zu.

"So wie ich das sehe, warst du wohl schneller als ich. Du wirkst ganz ausgehungert. So werde ich dir das natürlich auch gönnen."

Sie würde sich ein Stück Brot nehmen und damit ihren Hunger stillen.

"Dann sollten wir unsere pause beenden und uns wieder in die Menge auf den Wegen des Mercatus stürzen. Ich glaube nicht, dass wir schon so viel gesehen haben und zum Abend hin findet man nicht mehr so viele schöne Dinge, weil sie andere schon vorher weggekauft haben."

Zum einen dieses zum anderen aber auch, dass sie nicht mehr so wirklich wusste, was sie noch erzählen oder fragen sollte, würde die Einkaufstour keine peinliche Stille heraufbeschwören und jede Menge neue Gesprächsthemen zu Tage fördern. außerdem würde auch ihre Neugierde auf dies Stadt schon einmal ein wenig geringer werden. hatte sie dann zumindest den ganzen Markt schon gesehen.

"Ich würde mir zumindest sehr gern die anderen Stände einmal anschauen. Ob ich mir dort noch etwas kaufen werde, weiß ich nicht. Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich mich über etwas Gesellschaft freuen. Vielleicht kannst du mir ja bei dem ein oder anderen Kauf helfend zur Seite stehen."

Sie kannte sich gut genug um gern mal in eine Situation zu geraten wo sie nicht wusste was sie von dem stellenweise recht reichhaltigen Angebot kaufen sollte und so war ein Ratgeber immer recht gut.

Das Lächeln in ihrem Gesicht wurde noch ein wenig breiter und ausnahmsweise schwieg sie. Sie verputzte die letzten Reste auf ihrem Teller. Dann trank sie auch den verdünnten Wein aus.
    Nun hatte sie wieder neue Kräfte für das weitere einkaufen gesammelt und sie konnte mit ihrem Vorhaben weiter machen. Ob er sie auch weiter begleiten würde? Dieses Mal würde sie ihn sicher nicht so direkt fragen sondern vorsichtig und über Umwege.

"Hast du nun alle Einkäufe erledigt oder fehlte noch etwas? Nachdem essen wäre ich gestärkt für weitere Beratungen wenn du dies wünschst."

Hoffentlich hatte sie dies nicht auch wieder so direkt formuliert sondern fein, wie es sich für eine Frau gehörte, versteckt und undurchschaubar. Allerdings wusste sie nicht ob ihre Mutter damit gerechnet hatte, dass sie mal auf einen Praetorianer treffen würde und diese Erziehung also für ihn ebenso undurchschaubar blieb wie für andere.

Inzwischen hatte sie alle Räume erkundet bis auf die Culina. Ihre Neugier trieb sie nun hier her. Leise öffnete sie die Tür und schlüpfte durch diese hindurch. Mit einem forschenden und vor allem neugierigen Blick stand sie nun da und sah ob es etwas zu schauen gab und vielleicht auch etwas zum Naschen zu finden war.

Auch Vespa lächelte im ganzen Gesicht und trank einen winzigen Schluck vom Wein ehe sie ein Stück von ihrem Brot abbrach.

"Dann muss ich also mit etwas Glück gar nicht so lang auf meine Stadtführung warten?"

Die Aussicht bald mehr von dieser Stadt zu sehen, freute sie sehr und seltsamerweise auch ein wenig die Tatsache, dass er das übernehmen würde sie mit der Stadt vertraut zu machen. Kurz musterte sie ihn ein wenig. Unauffällig, wie sie hoffte und sah dann schnell wieder auf ihren Teller um sich das nächste Stück zu Essen auszusuchen.

Ob er das nun wirklich ernst meinte oder sich nicht vielleicht doch in irgendeinem Zwang sah? Sie wusste es nicht uns sie würde da nun auch nicht mehr nachfragen. Es war eine Frage, die sie nicht hätte stellen sollen und hatte es dennoch getan. Nun war es zu spät und sie hatte sich so einfach mal eben in seinen Zeitplan gedrängt. Eine sehr unangenehme Sache.

"Wenn es dir eine Freude ist, so wird es auch sicher mir eine sein. Dann solltest du mir einfach am besten Bescheid geben, wann du es zeitlich ermöglichen kannst."

Besorgt sah zu wie Balbus mit der Olive kämpfte. Sie hatte sich wohl zu weit vorgewagt. Zumindest zeigte dies seine Reaktion auf ihre Worte. Seine Antwort verlor sich da schon mehr in ihren Gedanken und sie versuchte nun für sich eine Lösung zu finden.

"Es tut mr leid. Es steht mir nicht zu, dich zu bitten mich zu führen. Ich werde sicher noch jemanden anderen bitten. Du hast so viel zu tun und ich nicht richtig nachgedacht. Es tut mir leid. Sehe dich bitte nicht wo möglich nun ob meiner Frage in irgendeinem Zwang...Es...tut mir leid,"

brachte sie nun am Ende kleinlaut hervor und sie endete hier auch nur mit ihren Worten, weil ihr keine weiteren einfielen. Die Röte schoß ihr ins Gesicht und sie wäre am liebsten gegangen. Doch diese Lösung wäre noch peinlicher gewesen. So harrte sie also aus und zählte die Linien im Holz der Tischplatte.

Für einen winzigen Moment wirkte sie nachdenklich. Dann helte sich ihr Gesicht wieder auf und es trat ein kleines Lächeln in dieses.

"Nun, vielleicht hättest du ja Zeit einer in dieser Stadt Fremden ein wenig davon zu zeigen."

Vor einigen Tagen noch hätte sie kaum geglaubt dies jemals zu ihm zu sagen. Doch nach dem Einkauf heute hatte sich ihre Meinung dies bezüglich geändert und er schien sogar recht nett zu sein.

"Davon habe ich auch gehört. aber ich weiß nicht ob ich das so einfach machen soll. Wer weiß an wen man da gerät? Ich glaube ich muss mir dann jemanden suchen, den ich kenne und auf den ich mich verlassen kann und der natürlich auf mich aufpasst."
    Sie würde sicher nicht mit irgendwem einfach durch die Stadt gehen und sie sich anschauen. Auf der anderen Seite...noch hatte sie keinen, der es überhaupt machen würde.

Beeindruckt sah sie die Speisen an und nahm sich erst von den Oliven etwas, dem gebratenem Gemüse und ein wenig vom Fleisch. Dann brach sie ein kleines Stück vom Brot und wartete, dass er sich auch etwas auftun würde ehe sie zu essen begann und somit für den Moment nicht mehr so viel reden konnte.

"Dann werde ich einmal schauen ob und mit wem ich die Möglichkeit haben werde mir dies alles anzuschauen. Es gibt so viel hier zu sehen und irgendwie würde ich das alles am liebsten sofort sehen und doch muss ich die Zeit abwarten."

"Dann muss ich die Zeit jetzt bis zu der schlechten Zeit für diese Gänge nutzen. Noch ist es ja ganz angenehm und man kann sicher diese tage für Erkundungsgänge nutzen und wenn ich das alles nicht schaffen sollte, muss ich eben eine Pause machen und warten."

Vespa lächelte und gerade als sie weiter erzählen wollte, wurde das Essen gebracht. Dies war sicher für den Moment Balbus Rettung, sonst hätte sie einfach weitergeredet. Nachdem nun die speisen auf dem Tisch standen schwieg sie und wartete darauf, dass er mit dem Essen beginnen würde.

"Ich interessiere mich für alles. Ob es die schönen Bauten sind, ob es wunderschön angelegte Gärten sind, interessante Tavernen,"

dabei deutete sie auf diese hier, die wie sie fand, wirklich sehr schön eingerichtet war.

"Alles was sich lohnt in irgendeiner Art und weise gesehen zu werden. Ich bin dabei jedoch offen was es ist. Wobei...der Circus Maximus, den muss ich mir ansehen. Ansonsten bin ich da für alles Schöne offen, was ers gibt."

"Nun ja...wer weiß was dir sonst passiert wäre, wenn er dir aufgefallen wäre. Aber ich sage dir...kein Benehmen. Aber nun werde ich mal mein Zimmer weitersuchen und dich nicht aufhalten. Du wirst sicher etwas vorgehabt haben ehe ich so einfach hereinkam."

Vespa stand auf und blieb aber vor dem Stuhl stehen. Sie wollte Paulina noch die Möglichkeit geben sie anzusehen wenn sie ging und nicht gleich zur Tür rennen.

"Das wäre glaube ich eine wirklich angebrachte Maßnahme um eventuelle weitere unbeabsichtigte Zusammentreffen zu vermeiden."

Mit einem Grinsen füllte sie nun seinen Becher halb mit Wein und danach die ändere Hälfte mit Wasser. Ihren eigenen Becher hingegen füllte sie nicht einmal viertelvoll mit Wein und verdünnte diesen dann stark mit Wasser. Würde sie zu viel davon trinken, könnte der weitere Verlauf des Einkaufens eventuell sehr lustig werden. Zumindest für die anderen.

"Was kannst du mir eigentlich alles raten, was es wert ist in den nächsten Tagen besichtigt zu werden. Als ich das letzt Mal hier war, war ih noch ganz klein und diese Stadt hat sich seitdem sehr verändert finde ich."

Es lag zum einen sicher daran, dass Rom schon damals riesig war und sie einfach klein.

Es war selten, dass Vespa je wirklich nach außehin überrascht wirkte, aber jetzt konnte man es ihr ansehen. Ihr Onkel war sein Patron? Ach du jeh...Das war...Sie dachte an neulich und diese schrecklich peinliche Situation. Das erklärte einiges und eine Menge und irgendwie kam sie sich gerade ziemlich dumm vor. Was konnte sie nun bloß tun um abzulenken? Der Wein...das war die Eingebung...

"Also muss ich damit rechnen dich noch häufiger zu treffen? Vielleicht solltest du einfach vorher immer Bescheid geben wenn du zu meinem Onkel willst, dann werde ich versuchen wo anders als im Säulengang zu sein."

Gut...sie war auf diesen Teil eingegangen...und nun zum Wein.

"Wenn ich ehrlich bin, ich habe schrecklichen durst. Wollen wir vielleicht schon etwas trinken. Möchtest du deinen Wein verdünnt oder pur?"

Schon griff sie nach der Kanne. Dabei schaffte sie es auch wieder ihr Gesicht unter Kontrolle zu bringen und die unverhofft über sie hergefallene Überraschung mit einem Lächeln zu tauschen.

Im ersten Moment sah sie ein wenig geschockt drein. War das wirklich so streng, frate sie sich und musterte Balbus seeeeehr skeptisch. Wenn das so geheim war, dürfte er sich sicher gar nciht als Praetorianer zeigen. Also konnte da etwas wirklich nciht stimmen und nachdem er zu lachen begann, musste sie auch leicht lächeln. War sie ihm doch tatsächlich auf den Leim gegangen.

"Du bist nur in der Castra zuständig und gar nicht weiter draußen unterwegs? Weil wenn dem so ist, frage ich mich was du bei meinem Onkel neulich gesucht hast."

Ein kleines Zwinkern in der stimmer verriet, dass sie diese Frage nicht ganz ernst meinte. Ein erneuter Blick auf die Tischplatte hielt sie von einem Kicheranfall ab, der wie ihre Mutter immmer sagte, unschicklich sei.

"Ich habe von diesem Aufstand nur wenig gehört. Gerade das, was meine Eltern sich damals darüber unterhielten und das war in meiner Gegenwart nicht wirklich viel. Sie haben im allgemeinen versucht solch Dinge vor mir nicht zu besprechen. Auch damals die Aufstände in Germania. Ich habe erst richtig das alles mitbekommen als CCAA angegriffen wurde und dann sind wir fort. Du kannst dir sicher vorstellen, dass dies auf einmal alles sehr überraschend für mich kam wo andere dies schon lange abgesehen haben."

Kurz sah sie dann zu der Sklavin, die den Wein und einen Krug Wasser dazu mitbrachte, damit die beiden sich diesen selbst mischen konnten.

"Darf ich fragen was du genau als Praetorianer machst oder ist das streng geheim? Ich weiß leider nicht all zu viel über die Truppen direkt in Rom. Über die Classis könnte ich dir mehr erzählen. Die gab es bei mir."

Mit einem entschuldigenden Lächeln wartete sie nun auf die Antwort, die sie hoffentlich bekommen würde.