Beiträge von Marcus Iulius Licinus

Manius Iulius Potitus

Auch Potitus sah keinen Grund, dem Jungen vorhaltungen zu machen, weil er eine Lehre zum Schiffszimmermann angefangen hatte. In Gedanken begannen bei dem alten Geschäftsmann natürlich prompt die Überlegungen, wie günstig es wäre, einen Werftbesitzer in der Familie zu haben. Allerdings kam auch sofort der ernüchternde Gedanke, dass er in 25 Jahren wohl kaum aktiv wäre, geschweige denn am Leben.
    "Nun, das erklärt natürlich, warum du zur Flotte gehen möchtest. Ich denke, dass du dich folgerichtig auch dem Schiffstechnischen Dienst und nicht der Marineinfanterie anschließen möchtest?"
    Die Betonung der Frage machte klar, dass sie wohl mehr rhetorisch gemeint war und der alte Iulier durchaus überrascht gewesen wäre, sollte es sich anders verhalten.
    "Ich kann nur für die legiones sprechen, aber wie mir Iulius Licinus, der primus pilus der ersten legio in Mantua mal versichert hat, nimmt das Militär gerne Leute, die in jungen Jahren schon eine Ausbildung gemacht haben. Das solltest du keinesfalls verschweigen, wenn sie dich mustern."
    Still überlegte er, was er sonst noch raten oder welche Unterstützung er anbieten konnte und wollte und gab dadurch den beiden jüngeren Zeit, selbst wieder etwas zu sagen.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]

Die Männer oben, nicht ausreichend darauf vorbereitet, dass sich das Seil vielleicht doch lösen konnte, fielen des Gegengewichtes schlagartig befreit rücklings um.
    Was mit dem Mann an dem Seil geschah konnten sie so natürlich nicht direkt mitverfolgen und als er sich selbst wieder berappelt hatte, galt seine erste Sorge auch mitnichten diesem sondern viel mehr den Männern, die bei ihm auf dem Gerüst waren. Schließlich war hier oben auch nicht besonders viel Platz um zu fallen.
    Also sah er sich zuerst mal nach diesen um.

Manius Iulius Potitus

Auch Potitus kommentierte die Spekulationen nicht weiter. Seiner Meinung anch hatte Dives Recht, Centho war zwar ein bedeutender Mann, aber keinesfalls wichtig genug, um ermordet zu werden. Aber als ältester in der Runde sah er sich genötigt einen weiteren Einwand zu geben.
    "Die Prätorianer," sagte er, "gehen anders vor. Wenn sie Befehl haben, jemanden umzubringen, dann kommt ein Trupp ins Haus und das war es. Gift ist viel zu langwierig."
    Damit schloss er dieses Thema auch für sich ab und kommentierte erst wieder zu dem naheliegenderen, nämlich der unmittelbaren Zukunfft eines der jungen Männer ihm gegenüber.

"Zu classis? Warum das denn?" fragte Potitus daher, der selbst nie gedient hatte, aber sehr wohl über das geringere Ansehen der Flotte Bescheid wusste.
    "Gegen einen Dienst beim Militär wird in der Familie niemand etwas haben, da kannst du dir sicher sein." Natürlich hing dies unmittelbar damit zusammen, dass der Vater des Jungen ein einfacher Bürger war. Der Sohn eines Mannes mit ordo, da würden mehr Fragen aufgeworfen.
    "Aber bei der classis, nun ja." Potitus war zwar selbst viel auf See unterwegs, aber es war ein notwendiger Zwang.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]

Als Licinus den Kommentar des decurios von unten hörte, war er sich sicher, dass es eine ziemlich bescheurte Idee wäre, den Mann zum Schwingen zu bringen, da das das fangen nur noch schwerer machen würde. Er kam jedoch nicht mehr zu einer erwiederung, denn in diesem Moment fing der Hängende an, genau das selbst zu besorgen. Licinus unterdrückte wieder mal einen Fluch, der ihm schon auf den Lippen lag.

Licinus warf nun selbst einen Blick auf den Rest des Seiles, maß mit den Augen die Länge ab und schätzte, dass sie auf maximal die Hälfte des ersten Stockwerkes hinunter kamen.
    "Also schön. Wir lassen ihn kontrolliert runter, so weit es geht. Dann lassen wir ihn fallen und hoffen, dass die Reiter ein antständiges Netz gebaut haben."
    Dann wandte er sich um und brüllte in Exerzierplatzmanier, um den jungen Mann trotz seiner Panik zu erreichen:
    "Junge! Hör zu! Wir lassen dich ganz langsam runter. Keine Sorge, die passiert nichts, das Seil hängt fest. Unter dir stehen Männer mit einem Netz, es kann dir also nichts passieren. Leg deine Hände in den Nacken und schütz deinen Kopf."
    Licinus wartete noch eine Sekunde, ob der Jugne reagierte oder der Arbeiter mit Namen Linus noch etwas sagte.

Sim-Off:

Entschuldige, hab dich komplett übersehen

Der centurio hörte geduldig zu. Naja, viel brauchte er davon ja glücklicherweise, da die Antwort doch relativ kurz ausfiel. Also pickte er sich einen zweiten:
    "Wie genau stellst du dir den Wurf vor. Kleine Hilfe: Aus dem Stand oder mit Anlauf?"
    Natürlich war auch diese Frage ein wenig eine Fangfrage, denn keine der beiden Antworten war die richtige.

Runter lassen reichte also nicht und hochziehen ging auch nicht. "Scheiße!" murmelte Licinus und hätte er eine freie Hand gehabt, so wäre diese auf seinem Oberschenkel gelandet.
    "Packt ihr heute noch mal mit an, oder was?!", blaffte er die Soldaten an.
    "Decurio spannen und bereit halten!", ging ein weiterer Befehl an die unten stationierten Truppen.
    "Wie weit können wir ihn höchstens runter lassen? Weit genug, um ihn von da fallen zu lassen?"

[quote]Original von Marcus Iulius Licinus

Manius Iulius Potitus

"Ah, ein Neuankömmling. Bitte entschuldige, dass ich es nicht sofort bemerkt habe." antwortete, dann überlegte er einen kurzen Moment und kam offenbar zu dem Schluss, dass was immer er eigentlich vor hatte, auch noch einen Moment warten konnte.
    "Ein Sohn von Iulius Oktavianus? Ich wusste gar nicht, dass er Kinder hatte, er war doch Soldat?" verwechselte er prompt den Vater und den Onkel.

Das Thema, welches ich anschloss, war weit weniger angenehm. Die Erkrankung des Senators war auch dem älteren Mann nahe gegangen. Wenn auch vermutlich aus anderen Gründen als den meisten, da seine Existenz nur mäßig von Centho beeinflusst war, ihn seine Krankheit aber auch an seine eigene Vergänglichkeit erinnerte:
    "Ein Fieber, habe ich verstanden. Aber genau weiß ich es auch nicht. Aber sein Zustand hat sich seit einiger Zeit schon nicht mehr verschlechtert, worin die Ärzte etwas positives sehen."

Manius Iulius Potitus

Zufällig war auch Potitus wieder einmal im Haus und kam gerade aus seinen tiefer im Haus gelegenen Gemächern in das atrium. Eigentlich war er nur auf dem Durchmarsch und wollte ganz wo anders hin. Daher registrierte er auch nicht, dass einer der beiden Männer dort ihm völlig unbekannt war. Und wenn, er war so selten in Rom, hätte es ihn vermutlich auch nicht gestört. Allfällig beliefen sich seine Worte auf ein freundliches, ja gut gelaunten.
    "Salvete die Herren, ein wunderschöner Tag, nicht wahr?"
    Und schon wollte er weitergehen.

Sim-Off:

Natürlich lässt er sich gerne aufhalten, wenn ihr ihn auf euch aufmerksam macht.

Dafür gibt es gleich zwei Gründe, die doch der selbe sind:
    Also, der ordo wird dir von deinem Vater vererbt (wenn dieser Ritter war), aber da dein Vater noch nicht eingetragen wurde, konntest du auch noch nix erben.

Wirst du aber auch nicht, wenn es geschehen ist, denn der dir von Cypri ausgesuchte Vater hatte, hatte selbst den ordo nicht (war kein eques), also hat dieser spezielle Vater auch ncihts zu vererben.

Bitte entschuldige die halbgare Antwort, aber ich weiß grade nicht, ob der ordo allein zum vererben reicht, oder man den persönlichen Stand braucht (dann müssen die Klammern gelesen werden). Trifft aber wie gesagt beides auf deinen designierten Vater nicht zu.

Zu den Frauen, ich nehme an, du meinst Terentia Brigantica, das hat schon seine Richtigkeit, dass auch Frauen den ordo ihres Vaters oder Mannes inne haben.

Sim-Off:

Da ich es grade bemerkt habe: Wo du deinen Brief abgegeben hast, das ist der Kasten für die Staatspost. Die öffentliche Postannahme befindet sich hier

"Netz klingt gut!" antwortete Licinus, der selbst eher an paenulae oder eine Zeltplane gedacht hatte oder wussten die Erinnyen, woran genau, während sie sich durch die Massen kämpften, wobei sich Licinus nicht scheute allzu konzentrierte Schaulustige mittels der vitis ins hier und jetzt zurückzuholen.
    "Aber glaubst du nicht, dass es besser wäre deine Männer absitzen zu lassen?" fragte er leicht zweifelnd nach, da er keine Ahnung hatte, wie das mit dem Verknoten am Sattel gehen sollte. Und ob die Pferde mit der Wucht des Aufpralls umgehen konnten.*
    Aber mit etwas Glück würden sie den Mann kaum fallen lassen müssen

Kaum waren sie an dem Haus angekommen gab Licinus die nächste Runde von Befehlen aus.
    "Vier Mann mir nach! Der Rest kümmert sich mit dem Decurio und den Reitern um die Netze!"
    Nach diesen Worten betrat er das Geländer und klettere hinauf, bis er den anderen Mann erreicht hatte, der das Seil hielt.
    "Salve!" sprach er, während er nach dem Seil griff und so ein wenig der Last von dem Arbeiter nahm
    "Wie lang ist das Seil? Können wir probieren ihn zu Boden zu lassen?"

Licinus beugte sich vor und erkannte nun auch den armen Mann der vom Dach baumelte.

"Offensichtlich kannst du das, decurio.
    Habt ihr was dabei, was man als Sprungtuch verwenden kann? Wir nämlich nicht. Wenn ja organisierst du unten das Sprungtuch und ich geh mit ein paar Männern nach oben."

Noch bevor der decurio reagieren konnte brüllte Licinus nach hinten weg.
    Die ersten drei contubernia der vierten und die halbe Turma rücken zu dem Haus vor! Aequatibus passibus! Pergite!"
    Licinus hatte natürlich ein sehr langsames Tempo vorgegeben, sie wollten die Bürger bestensfalls beiseite schieben und nicht verletzen.
    Gleichzeitig rief er immer wieder:
    "Lasst uns durch gute Leute! Lasst uns durch, der Mann braucht Hilfe!"
    Gleichzeitig wartete auf die Antwort des decurios.

Nein, die Frage war nur so gedacht, dass du weißt, dass die Handlung durch schreiben vorangebracht wird und dadurch, dass man als Figur durch eine hübsch animierte Landschaft läuft.
    Da du das aber indirekt in deinem letzten Post beantwortet hast:

Herzlich Willkommen in der gens Iulia.

Bitte schreib mir sobald du freigeschaltet bist eine PN, damit wir deine Verwandtschaft abklären können.
    Dazu kannst du dir auch gerne unseren Stammbaum ansehen und einen Vorschlag machen, wo du dich gerne sehen würdest.

@ Marcus: Verwandtschaft wird, wie immer, nachgereicht.

Da du so schön von einem Konklave gesprochen hast:
    Habemus Sim-Off-Administratorem. :D

Namentlich diese ID.

Die Frage, nach dem was du vor hast, ist ja schon hinreichend beantwortet und ich kann dir versichern, dass die wir nichts gegen einen Einstieg beim Militär haben.

Es bleibt somit nur noch eine obligatorische Frage, da wir in diesem Punkt schon leider ziemlich viel Pech gehabt haben:

Du weißt, dass das hier ein rein textbasiertes Rollenspiel ist und nach deiner Anmeldung nicht irgendwie, irgendwo irgendwelche bunten Bildchen und Animationen auftauchen werden?

Ansonsten danke, dass du die recht lange Wartezeit in Kauf genommen hast.

Im Prinzip hast du Recht, Axilla, ein Dienstrang in der Ala ist rangniedriger als der gleiche Deinstrang in der legio. Im Wesentlichen wird aber der Rang bewertet, den man gerade oder eben als letztes vor seiner Pensionierung innehat(te).
    Es braucht aber halt sozusagen eine Beförderung mehr, um auf den Rang zB eines centurios der legio zu kommen. Dementsprechend ist man auch auf den einzelnen Rangstufen älter als der Durchschnitt und wird daher vllt auch nicht mehr befördert. Es ist also ein gewisses Risiko.

Einfach mal dem Chef ne PN schreiben.
    Inflatorisch wird es die Gelegenheit zwar nicht geben, aber ich denke, dass man immer wieder mal die Gelegenheit schafft, dass sich Leute auszeichnen, beispielsweise indem sie einen in Gefahr geratenen Kameraden oder gar Offizier retten, einen gefährlichen Auftrag annehmen (der gefährlich genug war tatsächlich Freiwillige zu suchen) oder viel mehr. Klar sind wir derzeit nicht im Krieg, aber es gibt wie beschrieben auch andere Möglichkeiten.

Ich hab durchaus auch schon den Fall erlebt, dass es eine Möglichkeit gab, sich auszuzeichnen und keiner hat sie wahrgenommen. Ich verrate jetzt allerdings nicht, wo das war. Etwas aktives Lesen ist also auch hilfreich.

Um für die Prätis in Frage zu kommen ist es notwendig in einer der anderen Militäreinheiten (bevorzugt Legionen und Stadtkohorten) herausragende Dienste zu leisten.
    Das heißt (oder hieß zumindest mal) sowohl ein aktiver Spieler zu sein, als auch, etwas ausgespielt zu haben, was dich von den anderen hervorhebt. Es reicht also weder 1000x zu posten, wie du deine Rüstung reinigst (wobei das Alltagsleben natürlich auch gesimmt werden kann und soll), und genauso wenig reicht es in drei Posts zu schreiben, dass man gerade eine gigantische Heldentat begeht.

Licinus hatte es sich an diesem Tag nicht nehmen lassen, die Wache persönlich zu kommandieren, zumindest für die Zeit, in der der tribunus abreiste. Zwar hatte es keine Freundschaft zwischen ihnen gegeben, aber Licinus hatte den Artorier immer als kompetenten Vorgesetzten geschätzt und wollte ihm so nun die letzte Ehre erweisen. Auch wenn diese Formulierung vielleicht etwas unglücklich gewählt war.

"Ist notiert, tribunus!" antwortete Licinus und setzte in Verwendung des neuen Titels hintan:
    "praefectus, wünsche viel Erfolg in Ägypten, preafectus!"

Einen kurzen Moment beobachtete er den Zug tatsächlich weiter, dann übergab er die Wache wieder und zog sich zurück.
    Was für ein Ersatz wohl kommen würde?

Mit den Worten "das pilum kommt nicht über die Schulter!" wurden die tirones ausgesprochen ungnädig wieder empfangen, als sie den centurio wieder erreichten. "Da hättet ihr keinen Platz, wenn ihr bepackt auf dem Marsch seid. Und noch viel weniger habe ich etwas in der Art gesagt. Also nochmal das ganze und diesmal bleibt das verdammte pilum gerade! Ist das klar?! Noch zwei Runden! Agite!"
    Der centurio war nun wirklich sauer, denn wozu erklärte er denn umständlich, wie das pilum zu halten war. Und seine Worte waren jawohl eindeutig gewesen, wie er fand.

Als die tirones dann zurück kehrten gab es neue Befehle bzw Fragen:
    "Tiro, wie stellst du dir einen Wurfablauf vor?!"

Sim-Off:

Nachdem der gute Reatinus ja jetzt in die heiße Sonne Ägyptens versetzt wurde, werden wir ihn einfach ein wengi mitschleifen. Das ist zwischen mir und ihm so abgesprochen.

Dann kamen die drei Einheiten auch schon. Als alle standen, ging Licinus auf den optio jener centuria zu, die er persönlcih übernehmen sollte.
    "Salve Priscus," grüßte er ihn, schließlich hatten sie schon zusammen eine centuria geführt, da war ein nicht 100% formaler Ton durchaus nicht unangebracht.
    "Ich übernehme dann ab hier," stellte er fest wartete ab, bis der Tallier den Platz an der Spitze verlassen hatte und nahm ihn daraufhin selbst ein. Schon hörte man auch das Abmarschsignal und gemeinsam zogen sie aus dem Tor hinaus.