![]()
Manius Iulius Potitus
Auch Potitus sah keinen Grund, dem Jungen vorhaltungen zu machen, weil er eine Lehre zum Schiffszimmermann angefangen hatte. In Gedanken begannen bei dem alten Geschäftsmann natürlich prompt die Überlegungen, wie günstig es wäre, einen Werftbesitzer in der Familie zu haben. Allerdings kam auch sofort der ernüchternde Gedanke, dass er in 25 Jahren wohl kaum aktiv wäre, geschweige denn am Leben.
"Nun, das erklärt natürlich, warum du zur Flotte gehen möchtest. Ich denke, dass du dich folgerichtig auch dem Schiffstechnischen Dienst und nicht der Marineinfanterie anschließen möchtest?"
Die Betonung der Frage machte klar, dass sie wohl mehr rhetorisch gemeint war und der alte Iulier durchaus überrascht gewesen wäre, sollte es sich anders verhalten.
"Ich kann nur für die legiones sprechen, aber wie mir Iulius Licinus, der primus pilus der ersten legio in Mantua mal versichert hat, nimmt das Militär gerne Leute, die in jungen Jahren schon eine Ausbildung gemacht haben. Das solltest du keinesfalls verschweigen, wenn sie dich mustern."
Still überlegte er, was er sonst noch raten oder welche Unterstützung er anbieten konnte und wollte und gab dadurch den beiden jüngeren Zeit, selbst wieder etwas zu sagen.
[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]