Beiträge von Marcus Iulius Licinus

"Auf den Befehl "movemini" hin nehmt ihr wieder die Grundstellung ein. Das werden wir jetzt üben." erklärte Licinus das weitere Vorgehen.

"Movemini!"

"State!"

"Movemini!"

"State!"

[...]

"Movemini!"

"So, dann wollen wir doch mal sehen, wer noch richtig steht."
    Licinus lächelte etwas dreckig bevor er durch die Reihen ging und anfing wenig sanft an den Männern herum zu zerren, bis jeder wieder richtig stand, dann verkündete er:
    "Wer korrigiert werden musste runter und 10 Liegestütze. Laut mitzählen!"

Diese Übung wurde einige Male wiederhot, dann kam eine neue Aufgabe, dieses Mal wieder Theorie:
    "Und movemini!
    So, probatus Cavarinus, wie lauten die Dienstgrade der Männer, vor denen du das state einnehmen musst?"

Manius Iulius Potitus

Potitus ballte unwillkürlich die Hand zur Faust, als Flavus die Kühnheit besaß seinen Wein ohne Wasser haben zu wollen. Auch der Tonfall, in dem der Sohn spach, war mehr als nur grenzwertig in den Ohren des Vaters.
    Nur mit Mühe konnte er sich beherrschen, ihm nicht zu zu zischen.
    Die eindeutigen und nicht zu freundlichen Blicke jedoch wurden mit dem strengsten Blick vergolten, dessen er fähig war.
    Das Schriftstück ließ er den Jungen in Empfang nehmen. Aber Mantua passte ihm, hatte er doch kürzlich gehört, dass einer der entfernteren Verwandten dort centurio war. Sogar in primi ordines, wenn er sich recht erinnerte. Der Information hatte er damals nicht zu viel Interesse gezollt, aber jetzt. Nun, da würde der erste Brief, den sein Sohn ausliefern würde, wohl seine, Potitus, Handschrift tragen.
    "Wir danken dir, stationarius."
    sprach er und wartete noch ab, damit Flavus noch etwas sagen konnte, bevor er sich erhob.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]

Manius Iulius Potitus

"Danke, stark verdünnst wäre nett. Ich habe noch einen langen Tag vor mir." nahm er das Angebot des stationarius gerne an. Es stimmte, für diesen Besuch hatte er seinen Zeitplan ziemlich umstellen müssen, er hatte ja nicht vor ewig in Rom zu bleiben.
    Die Antwort auf den Rest überließ er seinem Sohn. Schon auf dem Hinweg hatte er jedoch klar gemacht, dass es große Probleme geben würde, wenn er etwas tun würde, um seine Einstellung zu sabotieren.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]

Nachdem die probati die Grundhaltung eingenommen hatten, blickte Licinus über die Reihen griff jedoch noch nicht korrigieren ein, erstmal erklärte er weiter:
    "Daneben gibt es die "state"-Haltung. Sie wird auf Befehl oder bei Begegnung mit einem ranghöheren Soldaten, für euch Anfänger also so ziemlich jedem, eingenommen." Das war zwar eine Übertreibung, aber die würde ihnen nichts schaden.
    "Und aussehen tut sie SO:"
    Mit diesen Worten klatschte sich Licinus die vitis an seine nicht vorhandene Hosennaht, stellte die Füße dicht beieinander und drückte die Brust raus. Die Arme lagen senkrecht am Körpfer an, der Blick war starr gerade aus.
    "Der rechte Fuß wandert dabei zum linken. Rechts nach links, nicht umgekehrt.
    Aber das wichtigste im State ist, dass ihr euch NICHT bewegt. Und mit NICHT bewegen, meine ich gar nicht, überhaupt nicht. Und wenn euch tausend nackte Weiber befummeln. Wer auch nur zuckt wird hiermit Bekanntschaft machen."

Bei diesen Worten klatschte Licinus mit der vitis, dem Rangsabzeichen und wichtigsten Züchtigungsinstrument der centurionen in seine Hand.
    "Habe ich mich klar genug ausgedrückt?!"
    "prooobati! State!"

"Guten morgen probati!" rief Licinus und wartete kurz um eine Antwort zu bekommen, dann machte er laut und und in aller Klarheit weiter.
    "Wie einige unter euch vielleicht schon wissen bin ich Marcus Iulius Licinus, primus pilus der legio prima traiana fidelis. Und für die nächsten Wochen und Monate euer Ausbilder!
    Meine Aufgabe ist es herauszufinden, wer von euch gut genug ist für die legio und aus diesen Soldaten zu machen.
    Ich habe dazu allerdings verdammt wenig Zeit, also wird diese zeit für euch umso härter und es gibt auch keine Eingewöhnungspause, wir fangen sofort an.
    Und als erstes werde ich euch Haltung beibringen. Sehr nur an, wie schlaff ihr da in der Gegend herum hängt. Wenn nichts besonderes ist, dann steht ein Soldat SO!"

Er stellte sich in Grundstellung, die Füße schulterbreit auseinander und die Hände hinter dem Rücken verschränkt.
    "Nachmachen!" rief er und wartete, bis die Soldaten die Grundstellung eingenommen hatten. Eigentlich hatte das ja in einem Augenblick zu gehen.

Manius Iulius Potitus

Langsam ließ er sich auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch nieder.
    "Nun, wir sind hier, weil ich möchte, dass mein Sohn sich seine eigenen Sporen verdient. Und wir haben beschlossen, dass der cursus publicus das richtige für ihn wäre." Das hieß natürlich, dass er es beschlossen hatte, aber wozu hatte man nun die patria potestas inne.
    "Ich dachte da an eine Stellung als tabellarius dispositus." machte er noch mal klar, welchen Job er für seinen Sohn wollte.

"Unwürdige Arbeiten sind all jene durch die du zur infamen Person werden würdest, beispielsweise [Beispiel]*
    Aber ich denke, du hättest es in deiner umgebung mitbekommen, wenn dergleichen der Fall gewesen wäre."
    seine Umgebung hätte es den jungen Mann spüren lassen.
    "Ordo equester und examen primum? Du willst offensichtlich hoch hinaus. Bei dem Vater andererseits auch kein Wunder, also dass du das examen hast."
    Schnell wurden auch diese Angaben notiert und als der Offizier fertig war übergab er die Tafel:

"Nimm das an dich und geh in das valetudinarium. Nach der Überprüfung durch unsere medici kannst du in der Rüstkammer deine Ausrüstung abholen. Anschließend erwarte ich dich wieder hier, um dir den EId abzunehmen und dich eienr Einheit zuzuteilen. Noch Fragen? - Wenn nicht: Abi!" ~ wegtreten!

Sim-Off:

*leider konnte ich grade keines finden

"Gute Nacht, tribunus!" wiederholte Licinus im Chor der Offiziere und begab sich dann zu seinem Zelt, um noch etwas schlaf einzuholen, bevor es am nächsten morgen noch einmal hart werden würde.

~~~

Am nächsten morgen wurde das Lager wie gewohnt abgebrochen, die Zelte abgebaut und verladen, die Gräben wieder zugeschüttet.
    Anschließend traten die Soldaten wie gewohnt in Marschkolonne an und noch früh am Morgen erwarteten sie, gut gelaunt, denn die Übung war vorüber und man würde heimmarschieren, den Marschbefehl.
    Der Reihe nach meldeten alle centurionen "Marschbereitschaft hergestellt" an den pilus prior und dieser meldete das weiter an den tribunus.
    Licinus hörte schon, wie gleich ein stöhnen durch die RUnde gehen würde.

"Erfahrung mit Pferden." murmelte der Offizier, während er dies gewissenhaft notierte.
    Den Grund verstand der Offizier nicht. Viele Soldaten hatten schließlich Kinder und ob jetzt vor oder während der Dienstzeit, solange er ledig war, warum auch immer, war da kein Problem zu erkennen, zumindest für ihn.
    "23 schon?" das Alter der Rekruten wurde auch immer höher.

"Dann noch ein paar letzte Fragen:
    Hast du regelmäßig Kontakt zu lupae?
    Bist du jemals mit dem Gesetz in Konflikt gekommen oder hast eines Römers unwürdige arbeiten verrichtet?
    Bist du ledig?
    Und ist dir klar, dass es nur zwei Wege hier weg gibt, bevor deine zwanzig Jahre rum sind? Als Krüppel oder als Asche?*"

Sim-Off:

Zur Verpflichtung siehe hier unter "Bürgerliche Berufssoldaten"

Camillus Matinius Pautinus? Der alte praefectus castrorum? Ich wusste gar nicht, dass der einen Sohn hatte." rief der Offizier überrascht aus.
    "Und du willst jetzt antürlich in seine Fußstapfen treten. Natürlich.
    Wie alt bist du denn? Lesen kannst du natürlich"
    schließlich war der alte Plautius als Bücherwurm bekannt, da konnte man das schon voraussetzen. Ebenso wie man sich die Frage nach den Geisteskrankheiten hier wohl schenken konnte.
    "Hast du schon einen Beruf gelernt?"
    Die letzte Frage, bevor es unangenehm wurde.

Dieses mal war Licinus vor den probati da gewesen und hatte das Karree aus Fähnchen selbst in den Boden des campus gesteckt.
    Als die probati, noch nciht sonderlich geschlossen, zu ihm her kamen, begann auch schon die Flut von Zufrufen und Ermahnungen, mit der sie nun jeden morgen zu rechnen hatten.

"Los aufstellen.
    Linker Fuß direkt neben dem Fähnchen.
    Mit der Außenseite, du Idiot!

Bewegung, Bewegung, den letzten beißen die Löwen."
    Nicht, dass sie hier Löwen hatten, aber ein paar Knuffe mit der vitis, wenn einer zu langsam war verdeutlichten ausreichend, was gemeint war.

Jetzt fiel die Sesterze bei Licinus
    “Du meinst den cultellus*?“ entweder hatte der Mann eine Leseschwäche oder der Soldat an der Ausgabe eine Sauklaue. Vermutlich jedoch letzteres, denn sonst hätte er die Tafel ja gar nicht gelesen.
    “Hast du dir deine Ausrüstung mal angesehen? Offensichtlich nicht.
    Spitzt eure Ohren, das ist wichtig! Der cultellus ist keine Waffe. Es ist euer Essmesser, wenn ich sehe, wie es einer von euch auf den campus mitbringt gibt es Ärger, habe ich mich klar ausgedrückt?!“

“Aufgabe für alle:
    Nach Übungsschluss am heutige Tag werdet ihr alle euch eure Ausrüstung genauer ansehen und euch überlegen wofür die einzelnen Teile gut sind. Im Zweifel fragt die Veteranen!“

“Korrekt, das scutum wird aktiv zum stoßen verwendet, man kann damit den Gegner ins Straucheln bringen oder ihm mit etwas geschick sogar die Beine oder den Kiefer brechen. Das werdet ihr alle aber später noch lernen.“

[Sim-off]*Da ist wohl einem von uns ein Rechtschreibfehler unterlaufen, werde dafür sorgen, dass es korrigiert wird. Natürlich gibt es für dich auch keine Negativfolgen.[/Sim-off]

Die Wartezeit fiel jedoch ausgesprochen kurz aus, den prompt kam ein Soldat, Offizier wohl, vorbei und bemerkte den jungen Matinier.
    “Du willst dich freiwillig melden? Na, dann komm mal rein.“ Mit diesen Worten schloss er die Tür auf und setzte sich hinter seinen Schreibtisch
    “Also, bevor wir wirklich anfangen brauche ich deinen Namen, den deines Vaters und deinen bisherigen Wohnort.“

“Herzlich willkommen, du bist jetzt offiziell Mitglied der besten legio in der besten Armee der Welt.
    Du kannst jetzt dein Quartier beziehen, die Kameraden dort werden dir alles weitere erklären können, insbesondere wo du dich morgen früh zur Ausbildung melden musst.
    Wegtreten probatus!“

Es waren die letzten Worte, die der Offizier sprach, bevor sie das sacellum mehr zufällig als geplant verließen und sich dann draußen trennten.

"Na, weiß würde ich sagen." brummte Licinus und wies über ihrer beider Köpfe "Außer natürlich, wenn es bald regnet, dann sind sie grau."
    Er verstand allerdings nicht, warum sie das fragte, denn in den Himmel schauen konnte sie sicher selbst. Was also bedeutete dies?

"Falsch!" entgegnete Licinus und konnte sich ein lachen nicht ganz verkneifen. Schwupps war die legio auf ein viertel ihrer Sollstärke geschrumpft. Das wäre aber gar nicht schön.
    "Ein bisschen mehr ist es schon.
    Es sind sechs Zehen voll, also wie viele?"

Die Doppelcenturiae der ersten cohors und die fehlende sechste lies er unter den Tisch fallen. Das wäre dann wohl die totale Verwirrung gewesen. Schön ein Schritt nach dem anderen. Bei den Rekruten fing man ja auch nicht beim Formationstraining an - oh, ihr Götter, jetzt verglich er Marei schon mit seinen Rekruten.
    "Wenn du es nochmal laut rechnest, dann sage ich dir, was genau du falsch gemacht hast."

Auf ihr zeichen hin hob er Marei herunter und stellte sie wieder zwischen sich und die Brustwehr, wo er sie wieder an die Hand nahm. Gemeinsam liefen sie wieder los in Richtung des nächsten Turmes.
    "Nein, so viele Hände und Zehen hast du wirklich nicht. da brauchen wir beide schon ganz schön viel Hilfe, damit das genug werden"

Manius Iulius Potitus

"Ich schreie nicht!" bestimmte Potitus, obwohl er es in seinen letzten Worten sehr wohl getan hatte.
    "Und ich meine es dieses durchaus ernst.
    Da du offensichtlich nicht in meine Fußstapfen treten willst, wirst du dir selbst etwas aufbauen müssen. Von mir wirst du jedenfalls keine Sesterze mehr zu sehen bekommen.
    Wir haben einen Termin beim stationarius des cursus publicus um dir eine Stellung zu verschaffen.
    Zieh dich anständig an und komm ins atrium. Sofort!"

und damit war die Sache vorläufig auch für ihn beendet. Nur schon im Hinausschreiten fauchte er die Sklaven an, dass sein Sohn fertig sei mit Essen und sie abräumen sollten.

"Ausgezeichnet" sagte der Rekrutierungsoffizier, nachdem er die Tafel in Empfang genommen und grob überflogen hatte.
    "Du wirst der cohors IX, centuria IV zugeteilt, da sind zur Zeit einige neue. Die Ausbildung übernimmt nicht der centurienchef sondern unser primus pilus persönlich. Du wirst also eine gute Ausbildung bekommen." der Rekrutierungsoffizeir versuchte den jungen Mann noch ein wenig aufzubauen, bevor es losging.
    "Zuerst allerdings musst du noch mit mir zusammen in sacellum gehen und den Eid auf die Adler schwören."