[Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/61/spqrwb2em5.png]
Grundausbildung
~ ~ ~
Gaius Terentius Lepidus
Beiträge von Marcus Iulius Licinus
-
-
"Erteilt. Sei morgen früh pünktlich!" gab Licinus dem Terentier noch mit auf den Weg, dann widmete er sich dem zusaätzlichen Papierkram, den so ein neuer probatus immer mit sich brachte. Eintragen in die eben hervogeholte Liste und Meldung an signifer, damit der Mann auch seinen Sold bekam war nur das notwendigste.
-
Licinus unterdrückte ein ein Schmunzeln, die Situation kannte er doch irgendwoher, Verwandtschaft bei allen legiones zu haben schien in der prima ja fast schon zur guten Sitte zu gehören.
Licinus ging allerdings ging Licinus nicht genauer darauf ein.
"Aha, sehr interssant. Nun dann bleibt noch die Frage, wo wir dich unterbringen." Licinus ging an die hinter ihm stehende Truhe und holte eine lange Liste hervor. Suchend ging er sie durch.
"Ah ja, hier haben wir noch ein Plätzchen frei.
Und nicht vergessen morgen früh bei Sonnenaufgang geht es los.
Noch Fragen?" -
Die Frage kam kurz und präzise wie erwartet und Licinus antwortete im gleichen Stil.
"Legatus, ich habe eine Einladung des ehemaligen princeps Flavius zu seiner Hochzeit erhalten. Ich bitte um erlaubnis zu diesem Zwecke nach Rom reisen zu dürfen.
Desweiteren bitte ich um Erlaubnis, dies mit einem Besuch der academia zwecks Ablegen des Examens secundum verknüpfen zu dürfen."Es gab noch eine weitere Angelegenheit, aber Licinus wollte erst diese beiden Punkte abgehandelt wissen, bevor er auf den dritten zu sprechen kam, den er für weit schwerwiegender hielt.
-
"Ja, das hab ich mir gedacht." und befürchtet, fügte Licinus in Gedanken hinzu Licinus
"Also, meine centuria wird morgen mit der des centurios Artorius unter dessen Kommando auf einen Übungsmarsch aufbrechen, keine große Sache.
Allerdings bedeutet das auch, dass wir nicht hier sein werden und du ins kalte Wasser geworfen wirst, sozusagen.
Du wirst, ebenso wie ein weiterer Neuer, vorerst beim Tross eingesetzt, dort seid ihr ohne Ausbildung am besten aufgehoben.
Wenn du Fragen hast stell sie am besten gleich. Sollten später noch welche auftauchen wende dich an die älteren Kameraden, einen der Unteroffiziere oder auch direkt an mich."
Licinus hielt es unnötig zu erwähnen, dass für Alltagsfragen die älteren Kameraden zuständig waren und nicht er selbst.
"Deine Ausbildung beginnt nach dem Übungsmarsch*"
Dann fiel ihm noch etwas ein:
"Terentius war dein Name? Bist du mit dem tribunus angusticlavius Cyprianus verwandt?"Sim-Off: * Wie gesagt nur Sim-On. Sim-Off lege ich den thread morgen an.
-
"Sag das nochmal!" antwortete Licinus entgeistert.
Doch als der probatus zur Antwort ansetzte entschied er sich plötzlich anders.
"Nein, ist schon gut, ich habe schon verstanden."
Dem Rekrutierungsoptio würde er den Hals umdrehen.
"Also, Terentius Lepidus, nun bist du also hier und ich muss zusehen, wie ich dich unterkriege.
Weißt du schon, dass wir morgen auf einen Übungsmarsch aufbrechen werden?"Das war zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hatten diese Verwaltungstrantüten wenigsten daran gedacht den Jungen zu informieren.
-
Kurz zuvor hatte es schon einmal an der Türe geklopft und auch da war ein probatus vor dieser gestanden.
Licinus Laune hatte sich seit diesem Zeitpunkt alles andere als gebessert und so donnerte dem armen probatus nur ein:
"Ja, verdammt!" in bester Exerzierplatzlautstärke entgegen. -
Nach dem der cornicularius ihn durchgewunken hatte trat Licinus durch die Türe in das Büro des legatus und schloss diese hinter sich.
Anschließend stellte er sich in respektvollem Abstand vor den Schreibtisch des legatus und grüßte militärisch.
Dann wartete er, dass dieser, der momentan noch in Berichte vertieft war, ihm seine Aufmerksamkeit widmete. -
"Gut!" quittierte Licinus knapp.
Während er wartete zog er sich vom Platz des cornicularius zurück und stellte sich mit dem Rücken gegen die Wand gegenüber des Schreibtischs. -
Ein Wachsoldat
"So, bist du das?" fragte der diensttuende Wachmann
"Hast du irgendwelche Waffen dabei? Die musst du abgeben!"Und nach der Antwort des Terentiers fuhr der Soldat fort:
"Gut, du gehst jetzt zu dem großen Gebäude da hinten.
Und dann in das Rekrutierungsbüro" -
Zitat
Original von Marcus Flavius Aristides
Unter seinen Füßen knirschte es und die toga umwehte seine Beine, die Soldaten gehörten heute mit zu den Gästen, auf die sich Marcus am Meisten freute, denn sie waren mehr gestrickt, wie er es eben war – Männer der Tat und nicht der großen Worte! Selbst wenn unter ihnen lauter schlaue Offiziere waren, die ihm – Marcus – ihn mancher Hinsicht durchaus überlegen waren, so fühlte er sich bei ihnen selten in seiner mangelnden Bildung entblößt.
„Salve, Licinus!“
Kameradschaftlich streckte er die Hand aus, um den Unterarm von Licinus zu ergreifen.
„Ach, wie es mich freut, daß Du es einrichten konntest, nach Rom zu kommen. Großartig! Wie geht es Dir? Was macht der Dienst in der Legion? Geht es der Prima gut?“
Erst da sah Marcus auch Tacitus, den er zwar nicht kannte, aber – da Tacitus ein Kamerad und Mitsoldat war – ebenso freundlich begrüßte.
„Salve, Soldat! Ich bin Flavius Aristides, derjenige, der heute hier heiraten wird!“
, fügte er mit einem Augenzwinkern an. [/SIZE]"Salve, Aristides!" entgegnete Licinus ebenso erfreut.
"Die Freude ist ganz auf unserer Seite und herzlichen Dank für die Einladung.
Mir geht es gut, danke der Nachfrage, der Dienst..." Licinus stockte einen kurzen Moment, er war sich nicht sicher, wie Aristides es aufnehmen würde, wenn er jetzt, da dieser gezwungen worden war den Dienst zu quittieren, es aufnehmen würde, wenn Licinus zu begeistert davon sprach. Also beschränkte er sich auf ein.
"... geht weiterhin seinen gewohnten Gang. Ich bin vollauf zufrieden. Und um die prima mach dir mal keine Sorgen, wir passen schon auf sie auf. Versprochen!"
Licinus war schon darauf vorbereitet gewesen den Valerier nun vorzustellen, als der Flavier, unkompliziert wie er in diesen Dingen war, sich schon selbst vorstellte. -
Sim-Off: Da Quintus Sergius Pius abgemeldet ist fang ich schonmal an
"So ihr Grünschnäbel", begann Licinus in bester campus-manier.
"Was jetzt kommt ist ein Teil der wichtigsten Disziplin die ihr lernen werdet.
Der Lagerbau. Wie euch allen klar sein sollte ist nicht gefährlicher für eine Armee, als ein Angriff auf den sie nicht vorbereitet ist.
Noch schlimmer ist ein solcher Angriff nachts, denn bis wir centuriones euch aus den Betten geschmissen haben kann es passieren, dass ihr schon alle Reif für Charons Kahn seid." tatsächlich, und das hatte man bei dem nächtlichen Überfall in Parthi a gesehen war es nicht nötig die milites aus den Betten zu schmeißen.
"Darum hat sich die Armee ein paar Dinge einfallen lassen, wie das Risiko für uns reduziert werden kann.
Zum einen stellen wir Nachtwachen auf, wie es einige von euch ja auch schon tun durften.
Zum anderen legen wir auf dem Marsch jeden Abend ein Marschlager an, von dem aus wir uns besser verteitigen können als auf freiem Feld.
Wir werden klein Anfangen, sowohl in den Dimensionen als auch in der Art des Lagers. Heute bauen wir nur ein Lager mit einfacher Umwallung und palisade.
Mitkommen!"
kommandierte Licinus zum Abschluss und führte die Truppe zum Tross, wo gerade die letzten der milites ihr Schanzausrüstung abholen.
"Abzählen! Jeder zehnte Mann raustreten!"Sim-Off: Es sei euch überlassen, ob ihr raustretet oder nicht, die raustreten kriegen eine geringfügig andere Aufgabe als der Rest, aber nichts schlimmes
-
Licinus näherte sich mit dem Rest der "Delegation" aus Mantua dem Ort, an welchem die Hochzeit stattfinden sollte.
Schon von weitem hatte man den Prunk, der hier zur Schau gestellt wurde erahnen können, und dennoch, als sie den Garten betraten fühlte sich Licinus ein wenig erschlagen von all der Pracht.
Gleichzeitig ließ in das Gefühl jedoch nicht los, dass dies das letzte mal für heute sein würde.
Langsam zogen sie vorbei, an der Masse der übrigen Gratulanten, wunderschön anzusehenden, aber dennoch schwatzhaften Damen und änner in erhaben wirkender Toga.
Licinus selbst betrachtete dagegen seine Kleidung und die seiner Kameraden und fühlte sich "leicht" underdressed, trugen sie doch nur eine, wenn auch absolut neue, toga militaris und darüber das cingulum, dessen Metallteile sie auf das schimmernste poliert hatten. Selbstverständlich hatten sie ihre Waffen zurückgelassen, schließlich waren sie in Rom, wo das Waffentragen ja bekanntermaßen verboten war.Nun näherten sie sich langsam aber stetig dem Brautpaar...
-
Licinus klopfte an die Tür zum officium des cornicularius und öffnete sie anschließend ohne auf ein herein zu warten.
Kaum sah er niemanden mehr vor sich warten, fragte er:"Ist der legatus zu sprechen?"
-
"Ich kann mich gerne drum kümmern, wir nehmen die linke Lagerseite. Sehen uns dann später." übernahm Licinus diesen Job und salutierte der Form halber nochmal vor Imperiosus, bevor er sich den Männern zuwandte.
"Alle die bisher noch KEIN Lager aufgebaut haben!
Cooonvenite!!!"
gab er Sammelbefehl um mit den ersten Anweisungen anzufangen. -
"Schön, adann gucken wir mal, was ihr euch von vorhin behalten habt."
"Militeees staaate!"
Licinus war gespannt, wie die probati reagieren würden.
-
Der wachhabende miles begrüßte den Herold und erwirderte auf das Einlassgesuch:
"Schön, wenn ihr alle Waffen abgegeben habt könnt ihr durch zum praetorium, das ist das große Gebäude dort hinten."
Mit diesen Worten deute der miles auf ein entfernteres Gebäude.Ein zweiter miles hielt schon einen Sack für die Waffen der Begleiter der domina bereit.
-
Grade as Licinus nach den Herren Reitern gefragt hatte kam deren Chef mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf die beiden centuriones zu.
Licinus stellte sich zwei Fragen, die schmeichelhaftere: Konnte der decurio Gedanken lesen? Die weniger schmeichelhafte: Was grinst der Mann so dämlich?
Er überlegte, ob er ihm was von seiner posca anbieten sollte, aufgrund des in seiner persönlichen Mischung geringeren Wasseranteils verzogen die meisten Männer nach deren Genuß nämlich das Gesicht.Auf die Frage seines Freundes sah er wieder hoch (verdammter Gaul) und antwortete:
"Mein placet hat er. Und wenn wir zu früh fertig sind, nun, uns wirdschon was einfallen..." -
Herzlichen Glühstrumpf..., äh Glückwunsch zum Geburtstag
-
Licinus sah auf zu seinem Freund, als er antwortete
"Nun, ich denke, die wenigsten hier hätten was dagegen. Wo sind die Kerle eigentlich?"
Es war zwar so, dass man Kundschafter selten sah, schon gar nicht von hinten, aber eigentlich sah man immer wieder einen heranpreschen um die neuesten Meldungen abzugeben.
Licinus sah wieder grade aus um keinen steifen Hals zu kriegen.
So gesehen wäre es vielleicht doch besser gewesen den Marsch auf dem legio-eigenen Pferde zu tätigen, das für ihn hinten im Tross mitgeführt wurde, aber Licinus war nunmal kein großer Reiter, noch tat er es gerne.
"Du denkst an die Neulinge beim Lagerbau?"
Licinus hoffte, dass Imperiosus verstand, was er meinte.