Beiträge von Marcus Iulius Licinus

"Geht doch!" sagte Licinus und machte diesmal auf die Haltung der milites persönlich zu überprüfen.

"Lass die Schultern nicht so durchhängen, du bist kein alten Mütterchen!"
    "Was soll dieses Grinsen? Wir sind hier in keiner Komödie!"
    "Als ich sage Brust raus und Bauch rein meinte ich das auch so und nciht umgekehrt."

Nachdem er alle probati geprüft hatte kehrte er auf seinen Platz zurück und kommandierte wieder

"Movemini!"

Licinus lief gerade die entstehende Befestigung auf und ab, kontrollierend, ob die probati auch alles nach seinen Anweisungen machten, als er auf einemal angesprochen wurde.
    Er sah sich um und erkannte einen der beiden probati, die ihm noch gerstern zugeteilt worden waren.

"Natürlich, Terentius. Richtig?

Was willst du denn wissen?"

Dann hörte er geduldig der Frage an und antwortete:
    "Nun, das ist relativ einfach.
    Wenn eine Gruppe das erste mal in dieser Form ein Lager aufstellt wird an die centuriones ein Plan ausgegeben, welchen Wallabschnitt welche centuria zu bearbeiten hat, bei den folgenden Lagern bearbeitet jede Einheit immer wieder den gleichen Abschnitt.
    Du siehst, Junge, es ist alles eine Frage der Routine.
    Willst du sonst noch etwas wissen?"

"Dann holt euch euer Werkzeug ab und kommt an euren Wallabschnitt." entgegnete Licinus und begab sich selbst in Richtung des zukünftigen Walles.
    Nachdem die milites mit ihrem Gerät eingetroffen waren fuhr er fort.
    "So, jetzt geht es los. Ihr seht alle die hier gespannte Schnur. Sie befindet sich genau da, wo später der Übergang zwischen Wall und Graben sein wird. Der Graben wird von hier aus ca. 10 pedes (3 Meter) breit nach außen gegraben, an seiner tiefsten Stelle ist er mindestens 5 pedes tief (1,5 Meter).
    Der Wall wird entsprechend aufgeschüttet."
    "Agite!"

"Was war denn das für ein Bild?!" Licinus Stimme war voller Entsetzen.
    "Wollt ihr mich bei der nächsten Parade denn bis auf die Knochen blamieren?! Womöglich noch vor dem Kaiser?!" zugegebener Maßen war das zwar hoch unwahrscheinlich, aber Licinus war Perfektionist und vielleicht konnte man so den jungen Männern vor ihm ein Gefühl für die Bedeutung solcher Formalia geben.
    "Also von vorn!"
    "Movemini!"
    "State"

Die Bedutung des Movemini sollte in dieser Situation selbsterklärend sein befand Licinus.

Licinus ließ es sich nicht nehmen die Haltung der probati zu begutachten, da die Grundhaltung jedoch nichts war, wobei man allzuviel falsch machen konnte beschränkten sich die Korrekturmaßnahmen auf ein gelegentliches zusammenschieben oder auseinander drücken der Füße, wobei Licinus seine eigenen zu Hilfe nahm.

"Die zweite und wichtigste ist die state-Haltung.
    Füße zusammen, Rücken durchgedrückt, Bauch rein, Brust raus und vor allen Dingen den Blick immer gerade aus! Und wenn sämtliche lupae Romas an euch vorbeilaufen, wenn ihr auch nur zuckt werdet ihr nie wieder ein lupanar besuchen wollen. Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt?!"

Routiniert wartete er die Antwort ab um mit einem einzigen Wort fortzufahren:

"Staaate!" ~ stillgestanden

Licinus beobachtete das Vorgehen der probati und kam zu dem Schluss, ordentlich, aber langsam, das würde noch trainiert werden, vorerst jedoch konnten sie einen Punkt weiter gehen.

"Das nächste woran wir arbeiten müssen ist eure Haltung.
    Ihr hängt da wie nasse Säcke, aber nicht wie Soldaten.
    Die Grundhaltung, und nichts anderes will ich von euch mehr sehen, ist Füße schulterbreit auseinander, Arme locker am Körper herab, aber nicht baumeln lassen. Kopf gerade, aber ihr dürft ihn leicht bewegen, bevor euch der Nacken steif wird.
    Grundhaltung einnehmen!"

"Jawohl, Herr. Der Dienst geht vor."

und während der legatus ihnen anscheinend eigenhändig etwas zu trinken bereitete berichtete Licinus über seine Familie, das heißt er berichtete, dass es eigentlich nichts zu berichten gab.

"Herr, ich muss leider sagen, dass es da nicht sehr viel zu berichten gibt. Meine Eltern sind beide verstorben, ebenso der größte Teil meiner restlichen näheren Verwandtschaft. Einzig ein Bruder und ein Neffe von mir sind noch am Leben, sie dienen nach meinen letzten Informationen auch im exercitus, bei der legio II um genau zu sein, aber diese Informationen können schon veraltet sein.
    Dann wäre da noch Iulius Sparsus, der bis vor einiger Zeit zu uns gehörte und nun ebenfalls in Germania weilt, mit ihm stehe ich noch in sporadischem Briefkontakt.
    Und natürlich deine Verlobte, die kennenzulernen ich in Parthia die Ehre hatte.

Du siehst, um meine Kontakte zu meiner Familie ist es leider nicht besonders gut bestellt"
    Das er nicht verheiratet war hatte war eine Selbstverständlichkeit, dass hieß zwar nicht, dass er nicht irgendwo eine inoffizielle Frau hatte, aber da dem nicht so war erwähnte Licinus das Thema nicht.

"Gut, dann machen wir mal weiter, wir kommen später hierhin zurück.
    Was meint ihr könnte mir auffallen, wenn ich euch da so stehen sehe?"

Fragte Licinus und deutete mit seiner vitis auf die caligae der milites.
    "Verdammt richtig, die Linie durch eure Zehenspitzen ist ein einziges Zickzack. Das mag für eine Trainingseinheit auf dem Campus ja in Ordnung sein, aber bei einer Parade wird absolute Ordnung erwartet.
    Auf den Befehl "acies dirigite" hin streckt ihr alle den rechten Arm nach vorn und den linken Arm zur Seite, dann macht ihr solange Trippelschritte bis euer Arm die Schulter eure Vorder- beziehungsweise Nebenmannes berührt.
    Später werden die Arme dann weggelassen, aber vorerst üben wir das mit.

"Acieees dirigite!"

Licinus hatte die ganze Zeit während des abzählens da gestanden und gewartet nun, da das ganze abgeschlossen war gab er weitere Anweisungen.
    "Die vorgetretenen milites und probati übernehmen die Aufgaben eines dolabricen.
    Für die, die immernoch nicht wissen, was das ist:
    In jedem contubernium gibt es einen dolabricen, den Führer der dolabra."

Leider hatten sie aus der Materialreserve nicht genügend dolabrae bekommen um wirklich jeden achten Mann auszustatten, aber das waren die widrigkeiten mit denen man immer rechnen musste.
    "Die dolabra ist die Geheimwaffe das römischen Militärs, eine Art Multifunktionswerkzeug, mit ihr kann man Bäume fällen, Erde auflockern und sogar feindliche Befestigungen einreißen. Uns geht es heute um zweiteres.
    Der dolabricen läuft einer Gruppe milites voran und lockert den Boden auf.
    Der Rest schnappt sich Körbe und Spaten und hebt aus der aufgelockerten Erde den Graben aus und schüttet den Wall auf."

Und dann war da noch eine Unannehmlichkeit, eine die den ganz frischen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Stöhnen entlocken würde:
    "Noch eine Sache:
    Wir simulieren den Aufbau eines Marschlagers im Angesicht des Feindes, wenn ich also jemanden sehe, der die Rüstung ablegt oder die Waffen nicht in Griffreichweite hat, kann er was erleben."

"Ist das alles verstanden?!" kam nach einer kurzen weiteren Pause die Mutter aller Fragen.

Nachdem Licinus wieder angekommen war knurrte er
    "Naja, ein Traumleistung war das ja nicht gerade.
    Erstens der Lauf, ihr seid eine verdammte Einheit und keine Gruppe aus Einzelkämpfern. Das heißt ich will niemanden sehen, der sich nach vorn absetzt. Ich garantiere euch diejenigen die das tun sind auch die ersten, die sterben.
    Und schon gar nicht will ich, dass irgendwer bei diesem Tempo schon abfällt.
    Nachzügler sterben nämlich genauso schnell.
    Zur Auffinden der Plätze kann ich nur sagen: Viel zu langsam und zu ungeordnet. Wenn nachts Alarm geblasen wird müsst ihr im dunkeln und verschlafen sofort euren Platz finden, jede Sekunde die wir zu langsam sind kann tödlich sein.
    Soweit alles verstanden?!"

Licinus lief neben seinen Soldaten her und bemerkte einige Soldaten, die sich langsam aber sicher absetzten. Zwar fand auch er, dass das Tempo relativ langsam war, aber sowas ging nicht, da würde er nachher nochmal ein paar Worte drüber verlieren müssen.
    Mit jedem Schritt kam die Gruppe dem Ende der zwei Runden näher und damit der eigentlichen Aufgabe dieser Übung, dem wiederfinden der Plätze.
    Licinus war gespannt

Es war doch immer das selbe, seufzte Licinus innerlich.
    "Hey! Da in der Mitte ist noch ein Platz frei, stell dich da hin!" donnerte Licinus den probatus an
    "So, was glaubt ihr wie das war?
    Das war verdammt nochmal Mist. Aber wir kriegen das hin.
    Jeder von euch merkt sich jetzt, wer vor neben und hinter sich steht.
    Wir laufen jetzt zwei Runden um den campus und dann stellt ihr euch wieder so auf, wie ihr jetzt steht.
    Und wehe ich erwische einen, der den Platz gewechselt hat!"

"Cursim!" ~ Lauft!

befahl Licinus und setzte sich auch in Bewegung.

Licinus versuchte, während er sich setzte, die Miene des legatus zu deuten, ein Unterfangen, das wie immer zum Scheitern verurteilt war.
    Aus den weiteren Sätzen jedoch meinte er einen Anflug von Zugeneigtheit seiner Bitte gegnüber raushören zu können.

Dahingehend bestärkt antwortete er auf die Frage:
    "Zu meinen Pflichten gehören, neben der Wahlhilfe und der morgendlichen Salutatio, die Erledigung von diversen Aufgaben, die du mir aufträgst."
    Zumindest waren dies die Äußerlichkeiten, zum eigentlichen Kern der Sache kam Licinus im nächsten Satz:
    "Das wichtigste jedoch ist, das du dir jederzeit meiner Loyalität versichert sein kannst." wobei beide Männer wissen durften, dass Licinus oberste Loyalität dem Kaiser galt, aber das zu erwähnen war überflüssig.

Licinus rüstete sich innerlich für das wahrscheinlich eintretende Chaos, wenn die Neuen sich ihre Plätze suchten, nicht geordnet diszipliniert wie die Veteranen sondern wild durcheinander laufend.
    Für Licinus Nerven klar einer der schwereren Teilabschnitte solch einer Ausbildung.
    Aber wer wusste ob diese Gruppe nicht ganz anders war?

"Probaaati! Cooonvenite!"

"Einzelmeldungen sind nicht nötig, probatus." meinte Licinus leicht amüsiert zu dem Terentier.
    Man stelle sich vor, alle probati der Gruppe kämen vor einer Trainingseinheit einzeln zum centurio und machten Meldung, man käme ja kaum zum Üben.

Nachdem auch die restlichen probati eingetroffen waren begann das Spielchen wie bei jeder Grundausbildung:
    "Probati! Ich bin princeps posterior Marcus Iulius Licinus, für euch einfach nur centurio. Ich werde euch zu richtigen milites machen oder euch aus meiner legio prima hochkantig hinausbefördern solltet ihr den Anforderungen nicht genügen."
    Er ließ einen kritisch drohenden Blick über die probati schweifen und fuhr fort:
    "Fangen wir damit an, wie ihr da steht!
    So ein Kraut und Rüben will ich NIE wieder sehen.
    Ihr seht dort die kleinen Fähnchen! Für jeden von euch ist eines da. Auf den Befehl "convenite" stellt ihr euch neben sie, sodass die Fahne den vorderen linken Rand eurer linken caliga berührt."

"Verstanden?!"

"Jawohl, dominus.
    Ich wollte dich bitten mich zu deinen clientes zu zählen."

Licinus atmente kurz durch und fuhr fort:
    "Du willst sicher wissen, was ich mir davon verspreche.
    Nun, einen Feldzug habe ich nun unbeschadet überlegt und während des Übungsmarsches kam mir in den Sinn, dass ich, die Götter mögen davor sein, das nächste Mal nicht unversehrt wieder nachhause komme.
    Ich würde dann darauf hoffen, dass du mir eine Aufgabe zukommen lässt, mit der ich mein Leben trotz Verwundung bestreiten kann."

Zum zweiten Mal betrat Licinus nun dieses officium.
    Er wartete einen Moment, bis er an der Reihe war, offensichtlich erfreute sich die academia noch immer einer großen Beliebtheit, dann sprach er:

"Salve, centurio Marcus Iulius Licinus, legio I cohors IX centuria IV.
    Ich möchte das Examen secundum ablegen, sofern das im Moment möglich ist."

Sie waren erst vorgestern vom Übungsmarsch zurückgekehrt und heute stand Licinus schon wieder auf dem campus.
    Schon vor dem Frühstück hatte er sich herunter begeben um alles für die neuen probati vorzubereiten, anschließend war er schnell essen gewesen und wieder hierhin zurück gekehrt.

Licinus blickte in Richtung castra, solangsam sollten die probati kommen.