Beiträge von Marcus Iulius Licinus

"Verdammte Sch***" presste Licinus zwischen seinen Zähnen hervor als der probatus nach einer kurzen Phase des Bewusstseins und sogar einigen, wenn auch kaum verständlichen Worten, wieder umkippte.

Er erhob sich und winkte einen capsarius heran:

"Du! Schnapp dir einen deiner Kollegen und bringt ihn ins valetudinarium! Sofort!"

"Milites convenite!" ließ er die übrigen Männer wieder antreten und obwohl so etwas normalerweise nicht passieren sollten und er Callistus im Kopf schon auf die Liste derjenigen gesetzt, die ihre probatio verlängern werden müssten
    "Sowas passiert und ist selbstverständlich werder ein Grund die Ruhe zu verlieren oder gar den Drill abzubrechen.
    Wir fahren jetzt mit dem Formationtraining fort.
    Die Grundformationen sind euch jetzt bekannt, wir werden sie in den nächsten Tagen noch eingehend üben.
    Daneben gibt es jedoch noch etwas, was wir als Spezialformationen bezeichnen.
    Kann mir jemand eine derselbigen nennen?"

"Dann würde ich vorschlagen, dass wir diesem die Organisation des Medizinischen. Du kennst ja die medici. ;)" Diese waren ja oftmals sehr eigen, was ihre Arbeit anging.

Kurz prüfte Licinus nochmals die Notizen, die er sich gemacht hatte
    "Soweit ich das sehe haben wir alles, oder was meinst du?
    Nur eines noch: Wann soll ich meine Männer abmarschbereit haben?"

Wenn er schon nicht erfahren würde für wie lange, so wäre zumindest der Abmarschzeitpunkt ein Faktor, den er nciht außer acht lassen wollte.

Licinus wiederum fasste sein Gegenüber genau ins Auge, das würde spannend werden.

"Ein Übungsgefecht? Gut, das wird sicher spannend!" rief er begeistert aus, davon ausgehend, dass die marschierenden Einheiten eine Feldschlacht simulieren würden.
    Aber wie sollten die Geschütze eingesetzt werden, ohne dass dabei Männer ernstlich verwundet wurden, das war Licinus nicht ganz klar.

"Wie wird die medizinische Versorgung geregelt sein?", denn auch wenn sie einen Weg fanden, die Geschütze zu entschärfen, so ließen sich kleinere und leider auch größere Verletzungen nie vermeiden.
    "Kriegen wir einen der medici ordinarii, oder müssen wir mit dem auskommen, was wir an medizinischem Personal in den centuriae haben?"

Licinus beobachtete, dass der Artorier aus dem Fenster sah und etwas abwesend wirkte, daher wartete er erst einen kurzen Moment um sich dann zu räuspern:

"Hrrm Hrrm.
    Also, wir brauchen die Schanzwerkzeuge und die milae murale, also das normale Marschgepäck. Dazu sowieso die normale Ausrüstung.
    Die centurienkassen müssen auch mit, falls wir zusätzliche Verpflegung kaufen müssen.
    Willst du die Geschütze auch mit dabeihaben?"

Soweit ging Licinus die Liste mit dem nötigsten Bedarf durch, dennoch fehlte sicher noch eine ganze Menge.

"Vierte Turma?" Licinus überlegte kurz und sagte dann: "Nein, kenne ich auch nicht."

"Das heißt dann, wir verpflegen uns selbst?" in diesem Fall würde er wohl ein wenig mehr Geld aus der centuriatskasse einstecken müssen, um zur Not bei einem der umliegenden Bauern einkaufen zu gehen.

"Gibt es sonst noch etwas, was ich bedenken muss?", fragte er sowohl seinen Freund auch als sich selbst.

"Ah, Tiberius du bist es. Nein, nein, du störst nicht, ich war eh grade fertig."

Das stimmte jetzt zwar nicht ganz, aber bei einer Besprechnung, und sei sie unter Freunden, zu essen gehörte sich einfach nicht.

"Übungsmarsch, he? Ja, das schadet den jungen Kerls überhaupt nicht, wenn sie beim allabendlichen Lagerbau mal ins schwitzen kommen.
    Also gut, wir sind dabei!"

Licinus war erfreut über die aussicht mal wieder aus dem Lager rauszukommen und etwas Abwechslung vom üblichen Drill zu haben-
    Welche turma willst du mitnehmen?Wer kommandiert sie?*
    Wie lange soll die Reise gehen?"

wandte sich er sofort den organisatorischen Details zu.

Sim-Off:

* sprich: Spielst du die Turma bzw ihren Chef als NPC?

h

Auch Licinus hatte auf einem Rundgang (seine Einheit hatte wiedereinmal Nachtwache) sich diese etwas abseits gelegene latrina ausgesucht und sein Geschäft verrichtet.
    Er überflog das Geschreibsel an der Wand, als plötzlich sein Blick an seinem eigenen Namen hängen blieb.
    Was er da laß amüsierte ihn. Er hatte eine ungefähre Ahnung, welcher miles es gewesen war und konnte sich einen gewissen Spaß nicht verkneifen.
    Schnell vergewisserte er sich,d ass niemand, absolut niemand in der Nähe war und setzte neben die Zeile, die seinen Namen enthielt folgenden Kommentar:

Doch, die Wände der Latrine verunstaltet!
    Noch zwei Wochen Latrinendienst!

Hoffentlich kam nur nie heraus, dass er das geschriebe.n hatte.
    Mit dem Anflug eines schlechten gewissens verließ er die latrine und setzte seinen Rundgang fort

Auch am Postkasten der CU machte der Bote der prima halt und warf ein paar Briefe ein, diesmal war dieser hier darunter.

ITA, Roma, coh urb, Faustus Decimus Serapio

Salve Serapio,

und, wie ist es in Rom?
    Ich hoffe, dein centurio (ist es immernoch der Flavier?) lässt dich wenigstens ab und an aus der castra praetoria raus? Außerhalb des Dienstes versteht sich.
    Oder bist du mittlerweile schon selbst zum centurio befördert worden?
    Meine eigene Beförderung hast du ja noch mitbekommen. Mittlerweile ist auch die Grundausbildung, die ich geleitet habe abgeschlossen und die probati reguläre milites.

Würde mcih freuen, die Neuigkeiten aus der urbs zu erfahren.

Vale bene

M' IUL' LIC'

Ein Meldereiter der legio prima erreichte die Poststube des cursus publicus und übergab ein ganzes Paket Briefe, darunter diesen hier:

Ger, Mogun., leg II, Marcus Iulius Sparsus

Salve Sparse,

ich hoffe, dass in Germania alles so läuft, wie du es dir vorgestellt hast?

Ich muss mcih wohl entschuldigen, dass ich mich so lange nciht gemeldet habe, aber erst wurde mir eine Gruppe probati zur Ausbildung zugeteilt, die mittlerweile in den Rang regulärer milites erhoben wurde.
    Noch während dieser Ausbildung wurde ich zum centurio befördert und befehlige nun die IV centuria der IX cohors.
    Davon, dass der Flavier zu den cohortes urbanae versetzt wurde und Serapio dorthin mitgenommen hat, hast du wahrscheinlich schon gehört, nehme ich an.

Ansonsten läuft hier alles seinen gewohnten Gang.

Also Neffe, lass dir nicht von irgenwelchen Germanen den Kopf abschlagen und sie zu, dass du eine Antwort zu Pergament bringst, wenn es deine Zeit erlaubt.

Vale bene

M' IUL' LIC'

Sim-Off:

WK - legio prima milites, bitte

Licinus hatte ausnahmsweise einmal ein paar Minuten frei und so tat er etwas, was er schon lange vor gehabt hatte, und doch nie dazu gekommen war. Er schrieb zwei Briefe, einen an Sparsus und einen an Serapio.

Ger, Mogun., leg II, Marcus Iulius Sparsus

Salve Sparse,

ich hoffe, dass in Germania alles so läuft, wie du es dir vorgestellt hast?

Ich muss mcih wohl entschuldigen, dass ich mich so lange nciht gemeldet habe, aber erst wurde mir eine Gruppe probati zur Ausbildung zugeteilt, die mittlerweile in den Rang regulärer milites erhoben wurde.
    Noch während dieser Ausbildung wurde ich zum centurio befördert und befehlige nun die IV centuria der IX cohors.
    Davon, dass der Flavier zu den cohortes urbanae versetzt wurde und Serapio dorthin mitgenommen hat, hast du wahrscheinlich schon gehört, nehme ich an.

Ansonsten läuft hier alles seinen gewohnten Gang.

Also Neffe, lass dir nicht von irgenwelchen Germanen den Kopf abschlagen und sie zu, dass du eine Antwort zu Pergament bringst, wenn es deine Zeit erlaubt.

Vale bene

M' IUL' LIC'

ITA, Roma, coh urb, Marcus Iulius Sparsus

Salve Serapio,

und, wie ist es in Rom?
    Ich hoffe, dein centurio (ist es immernoch der Flavier?) lässt dich wenigstens ab und an aus der castra praetoria raus? Außerhalb des Dienstes versteht sich.
    Oder bist du mittlerweile schon selbst zum centurio befördert worden. Meine eigene Beförderung hast du ja noch mitbekommen. Mittlerweile ist auch die Grundausbildung, die ich geleitet habe abgeschlossen und die probati reguläre milites.

Würde mcih freuen, die Neuigkeiten aus der urbs zu erfahren.

Vale bene

M' IUL' LIC'

Licinus überlas beide Briefe nochmal kurz und befand sie für gut, dann schickte er einen miles, der grade Ordonnanzdienst hatte zur Poststube die Briefe abzugeben.

Licinus hatte die Reparaturen an dem Geschütz aufmerksam beobachtet und beschlossen, dass er sich dringend mehr Informationsmaterial über Geschütze beschaffen sollte.

Dann kam ein miles auf ihn zu und meldete den Abschluss der Reparaturarbeiten, Licinus quitierte dies mit einem
    "Gut gemacht! Beschuss wieder aufnehmen! Wegtreten!" und entlies damit des miles wieder an sein Geschütz

"Na, dann Gratulatio! Hier bist du fertig.
    Voll tauglich. Du weißt, wo du jetzt hinmusst?"

fragte der medicus, während er dem Sergier die tabula wiedergab.
    "Dann vale, und hoffentlich sehen wir uns hier so bald nicht wieder" verabschiedete er sich grinsend

"Sehr schön, sehr schön! Kannst dich wieder ankleiden." meinte der medicus.

"Atmung und Fitness in Ordnung, Größe messen wir gar nicht erst, bist eindeutig groß genug."
    während er redete kritzelte er die tabula voll, dann meinte er:

"Dann müssen wir nur noch deine Sehfähigkeit testen, ließ bitte die Tafel dort hinten vor."
    und er weiß auf eine Tafel, die and er Wand hing

L E GE R E

P O T E [SIZE=6] S[/SIZE]

P RO [SIZE=7]B[/SIZE] [SIZE=6]A[/SIZE] [SIZE=5]T[/SIZE] [SIZE=5]E[/SIZE]

[SIZE=4]G R A T U L A T I O[/SIZE]

"Ah gut," entgegnete der medicus, legte die tabula, mit der er beschäftigt war beiseite und nahm die entgegen, die der probatus ihm reichte.

"Dann fangen wir mal an, leg deine tunika ab und mache bitte 10 Liegestütze, anschließend werde ich deine Atmung kontrollieren.
    Und bitte laut zählen, dabei!"

Während der Sergier seine Liegestütze machte, sprach der medicus ungerührt weiter:

"Und junger Mann, wie kommt es, dass du zu den Adlern willst? Und woher kommst du eigentlich?"

Und stellte allerlei weitere Fragen, eine Antwort erwartete er natürlich nicht, es war einfach sein Naturell zu reden und zu reden.