Beiträge von Marcus Iulius Licinus

    Als Licinus der Verwandten des legatus vorgestellt wurde, war er, wie immer, wenn er es mit schönen Frauen zu tun hatte ein wenig sprachlos und so bestand seine Erwiderung nur aus einem "Salve" und einer, durch ein Neigen des Kopfes, angedeuteten Verbeugung.


    Als dann der Grund der Zusammenkunft endlich verlautbart wurde musste Licinus schlucken. Sein ehemaliger und erster centurio verließ die legio?
    Dannn war aus seiner Anfangszeit bei der ersten centuia mittlerweile nur noch Imperiosus bei dem Adler, die Zeit verging rasend, so kam es iohm zumindest vor.


    Als der tribunus, in seiner Nähe dem frisch ernannten tribunus zuprostete, schloss sich Licinus ihm an und hob ebenfalls sein Glas

    Sim-Off:

    Dann übernehme ich mal den Part



    "Intra!" rief der medicus von drinnen


    Nachdem der Sergier den Raum betreten hatte fragte er:
    "Was kann ich für dich tun?", auch wenn das ziemlich klar war, denn Zivilisten verirrten sich eher selten in die Gänge des valetudinariums

    Licinus beobachtete seine probati und war trotz kleinerer Mängel zufrieden, da es sich bei ihnen ja eben um probati und nicht um erfahrene Soldaten.


    Dann jedoch geschah etwas, womit er heute nicht gerechnet hatte, zum Ende der Übungseinheit klappte einer der probati zusammen.
    Licinus pflügte durch die Reihen der jungen Männer auf den umgekippten probatus zu.


    "Callistus! Verdammt noch mal, komm wieder zu dir!" blaffte er und kippte ihm etwas posca aus seiner Feldflasche ins Gesicht. Hoffentlich wurde er wieder klar.

    "Sooo," sagte Licinus gedehnt, nachdem die probati die Drehung relativ problemlos absolviert hatten, "aus dem Stand heraus berherrscht ihr die Grundformen das marschieren nun ja, dann schauen wir mal, wie das aussieht, wenn sie nicht so schön geordnet kommen."


    "Militeees cooonvenite!"


    "Ad aaagmen"


    "Aeeequatibus passisbus! Peeergite!"


    "Ad siniiistram peeergite"


    "Pleno gradu! Peeergite"


    "Ad dextram! Peeergite"


    "cooonsistite"


    "Ad aciiies!"


    "Cursim! Cursim!"


    "cooonsistite"


    "Aaad dextram!"


    Sim-Off:

    Ein kleiner "Test", schreib bitte zu jedem Befehl, wie ihr reagiert und, angenommen ihr habt nach vorn geguckt, als es losging, in welche Richtung und in welcher Formation ihr am Ende steht.
    Fehler sind selbstverständlich nichts schlimmes

    Licinus seufzte innerlich. Dieser Mann würde wohl den Rest seiner dienstzeit ein miles gregarius blieben, außer es zeigten sich nach der Grundausbildung noch irgendwelche speziellen Talente, was Licinus aber bezweifelte.


    "Wenden, Brangus? Was meinst du, was das bringt? Dann steht der Feind doch auf der anderen Seite, meinst du nicht?
    Ein Schwenk und dann der Formationswechsel sind aber auch nicht gut, da das zu lange dauert.
    Also drehen wir zwar auf der Stelle, aber nur eine viertel Drehung, keine halbe.
    Außerdem ist zu beachte, dass mit einer solchen Drehung auch gleichzeitig ein Formationswechsel von agmen zu acies bzw andersrum erfolgt, da die langen Seitenlinien des agmen so zur Frontlinie wird.


    Die Befehle dazu ähneln übrigens den Befehlen zum Umschwenken und lauten je nach Situation "ad dextram" oder "ad sinistram" und werden aus dem Stand ausgeführt."


    Und kaum hatte er geschlossen ließ er die probati die Übung praktisch ausführen.


    "Militeees ad aaagmen!"


    "Aequatibus passibus! Peeergite"


    Nach einem kurzen Moment rief ein zuvor instruierter miles
    "Feind auf linker Flanke!" Licinus "reagierte" auf die Bedrohung


    "Militeees cooonsistite"
    "Aaad siniiistram"


    und hoffte, dass die milites richtig reagierten.

    Licinus wollte gerade auf Imperiosus zugehen, als eine Sklavin vorbeigehuscht kam und ihm einen Becher Wein von einem Tablet anbot.
    Dabei lächelte sie so strahlend, dass Licinus für einen kurzen Moment den Faden verlor. Der legatus hatte wirklich ausgesprochen schöne Sklavinnen hier eingesetzt, schoss es Licinus durch den Kopf.


    Nach einem kurzen Grinsen wandte er sich an seine Begleiter:
    "Kommt ihr mit?" und wies mit einem Kopfnicken in Richtung des tribunus und des Artoriers
    "Salve tribune, salve Imperiose! Darf ich fragen: wisst ihr, warum wir heute hier sind?" fragte er nach einem Gruß in Richtung des ranghöheren.

    "Gut!
    Liste der beschädigten Teile an optio Priscus.
    Reparatur in die Wege leiten!
    Wenn Feuerbereitschaft wieder hergestellt ist Meldung an mich!"


    Da der Mann offensichtlich ein Veteran war ging Licinus davon aus, dass er schon mehr als nur ein Geschütz zusammengesetzt hatte, also auch in der Lage sein sollte Ersatzteile dort anzubringen, wo sie hingehörten.

    Plötzlich hörte Licinus ein Krachen.
    Das an sich war noch nichts besonderes, allerdings unterschied sich dieses Krachen von den sonstigen Geräuschen unterschied, dass Licinus herumfuhr und mit großen Schritten auf das demolierte Geschütz zuging.


    Als er sich erkannte, dass keiner der Männer verletzt war winkte er dem schon heraneilenden capsarius zu, dass er nicht gebraucht würde und wandte sich an die milites.


    "Bericht!

    Nicht so früh, wie er es gewohnt war, aber immernoch pünktlich betrat Licinus zusammen mit seinen beiden Begleitern das atrium des praetoriums.


    Vorerst sah er sich um und entdeckte unter anderem seinen Vorgänger und Freund Artorius sowie tribunus Terentius unter den anderen geladenen Gästen.

    Der Melder suchte zunächst Priscus auf:


    "Optio, Meldung vom centurio! Du, er und ein weiterer miles sind heute Abend zum legatus eingeladen, optio!"


    Danach suchte und fand er Valerius Tacitus und wiederholte sein Sprüchlein, leicht abgewandelt und um einen Zusatz erweitert.


    "Valerius, Befehl des centurios! Du, der centurio und der optio sind heute Abend zum legatus eingeladen.
    Wehe, wenn deine Uniformn und/oder dein Betragen irgendwelche Mängel aufweisen."


    Sim-Off:

    Wir spielen aus Zeitmangel kein Treffen mehr sondern tauchen sofort im praetorium auf.

    Licinus nahm die Tafel in die Hand und überflog sie und fluchte ersteinmal:
    "Per omnes deos! Eine Einladung des legatus?"
    Das war ja, fast als ob man ihn auf den Palatin gebeten hätte.
    Wen würde er da wohl am besten mitnehmen? fragte er sich.


    Nachdem er sich entschieden hatte schickte er einen miles nach nebenan um die betreffenden Personen zu informieren und machte nahm sich dann seine Uniform vor, um jeden Makel, den er finden konnte persönlich aufzumerzen.

    Es war, als hätte jemand die Spannhebel einer ballista umgelegt.
    Wie sich die Sehnen derselben entspannten, so entspannte sich auch Licinus als er das "Litatio" vernahm.


    Nachdem sich Serapio bedankt hatte tat Licinus es ihm gleich:


    "Acuh von mir dankeschön sacerdos. Vale bene." sagte Lcinus und streckte dem Flavier zum Abschied die Hand hin.

    Licinus begnügte sich weiterhin damit das ganze zu beobachten, es ging alles den Gang, den es gehen sollte, die Veteranen schossen routiniert die Bolzen ab und die neuen lernten unter Priscus Anleitung wie sie es ihren älteren Kameraden gleichtun konnten.


    Und dennoch Licinus hatte ein unangenehmes Gefühl während er die Männer beobachtete.
    Lief das ganze nicht zu glatt?

    "Ja, die prima erfreut sich noch immer einer überdurchschnittlichen Beliebtheit, glaube ich." bestätigte Licinus den Kommentar über den Zuwachs an probati.


    Dann wandte er sich dem Essen zu und plauderte noch über dies und jenes, bis er nach einer ganzen Weile das Zelt wieder verließ und sich auf in Richtung seiner Unterkunft machte.


    Sim-Off:

    Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich das nach der langen Wartezeit so beende?

    Licinus erinnerte sich an seine eigene Ernennung, die, für seinen jetzigen Rang, ja auch mehr oder weniger gestern gewesen war.
    Es war weit weniger festlich zugegangen, wurden sie doch wegen des Krieges gegen die Parther mitten auf dem danach abgebrochenen Übungsmarsch befördert und dann in die castra in Klausur geschickt. Da hatten es die heutigen probati doch besser, dass sie auf einer großen Parade befördert wurden ohne das drohende Angesicht eines neuen Krieges.


    Auch ein wenig stolz mischte sich in Licinus Gefühlslage, standen da vorn doch auch Männer, die er ausgebildet hatte, so war dieser Moment auch für den jungen centurio etwas besonderes.

    Was bei allen Göttern der Unterwelt war den hier los?! Stabssitzung auf dem campus?! Oder warum turnten sämtliche Stabsoffiziere hier herum?! Das war doch nicht normal!


    Da der tribunus aber nicht allzu nah war und anscheinend die Übung beobachtete sah er sich machte Licinus weiter.


    "Convenite!"rief er seinen probati zu.


    "So meine Herren, damit wisst ihr, wie ihr euch in Schlachtformnation begebt, wenn der Feind vor euch ist, was aber machen wir, wenn der Feind von der Seite kommt? Vorschläge?"


    Licinus mochte offensichtlich die Idee, den probati die Wendemöglichkeiten anhand der Feinposition beizubringen, er war der Meinung, so würden sie es sich besser merken.

    "Cooonsistite!" ließ es Licinus aus voll gefüllten Lungen schallen.


    "Nun, meine Herren, damit solltet ihr in der Lage sein, ein Schlachtfeld auf die vorgeschriebene Art und Weise zuerreichen.
    Die schlaueren unter euch werden jedoch schon gemerkt haben, dass es sich in einer vier Mann breiten Formation nicht gut kämpft.
    Deshalb schwenkt die ganze Formation auf den Befehl "ad acies" um, entweder links herum, rechts herum oder um die Mitte. Das wird aber angesagt."


    "Aaad aciiies!"



    Sim-Off:

    links: agmen und Laufwege
    rechts: acies
    lauf rechtsrum, wie im ersten Beispiel

    Licinus war erleichtert, als der praefectus seine kleine Ansprache hielt.


    Dann würden sie mal die andere Richtung ausprobieren.


    "Prooobati! Aequatibus passibus! Peeergite!"


    "-um -um -um ...."


    "Aaad siniiistram pergite!"


    kommandierte er.


    Sim-Off:

    sorry, grad nicht viel Zeit, die bald kommt wieder was langes