Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Nach einem kleinen ritt, sah man die ersten Umrisse des Hofes und es war unscheinbar zu erkennen das dieser Hof germanischer Natur war.
    Nachdem wir nahe herangekommen sind und kurz vor dem Hof standen war klar zusehen das der Bau defenitiv germanisch war und auch recht groß.

Sim-Off:

Siehe Seite 1, da isn Bild von der Front ;)

"So da wären wir, mein Landgut und wenn du willst deine vorläufige Unterkunft."

Ich sah den Knaben grinsend an.

" Na, sprachlos?"

Ich war zufrieden, einen Stallburschen, ne feine Sache.

" Nein weit ist es nicht.
    Das Landgut liegt ein Stück vor Mogontiacum.

Wenn du in die Stadt willst und es dann Abends nicht wieder zurück schaffst, kannst du auch bei der Casa Hadriani unterkommen, das ist mein Stadtsitz.

Aber nun iss erstmal kräftig und nacher bring ich dich zum Hof das du dein Zimmer beziehen kannst."

Sim-Off:

Besteht klärungsbedarf auf Simoff ebene oder willst du das erst soweit anspielen und durchziehen?
    Sonst können wir das auch vorher ein wenig abklären ;)
    Kannst mir ne PN schicken.

Ich grinste ein wenig.

" Vielleicht habe ich die Lösung für dein Problem."

Ich lehnte mich zurück und schwenkte einen Becher mit Wein.

" Ich habe mehrere Betriebe weisst du.
    Und einen landsitzt wo meine Arbeiter wohnen und die meisten Arbeiten stattfinden.

Was würdest du davon halten wenn du bei mir auf dem Landgut wohnen kannst und dort Essen und trinken bekommst.

Das einzige was du dafür machen musst ist einfach meinen Leuten ein wenig zur Hand gehen, vielleicht in den Ställen helfen oder dergleichen?

Wie würde dir das gefallen?
    Ein warmes Bett, 3 Mahlzeiten am Tag, viel an der frischen Luft und ein kleines Taschengeld wäre auch möglich.

Wäre das ein Anfang?"

Einen kleinen Stallburschen oder Aushilfskraft für Mara könnte ich durchaus gebrauchen.

Ich sah wie der Junge sich das essen nur so reinstopfte und hörte dann was er zusagen hatte.

" Kein Heim, keine Arbeit, keine Familie?"

Ich überlegte kurz.

" Du hast dir also noch keine Vorstellung davon gemacht wie und was du nun tun willst?"

Ich überlegte weiter, ob die fixe idee die mir kam, eine mögliche Option für den Burschen wäre.

Er schien wirklich ausgehungert zu sein.
    Ich ging zu einem Schrank, nahm eine Schale mit Obst, ein wenig Brot und 4 Stücke Trockenfleisch aus dem Fach und goss ihm dazu noch einen Becher Wasser ein.
    Das alles stellte ich vor ihm auf den Tisch und wies mit der Hand das er zugreifen dürfe.

" Soso, du weisst also nicht wo du wohnst.
    Wie hast du dir das denn vorgestellt, das Leben hier in Mogontiacum?
    Wolltest du dir stehlen was du brauchst zum Leben?
    Da hätte ich dann früher oder später über dich Gericht halten müssen.

Also, was hast du dir für Gedanken gemacht wie es weitergeht?"

So da wir nun vor der Schola standen, waren wir am Ziel unserer Reise.

" So, da wären wir.
    Die Schola.

Ich muss nun auch weiter, mein Vater wartet, er wollte mit mir zu meinem Landgut."

Am liebsten würde ich Dagny küssen, aber das konnte ich natürlich nicht tun.

" Sehen wir uns morgen, meine wunderschöne junge Frau?"
    Ich zwinkerte sie schelmisch an?

Ah, so war das also.
    Dennoch war der Knabe mir zu keck.

" Aha, mit einem Händlerwagen und du hast dich hier reingeschmugelt.
    Respekt kleiner, dabei sind meine Wachen ziemlich aufmerksam.

Moment da stand keine?

Matrinius, sieh nach was da los ist, das wird ein Nachspiel haben."

Dann wandte ich mich wieder an den Knaben.
    Ich grübbelte kurz.

" Wie alt bist du Knabe?
    Und vorallem, wo wohnst du?
    "

Ich vergaß meine Manieren.

" Aber das müssen wir ja auchnicht so regeln, komm in mein Officium setzt dich dorthin und wir reden gleich über deine Lage."

Ich wies ihm den Weg zu meinem Officium.

Ich drehte mich dann zu Matrinius um.

" Überprüf das mit den Wachen, so kanns ja nicht sein hier."

Ich pfiff die Luft aus, schande, der war keck.

Ich trat an den Knaben ran, der mir gerade bis zum Bauch ging.

" Was willst du hier Kind und wie bist du an meinen Wachen vorbei gekommen?"

Ich sah garnicht ein diesen Knaben formel zu begrüßen der hier so einfach reingeplatzt ist.

" Also, wer bist du und was willst du hier in der Curie.
    Und sei lieber ehrlich, sonst lass ich dich von den Wachen erstmal für ein paar Tage ins Gefängniss werfen bis du Anstand gelernt hast.

Also, ich warte?"

Ich verschränkte die Arme und baute mich dann so auf das er nicht ungehindert zur Tür heraus konnte.

Uff, schonwieder abgelehnt.

" Also darf ich daraus schliessen das ihr keinen Bedarf an hochwertigem Garum habt?

1,60 pro Einheit, mein letztes Angebot und das ist schon großzügig.

Der andere Händler kann dochnicht so günstig sein, den würd ich lieben gerne mal treffen."

..... und sein Geschäft ruinieren dacht ich mir nur nebenher, aber scheinbar hatte Alienus heute keine große Verhandlungslaune und blieb hart bei meinen Angeboten.
    1,60 günstiger kann ich echt nichtmehr, wenn er jetzt nicht anbeisst stimmt hier was nicht.

Sim-Off:

Lass mich raten, garkeinen bedarf? Legionskasse leer? ;)

Ich zog ne Augenbraue hoch.

" Willst du damit sagen das ihr billigeres Garum bekommt?
    Dann habt ihr euch sehr schlechte Ware verkaufen lassen, wer so billig anbieten kann, kann keinerlei Qualität gewährleisten.

Mich würds also nicht wundern wenn bald viele Legionäre mit einer Magenverstimmung krank darniederliegen, wegen schlechtem Essen.

Aber nungut, ich bin ja kein Unmensch und ich will auchnicht das die Legionäre leiden.

1,70 pro Einheit.
    Klingt das besser?
    "

Alienus hatte scheinbar gelernt zu feilschen, schön, dann konnts nur lustiger werden.

Sim-Off:

Du bringst mich ins Grab ^^
    0,05 sz unter Richtpreis, ergo weniger gewinn, aber OK !!!! :(

Ich sah mich kurz weiter um.

" Mara ist meine Haushälterin, si sorgt für Ordnung hier auf dem Hof und wie es mir scheint hat sie den lieben Herren hier, mal richtig Beine gemacht.

Nunja, wir finden die schon.

Also, das hier vorne ist das Wohnhaus."

Ich zeigte auf den L-förmigen Gebäude komplex und dann auf den anderen sich anschliessenden L-förmigen Komplex.

" Und das ist der Pferdestall mit Scheune für meine Verderblichen Waren.

Hinten habe ich offene Lagerflächen und halt mein neues großes Lagerhaus was sich noch im Bau befindet."

Ich schritt mit ihm über den Hof und dann zum Durchgang wo es zum Neubau ging.

Ich schaute mich auch zu den Begleitern um

" Die haben nix mitbekommen und wenn die was rumtratschen, bei Wodans Bart, dann werd ich denen mal seigen was ein wütender Hadriani ist."

Ich grinste dabei.

" Na ich werd wohl noch offiziel um deine Hand anhalten müssen, bei deiner Familie.
    Aber vorher möchte ich das mit Lucius besprechen, er ist der Familienvater und somit liegt die entscheidung auch bei ihm.
    "

Ich seufzte ein wenig.

" Es ist immer so ein Aufwand mit heiraten, aber ich nehme diesen Aufwand gerne auf mich, wenn ich dafür nur bei dir sein kann."

Ich freute mich das das so klappte und hoffte das uns nichts weiter im WEg steht.