Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

" Ganz Blöd bin ich ja auchnicht.
    Ich lasse die beiden oft mit Waffen trainieren und bezahle einen Legionär dafür das er ihnen ein paar Kniffe beibringt.

Meine Investitionen weiss ich schon zu schützen und die Classis gibt immer bei abtransport die Hälfte des Weges geleit.
    Da mache ich mir weniger Gedanken drum, als um Mogontiacum selbst.

Ihr habt einen Scriba verloren?
    Ja das ist Ärgerlich.
    Ich bin froh das ich Matrinius habe, er nimmt mir viel Arbeit ab.
    "

Mara kam und brachte Wein Brot und Oliven.

Als sie wieder gegangen war, legte ich direkt los.

"Lucius, ich bitte dich um die Erlaubniss Heiraten zu dürfen."

Aus dem Haus erschall Gescheppert und ein lautes " DU WILLST WAAAAAAAS????????"

Sofort kam Mara angestapft.

Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Du du.......du.......... du willst wirklich?
    HEIRATEN?
    "

" Mara bitte......
    Ich muss das mit meinem Dad erstmal klären, würdest du wohl ins Hausgehen und die anderen versorgen?
    "

Sie sah von Lucius, zu mir, wieder nach Lucius und wieder zu mir mit aufgerissenen Augen, ging dann aber ins Haus.
    Ich schwieg kurz eine Weile, lauschte und nach ca 2 Minuten erscholl gegröhle und Geschrei aus dem kaminzimmer wo die anderen vermutlich saßen und Bothan pflegten.

" Du siehst ja, ich bin nichtmehr Herr über mein Gut."

Ich lachte ein wenig wurde aber wieder ernst.

" Also, was meinst du?"

Mara grinste leicht und zeigte auf den Fenstersims wo eine große niedrige Schale stand wo wiederum einige abteilungen geschaffen waren die mit grünzeug bewachsen waren.

Mara
    " Danke, aber dank Harlif habe ich hier direkt im Haushalt die Kräuter die ich brauche und wenn mir welche Ausgehen lässt er neue kommen."

Mara sah sich kurz um und erblickte dann Karotten und eine große Wurst.

" Die Karotten da vorne, die kannst du Schälen, mach ungefähr 20 Stück und schneid sie in Scheiben.
    Danach kannste die Wurst in Scheiben schneiden und auf ein Brett ordentlich hinlegen.
    Du kannst doch zählen oder?
    "

Während der Junge zu den Karotten ging, fragte sie weiter.

"Und was hälst du bislang von Mogontiacum? Gefällt es dir hier?

Achja, was ich noch sagen wollte, solltest du auf die Idee kommen den Hof zu verlassen, sag mir Bescheid, ich gebe dir dann ein wenig Geld und ein Messer.
    Auch wenn Harlif mit allen Mitteln und mit Hilfe der Legion versucht die Stadt ruhig zuhalten, gibts dennoch einige zwielichtige Gassen und Gestalten, also sag lieber vorher Bescheid.
    "

Sie griff zu den Gewürzen, schnitt ein paar ab und streute sie in die Suppe bevor sie weiter Fleisch würfelte und das Brot im Ofen beobachtete.

Ich blickte hoch.

" Ja habe ich.
    Bitte verfielfältige diese Einladung und Adressiere sie auf die Namen der Mitglieder des Ordo Decurionum.
    "

Ich legte ihm 2 Schriftstücke vor.

Mitglieder des Ordo Decurionum

NUmerius Hadrianus Capitolinus
    Lucius Hadrianus Iustus
    Tiberius Duccius Lando
    Aulus Duccius Maximus
    Marcus Vinicius Lucianus
    Marcus Petronius Crispus

Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum

Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.

Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
    Ich bitte daher um euer erscheinen.

Vale Numerius Hadrianus Capitolinus

"Wenn du diese Einladungen fertig hast, zeigst du sie mir kurz, das ich alle unterschreiben kann und dann kannst du sie wegbringen lassen."

Bei Lucius seinen Worte musste ich grinsen.

" Naja, meistens sind die ja nicht alle hier.
    Bothan und Cyrricus sind meist mit Lysander auf Baustellen die sie für mich bearbeiten.

Iastix und Rolf schicke ich zwischen Misenum-Ostia und Mogontiacum hin und her damit sie die Waren besorgen die ich brauche.

Also ist da nurnoch Mara, aber die sitzt meist vorm Haus und passt auf das ich nix aus der Vorratskammer klaue, obwohl ich das alles selbst gekauft habe."

Bei dem letzten Kommentar musste ich ein wenig grummeln, denn Mara führte sich manchmal auf als wäre das ihr Hof, wobei, teils stimmte das ja, sie war schliesslich die meiste Zeit hier.

" Jetzt sind die nur alle da weil ich halt ein neues Lagerhaus bauen lasse und da ich Arbeiter hab, dürfen die das bauen.

Aber nun komm, setzten wir uns bei ein wenig Wein auf die Terrasse.
    Ich muss dir was erzählen, was wichtiges weltbewegendes.
    "

Ich führte Lucius zurück, zum Hof, machte aber einen kleinen Umweg, so das er auchnoch den Rest von meinem Landgut sah.

Dann, auf der Terrasse angekommen, liesen wir uns in sehr bequeme Stühle mit Seitenlehnen und polsterung nieder und ich lies Mara Wein und was gutes zu Essen auffahren.

Es gab was zu feiern.

Ich betrat das officium und legte einen brief und das nötige Geld auf den Tisch.

Sim-Off:

Überweisung erfolgt

Ad
    Praefectus Lucius Annaeus Florus
    Classis Misenensis
    Misenum
    Provincia Italia

Salve Praefect!

Du erinnerst dich vielleicht noch an mich.
    Numerius Hadrianus Capitolinus, ich war vor einiger Zeit bei dir und habe einen Liefervertrag über eure Steine abgeschlossen.

Dazu möchte ich anmerken das ich über die Qualität der von euch hergestellten Steine mehr als zufrieden bin und auch über den regen Handel.

Weswegen ich dir nun schreibe hat einen anderen Grund.
    Ich habe mit einem Freund ein Handelshaus eröffnet und wir verfügen nun- über eine Vielzahl von Waren.
    Diese Waren würde ich dir gerne anbieten und die Versorgung der Classis, mit Waren von hoher Qualität und zu günstigen Konditionen, übernehmen.

Die Lieferung der Waren übernimmt logischerweise das Handelshaus Freya Mercurioque, so heisst mein Handelshaus.

Wenn du dich über die Qualität der Waren informieren willst, bist du herzlichst eingeladen dir direkt bei uns einen Überblick zu verschaffen und die Qualität zu testen.
    Ich verspreche dir du wirst nicht entäuscht sein.

Hier schicke ich dir schonmal einen kleinen Abriss dessen, was dich an Waren erwartet.

Aus dem Nahrungsbereich:
    - Oliven
    - Olivenöl
    - Eier
    - Hühnerfleisch
    - Gewürze
    - Lukanische Würste
    - Honigwein
    - Brot mit Käse
    - Fisch
    und noch einige mehr.

Auch Artikel fürs Wohnen haben wir im Angebot wie
    - Glasbecher
    - Bilder
    - Kleines / großes Möbelstück
    - Lararium ligneum
    - Lararium simplex
    - Sänften
    und wiederum noch ettliches mehr.

Artikel für das Wohlbefinden
    - Stutenmilch
    - Pferde
    - Tuniken
    - Mäntel
    - Calceus
    - Cabatina*gut für die Legionäre mit wunden Füßen.*
    - Schmuck
    und einiges mehr

Dienstleistungen die wir anbieten
    - Renovierungen
    - Umbauten

Rohstoffe die wir Anbieten
    - Malerfarbe
    - Leder
    - Wilde Tiere
    - Gold
    - Ferkel/Zicklein
    - Rohes Fleisch

Ich hoffe ich konnte dir einen gewissen Überblick verschaffen und hoffe das wir die Versorgung, wenn Engpässe bestehen, verbessern können zu fairen Preisen.

Hoffe auf baldige Nachricht von dir.
    Mit den besten Grüßen
    Numerius Hadrianus Capitolinus

Mogontiacum ANTE DIEM V ID APR DCCCLVIII A.U.C. (9.4.2008/105 n.Chr.)

Mara bemerkte das leicht schnauben des jungen und den lechzenden Blick.

Mara
    " Nana, hier wird nix geklaut oder einkassiert.
    Das haben vor dir schon ganz andere probiert.
    "

Sie lachte ein wenig und deutete raus zu Harlif.

" Derda hatte schon die Finger wund.

Aber nun helf mir mal ein wenig.
    Dort vorne im Schrank dürften Teller, schüssel und dergleichen stehen.
    Stell von jedem 8 draussen auf den Tisch und auch Becher und Besteck.

Danach kannste mir helfen das Essen fertig zumachen."

Sie ging zu einer in Stein und Ton eingefassten Feuerstelle und begann dort Fleisch und andere Dinge zu einer art Suppe zu verarbeiten.
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Rauchkuchl.jpg]

Mara lachte.

Mara
    "Der gefällt mir, versteht genau wie Iastix und Rolf auchnur die hälfte.

Ich meinte ob Harlif, der große Klotz da nebendir, erklärt hat das er kein Römer ist.
    Er ist ein Germane, so wie du nehme ich an.
    "

Sie sah mich ein wenig finster an.

Mara
    " Hast du malwieder den wichtigen Römer gespielt?
    Wolltest ihn vermutlich schon in Ketten legen lassen als du ihn erwischt hast wie?
    "

Ich grinste unschuldig.
    " Nein Natürlich nicht,...... zumindest hab ich es nicht getan."

Mara
    "Ich häts dir auch geraten.

So Gustav, nun komm mal rein, du kannst mir gleich in der Küche helfen, es gibt in kürze Essen, welches du mir nun helfen kannst vorzubereiten."

Ich sah wie Mara sich den kleinen griff und ins Haus führte.

So zuckte ich mit den Schultern und ging zum Neubau, in der Küche hatte ich ja bekanntlich nix verloren und es drohten prügel wenn man da Chaos stiftete.

Zufrieden das das sogut vonstatten ging lehnte ich mich etwas zurück.

" Ja ich besitzte ein kleines Waldstück, ich denke dort könnt ihr ein paar Stämme schlagen, ansonsten ist es mitsicherheit kein Problem aus dem nahen großen Wald Holz heranzuschaffen.

Wenn ihr dann soweit seid mit allen Vorbereitungen, solltet ihr auch direkt anfangen, aber wie gesagt, die Planung überlasse ich dir.

Viel spaß dabei"

Ich grinste ein wenig.

" Das wärs dann von meiner Seite aus, hast du noch was mit mir zu besprechen?"

Ich nickte zustimmend bei der Feststellund das das Frühjahrshochwasser bevorstand.

" Nun ich denke ein Hochwasser wird die Brücke noch überstehen, so das ihr dann die Arbeiten ruhig und gewissenhaft danach angehen und erledigen könnt.

Ich lasse dir da völlig freie Hand wie du das Organisierst.
    Wenn ihr aber die Meinung von Lysander braucht oder eventuell Material und dergleichen, dann meld dich bei mir, ich Organisiere was ihr benötigt.
    "

Ich wartete dann ob Crispus noch weitere fragen hatte.

Ich stieg von Trandill ab als wir auf dem Hof waren und half Gustav dabei auch vom Pferd zu kommen.

Auf der Terrasse waren Mara und Bothan zu sehen, die wild miteinander stritten scheinbar.

" Leute Leute Leute, was ist denn hier schonwieder los?"

Mara sah hoch und erblickte mich und Gustav, sagte aber erstmal nichts zu dem kleinen.

Mara
    " Bothan meint ja das er nach Tagen immernoch krank ist und viel essen und Pflege brauch, das sehe ich aber anders, der Futtert mir noch die Vorratskammer leer."

Bothan
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Bothan.jpg]

"Du lässt mich verhungern."

Ich lachte.
    "Bevor du verhungerst, fällt uns der Himmel auf den Kopf.
    Du liegst nun seit 5 Tagen hier so rum und hattest dir nichts ernsthaftes getan, nur den Rücken ein wenig geprellt sagte der Medicus.
    Also komm hoch und hilf den anderen, das Lagerhaus muss fertig bevor die Frühjahrsstürme einsetzten.
    "

Bothand grummelte ein wenig, wollte zu einem Aber ansetzten und verstummte nach einem Blick von mir, erhob sich und trottete sich dann doch, recht quicklebendig, zu den anderen.

Mara
    " Gut, das wäre erledigt, aber nun erzähl mal Harlif wen du da wieder angeschlept hast?"

Ich grinste ein wenig.

" Dies liebe Marga, ist dein neuer Sohn."

Sie wurde bleich.

Mara
    " Mein........... Mein was?
    Bei allen GÖTTERN...... HAST DU SIE NOCH ALLE?
    Schleppst mir einen Sklaven hier an?
    "

Bevor sie weiter auffahren konnte und mich noch in Grund und Boden schrie, sprang ich dazwischen.

" Nein, du verstehst nicht ganz.
    Ok, Sohn war übertrieben, Schützling würde es eher treffen.

Dies ist Gustav, er hat sich bei mir ins Officium geschlichen und war auch recht dreist am Anfang.
    Aber nunja, die Jugend eben.
    Jedenfalls hat er kein Heim und ich bot ihm an das er hier auf dem Hof helfen kann und dafür Unterkunft und Essen erhält.

Hast du Einwände?"

Mara grummelte noch etwas und besah sich dann Gustav genauer.

Mara
    " Recht schmächtig der Knabe, hatte wohl eine Weile nichtsmehr zu Essen wie?

Also, wie du willst.
    Gustav, ich bin Mara, die Haushälterin von Harlif.
    Er hat dir doch seinen richtigen Namen gesagt oder malwieder nur seinen Adoptivnamen???
    "

Sie funkelte mich dabei ein wenig an und ich druckste ein wenig herum da dies Ärger verhies.

Sim-Off:

Uff eine gute frage, Germanen und Gallier und was orientalisches sind hier vertreten.

Lysander kann defenitive Latein und die anderen verstehen es wohl auch und können sich auch gerade eben so verständlich machen, aber geh mal davon aus das du einige Brocken germanisch und Gällisch abbekommst ;)

Als Bothand endlich keuchend auf dem Karren war, lies ich ihn zum Hof bringen und dort erstmal versorgen.

Nun standen Lucius und ich alleine beim Neubau.

" Nun, wie du siehst hab ich auch hier alle Hände voll zutuen und verzeih ihnen das sie sich nicht ordentlich vorgestellt haben, das kommt noch.

Aber nun sagmal, was hälst bisher von meinem kleinen Prachtstück wo ich soviel Zeit investiert habe."

Wir standen nun am neu gebauten großen Lagerhaus in germanischer Langhaus-art und schauten durch die nochnet gezogenen Wände auf weite eingezäunte Wiesen und einen kleineres Waldstück.

" Ich bin gerne hier.
    Hier ist es meist so ruhig, wenn die anderen mal keinen Terror schieben.
    Hier kann ich ausspannen von dem Stadtstress und weiter an dem Hof bauen.
    "

Ich hatte schon viel daran getan um aus der alten Hühnerfarm ein ansehnliches Gut zu machen.

Ich war wie versprochen und zur richtigen Zeit an der Thermae und wartete auf Dagny.
    Voller vorfreude stapfte ich von einem Fuß auf den anderen und konnte es nicht erwarten das sie endlich da ist.

Ich wartete so vor mich hin und zählte die Vögel die vorbeiflogen.

...
    ...
    ...

Als mir das zu Langweilig wurde, schaute ich mir die Leute die in die Thermae gingen ein wenig genauer an und traf des öfteren bekannte Gesichter.

...
    ...
    ...

Langsam begann ich mir sorgen zu machen, wo denn Dagny wohl ist und so begann ich die Umliegenden Gassen der Thermae abzusuchen ob sie irgendwo Probleme hat.

Als das nicht der Fall war das ich sie fand, kam ich ein letztesmal zurück zur Thermae.
    Wieder niemand da und so beschloss ich den Weg bis zu ihrer Casa abzusuchen.

Ich blickte hoch.

" Ah, Salve Centurio.
    Setzt dich doch eben, ich bin sofort fertig.
    "

Ich kritzelte eben noch ne kleinigkeit und widmete mich dann dem Centurio.

" So, ich habe meinen Architekten und seine Leute losgeschickt um die Brücke in Augenschein zu nehmen.

Der bericht liegt mir nun vor, es wartet ein wenig Arbeit auf dich und deine Legionäre."

Ich zog eine Schriftrolle hervor und breitete sie aus.

Zustandsbericht über die Rhenusbrücke.
    Lysander Leiras, Architekt
    PRIDIE NON APR DCCCLVIII A.U.C.

Die Rhenusbrücke ist soweit in gutem Zustand.

Es sollten jedoch folgende Arbeiten ausgeführt werden.

- Die Fugen an den Stützen und Sockel der Brücke neu auffüllen bis zur Wasserlinie.

- Neue Holzpfähle vor den Sockeln in den Flussboden treiben
    Höhe der Pfähle sollte so gewählt werden das die 5 Fuß über den Wasserspiegel herausragen.

-Mehrere Steine an den Rändern sind locker und müssten gefestigt werden.

- Die Übergänge von Brücke zur Straße sollten angeglichen werden um die Wagen der fahrenden Leute zu schonen.

Ansonsten ist sie in gutem Zustand und kann sich sehen lassen.

Vale
    Lysander.

" Wie du siehst gibt es ein wenig was zutuen, besonderes Augenmerk sollte man auf die Sockel richten, denn wenn die Schneeschmelze einsetzt jedes Frühjahr, haben wir Hochwasser, das den Mörtel rausspült und Treibholz das an die Sockel schlägt."

Ich lehnte mich zurück.

" Wann meinst du kannst du mit den Arbeiten beginnen?"

Als wir an dem Neubau ankamen sah ich bereits was los war.
    Meine ganzen Leute tumelten sich da an einer Stelle und schienen sehr beschäftigt zu sein.

Ich sah kurz zu Lucius der mir gefolgt war und sich umsah, als ich dann das Wort erhob.

" Kann mir vielleicht irgendeiner erklären was hier zum Henker vorsich geht???"

Erschrocken drehten sich alle um und sahen mich an.

Iastix
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Iastix.jpg]
    "Heilsa Harlif, was machst du denn hier?"

Mara fuhr dazwischen.

Mara
    " Ist doch egal was er hier macht, das ist sein Hof, jetzt gibts wichtigeres."

Ich plusterte mich ein wenig auf.

" Was gibt es wichtigeres als einen Besuch von mir und meinem Vater, frage ich dich."

Mara sah ein wenig erschrocken drein als sie Lucius bemerkte, meinte dann aber nur Knapp:

Mara
    " Das hier........"

Sie trat beiseite und ich erhielt Blick auf das was so wichtig erschien und bei den Göttern, es war wichtig.

" Verdammt, Botan.
    Was ist hier Passiert?
    "

Botan lag auf einem Holzstapel knapp unter den Seitensparren des Daches, das fast fertig war.
    Er schien Schmerzen zu haben und schwitzte.

Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Rolf.jpg]
    " Er hat mir und Iastix geholfen das Dach fertig zu decken, was wir auch geschafft habe.
    Aber er meinte wohl das er die Konstruktion mal auf Belastbarkeit testen müsse durch sein Gewicht.
    Das Resultat siehst du ja nun, er ist runtergefallen und leider auf 2 Balken.
    "

Ich riss die Augen auf.

" Und wieso liegt er hier noch?
    Bringt ihn ins Haus.
    "

Cyrrikus
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Cyrricus.gif]

"Und wie, hast du schonmal Probiert den Kerl anzuheben?"

Bothan
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Bothan.jpg]

"Vergesst es....lasst mich liegen......... ich geh zu den Göttern, meine Zeit ist um."

Jetzt wurd ich wütend.

" DEN TEUFEL WIRST DU!!!!!
    Iastix, hol den wagen, Mara, besorg Tücher und bereite Bothans Zimmer vor.
    Lysander............ LYSANDER!!!!!!
    "

Der alte Zausel reagierte malwieder nicht.

Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]
    " Hä?.... Ja was ist denn?
    Oh Harlif, schön das du da bist.
    "

Ich schlug mir die Hand an die Stirn.

" Man, putz dir die Ohren.
    Pack dir Trandill und sorg dafür das der Medicus hier schnellstens auftauch, sonst gibts Dresche, das schwär ich dir alter Mann.
    "

Das wiederrum hatte er sofort verstanden, riss die Augen auf und trollte sich.

" Na das hat er sofort verstanden, der hört auchnur was er hören will."

Da kam Iastix schon mit dem Karren.

" Cyrricus und Iastix, ihr nehmt die Beine, Lucius, würdest du mir bei den Armen helfen, dann hieven wir ihn eben auf den Wagen."

Fragte ich meinen vater, da es not tat das Bothan schnell ins Haus kam.

Ich grinste ein wenig.

" Ja, das Haus ist verhältnissmäßig groß, es ist ein Umgebauter Hof."

Als der Junge nach dem Fleisch fragte, sah ich kurz nach, musste aber mit bedauern feststellen das er bereits meinen kleinen Vorrat getilgt hatte.

" Nein tut mir Leid, Fleisch hab ich hier nichtmehr, aber du kannst auf dem Hof was zu essen bekommen, ich bin mir sicher Mara wird was gekocht haben."

Als er nach meinem Namen fragte, überlegte ich kurz.

" Mein Name ist Numerius Hadrianus Capitolinus, ich bin Duumvir dieser Stadt.
    Aber nun komm, brechen wir auf, desto schneller haste wieder was zu essen vor dir.
    "

Ich erhob mich und wies Matrinius an mich als Abwesend zu vermerken, damit keiner sich wunderte wo der Duumvir sei.

" Wir holen jetzt mein Pferd und dann bring ich dich zu meinem Hof."

Sim-Off:

Weiter auf dem Hof denk ich ^^