Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Korrekt, wenn du einen Architekten richtig laufen lassen willst, also auch auf Stufe 1 solltest du 2500 Sesterzen wöchentlich locker überhaben.

Ich geb für meinen Architekten Wöchentlich locker 6000 SZ aus.

Also da solltest du schon gute Verträge und ein gutes Einkommen haben.

wenn man es aber richtig macht, verdient man richtig Kohle damit :D

Ich grinste ein wenig als Lucius zu mir kam.

" Nunja, solangsam gefällt mir die Arbeit als Vorsitzender des Ordo und als Princeps der Curia ;)

Oh, spielst du etwa auf den noch ausstehenden besuch bei mir auf dem Hof an?
    Hast dich nun dochmal durchgerungen Zeit zu finden ;)

Also ich hät Zeit wenn du auch welche über hast, steht dem ganzen nichts im Wege."

Er würd zwar noch eine kleine Baustelle vorfinden, aber im großen und ganzen war das Anwesen durchaus wieder vorzeigbar.

Ich fasste des nich, jetzt sollte ich auchnoch von 2 jungspunden bewacht werden.
    Als ob ich eine Amme bräuchte, oder Dagny.
    Das war doch lächerlich aber leider blieb mir nichts anderes übrig.

" Einverstanden, aber bleibt immer in einiger entfernung hinter uns."

Jetzt strahlte ich Dagny an, da wir scheinbar endlich reden konnte, alles klären konnten.
    Oh wie habe ich die chance herbeigesehnt ihr alles sagen zu können und ihr klar zumachen wie ich das meinte und mich natürlich zu entschuldigen.

Ohmann, es ging schonwieder schief.

" Salve ihr beiden.

Da das geklärt ist und ja nichts passiert ist, nur ein Tipp.
    Es gibt einige gestalten in der Stadt die es garnicht mögen so angeblafft zu werden oder * verfluchter Sohn einer Wasserratte* genannt zu werden und da auch ein wenig anders reagieren.
    "

An Dagny gewandt.

" Nun, er hat mich umgefegt und mich dann beleidigt, aber ich nehm es ihm nicht krumm, er ist noch jung und weiss es nochnicht besser."

Ich zwinkerte ein wenig schelmisch.

" Aber wo ich dich gerade schon hier hab, Witjon, hast du die Urkunde in der Freya hinterlegt wie du es gesagt hast?"

Dann wandte ich mich wieder an Dagny.

" Ich denke nicht das das alles für deren Ohren bestimmt ist was ich dir sagen will, das sind Worte nur für deine Ohren."

ich hoffte das sie das verstand und es dabei belies.

Ich glaubte es langsam kaum, die Duccier dachten wohl sie könnten sich hier aufführen wie die Platzhirsche.

Bevor ich Dagny antworten konnte oder dergleichen, würden wir rüde unterbrochen von so einem jungspund.

" Also irgendwann platzt mir der Kragen......

Wer is das jetzt schonwieder?
    Noch ein Duccier?

Junger Mann, bevor du dein Maul soweit aufreißt schau dir erstmal an mit wem du da das Vergnügen hast.
    So wie du jedenfalls ausschaust hast du ein paar Tage im Unterholz geschlafen."

Ein Jäger vermutlich.
    Ich klopfte meine Tunika fein sauber, das gute Weiss.
    Die Tunika war ja schliesslich das Symbol dafür das ich ein höherer Angestellter der Stadt war.

" Tz, wer ich bin.
    Lass mich raten, du bist nochnicht lange in Mogontiacum, stimmts?
    Ich bin der Duumvir dieser Stadt."

Das wurd mir alles zu bunt, ich hatte endlich eine gelegenheit mit Dagny zu reden, alles zu klären und endlich alles wieder gut zumachen und dann sowas.

Ich entschied mich ein wenig härter durchzugreifen.

" Meine Herren, wenn ihr entschuldigt, ich habe was mit der jungen Frau zu besprechen."

Ich hob meine Schriftrollen auf und zwinkerte Dagny zu ob sie mir vielleicht ein paar Meter folgen wollte.

Ich kratzte mich am Hinterkopf.

" Ähm....... ja bisher kam ich nochnicht dazu das Verlies zu bauen, aber wenn ich Zeit hab kümmer ich mich drumm."

Ich grinste ein wenig.

" Ja stimmt, er war vorhin noch in der Besprechung des Ordo den ich einberufen habe.

Einen Dolch? Geld? Scheinbar haste bewiesen das du alt genug bist um allein nun vor die Tür zu kommen, ähm. das freut mich......
    Freut mich auch dich wiederzusehen......

Weisst du....... letztesmal.... ähm......"

Wieder fehlten mir die Worte und ich trat ein wenig verlegen von einem fuß auf den anderen.

Scheinbar war sie immernoch sauer auf mich, aber am ende schien sie sich doch zu sorgen.
    Total verwirrt stand ich nun da und suchte nach worten......

" Ähm.... Ja,........ ah nein meine, ich hab mir nix getan, alles ok.

Was.äh.. was tust du hier?
    Hat Aulus dich rausgelassen?
    "

Den anderen Duccier beachtete ich garnichtmehr, ich war nurnoch auf Dagny fixiert.

Die 3 Schriftrollen flogen mir aus der Hand und rollten ein wenig zur Seite.
    Wie nannte der Kerl mich da gerade?

"Nur weil ihr verdammten Duccier hier so häufig vertreten seid, musst du nicht gleich meinen jeden anschnauzen zu können wie du willst, Dämmlack, pass auf wo du hinrennst verdammt.

Wir sind hier dochnicht............" Da fiel mir Dagny auf.........

" Dagny........"

Ich starrte sie an und war unfähig ein weiteres Wort zu sagen, so erschrocken war ich sie auf einmal vor mir zu sehen.......

Auf dem Hof kam Eila mir entgegen und ich schaute sie an mit einem Blick der missbilligung und teils auch verständniss ausdrückte, als dann auch Loki schon hinterher gerauscht kam.

" Ähhhhhhm..............."

Mehr brachte ich in dem moment nicht raus und war weiterhin unentschlossen ob ich nu abhauen sollte oder doch lieber bleibe.

Aber als Loki vorbeigerauscht kam, entschloss ich mich in den Stall zugehen.

Aulus stand da immernoch wie angewurzelt.

" Wie ich sehe bin ich nicht der einzige der scheisse Baut wenn er mit Frauen umgeht.
    Du wusstest doch wie Loki reagieren würde, wie konntest du nur so Blöde sein und denken das der das nicht rauskriegt?
    "

Warf ich Aulus mit einer genügsamen Art entgegen.
    Wobei ich recht hatte, Loki bekam irgendwie immer alles mit.

Ich hörte wie Loki nur knapp, aber mit ziemlicher Eindeutigkeit ein Machtwort sprach und dachte mir nur :" Hier hast du nichts mehr zu suchen."aber gehen konnte ich auchnicht, wo ich lieber abwartete was nun kommt.

Ich hatte keine Lust Loki später wegen einem Mord zu verurteilen, also beobachtete ich erstmal aus gewisser Entfernung das geschehen.

Ich runzelte die Stirn.

" Junge, in meiner Stadt werden Diebe nicht toleriert, auch nicht wenn sie so jung sind wie du, das lass dir schonmal gesagt sein."

sagte ich mit ernster Stimme, wurde dann aber wieder ein wenig sanfter.

"Wenn du hunger hast, bitte um etwas oder lass dir was von deiner Familie geben, aber stehle nicht, wenn du erwischt wirst bekommst du eine Strafe."

Ich zog den Fuß noch grade weg, kam aber ein wenig ins straucheln.

" Was zum........."

Ich nahm einen kleinen jungen wahr der zwischen ein paar Kisten hockte.

" Na sieh an, wen haben wir denn da.
    Warum versteckst du dich denn hier kleiner?
    "

Ich ahnte warum und wo der Apfel herkam, was nicht verwunderlich wäre, jedoch wollte ich mal schauen was der Knabe dazu zusagen hatte.

" Setzt dich eben, ich brauch noch einen Moment"

Ich schrieb weiter an den Dokumenten und prüfte deren richtigkeit.

Salve Quintus Terentius Alienus,

Ich wollte dich mit diesem Schreiben, nochmals an die abgeschlossenen Verträge erinnern die wir abgeschlossen haben.

Mir ist aufgefallen das die Legio die Waren die wir bereit gestellt haben, nochnicht abgeholt haben oder es nicht regelmäßig tut.

Ich weiss du hast viel zutuen und ich belästige dich nur ungerne damit.
    Dennoch wäre es schön wenn du deine Waren, regelmäßig abholen läßt, wir haben sie sonst zulange auf Lager liegen.

Mit meinen besten Grüßen und Wünschen.
    Vale,
    Numerius Hadrianus Capitolinus.

Ich schob den Brief zu Lucius rüber.

" Du sollst Marcus Petronius Crispus bitte zu mir ins Officium holen und wenn du schon da bist, könntest du vielleicht auch dieses Schreiben an Quintus Terentius Alienus übergeben oder dafür sorgen das es zugestellt wird?"

Ich trat letztendlich, nach der Sitztung des Ordos und diverser Besuche in meinem Officium, in freie und streckte mich erstmal.
    " Jetzt ein wenig bewegung."

Das war es was ich brauchte, murmelte ich vor mir hin und begab mich richtung Markt um mir die Beine zu vertreten und zur Freya zu gehen.

Auf dem Markt angekommen streifte ich durch die reihen der Auslagen und Händler und schaute mal hier und mal da.
    Ich fand Waren die es bei der Freya günstiger und in besserer Qualität gab und grinste nur bei dem Gedanken an das kleine Handelsimperium das Loki und ich aufgebaut hatten.

Ich streifte weiter durch die Reihen und hielt mich langsam richtung Freya, vorbei an der Markthalle.