ich drehte mich auf dem Platz noch kurz um und sah wie Loki in richtung der Box ging mit einem Pelzigen etwas auf dem Arm.
" Den Schrei wird man noch bis Confluentes hören" dacht ich mir und wartete auf das kommende grollen in sicherer entfernung.
Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus
-
-
Ich stutze und sah Eilas Geste, dennoch musste ich erst einmal begreifen was da gerade überhaupt passiert war.
War sie etwa...... sie konnte dochnicht..........Aulus?????
Als Loki dann vorbei stapfte und mich nach irgendwelchen Ratten fragte kam ich wieder mehr oder weniger zu mir.
" Ähm.... Ja............... Ja Ja Ratten, fiese Biester, kommen überall rein......
Ja............. öhm, na is dein Stall......somit auch.......deine Ratten..dein problem......"Immernoch ein wenig verwirrt schob ich den Stall zu und ging langsam bisl träge zur Tür raus und blieb kurz vor Loki stehen..........
" Also...... dann bis...... nächst mal ja......... machs gut... oder so......"
Dann trat ich vollends auf den Hof hinaus und kratze mich am Hinterkopf. -
Nun war mir die Lust am spiel gehörig vergangen.
Bisher hat das immer sogut geklappt dem Kerl aus dem Weg zu gehen und nun treff ich den ausgerechnet an dem Tag wenn ich mit Loki zocke.Ich beachtete Aulus garnicht weiter und widmete mich wieder Loki.
" Nein danke, ich denke ich proviziere mein Glück nicht weiter.
Ich........ich habe noch zutuen und du denk ich auch.
Also bis das nächstemal Loki."Ich stand auf und ging in richtung ausgang der Stallung, als mir ein Pferd auffiel das in seiner Box stand diese aber nicht dicht gemacht wurde, so das es wieder hinaus konnte.
"Und sie sind doch schlampig." dacht ich mir nur und wollte gerade den Riegel vorschieben als ich schliesslich Eila im Stroh hocken sah und erstmal vor schreck zurück wich.
-
Schande, nunja, ich konnte schliesslich nicht immer Glück haben, was sind schon 2 Sz.
" Wie mir scheint hast du deine Leute nicht unter Kontrolle."
Ich sah auch hinter dem Strohballen hervor und endeckte im gegensatz zu Loki, das die Zügel von Fjalar nicht schlaff herab hingen sondern das sie seitlich weg zeigten, mehr gespannt als locker.
" Ich glaube dein Pepino kommt mit dem Pferd nicht klar, jedenfalls hält er die Zügel recht straff.
Scheint heute bockig zu sein der Hengst.Und was Eila angeht, nunja, such ihr einen feinen Römer der nen guten stand hat.
Wie wäre es mit deinem Vorgesetzten, der caecillier hat mich sicherheit noch keine Frau so wie er ist."Beim letzten satz musste ich ganz breit grinsen und lachte ein wenig.
-
Ich zog die Augenbrauen hoch.
" Du verdächtigst Leif?
Nunja, was weiss ich schon was hier mit euch Ducciern auf eurem eigenen Hof geschieht."Ich warf auch 2 Sz in die Mitte.
" Na los, also beenden wir des und machen mich um paar Sz reicher."
Funkeln in den Augen begann ich zu schüttel und warf dann letztendlich.
" Na wenn ich heute kein Glück habe, dann weiss ich auchnicht.
Deine Würfel sind dir nicht gewogen Loki, aber nun du."Die chance war minimal das Loki darüber kam und mich schlug, dazu musste er richtiges Glück haben, was ihm bislang nicht gewogen war.
-
Ich schüttelte die Würfel grinsend in meiner Hand und zog die Sesterzen zu mir rüber.
" Heute nicht dein Tag mein freund?"
Auf seine aufbrausende Art ging ich garnicht ein, da ich das ja gewohnt war.
" Also, noch ne runde oder hast du nun genug verloren?"
Fragte ich grinsend als ein wenig krach aufkam und wir merkten das nochwer scheinbar in den Stall kam.
" Wer kommt denn nun?"
-
" Ich werd ca alle 2 Monate ein Treffen einberufen, ihr werdet jedesmal rechtzeitig vorher informiert.
Natürlich könnt ihr auch um ein Treffen bitten wenn ihr was wichtiges für den Ordo habt, das sollte kein Problem sein."
Womit das dann auch geklärt sein dürfte.
-
Langsam nahm das ganze schon gestalt an und man war ja auch schon eine längere Zeit dabei am bauen.
[Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Manching_Langhaus.jpg]
Bald würde das Lagerhaus soweit sein das die ersten Materialien sicher verstaut werden konnten.
Stolz stand ich vor dem Bau und schaute den anderen bei der Arbeit zu.
Sie würde eine Belohnung erwarten für das was sie erreicht hatten, aber ersmal musste ich nun zu Lysander. -
Da scheinbar keine weiteren Wortmeldungen erfolgten und niemand Einwände bei der Lösung für die Brücke hatte, löste ich dann letztendlich die Versammlung auf.
" Nun da soweit erstmal alle Punkte behandelt wurden, niemand eine Frage hat, denke ich das wir die erste Sitzung nun beenden können.
Die Beitrittsbeiträge von 1200 Sz solltet ihr dann bei Gelegenheit auf das Konto der Stadt einzahlen.
Wenn ihr wünscht könnt ich auch einen Beleg über die Zahlungen bekommen.Dann danke ich nun für euer kommen und dafür das ihr soviel Einsatz für die Stadt zeigen wollt.
Für Fragen stehe ich jederzeit zur verfügung.Vale und bis zum nächsten treffen."
Schloss ich nun somit das ganze ab.
-
Ich winkte ab.
" Ob du fähig bist oder nicht werden wir sehen.
Hinterlege eine Kopie davon in der Freya, du darfst dich nun entfernen."Mit was für nen krimskrams die leute doch bei mir auftauchten, NERVIG!!!!
Ich widmete mich wieder den Unterlagen die vor mir auf den Tisch lagen und schenkte dem Duccier kaum noch beachtung. -
Ich zog eine Augenbraue hoch als er mich nach meinem Befinden fragte.
" Es läuft."
War meine Knappe antwort.
Ich nahm mir die Urkunde zur Hand die er reingereicht hatte.
" Soso du willst also einen unserer Betriebe übernehmen.
Ich nehme an, da Lando seine Unterschrift und scheinbare einwilligung gegeben hat bist du fähig den betrieb zu führen.Nungut, sollst du haben."
Ich nahm mir die Urkunde zur hand und setzte meine Unterschrift drunter.
UrkundeHiermit übertrage ich den Betrieb Wurtjo e Kruda auf Numerius Duccius Marsus. Sämtliche Waren und Angestellte gehen in seinen Besitz über. Abgaben und regelmäßige Kosten werden rechtmäßig vom neuen Besitzer entrichtet.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]
Handelskonsortium Freya Mercurioque
Tiberius Duccius Lando
Forum Moguntacii - Germania
ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.)Handelskonsortium Freya Mercurioque
Numerius Hadrianus Capitolinus
Forum Moguntacii - Germania
NTE DIEM VII KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (26.3.2008/105 n.Chr.) -
" Ja ist er."
War zu vernehmen, denn ich stand gerade in der Tür.
"Tritt ein und setzt dich, ich komme sofort."
Ich wandte mich an meinen Scriba.
" Wenn du hier fertig bist und die Dokumente weggebracht hast und der Besuch auch wieder weg is, komm eben herein ich brauche dich gleich für ne kleine Aufgabe."
Und so verschwand ich wieder in meinem Officium um den Besuch zu empfangen.
-
Ich sah die Urkunde und runzelte die Stirn.
" Ok ok, er soll kommen und mir das erklären.
Aber nun was anderes, ich habe hier 2 Dokumente die du zu Magister Scriniorum bringen sollst, übergib die dem Scriba oder dergleichen, hauptsache das wird erledigt."
Ich setzte noch die letzten zeilen drunter und legte sie dann vor Matrinius hin.
Mietpreiserhebung
Salve Magister,Hier sind die Daten zu der geforderten Mietpreiserhebung für die Stadt Mogontiacum.
Mogontiacum Süd, Via Borbetomagna bis Via Pretoria Rhenusseitig.
Durchschnittliche Miete liegt zwischen 4-6 Sz.Mogontiacum West, Via Borbetomagna bis Via Pretoria Castellumseitig.
Durchschnittliche Miete liegt bei 22 Sz.Mogontiacum Zentral, direkt am Forum gelegen.
Durchschnittliche Miete liegt bei 58Sz.Mogontiacum Nord, Via Bingia bis zur Curia II.
Durchschnittliche Miete bei 30 Sz.Mogontiacum Ost, Via Drusa Germanica Rhenusseitig.
Durchschnittliche Miete bei 10 Sz.Die Mietpreise können unterschiedlich sein, je nachdem wie der Zustand der dortigen Behausungen ist, jedoch sollten sie sich in den genannten Rhamen bewegen.
Numerius Hadrianus Capitolinus
Bericht der Lage in Mogontiacum.
Salve Comes,
Hier der Bericht über die momentane Lage in Mogontiacum.Nach der Verkündigung des Todes unseres Kaisers gab es einige Aufruhr, die jedoch gewaltfrei beendet wurden und die Legion hielt mehrere Tage die Sicherheit in der Stadt gewährleistet bis sich die Gemüter beruhigt hatten.
Nun ist wieder Ruhe eingekehrt und die Menschen gehen ihrem üblichen Tagewerk nach.
Derweil sind keine besonderen Vorkommnisse zu melden, ausser vielleicht das Konfliktspiel zwischen ein paar Coloniern und mehreren Mogontiaciern, welches aber recht friedlich und beinahe verletztungsfrei endete.
Soweit der Bericht.
Vale,Numerius Hadrianus Capitolinus
-
Ich ahnte worauf Crispus da anspielte.
" Nungut, dann legen wir vorerst die Prioritäten auf die Brücke.
Wer die Arbeiten erledigt wird sich zeigen, aber so wie ich dich verstanden habe Crispus, weisst du schon ein paar Legionäre die sich bereit erklären würden die Arbeiten zu erledigen.Dennoch sollten wir einen Architekten zu rate ziehen der sich das ganze mal anschaut und eine Einschtäzung abgibt wieviel zutuen ist und wo die Schwerpunkte liegen."
Ich notierte das ganze.
" Gut, ich denke es spricht nichts dagegen das wir die Arbeiten von den Legionären ausführen lassen.
Die begutachtung kann mein Angestellter Architekt selbst durchführen, dadurch würden keine Unkosten entstehen die wir hätten.
Ich denke damit wären alle soweit einverstanden."
Ich wandte mich direkt an Crispus.
" Ich denke wenn das alles so klar geht, die Begutachtung durchgeführt wurde, werde ich dir den bericht über den Zustand und die Arbeiten zukommen lassen und du kannst dich dann um die Arbeiten kümmern, das sie erledigt werden.".
Wieder in die Runde.
" Wenn keine Einwände mehr vorhanden sind, kommen wir zu dem Punkt allgemeines und Fragen.
Also, jemand fragen oder dergleichen?"
-
Jedoch trat keiner ein, ich runzelte die Stirn und rief nach meinem Scriba.
" MATRINIUS!!!!!!!!!"
-
Ein " Herein" war zu hören während ich die Unterlagen durchsah-......
-
Ich betrat nach der Sitztung des Ordo wieder mein Officium und fand eine Notiz vor mir.....
"Was will der.........
Man, der kann aber auch nerven...."Seufzend lies ich mich nieder und begann die Mietpreiserhebung zu verfassen und die Daten aus den Unterlagen zu suchen.
-
War das eine Frage die an mich gerichtet war?
Ohmann, das wusste ich garnicht so genau, aber ich meine bei den letzten Zahlungseingängen keinerlei Zahlungen eines Wirtes gesehen zu haben." Nein, ich glaube die Zahlen momentan nichts dafür das sie ihre Tavernen betreiben.
Das mit dem Feiern sehe ich genauso wie Iustus, feiern können wir später noch wenn wir Leistung erbracht haben, nicht vorher.
Also was nun an bauten ansteht sind die Renovierungen der Brücke und ein neubau im Tempelviertel.
Diese wären auchnoch zu besprechen.
Das mit der Feier legen wir erstmal zu den Akten, darauf kommen wir später wieder zu sprechen."Ich Klopfte leicht auf den Tisch...
" Dann kommen wir jetzt auch direkt zu dem Punkt wo wir diese Bauvorhaben besprechen wollen.
Schliesslich muss das ganze auch Finanziert werden.Also, es stehen zur Debatte die Renovierung der Brücke über den Rhenus und ein Neubau im Tempelviertel.
Ich bitte um Ideen der Finanzierung und der Verfahrensweise.
Schreiben wir das öffentlich aus, oder nehmen wir einen aus der Provinz der die Arbeiten erledigt??" -
Da stand ich nun vor dem Colonier, der meinte mir in die Beine rutschen zu müssen.
" Was machst du auch so einen Scheiss."
Sagte ich zu ihm als ich nach einem Medicus winkte.
Was geschehen war, nunja, ich hatte den Ball und spurtete vorwärts als der Colonier voller Elan mir in die Beine rutschte und ich im letzten moment hochsprang und auf seinem oberschenkel landete der ein unerfreuliches Geräusch von sich gab.
" Verdammt, wo bleibt der Medicus........"
Es war ein hartes Spiel, dennoch musste man den Kerl ja hier nicht verletzt rumliegen lassen.
-
Ouh, gute Frage von Crispus.
" Nun ich denke das der Tempel auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein wird."
Das Thema mit der Festivität behagte mir immer noch nicht.
" Ich denke nicht das wir uns direkt über ein Fest oder dergleichen ankündigen müssen.
Unsere Taten werden für uns sprechen und später kann man ja ein Fest ausrichten, wenn sich dieses Gremium bewährt hat.
Jetzt würde ich das nur ungern machen, es wäre der falsche Zeitpunkt da wir gerade erst zusammengetroffen sind.
Der Ordo Decurionum muss sich erstmal bewähren, dementsprechend lehne ich eine feierliche Ankündigung ab."
Was auch stimmte, wer weiss ob dieses Gremium bestand hat und wie sich das alles weiterhin so entwickelt.