Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Die beiden nickten nur und machten sich dann ihres Weges, lauschen, beobachtend und abwartend ob sich der Wolf wohl verraten wollte.

Iastix
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Iastix.jpg]
    " Wetten ich erwische ihn vor dir!!!!"

Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Rolf.jpg]
    "Das wollen wir ja nochmal sehen wer den eher erwischt.
    Mein Speer oder dein Pfeil......
    "

Rolf wollte noch weiter was sagen, als es ein Stück vor ihnen im Gebüsch raschelte.
    Iastix spannte den Bogen und Rolf hielt den Speer ganz fest.
    Beide nickten sich zu und trieben die Pferde langsam näher und sie achtenen gespant auf das Gebüsch......

* FLAP FLAP FLAP FLAP*machte es und die beiden erschreckten sich ziemlich als ein Rebhuhn aus dem Gebüsch sprang und davon eilte.

Mittlerweile nach ein paar Tagen Arbeit, stand nun das Gerippe der neuen Lagerhalle.
    Alles war vorbereitet um zu beginnen das Dach zu decken.

Ich stand mit meinen leuten vor dem Rohbau und dem Material für das Dach.

" Heute Abend will ich dadrinnen im trockenen sitzten, also lasst uns beginnen."

Die anderen nickten und begannen mit ihrer Arbeit, 3 Kletterten auf die Sparren und 2 blieben unten um das nötige Material hochzuhieven.
    Ich selbst kletterte hoch und sah mich um, der frische Morgentau lag noch auf dem Gras und die Sonne begann gerade erst den Horizont zu erklimmen.
    Ein phantastischer Ausblick.

" Schade das Dagny das nicht mit mir geniessen kann."

Scheinbar hatte Cyrricus das gehört und rief und warf mir was zu das mich sofort ablenkte.

Der bau des Daches begann..........

Sim-Off:

Fuck............. Das is so grausam wenn in einem Officium an 4 Ecken gepostet wird*gnahhhhh*

Ich sah das Gesicht von Petronius und wie es falten warf.

" Sei unbesorgt, es wird keine große Summe sein und die genaueren Mitgliedsbeiträge oder halt Bedingungen für den Ordo werden in der ersten sitztung von den ersten Mitgliedern gemacht.
    Du kannst also noch großen Einfluss darauf nehmen was wir dort beschliessen werden.
    "

Was ja auch stimmte, noch war nichts nieder geschrieben.

Sim-Off:

@ Matrinius, du solltest dir angewöhnen zu warte, schreib einfach das du vor den jeweiligen Officien wartest und die Leute selber entscheiden lässt ob sie grad zugegen sind.

Wir spielen hier mit mehreren Zeitebenen, also es geschehen gerade dinge die entweder weit in der Vergangenheit liegen oder teils schon vorraus.
    Da muss man ein wenig aufpassen, daher kannste schon schon alles erledigt haben, also alle einladungen überbracht haben.
    Ob die zusagen oder nich, lässte dann erstmal offen.

Nur als Tipp ;)

Ich saß in der hinteren dunklen Ecke meine officium und war am Grübbeln, als der neue Scriba die Tür öffnete, reinschaute, nen Zettel bekritzelte und wieder ging.

Ich lies es geschehen ohne ein Wort zu sagen da ich grad sehr in Gedanken vertieft war, aber dem Scriba hät ich dochnoch später 1-2 Wörtchen zu sagen. :D

Stimmt ja, mein Scriba war ja neu und wusste nochnicht wohin er musste.

" Also Crispus is Centurio bei der Legio II, ergo findest du ihn im Castellum, bestehe darauf ihm das persönlich zu geben.

Marcus Vinicius Lucianus ist unser Legat, Lucius Hadrianus Iustus ist Magister officiorum des Legaten, Tiberius Duccius Lando is Scriba der Regio, die 3 findest du normalerweise in der Regia.

Aulus Duccius Maximus findest du in seiner Casa.

Das sollte dir gelegenheit geben unsere Stadt ein wenig besser kennen zu lernen.

Sim-Off:

Du hast so danach ausgesehen das du Arbeit suchst an deinem Paltz, nu haste sie :D

Achja, bevor ich es vergesse, beeil dich ein wenig, du hast noch viel zutuen wenn du zurück bist."

" Jupp habe ich, setzt dich eben."

Ich schrieb eben fix weiter an einem Text auf einem Stück pergament.

Einladung zur ersten Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiacum!

Hiermit lade ich dich zu der ersten Sitzung des Ordo Decurionum der Stadt Mogontiacum am ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (12.3.2008/105 n.Chr.) ein.

Die Sitzung findet in der Curie Mogontiaci statt.

Es werden wichtige und grundlegende Sachen zum Ordo besprochen daher bitte ich dringend um dein erscheinen.

Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich legte ihm das schreiben vor.

" Ich möchte das du dieses Schreiben 5 mal abschreibst und jedesmal mit einem Namen von dieser Liste versiehst und sie dann diesen Personen zustellst."

- Aulus Duccius Maximus
    -Tiberius Duccius Lando
    - Lucius Hadrianus Iustus
    - Marcus Petronius Crispus
    - Marcus Vinicius Lucianus

Ich grinste ein wenig. :]

" Nun, das wird das Gremium sein was den meisten Einfluss auf die Vorhaben in der Stadt ausüben kann und wo mitunter die wichtigsten Männer der Stadt vorhanden sein sollten.

Und wenn du nicht wichtig bist, dann weiss ich nicht wer es sein soll.

Eventuell kommt der Comes ja auch auf die Idee dem Ordo beizutreten, aber erstmal abwarten."

Ich überlegte kurz.

"Nun, ich möchte halt den Ordo aus den wichtigeren Leuten mit dem meisten Einfluss in der Stadt im Ordo haben.

Ich bin der Duumvir, also sowieso drinn.
    Aulus ist der Vorsteher der größten Gens hier in Mogontiacum und wird geachtet.
    Lando ist Teilhaber an der Freya, dem wichtigsten Handelshaus in Mogontiacum mit großem Einfluss auf die wirtschaftliche Lage.

Crispus als Centurio der Legio II hat kenntnisse über die Vorgänge in der Legio und auch Einfluss auf diese.

Alienus wäre da auch wohl eine bessere Wahl gewesen, nur war er nicht zugegen als ich ihn besuchen wollte.

Lucius ist ein logischer Denker und er beurteilt alles recht Objektiv, seine Meinung kann durchaus öfters großen Ausschlag geben, so wie deine auch, da du allseits respektierst und geachtet wirst.

Und mit verlaub, auch du wohnst in dieser Stadt.
    Daher denke ich wird es dich aus beruflichen und privaten Gründen interessieren was in dieser Stadt vorsich geht.
    "

Nu ging es ins Details.

" Nun Aulus Duccius Maximus ist Agrimensor der Regio momentan
    und Tiberius Duccius Lando ist Scriba der Provinz und ein guter Freund von mir.
    Er und ich Haben das Handelshaus Freya Mercurioque aufgebaut, welches mittlerweile sehr bekannt ist.

Was diese beiden für die Stadt tun wollen?
    Ich bin mir sicher das ihre Ambitionen sich momentan auf den Bau eines germanischen Tempels für die germanische Bevölkerung richten und das sie diesen auch mitfinanzieren werden.

Was Crispus angeht kann ich mir denken das er sich um die Infrastruktur und um die Sicherheit der Stadt sorgt und dort öfters Vorschläge bringen wird wie wir das Leben sicherer machen können und welche Bauten getätigt werden könnten.

Iustus selber habe ich eben gerade erst befragt und weiss daher nicht ganz so genau was er für die Stadt tuen könnte.
    Aber ich denke, so wie ich ihn kenne, würde er mit Logik und Verstand die Vorschläge abwägen und mit einer kritischen Meinung nicht zurückhalten.
    "

Ich lehnte mich ein wenig zurück.

" Es stehen einige Bauten an die ich bewilligt habe aber noch finanziert werden müssten und dabei wäre der Ordo mehr als willkommen.
    Unteranderem besagter germanischer Tempel.

Derweil würden die monatlichen Beiträge der Stadtkasse ziemlich gut tun.

Nun, was meinst du?"

Ich setzte mich und legte dann die Schriftrolle erstmal vor mir auf den Tisch.

" Es geht um den Ordo Decurionum den ich nun einberufen wollte.
    Es haben sich ein paar Bürger gemeldet die in dieses Gremium gerne reinwollen und dazu hätte ich noch ein paar Vorschläge wer es verdient hinein zu kommen.
    "

Ich rollte nun das Pergament aus.

Mögliche Mitglieder für den ordo Decurionum Mogontiacum.

- Aulus Duccius Maximus
    -Tiberius Duccius Lando
    - Lucius Hadrianus Iustus
    - Marcus Petronius Crispus

"Diese 4 haben um eine Mitgliedschaft gebeten und ich dachte mir das du natürlich auch dazu gehören willst, womit wir dann mit deiner Person und meiner 6 Mitglieder vorerst zählen würden.

Hast du bezüglich der Vorgeschlagenen irgendwelche Einwände?"

Ich ging dann zum Schreibtisch, rollte das Papyrus aus und kritzelte Lucius seinen Namen dann darauf.

" Gut, dann ist das ja auch wieder erledigt.
    Wenn du willst können wir ja in 2 Tagen gemeinsam auf den Hof reiten, ich wollte nachsehen wieweit die Bauarbeiten nun sind.
    Würde sich ja gut anbieten dann.
    "

Ich rollte das Papyrus wieder zusammen.

" Überlegs dir, ich muss nun zum Legaten, Vale und bis später........"

Und weg war ich.

Ich grinste ein wenig, es war immer ein Erlebniss ihn ein wenig aus der Haut fahren zu sehen. :P

" Nein, wegen deinem Besuch bin ich eigentlich nicht hier, aber jetzt wo du es sagst, kann ich dich ja auch daran erinnern."

Ich schwenkte dann ein Papyrus.

" Ist der Legat zu sprechen?
    Ich möchte mit ihm über den Ordo Decurionum sprechen. Achja, würdest du auch gerne in den Ordo berufen werden?
    Dann schlage ich dich auchnoch vor wenn du es wünscht.
    "