[Officium II] Princeps Praetorii

  • Primus glaubte er hörte nicht richtig, war den Mann taub? Er war jedoch zu müde um sich auf Diskussionen einzulassen, daher zählte er auf,


    Legio VI Victrix - Vetera
    Cohors VI Asturum - Germania Inferior
    Legio XXVIII Alaudae- Novaesium
    Legio IX Hispania - CCAA
    Classis Germanica - CCAA
    ALA II Numidia - Confluentes
    Cohors II Raetorum equitata - Colonia Augusta Treverorum
    Legio VIII Augusta - Argentortum
    Lgeio XXI Rapax Vindonissa
    Ala I Flavia Singularium - Celeusum
    Legio XXXIII Minervia - Bonna
    Legio II Mogontiacum


    Er sah den Schreiberling finster an,
    ...und wie bereits erwähnt haben die Truppen umgehend bei einem von mir und meinen Männern beigewohntem Appell dem neuen Kaiser die Treue geschworen! Mit den Worten...Vivat Imperator Valerianus!
    Wußte der Mann denn nicht welche Schreiben er ausgab?
    Primus starrte weiter auf den Mann herab, jede faser seines Körpers war von Müdigkeit überreizt, er war mehr als 48 Stunden unterwegs gewesen, ebenso seine Kameraden um die Nachrichten dieses Mannes hier weiterzuleiten,...und jetzt schien dieser sich in seinem warmen Officium nicht mehr daran erinnern zu können!

  • Sicher wußte ich welche Schreiben ich ausgab. Aber ich wußte auch das es mehr als diese aufgezählenten Einheiten in Germanien gab.


    Und was ist mit den anderen Einheiten welche am Limes stationiert sind? Diese sind doch sicher auch informiert worden nehm ich an...
    Ich und sicher auch nicht der Legatus möchte nicht das die Hälfte unserer Truppen welche hier stationiert sind keine Ahnung hat was hier und im Imperium im Allgemeinen gespielt wird.


    Du verstehst hoffentlich was ich sagen will Duplicarius.


    Auch ich konnte finster drein blicken, was ich auch tat.


    Und noch etwas Duplicarius, ich höre noch gut!

  • Primus rief sich zur Ruhe und entgegnete,
    Das freut mich, dann wirst du ja auch folgendes hören,...die mir übergebenen 12 Schreiben waren an die Einheiten adressiert, welche ich dir gerade aufgezählt habe!
    Diese 12 Schreiben haben wir abgeliefert,...wenn du noch mehr Einheiten informiert haben möchtest stellst du einfach neue Schreiben auf diese aus und sie werden ebenfalls abgeliefert!
    Ich bin Soldat, ich tue was man mir sagt,...was weiß ich was ihr hier beschließt und wen ihr sonst noch einsetzt?

    Was bildete sich dieser Kerl eigentlich ein? Hatte wahrscheinlich versäumt entsprechende Schreiben zu erstellen und wollte jetzt Primus dafür verantwortlich machen...
    Er beugte sich etwas zu dem Magister herab und meinte,...sehr freundlich...
    Wenn dir also noch ein paar Adressaten einfallen,...nenne sie mir,...stell´Schreiben auf und gib´sie mir,...sie werden genauso zuverlässig zugestellt wie jene 12, die ich bereits bekommen habe!


    Primus war zu müde um weiterhin zu debattieren, er hatte seinen Job sauber und schnell erledigt...es machte ihn wütend, jetzt hier Rechtfertigungen formulieren zu sollen.

  • Ich merkte sehr schnell das man mit diesem Mann hier in seinem Zustand nicht mehr viel würde anstellen geschweige vernüftig reden können. Ich würde dies wohl mit dem neuen Scriba besprechen müssen.
    So winkte ich nur ab und meinte.


    Du kannst gehen Duplicarius. Und sag den Männern von dem Legaten und mir Dank für die schnelle Ausführung! Vale!

  • So eine schnelle Sinneswandlung also?...Primus sah den Officium Leiter des Legaten an...die anfängliche Freude über die rasche Ausführung des Auftrags wurde durch das merkwürdige Verhalten dieses Mannes schal und wertlos, wie abgestandener Wein.
    Er schüttelte leicht den Kopf drehte sich wortlos um und verließ den Raum. Die Floskel vom Dank des Legaten klang wie Hohn in seinen Ohren.
    Vor der Türe blieb er stehen, drehte sich um und sagte,
    ...ich werde es ausrichten,...Vale...

  • Sim-Off:

    Ok!


    Ich betrat das Officium des Legatus Augusti Pro Praetore und schaute mich in ruhe um.
    Schließlich entdeckte ich jemanden und sprach ihn sogleich an.


    "Seid gegrüßt! Ich komme aus Confluentes und hoffe hier eine Anstellung zufinden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?"

  • Ich sah nicht gleich von der Arbeit auf als die Türe auf ging und ich eine Stimmer hörte.


    Verdammt! Wird hier denn schon nicht mehr angeklopft bei den Göttern?! Macht denn hier schon jeder was er will?


    Dann sah ich erst von der Arbeit auf und erblickte Capitolinus!


    Salve Capitolinus! Das gilt auch für dich!


    Mit ruhigerem Ton fuhr ich dann fort.


    Was steht an? Wie kann ich dir weiterhelfen? Ach ja, es steht noch ein Besuch von mir bei dir aus... Bist du gekommen um mich daran zu erinnern?

  • Ich grinste ein wenig, es war immer ein Erlebniss ihn ein wenig aus der Haut fahren zu sehen. :P


    " Nein, wegen deinem Besuch bin ich eigentlich nicht hier, aber jetzt wo du es sagst, kann ich dich ja auch daran erinnern."


    Ich schwenkte dann ein Papyrus.


    " Ist der Legat zu sprechen?
    Ich möchte mit ihm über den Ordo Decurionum sprechen. Achja, würdest du auch gerne in den Ordo berufen werden?
    Dann schlage ich dich auchnoch vor wenn du es wünscht.
    "

  • Ich wollte schon fragen warum er nicht gleich den Scriba gefragt hat. Schließlich war dieser ja für mich und den Legaten zuständig... ^^


    Aber wenn der Duumvir schon hier war und nach dem Decorionum fragte, warum eigentlich nicht...


    Ja ich danke dir dafür...


    Grinste ich breit.


    Ich sollte mir wohl für den Besuch echt mal Zeit nehmen...


    Was den Legaten betrifft, keine Ahnung. Da müßtest du mal den Scriba fragen. Heute hab ich ihn hier noch nicht gesehen...


    Hmm, warum eigentlich nicht. Ja mach mal. Wenn du das schon machen kannst... ;)

  • Ich ging dann zum Schreibtisch, rollte das Papyrus aus und kritzelte Lucius seinen Namen dann darauf.


    " Gut, dann ist das ja auch wieder erledigt.
    Wenn du willst können wir ja in 2 Tagen gemeinsam auf den Hof reiten, ich wollte nachsehen wieweit die Bauarbeiten nun sind.
    Würde sich ja gut anbieten dann.
    "


    Ich rollte das Papyrus wieder zusammen.


    " Überlegs dir, ich muss nun zum Legaten, Vale und bis später........"


    Und weg war ich.

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus

    Sim-Off:

    Jupp ich weiß. ;) Bei manchen Sachen kann ich sogar noch gemeiner sein.. :D


    Ja aber ich habe nicht herein gesagt. Du solltest dir eventuell noch ein mal die Spielregeln durchlesen. Und nein, beleidigt bin ich eigentlich nicht... :P



    Sim-Off:

    So, die Herren und nun wissen alle Bescheid, wies läuft und keiner ist sauer und wir machen normal weiter... die SimoFFs lösche ich!
    Danke und viel Spass weiterhin!

  • Witjon kam gerade aus seinem Officium, als er den Fremden, den er gerade erst angetroffen hatte, schon wieder auf dem Flur sah.


    "Bist du etwa schon ohne mich da rein gegangen? Na kein Wunder, dass du schon wieder hier draußen stehst. Komm erst einmal mit in mein Officium, ich werde die Nachricht schon an den Magister weiterleiten."


    Er schnappte sich ganz einfach den bedröppelt da stehenden Mann und schob ihn zurück in mein Officium.

  • Nach seinem Wutanfall brauchte Witjon einen Moment, um sich zu beruhigen. Er stand vor der Tür des Magisters, atmete kurz tief durch und klopfte dann höflich an. Er öffnete die Tür einen kleinen Spalt breit und schob seinen Kopf hindurch. Fast schon unterwürfig begann er deutlich, aber nicht zu laut zu sprechen:


    "Entschuldige die Störung Magister. Darf ich kurz reinkommen?"


    Hoffentlich würde er nicht auch ein Donnerwetter abbekommen.

  • Ich sah erneut zur Türe hin und war schon wieder kurz davor Gas zu geben als ich den neuen Scriba gerade so noch erkannte.


    Hmm, ja sicher...


    Ich winkte ihn in mein Officium.


    Was gibt`s?


    Ich legte meine Arbeit bei Seite und wartete was mir Marsus zu sagen hatte...

  • Puh, der Magister tickte nicht aus. Glück gehabt. Witjon kam vorsichtig ins Officium und trat vor den Schreibtisch.


    "Dieser Störenfried, ich habe ihn rausgeworfen. Er sagte er sei der Scriba des Duumvir und habe eine Einladung für dich, bestand allerdings darauf, dich bei der Arbeit zu stören.


    Naja er hat mir die Einladung hingeworfen, bevor er beleidigt aus der Tür gestürmt ist. Hier bitte..."


    Mit einem leichten Schmunzeln reichte Witjon Iustus den Papyrus.



    Einladung zur ersten Sitzung des Ordo Decurionum Mogontiacum!


    Hiermit lade ich Lucius Hadrianus Justus zu der ersten Sitzung des Ordo Decurionum der Stadt Mogontiacum am ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVIII A.U.C. (12.3.2008/105 n.Chr.) ein.


    Die Sitzung findet in der Curie Mogontiaci statt.


    Es werden wichtige und grundlegende Sachen zum Ordo besprochen daher bitte ich dringend um dein erscheinen.


    Numerius Hadrianus Capitolinus

  • Zufrieden nickte ich. Noch eine Aufgabe die ich vergessen hatte zu erwähnen... Störenfriede vor die Türe setzen... :D


    So nahm ich das Schreiben entgegen und überflog es kurz bevor ich mich wieder an Marsus wandte.


    Gibt es sonst noch etwas? Hat dieser Mensch nach einer Bestätigung oder Zusage oder dergleichen verlangt welche der Duumvir eventuell haben möchte?


    Es war schon Quark genug das quasi der eigene Sohn :) einem eine Nachricht von einem Scriba überbrachte... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!