Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich lief neben ihm her und wir gingen richtung Tribun.

" Man sollte zu seinen Fehlern stehen und du solltest dir merken das du nicht jedermann gleich anfahren kannst, sei froh das ich das war und nicht wer anders, der hätte das vielleicht nicht so aktzeptiert und du hättest eine noch schlimmere Strafe bekommen, Legionär.
    Vergesse nicht wo du stehst.
    "

Die schellte musste noch sein, aber darauf lächelte ich wieder.

" Wenigstens ist das nun bereinigt.
    So nun ab zum Tribun Alienus, die Geschäft können nicht warten.
    "

Ich nickte zufrieden.
    " Gut, dann bin ich ja beruhigt."

Ich erhob mich um nun weiter zum Tribun zu gehen.

" Centurio, es freut mich das wir das so schnell regeln konten.
    Du bist ein guter Mann Centurio, gut und gerecht.

Wenn du mich nun entschuldigst, ich muss noch zum Tribun Alienus, die Geschäfte rufen.

Vale Centurio."

An den legionär gewandt.

"Legionär, wenn du mich bitte zum Tribun führen würdest? "

Ich war ebenfalls bei der Hros, da ich meine Pferde ja hier stehen hatte.
    An der Tür zum Stall angekommen sah ich Dagny die gerade Wilgar zurück in den Stall brachte und noch jemanden.
    Ein Germane, scheinbar Duccier.

Ich blieb draussen stehen neben der Tür so das sie mich nicht sehen konnten.
    Als beide dann raus traten aus dem Stall und 2 Schritt an mir vorbei waren, lies ich meine Anwesendheit druchblicken.

" Sagmal Dagny, hast du schon vergessen was beim ersten mal passiert ist als du Wilgar ein wenig bewegen wolltest?"

Ich grinste ein wenig, denn das war auch der momentan als wir uns kennen gelernt haben.

Ich setzte mich und fing an zu erklären.

" Nun, es ist eigentlich ziemlich einfach.
    Ich habe mit einer Dame einen Stadtrundgang gemacht um ihr Mogontiacum vorzustellen.

Letztendlich kamen wir hier am Castellum an, da ich noch einen Vertrag hier abliefern musste.

Neugierig wie die Dame nunmal war, wollte sie das Castellum auch besichtigen und ich fragte die Wachen am Tor.
    Während der Legionär hier, losging um zu überprüfen ob das möglich sei, entschied sich die Dame doch anders und wollte weiter.

Ich sagte der verbliebenen Wache das doch bitte von der Führung abgesehen werden sollte.

Nunja, das wars dann auch schon.
    Der pflichtbewusste Legionär hat dich dann geholt um das zu klären, nur leider war ich dann bereits mit der Dame wieder abgezogen.

Hätte ich gewusst das dass so ein Aufsehen verursacht, hätte ich die Dame noch zum bleiben bewogen.

Das wars soweit und da die beiden die Wahrheit sagten, bitte ich dich darum von der Strafe abzusehen, denn wie weit würden wir kommen wenn schon Pflichtbewusste Soldaten bestraft werden."

" Salve Centurio.

Numerius Hadrianus Capitolinus mein Name, Duumvir von Mogontiacum.
    Ich glaube ich habe hier was richtig zu stellen.

Dieser Legionär hier. Ich deutete auf Valerian und sein Kamerad haben euch nicht angelogen.

Ich persönlich stand vor dem Castellum in begleitung einer Dame, die eine Führung wünschte."

Kurz und knapp erklärt, aber sowas regelte man nicht vo der Tür.

" Dürfen wir eintreten?
    Hier draussen ist es doch ziemlich kalt, findest du nicht auch?
    "

Also da war der Hund begraben.

" Tut mir leid das ihr wegen mir Ärger bekommen habt.
    Meine Begleitung wollte weiter und ich habe da nicht großartig drüber nachgedacht.
    "

Verdammt, nun hatten 2 Legionäre wegen meinem Verhalten viel Ärger bekommen.
    Das muss sich doch irgendwie beheben lassen.

" Wird das was helfen, wenn ich dem der die Strafe verhängt hat, die Sachlage erkläre?
    Ich denke dieses Missverständniss wird sich aufklären lassen.

Ich möchte ja nicht das ihr wegen ihr beide Ärger kriegt, obwohl dein Ton eine verdient hätte."

Womit ich auch wohl recht hatte, wie weit kommt es denn noch wenn normale Legionäre, Duumvire angiften dürfen, wenn dem jetzt kein einhalt geboten wird, wer weiss, vielleicht würden sie den Legaten auchnoch mal so anfahren.

" Ich seh über deinen Ton mal hinweg, aber lass dir sowas nie wieder einfallen.
    Dennoch, bring mich zu dem der die Strafe verhängt hat, ich will sehen was sich tuen lässt.
    "

Hoffentlich kann ich wenigstens meinen Fehler wieder gut machen.

HÄ?
    Was war das denn?
    Sowas von.......... wovon zum Henker redet der Kerl da.

" Legionär, bleib sofort stehen."

ich rief ihn mit sehr barscher stimme zurück, denn nun wollte ich wissen was ich diesem kerl getan habe und was für einen Ärger ich verursacht habe.

" Ich habe als Ärger verursacht? Ahja, und wie habe ich das getan?
    Wenn du mich beschuldigst Ärger verursacht zu haben, dann sei auch Manns genug mir zu sagen wie.
    "

Ich war ziemlich aufgebracht, so von einem Legionär angefahren und dann so abgefertig zu werden.
    Langsam dämmerte es mir, ich war dochs chon vor ein paar Stunden hier, mit Dagny die ne Führung wollte die wir aber verschoben haben.
    Oh Nein, kann das........

" Meinst du......wegen heute Mittag.......... wegen der Führung?
    Jetzt sag nicht ihr habt Ärger bekommen?
    Warum...........?
    "

Ich war noch ziemlich perplex um das ganze Ausmaß überhaupt zu begreifen.

Erneut ging ich richtung Castellum, diesmal um weitere Verträge über Lieferungen von Waren zu besprechen......
    Bei den beiden Wachen am Tor angekommen blieb ich stehen.

" Salve Legionäre.
    Meldet doch Quintus Terentius Alienus, das Numerius Hadrianus Capitolinus hier ist.
    Ich möchte mit ihm über Handelstechnische Dinge sprechen.
    "

Gut gelaunt wie ich war, wippte ich ein wenig auf den Sohlen auf und ab, da ich gerade einen herrlichen Tag mit Dagny verbracht hatte.

" Leider nähert sich unser Spaziergang seinem Ende zu, denn du hast bisher das meiste gesehen, bis halt auf die Stellen wo wir nicht gemeinsam hineingehen können.

Ich hoffe dieser Spaziergang hat dir Gefallen und vermittelt dir nun einen besseren Eindruck von der Stadt in der du nun leben wirst."

Ich hatte angehalten und schaute Dagny in die Augen um ihr das zu sagen, ich hoffte wirklich das es ihr gefallen hat und das sie sich nun ein wenig wohler fühlt.

Ich grübbelte kurz, eine Führung war wirklich ein wenig vermessen.
    " Legionär, da dein Kamerad nochnicht da ist und somit die Bitte einer Führung nur dich erreicht hat bisher, vergess sie doch bitte.

Ich denke man kann auch später bei Gelegenheit mal sich das Castellum anschauen.

Aber dennoch Danke für deine Dienste.
    Vale Legionär.
    "

Vermutlich war das dass beste das wir nicht ins Castellum gingen.

" Komm Dagny, ich zeige dir das ein andernmal, wenn ich Offiziel unterwegs bin."

Ich nahm wieder Dagnys Hand und wir gingen zurück zu Stadt.

Ich zuckte mit den Schultern.
    " Ich weiss nicht ob uns das gestattet ist."

Ich wandte mich an den übrig gebliebenen Legionär.

" Erneut Salve, wäre es eventuell möglich das ich und meine Begleitung das Castellum besichtigen oder ist das für Zivilisten nicht gestattet."

Ich glaubte nicht ganz daran das das möglich ist.
    Für mich alleine, wäre das als Duumvir denk ich kaum ein Problem, aber jedoch in Zivieler angelegenheit wie es jetzt der Fall ist, nunja.

Wie war denn das zu verstehen?
    Ich zog die Augenbrauen hoch, beliess es dann aber dabei.
    Stattdessen nahm ich einen Schluck Wein.

" Nundenn, es wäre aber ratsam wenn du auch für dich weisst was gut für dich ist, du bist doch keine Sklavin, sondern eine Duccier."

Ich schaute kurz zu Aulus rüber.

" Jedoch solltest du noch auf Irminar hören, er weiss wie es hier in Mogontiacum zugeht und einen kleinen Einblick habe ich dir ja auchschon gegeben mit dem Spaziergang.
    Hoffe du hast was davon mitgenommen und fühlst dich ein wenig wohler.
    "

Nach einer weile durch die Stadt laufen, kamen wir nun am Castellum der Legion an und wir gingen zielstrebig auf die Wache am Tor zu.
    Dagny fest an meiner Seite, und ihre Hand in meiner die ich auch nicht loslassen würde, kamen wir vor der Wache an.

" Salve Legionär."

Eröffnete ich das Gespräch, kramte ein wenig in meiner Tasche und reichte ihm dann eine Rolle:

Vertrag

Handelsvertrag zwischen der Legio II Germanica und dem Consortium Mercatorum Romanum Germanicum Freya Mercurioque.

Dieses Vertragswerk umfasst die wöchentliche Lieferung von V (in Worten: fünf) Tuniken der Freya Mercurioque an die Legio II Germanica. Pro Tunika wird ein Festpreis von XXV Sesterzen (in Worten: fünfundzwanzig) berechnet, der von der Legio II Germanica an die Freya Mercurioque bei Lieferung der Ware zu zahlen ist.

Dieser Vertrag tritt an den KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (1.2.2008/105 n.Chr.) in Kraft. Die Laufzeit dieses Vertrages ist nicht begrenzt.
    Sollte einer der Vertragspartner seinen Verpflichtungen nicht nachkommen erhält die Gegenseite das Recht einer fristlosen Kündigung. Ansonsten gilt bei einseitiger Kündigung des Vertrages eine zweiwöchige Frist, in welcher der Vertrag weiterhin erfüllt werden muss. Sollten beide Vertragsparteien einer sofortigen Aufhebung zustimmen, so tritt diese Vertragsaufhebung am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.

Für die Legio II Germanica:

Für die Freya Mercurioque:
    Numerius Hadrianus Capitolinus

Bring diesen Brief zu Quintus Terentius Alienus und sag ihm das die erste Lieferung bereit ist und übermittel ihm die besten Grüße von Numerius Hadrianus Capitolinus.

Und schonma Dank für deine Dienste.
    Vale Legionär.[/i]"

Ich gab dem Soldaten die Schriftrolle und widmete mich dann Dagny die scheinbar das Castellum soweit musterte so sie es einsehen konnte.

Ich nickte, denn es stimmte.
    Mit Venusia fehlte etwas großes wichtiges hier in der Casa und Mogontiacum, aber an den Umständen war nicht zu verändern und veränderungen liessen sich genausowenig verhindern.

" Er geht Eila was zu Essen bringen glaub ich, sie ist ja noch Bettlägerig."

Sagte ich zu Dagny und dann wandte ich mich wieder Aulus zu.

" Das seid ihr Duccier alle, da kann sich keiner von lossprechen, ich mich auchnicht, obwohl ich Hadriani bin.
    Liegt aber auch in unserem Germanischen Blut das wir stur sind.

Was deine Cousine, unsere liebe Dagny angeht, ich denke sie wird ihren Platz finden und sich gut einfügen.
    Nichtwahr Dagny.
    "

Ich grinste ein wenig, denn ich wusste das sie es ja nicht gerade mochte wenn man direkt neben ihr über sie Sprach.