Uff, widerspänstig und launenhaft, aber tollkühn.
" Verdammt Irminar, da hast du dir ja richtig was aufgeladen mit unserer lieben Dagny."
Die verblüffung einfach so stehen gelassen zu werden stand mir ins gesicht geschrieben.
Uff, widerspänstig und launenhaft, aber tollkühn.
" Verdammt Irminar, da hast du dir ja richtig was aufgeladen mit unserer lieben Dagny."
Die verblüffung einfach so stehen gelassen zu werden stand mir ins gesicht geschrieben.
Darauf lies man sich doch gerne ein :].
" Ich denke ein paa Minuten gönnen wir ihr noch, soll sie das Fest geniessen solange es für sie andauert.
Der Kerker läuft uns ja nicht weg, genausowenig wie Dagny, nichtwahr?"
Ich war ne weile nachdenklich.
Konnte das eventuell mit dem Mord an Scipio zusammen hängen?
Wenn dann würde das ganze sich erheblich verkomplizieren.
" Gut, schwöre diese Kerle ein das die das für sich behalten oder Ärger bekommen.
Ich werde ein paar erkundigen einholen müssen und mal schauen was sich rausbekommen lässt."
Wieder dachte ich kurz nach und bemerkte das der Aquarius ja immernoch da saß.
" Das wäre dann alles, du kannst wieder gehen wenn du nichts weiter hast.
Danke dir für dein kommen."
" Ach, werd ich das? Na da bin ich ja mal gespannt."
Ich wand mich an Dagny.
" So, was is wieder mit dir und Loki? weshalb seid ihr diesmal aneinander geraten?"
Ich grinste, nu fuhr Loki richtig auf.
Ich saß derweil mit verschränkten Armen da und trank meinen Wein.
" Ich weiss ja nicht was du erwartest von uns an Gehalt.
Aber reich wirst du nicht werden."
Arm wie eine Kirchenmaus, wo zum Henker will der das Geld hernehmen?
" Wir haben bisher die Unternehmen ausgesucht dessen Waren wir vertreiben, Unternehmen die Absatz versprechen.
Du hast dir ganzschön was vorgenommen und hast keine einzige SZ um das zu verwirklichen.
Ich würd sagen das du erstmal eine weile arbeitest und dich in Mogontiacum zurecht findest.
Eventuell bietet sich später ja die Gelegenheit für dich in eine Branche einzusteigen.
Nur momentan, so ganz ohne Kapital, welches ich dir auchnicht geben kann, sieht es eher schlecht aus."
Was auch stimmte, ohne Moos nix los, das traf es ziemlich genau.
Musste mich ja damals auch durchbeissen.
Aha noch ein Duccier.
" Ah, ein Duccier und noch dazu einer den ich nicht kenne.
Woher kommst du?
Ich bin Numerius Hadrianus Capitolinus, Duumvir von Mogontiacum und Teilhaber an der Freya.
Aber für uns Germanen bin ich nur Harlif."
Ich verdrehte ein wenig die Augen.
" Seid ihr schonwieder aneinander geraten?
Naja, Loki is ja eh net so leicht, woher ja auch der Name kommt, zu ertragen manchmal.
Und warum ich hier bin?
Ich begutachte meine neuste Investition.
Ich habe mir 2 Pferde hier aus der Hros ausgesucht die ich später kaufen möchte und naja, ich hatte eine Vorahnung wen ich hier treffen würde."
Ich grinste ein wenig und schaute danach dann den anderen komischen Kerl an.
" Und wer ist das hier?"
Ich zog die Augenbraue hoch.
" Du möchtest einen Betrieb gründen?
Mit welchem Kapital und vorallem was für einen Betrieb?
Wenn wir die Waren durch die Freya vertreiben e diesollen, muss es etwas sein was wir nicht bereits in unserem Angebot haben, und das was wir anbieten ist nicht wenig."
Ich stand auf und holte mir auch was zu trinken, da Lando ja ein wenig gräsig zu sein schien und mir nichts mitgebracht hatte.
Ich setzte mich wieder und machte die Beine lang.
" Hast du überhaupt Arbeit womit du dir ein wenig Geld verdienen tust um dein Kapital zu bekommen und die Rohstoffe zu bezahlen oder wie stellst du dir das in etwa vor?"
Welch Überraschung.
Ich stand auf und reichte ihm die Hand.
" Heilsa, das wiedersehen ging aber schnell.
Darf ich dir vorstellen, mein langjähriger Freund Tiberius Duccius Lando."
" Erwartest du Besuch?"
Fragte ich Loki und war gespannt wer eintreten würde.
" Achja, ich hoffe du hast verstanden was ich dir eben alles gesagt habe, denn dein Blick erschien mir ähm, ziemlich leer, als hätte sich dein geist verabschiedet."
Wird vermutlich immernoch wegen Eila oder seinen Eltern sein, der Kerl is manchmal echt ein wenig Emotional anfällig, aber nungut, halt ein " Weichgermane"
Den Schalk musste ich einfach mitmachen.
" Sauber zu machen ist da momentan eigentlich nicht viel, schliesslich habe ich den gerade erst Renovieren lassen.
Aber wir könnten mal schauen was unsere liebe Dagny denn von dem Werkzeug und den ganzen Geräten hält und wie diese funktionieren."
Das grinsen konnte ich mir letztenendes dochnicht ganz verkneifen, so das der gewollte ernst, ein wenig abklang und mehr der Witz zum tragen kam.
Ich saß gerade mit Loki im Officium und beredete den neuen Vertrag mit dr Legion als es an der Tür klopfte.
" Herein" erscholl es sofort und ich seufzte leicht.
Man konnt einfach nichtmehr ungestört in der Freya sein, seit die Geschäfte sogut liefen.
Ich sah das sich der Aquarius umsah und es tat mir wirklich leid das wir gerade keine wirkliche Sitztgelegenheit hatten, ausser im Garten.
" Verzeih, momentan sind teile der Möbel in meiner Schreinerei und werden wieder in Ordnung gebracht, wenn du mir folgen würdest, dann setzten wir uns in den Garten auf die Terrasse."
Auf ne antwort wartete ich garnicht erst, ich führte ihn zum Garten und zu 2 Stühlen die an einem kleineren runden Tisch standen, wo ich mich dann auch setzte.
"Ist die Todesursache des Mannes bekannt?
Was hat die Befragung bisher ergeben?
Und wer weiss alles über diesen Vorfall bescheid?"
Seltsam, in letzterzeit werden mir defenitive zuviele Menschen in Mogontiacum umgebracht.
" Ich hoffe das sich das ganze bald aufklärt und das dabei diskretion gewahrt wird, ich möchte die Bevölkerung nicht unnötig in Aufruhr versetzten.
Sie muss nichts von dem Fund wissen, deklariere die Tätigkeiten als Wartungsarbeiten, wenn dir wer fragt.
Aber ich denke das weisst du schon selbst, wie das zu handhaben ist.
Jedenfalls möchte ich direkt bescheid bekommen wenn es neue Erkenntnisse gibt."
Ich nahm einen Schluck vom Wein.
" Gibt es sonst noch was neues?"
Sorry das ich jetzt erst Anfange, hate viel RL stress und Prüfungsphase. Habs verpennt.
Am nächsten Tag kam Lysander erneut mit seinen beiden Gehilfen und mit Iastix und Rolf.
Er teilte sie direkt auf, Cyrrikus ging mit Rolf aufs Dach um die Löcher zu stopfen und das Dach abzustützen das es noch einige Jahre halten würde.
Bothan und Iastix dagegen gingen los und begannen die Wände zu bearbeiten, den losen Putz abzuklopfen und den Schutt raus zu schaffen.
Lysander hingegen ging ins Atrium, machte sich platz auf einem Tisch und breitete die Pläne für den Brunnen und das neuen Atrium aus.
Der Knabe schien ja von geselligen Smalltalk nicht viel zu halten.
" Ja das habe ich.
Ich will von dir wissen, wieweit die Arbeiten an der Wasserversorgung sind, was ihr gefunden habt und was du bisher unternommen hast.
Ich muss wissen was in meiner Stadt vorsich geht."
Der Diener nickte, führte den Aquarius ins Atrium und ging dann um mich zu holen.
" Salve Titus, freut mich das du so kurzfristig kommen konntest.
Möchtest du Wein, Wasser?
Was zu Essen?"
"Verzeih." Ergriff ich das Wort.
" Ich bin leider nochnicht solange hier in Mogontiacum um über die Taten deines Vaters bescheid zu wissen.
So kann ich mir auch dann auch kein urteil darüber bilden ob diese Taten es würdig sind ein Denkmal zu setzten, wobei ich jedoch glaube das sie es sind, nur wüsste ich gerne über was für Taten wir hier reden."
Um was für "Waren" handelt es sich denn da und wie hast du dir das in etwa vorgestellt?
Begleitschutz etc. oder eher alles selfmade?
Wow, nun so laufen Geschäfte wirklich gut.
" Gut, machen wir es so.
Wenn ihr Bedarf an anderen Waren habt, lasst es mich wissen.
Ich kann euch so ziemlich alles Organisieren."
Ich erhob mich.
" Dann danke ich für den köstlichen Wein und für deine Zeit.
Vale Tribun, bis zu unserem nächsten Treffen."
Ich nickte ihm noch zu und verlies dann sein Officium.