Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Iastix kam gerade mit einem Karren um die Ecke, der mit frisch geschlagenem Holz beladen war, als er den Reiter auf den Hof zukommen sah.

Er stoppte den Karren vor dem Tor und wandte sich an den Reiter.

Iastix
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Iastix.jpg]
    " Heilsa fremder.
    Was treibt dich soweit ausserhalb von Mogontiacum zu uns?
    "

Hier auf dem Land war ein wenig Misstrauen angebracht da man ja fst eine Stunde bis Mogontiacum brauchte.

Ein Bote kam und legte dem Scriba diesen Bericht vor.

Lagebericht Mogontiacums

Die momentane Lage in den Straßen zeigt sich als sehr ruhig, es wurden keinerlei besondere Vorkommnisse gemeldet.

Die Ermittlungen bezüglich des Mordes an dem Regionarius Marcus Annaeus Scipio laufen soweit mir Berichtet wurde.

Probleme mit der Wasserversorgung im südlichen Stadtteil Mogontiacums wurden schnell behoben.

Sonst ist nichts weiter zu Berichten.

Numerius Hadrianus Capitolinus

Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Architekt2.gif]

Lysander war gerade im Atrium mit Cyrrikus und Bothan am schlussfolgern was zuerst gemacht werden sollte und wo Handlungsbedarf herrschte als Tiberius dazu kam.

" Salve Tiberius Caecillius, du kommst zur rechten Zeit.
    Wir haben uns nun ein Bild von der Sachlage gemacht und können dir mit freude sagen das die Arbeiten schnell erledigt sein dürften.
    Die casa is in noch recht gutem Zustand und der Boden dürfte schnell ausgetauscht sein.
    "

Cyrrikus
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Architekt.gif]

"Das Dach hat einige Löcher und ein paar Balken sollte man zusätzlich austauschen oder abstützen da die ein wenig älter sind."

Bothan
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Architekt3.jpg]

"Die Wände wolltest du ja eh neu verputzt haben, da wird es auch keine schwierigkeiten geben denk ich."

Meldete sich jeder der Drei zu Wort.

Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Architekt2.gif]

" Wir beginnen heute noch mit den Arbeiten und werden zu allererst den Dachstuhl bearbeiten damit es keine bösen Überraschungen gibt.
    Diese Arbeiten sollten denke ich bis morgen erledigt sein, soviel ist das nicht.

Cyrrikus, du gehst nun zum Hof Guthandson und holst Rolf und Iastix und das Material um euch an das dach zu machen.

Bothan, du kannst ja schonmal mit dem Material für die Wände anfangen und die Wannen etc holen die du brauchst."

Die beiden nickten und machten sich auf und davon.

" Im großen und ganzen denke ich wird das ganze so ungefähr eine Woche, vielleicht wenns ganz schlimm kommt 2 dauern.
    Aber wohnen wirst du hier weiterhin können, nur solltest du deine Dienern anweisen nasse Stoffballen vor deine Gemächer zu legen, damit der Staub nicht hineindringt und du ungestört bist.
    "

Ich freute mich natürlich das ich das privlieg genoss Dagny durch die Stadt zu führen.

Wir gingen gemeinsam zu unserem Platz und als der Legat die Eröffnung hielt, schwiegen die meisten und lauschten.

Ich hob ebenfalls mein Glas und prostete Venusia zu, sie hatte wahrlich viel bewirkt und mir meine Ankunft in Mogontiacum und das Einleben hier sehr erleichtert.

Ich wandte mich an Dagny.

" Siehst du den Mann links vom Legaten, mit den Schwarzen, fast schulterlangen Haaren?
    Der so um die 20 aussieht?
    Das ist mein Vater, naja, Adoptivvater, er hat mich in die Gens Hadriani geholt.

Der Legat selber, er ist mein Patron und hilft mir wenn was von nöten ist, dafür habe ich mich ihm voll verpflichtet.

Und der Römer davorne," ich deutete auf Tiberius Caecilius Metellus " is der neue Magister Scrinorum, direkt aus Rom.
    Ich vermute er wird Venusias Nachfolger werden, sonst kann ich mir nicht erklären warum man einen Magister Scrinorum direkt aus Rom anfordert.
    "

Ich zeigte ihr noch ein paar andere Römer und langsam begann es geselliger zu werden auf dem Bankett.

Ich zuckte mit den Schultern.

" So bewandert bin ich dann nun doch nochnicht in dem Stadtplan von Mogontiacum.
    es kam ein Sklave bei mir ins Officium und meinte der Aquarius müsste mich dringend im Castellum bei dem Reservoir sprechen.

Letztendlich war ich irgendwo unter der Erde an einem großen Wasserbecken wo der Aquarius vermutete das jemand oder etwas großes hineingefallen sei.
    Natürlich erlaubte ich ihm, für ein paar Stunden das Wasser abzulassen da mir es zu gefährlich erschien das ein Körper dort hineingelangt sein kann und das die Wasservorräte verseucht würden.

Von mehr weiss ich auch nicht, die Arbeiten sollten nun auch langsam abgeschlossen sein, ich werde mich morgen mal danach erkundigen."

Als er auf meine Farm oder mittlerweile meinen Landsitzt zu sprechen kam winkte ich mehr oder weniger ab.

" Ganz sowas großartig ist er nicht, wir haben halt da mehr ein Wohnhaus rausgemacht, mit schöner Terrase und schönem Garten.
    Die Ställe nutz ich nun mehr als Lagerhalle für meine anderen Betriebe und auf dem hof leben halt meine Arbeiter.

Aber gerne kannst du mal vorbeischauen, er dürfte dir gefallen."

Na vielleicht hatte ich ja bald einen Scriba, und ich war in dem Glauben geblieben das mir einer reicht, da der Duumvir nun ja nicht ganz so wichtig sei.

" Also einer dürfte mir denk ich reichen, so wichtig ist der Duumvir ja nun auchwieder nicht, das du mehr brauchst kann ich mir denken, der Legat wird dich auch mit mehr und wichtigeren Arbeiten beschäftigen als das ich sie kriegen werde.

Und was das mit der Bildung angeht, ja da gebe ich dir recht, es gibt nicht viele sehr gebildete Germanen, zumindest im freien Germanien.
    Durch den Einfluss Roms werden es ja in den Provinzen nun immer mehr.
    Ich durfte mich ja als einer der wenigen Germanen dazu zählen gebildet zu sein und schreiben und rechnen zu können.

Ich denke das dass auch ein wenig mit meinem schnellen Aufstieg in das Amt des Duumvirs zutuen hatte."

Ich grübbelte kurz.

" Wer weiss wohin mich mein Weg im Imperium noch führt und in welches Amt."

Ich lächelte als sie versuchte meinen römischen Namen auszusprechen und es gerade ebenso hinbekam.

" Nein, der Name reicht vollkommen, du brauchst mich nicht mit Titel anreden."

Ich grüßte auch die anderen von den Ducciern mit einem Heilsa bevor ich mich wieder an Dagny wandt.

" Und bist du gespannt was hier nun alles passiert auf diesem Bankett?
    Hat man dich schon durch die Stadt geführt oder bleibt diese Ehre mir immernoch vorbehalten?
    "

Nun grinste ich, denn ich hatte ihr ja versprochen sie durch Mogontiacum zu führen und ihr einiges zu zeigen.

Ich wollte mich auch erhoben und machte ein ein wenig bedrücktes Gesicht, der Besuch vin Dagny hatte mir gefallen und tat mir gut.
    Aber sie hatte wohl recht.
    Als ich mich hochstemmte, merkte ich das das noch keine ganz so gute idee war, denn direkt kam Geschrei aus dem Haus von Mara.

"Und WEHE DIR du denkst daran dich zu erheben und sie so zu verabschieden."

Ich lies mich wieder sinken und legte das kinn auf meine Hand abgestütz ab.

" Komm gut zurück und grüß mir die anderen.
    Ich hoffe das ich bald hier entkommen kann und dir dann die Stadt zeigen darf.

Rolf, bring die Pferde."

Rief ich kurz und paar sekunden später kamen auch Thorgall und Rolf mit den Pferden.

" Tut mir leid das ich dich nicht vernünftig verabschieden kann, aber wenn ich überleben will sollte ich noch sitzten bleiben."

Genervt schaute ich zum Haus.

" Nundenn, ich hoffe wir sehen uns beide bald wieder Dagny, es hat mich gefreut das du mich besucht hast und es tat mir durchaus gut mal ein anderes Gesicht zu sehen als die drei hier."

Thorgall hatte aufgesessen, nickte mir freundlich zu und hielt Dagny ihr Pferd hin.

Auch ich kam zu dem Bankett wozu man mich eingeladen hatte.
    Als ich eintrat sah ich mich kurz um und merkte das Lucius, mein Ziehvater, scheinbar kurz vor mir gekommen war.

Ich schritt auf Lucius zu und bemerkte dann auch den Legatus.

" Salve Legatus.
    Salve Iustus
    "

Begrüßte ich die beiden und ging dann weiter in die Räumlichkeiten, wo mir dann ein mir zugewandter Rücken auffiel der von einer roten Mähne teils verdeckt wurde.
    Dagny dacht ich nur und ging auf sie zu.

" Heilsa Dagny."

Sprach ich sie von hinten an.

Ich erhob mich kurz um anzumelden das ich was beizutragen hab.

" Seid mir gegrüßt.
    Ich bin Numerius Hadrianus Capitolinus, neuer Duumvir der Stadt Mogontiacum und ich möchte das Wort an euch richten.
    Es geht um einen Tempel, jedoch wird das warten können bis die Themen die Balbus vorgesehen hagt, besprochen sind.
    "

So hatte ich wenigstens vorgemerkt das ich noch was beitragen will.

Ich kam langsam auf den Hof der Casa geritten.
    Eigentlich wollte ich direkt auf meinen Landsitzt, jedoch sollte ich erst zur Casa der Duccier mitkommen.
    Ich saß ab und hinke kräftig, denn mein notdürftig verbundenes Bein begann seit einiger Zeit wieder stark zu bluten.

" Heilsa Dagmar"
    keuchte ich hervor und hierlt mich weiterhin am Sattel fest, alleine stehen ging noch nicht wirklich.

Ich ritt neben Dagny und versuchte son gut es ging ihr vom Pferd zu helfen.

" Willkommen in Mogontiacum Dagny, willkommen in deinem neuen Zuhause und bei deiner Familie."

Sie war mehr oder weniger sprachlos erstmal über das was sie bisher in der Stadt gesehen hatte auf dem Weg zu Casa.

" Wir brauchen dringen einen oder mehrere Ärzte, Eila hat es sehr übel erwischt und der rest von uns ist in keinem guten Zustand.
    Wir haben, nunja, Gesellschaft bekommen wenn es das einigermaßen beschreibt, ich denke du solltest dir von den anderen mehr erzählen lassen
    "

Wandte ich mich an Venusia, Dagny stand noch neben mir.

" Wir werden uns wiedersehen, das garantiere Ich dir.
    Geniess erstmal die geborgenheit bei deiner Familie.
    "

Mit diesen worten versuchte ich wieder aufzusitzten und es gelang mir eher schlecht als recht, die wunde blutete wieder stark, ich hatte sie wieder aufegrissen.
    An die anderen gewandt sagte ich nur " Heilsa meine Freunde, pflegt eure wunden, ich komme bald zu euch und schaue wie es euch geht."

Dagny widmete ich mich auch kurz.

" Es war mir eine freude und eine Ehre dich kennenlernen zu dürfen, Dagny von den Ducciern.
    Ich hoffe das wir uns bald wiedersehen werden, bis dahin, alles gute und lebe dich gut ein.
    "

Ich lies Trandill wenden und ritt langsam und geschunden in richtung Pforte des Casa Hofes um zu meinem Landsitzt zu kommen.

Ich sah mich um und schaute mir die Gebäude näher an.

" Was wir hier machen?
    Das war oder ist meine alte Hühnerfarm, ein paar Tiere haben wir noch, aber nur für den eigen verzehr.
    Jetzt nutze ich das als Landgut und als Lagerstätte für meinen Architekten und Olivenhain.
    Wenn die Oliven geliefert kommen muss ich die ja Lagern und den Marmor und Stein für die Renovierungen auch, das tuen wir hier.
    Hier wird vorbereitet und gelagert.

Das machen Iastix und Rolf, Mara hält den Hof in Schuss und das Haus, Iastix und Rolf die Gebäude und sorgen für reibungslosen fluss der Waren.

Also eigentlich ist es mehr so eine Art umschlagplatz, aber ich bin gerne hier, es ist nahe der Natur und so wenig römisch wie eben geht.
    Ich fühle mich hier wohl und entspanne gerne und später, vielleicht irgendwann zieh ich mal hier meine Kinder mitunter groß, das die nicht die ganze Zeit in der Stadt sind sondern wissen wie es ist auf dem land zu leben und rumzutollen und zu spielen.

Und dank Mara und Rolf, wird hier ja bald eh schon eine Familie wohnen."

Ich schaute mich nach den anderen um.

" Vertu dich nicht, die sind keine Sklaven, ich halte keine Sklaven.
    Sie waren es, jedoch habe ich sie auf dem Markt gekauft und für mich gewonnen.
    Es sind freie Angestellte die gerne für mich Arbeiten und von mir unterhalten werden und es sind mittlerweile gute Freunde da sie sich um einen kümmern, wie du gesehen hast.
    "

Hm, da hatte sie wohl recht.

" Naja, wenn du einen würdigen Partner vorschlägst, denke ich nicht das die sich dazwischen stellen und das du lernen sollst eine junge Frau zu sein, nun damit hatte er wohl recht, schliesslich bist du ja auch kein Kind mehr und musst dich ein wenig standesgemäß verhalten.

Da bin ich froh das ich diese Laster nicht ganz so stark zu spüren bekomme.

Und was das mit dem Scriba angeht.
    Wenn du es wirklich willst und es ihm auch so sagst wird Aulus sich nicht dagegen versperren, es ist ja auch zu deinem besten und wohlgefallen zu arbeiten.
    Daher, frag ihn und sag ihm ruhig das du es di scheinbar wirklich wünscht zu arbeiten und unter leute zu kommen.

Ich würd es natürlich vorziehen wenn er zustimmt, dann habe ich Gesellschaft und einen Scriba."

Ich zwinkerte dabei schelmisch und lehnte mich ein wenig zurück.

" Wie findest du denn meinen umgebauten Hof?"

Ein Mann?
    Naja, schauen kostet nichts und darf ja jeder........ aber nunja.

"Bis jetzt meinte er was?
    Zu jung nen Mann anzusehen?
    Sollst du etwa blind durch die Stadt laufen?
    Anschauen darfst du ja und dir vielleicht schon einen aussuchn, oder?
    "

Neugierig wie ich war musste ich das fragen, weil ein gewisses interesse konnte auch ich nicht verleugnen.

"Arbeiten darfst du sicherlich bei mir, Loki is ja auch Scriba und Venusia Comes.
    Das mit dem schreiben, das kriegen wir hin, du sagst es ja, die Grundkenntnisse bringst du mit und dann bring ich dir halt den Rest bei.

Da hat deine Pflegemutter was richtiges getan dich dazu zu zwingen, denn schreiben und lesen solltest du hier können.
    Aber das kriegen wir.

Wenn du willst kannst du gerne als mein Scriba anfangen, solltest aber vorher Aulus von dem Angebot unterrichten und dann komm wieder zu mir und wir machen den Rest.

Viel wirst du aber nicht zutuen haben, so wichtig bin ich dann dochnicht ;)"

Ich grinste leicht und hoffte sie würde zustimmen.

Ui, da hatte jemand aufklärungsbedarf.

" Naja ich wurde schnell befördert und konnte mich bisher nicht mit meinem Vorgänger kurzschliessen um zu erfahren was für Aufgaben genau ich nun habe, eine grobe Vorstellung habe ich, aber das kommt alles wenn man sich eingarbeitet hat.

Was den LAPP und die Comes betrifft.

Der LAPP ist der Legatus Augusti pro Praetore, er ist der Vertreter des Imperators, der Befehlshaber der Legionen hier in Germanien und Statthalter von Mogontiacum.
    Also der höchste Vertreter des Kaisers in der gesamten Provinz.

Der Comes ist der höchste zivile Verwalter eines Bezirks und direkt dem Statthalter unterstellt.

Der Scriba wiederum ist ein Gehilfe der oben genannten und der Duumvire.
    Er hilft ihnen bei der Arbeit und verwaltet zum Beispiel die Termine und dergleichen.
    Ich suche momentan zum Beispiel noch einen, da der vorherige aus dem Amt ausgeschieden ist.

Und ob du Arbeiten darfst?
    Ich denke das ist dir völlig frei gestellt, aber du solltest vorher mit Aulus darüber reden ob er das gut heisst oder nicht.
    Ich weiss ja nicht was er mit dir vor hat oder ob er schon was geplant hat.

Aber wenn, was würdest du denn gerne machen?
    Hast du schon eine ungefähre Vorstellung davon?
    "

Jetzt war ich neugierig was sich das junge Ding da vor mir so vorstellte.

Ich winkte ab.

" Der Aquarius lies mich ins Castellum holen und meinte das da irgendwas größeres in das Becken gefallen ist.

So muss natürlich Nachgeschaut werden was es war, damit das wasser nicht verseucht wird durch einen Körper zum Beispiel.

Die Arbeiten sollen morgen beginnen und innerhalb von ein paar Stunden abgeschlossen sein."

Die Überraschung auf Lucius seinem Gesicht verwunderte mich.

" Öhm, eigentlich ist es ja die Hühnerfarm die im Süden liegt, ein wenig hinter den Stadtmauern.
    Da die Hühner selber nicht viel abwerfen habe ich in vieler selbstarbeit mit meinen Arbeitern das Haus ausgebaut und zu einem Angenehmen Landsitz gemacht wo ich nun die Waren und das Arbeitsmaterial für die Feya mitunter Lager.

Naja ein Landgut in dem eigentlichen Sinne ist es ja nicht, aber es ist sehr wohnlich und gemütlich eingerichtet nun und bietet genug Platz."

Er hatte also Gehilfen, vielleicht sollte ich mir auch etwas dergleichen zulegen.

" Nun, vielleicht sollte ich mir dann auch einen Scriba zulegen, soweit ich weiss ist momentan ja keiner vorhanden, aber einer würde mir schon gehörig helfen."

Zeit zur Erholung, die Zeit habe ich aber eigentlich nicht.
    Ich muss mich ja noch einarbeiten in die Arbeit eines Duumvirs.

" Nun was ein Duumvir macht?
    Weiss ich selbst auch nochnicht so genau, denn ich kam ja nochnicht dazu richtig zu Arbeiten., ich wurde ja daran gehindert.
    "

Ich schaute richtung Haustür wo Mara drinn verschwunden war.

" Naja, soweit ich weiss ist der Duumvir dafür zuständig die Stadt an und für sich selbst zu verwalten, Bauvorhaben zu Organisieren und für Ruhe zu sorgen.
    Er unterstützt mit seiner Arbeit den LAPP und den Comes.

Man kann sagen das er ein Leiter des örtlichen Verwaltungsapperates ist oder einfach ein höherer Scriba, aber was genau er da macht werde ich selbst in ein paar Tagen erfahren."

Die Arbeit, es wurde echt Zeit das ich begann mich einzuarbeiten.

" Nun bist du schon ein paar Tage hier, weisst du schon womit du deine Zeit verbringen willst, ob du Arbeiten willst oder ob du dir ein geruhsames Leben in der Casa gönnst?"

Brauchst du ne Decke? Soll ich dir was holen?
    Nun fängt auch Dagny schon an mich zu bemuttern und zu verhätscheln.
    Verdammt ich glaub ich muss schleunigst an ie Arbeit als Duumvir, das dürfte entspannung versprechen :]

" Öhm. nein Danke, es geht mir soweit ganz gut.

Bald ist der Winter wieder vorbei und hier wird wieder mehr Leben einkehren.
    Darauf freue ich mich schon, weil dann bin ich befreit von dieser Fessel!
    "

Ich klopfte kurz auf mein Bein und verzog dann das gesicht vor schmerz ein wenig.

" Verdammt, diese Wunde nervt, die hindert mich an allem was ich noch tuen muss und sollte.

Hab soviel zu erledigen, für die Freya, für die Stadt und meine Betriebe.
    Und nun kann ich nirgends hin.
    Sowas ärgert und frustriert.
    "
    Ich verzog sauer das Gesicht, denn ch war jemand der bewegung brauchte und nicht gerne ewig rumsaß.

" Oh, ein Bankett.
    Natürlich werde ich dort auftauchen.
    "

Gab ja nicht so oft umsonst zu trinken und essen :D.

" Ja, bei mir ist alles soweit in Ordnung.
    Du, wegen dem Fest wozu ich dich eingeladen hab, ich werd es diesmal nicht durchführen können.
    Ich habe zuviel zutuen momentan und habe es nicht geschafft es vorzubereiten.
    Tut mir leid wenn du dich bereits darauf gefreut haben solltest.

Momentan ist in Mogontiacum die Hölle los.
    Ich muss den Westen der Stadt von der Wasserversorgung abzweigen wegen Arbeiten an dem System.

Dann der Tempelbau für die germanische Bevölkerung und halt meine eigenen Betriebe noch.

Die letzt Woche die ich auf meinem Landgut verbrachte tat mir echt gut."

Ich lies mich auf einen Stuhl fallen.

" Verdammt, hätte ich gewusst was da alles als Duumvir auf einen zukommt.
    Wie schaffst du das immer als Magister?
    Ich denke Marcus hält dich auf fleissig auf Trab oder?
    "

Es war malwieder an der Zeit in die Casa meines geliebten Ziehvaters zu kommen, so bekam ich Einlass, denn die Diener kannten mich mittlerweile und wussten das ich auch zu den Herren des Hauses gehörte.

Ich lies nach Lucius schicken in der Hoffnung er sei zugegen und setzte mich erneut bei Wein, Wasser und was zu Essen ins Atrium und wartete.

Ich ritt neben Dagny die ganze Zeit und passte auf das ihr nichts passierte.
    Sie hatte letzterzeit soviel schlimmes erlebt, es wurde Zeit das sie einpaar glückliche und freudige Momente erlebte.

Stund um Stund ritten wir so durch die Lande und blieben unbehelligt.
    Dagny ging ihren Gedanken nach, Irminar ebenfalls, beide schienen schwer getroffen von dem was sie zu sehen bekamen.

Loki und Marbod ritten neben Eila und passten auf das es ihr gut ging, soweit das möglich war.
    Sie war immernoch kreidebleich und ziemlich Kraftlos, die Wunde die geschlagen wurde, würd einige Zeit brauchen um zu heilen.

Ich wandte mich an Dagny da mir das schweigen zuviel wurde.

"Dich erwartet nun ein anderes Leben, eins ohne Angst, ohne Hunger und ohne das Leid was hier in den Landen wohnt.

Du lebst nun in einer römische Stadt und du wirst merken das es durchaus Vorteile hat, entgegen dem was man sich in der Heimat erzählt.
    Ich führe da zum Beispiel ein ziemlich gutes Leben, ich habe eine Insula, ein Landgutl und ein gutes Einkommen.
    Du wirst sehen das es dir dort gut gehen wird.

Für dich beginnt nun ein neues Leben, lass die Vergangenheit ruhen, oder versuch es mit der Zeit, einfach wird es nicht, ich weiss, aber versuch es."

Ich hoffte sie ein wenig aufzumuntern und abzulenken von den schrecklichen Bildern der letzten Zeit.