Ich hatte geahnt was ihn zu mir getrieben hat und die Vorahnung bestätigte sich nun.
"Nun, wie du weisst wurde ich ja vor kurzem zum Duumvir von Mogontiacum ernannt.
Bedauerlicherweise ist der Scriba ebenfalls abhanden gekommen als das Amt leerstand und nun suche ich einen.
Wie ich auf deine Cousine da kam, nun das ist etwas komplizierter."
Sollte ich Verraten das Dagny bei mir gewesen ist?
Leider ging es ja nicht anders.
" Neulich war Dagny hier bei mir auf dem Hof, sie kam mit Thorgall der sie hergeführt hatte.
Scheinbar fiel ihr in der Casa die Decke auf den Kopf und ihr schien es langweilig zu sein.
So hat sie mich also besucht und ich fragte sie natürlich darüber aus wie es ihr und euch geht und wie es ihr denn so in Mogontiacum gefällt."
ich machte eine Pause und trank einen Schluck von dem Wasser.
"Du weisst ja wie sie ist und das auch besser als ich vermute ich mal.
Sie war fasziniert von meiner neuen Tätigkeit und der Stadt und von allem.
Nunja und da dachte ich, da sie sich ja irgendwie eingesperrt vorkam und da sie gern mehr von der Stadt sehen und Leute kennenlernen wollte, meinte ich nur das ich noch einen Scriba bräuchte.
Mir erschien die Idee gut zu sein, ich hätte einen Scriba, könnte ihr noch Lesen und Schreiben weiter beibringen und sie würde leute kennenlernen, die Stadt sehen und würde sich auch ein angebrachtes Verhalten aneignen und nichtmehr das junge verspielte Mädchen mimen.
Wenn ich dir damit irgendwie vor den Kopf gestossen habe tut es mir leid.
Ich wollte nicht irgendwie Ärger herrauf beschwören, mir erschien die Idee nur recht gut zu sein."
Was ja auch stimmte, sie war halt eine faszinierende junge Frau.