Ich zuckte mit den Schultern.
" Nunja, ich muss das erst mit dem Legaten direkt besprechen und was meinen Kollegen angeht, wen meinst du? Ich habe schon ne weile nichtsmehr von ihm mitbekommen, er ist ja nie da."
Ich zuckte mit den Schultern.
" Nunja, ich muss das erst mit dem Legaten direkt besprechen und was meinen Kollegen angeht, wen meinst du? Ich habe schon ne weile nichtsmehr von ihm mitbekommen, er ist ja nie da."
Sorry, völlig verpennt, momentan is chaos und ich komme nurnoch selten zum gucken.
Ich erwachte aus einem Tagtraum und sah mich kurz um.
" Ja, ja........... Morgen, sie werden in aller früh da sein und die Arbeiten beginnen."
Umbringen?
" Vielleicht später, noch bist du von Nutzen."
Ich grinste.
" Reatinus hat einige Bedürfnisse in bezug der Legion wo wir ihm durchaus aushelfen können.
Es geht um Militärspiele die ausgerichtet werden müssten und da wir nunmal über die meisten Waren verfügen, wäre es durchaus denkbar und angebracht das wir die Versorgung übernehmen und eventuell dadurch dauerhafte lieferungen abschliessen könnten."
Ich grinste ein wenig verschmitzt.
" Naja, als dein Sohn denke ich bin ich über den Besuch beim Scriba erhaben, jedenfalls hielt er mich nicht auf. "
Wie auch, es sollte mal jemand versuchen mich aufzuhalten wenn ich in Fahrt kam.
Ich stand auf und machte mich auch fertig.
" Nun, dann lasst uns aufbrechen."
weiter gehts hier: Freya hier weiter!!!
Vom Castellum direkt hergekommen, bat ich Gallicus und Reatinus Sitzplätze an.
" Salve Lando, ich hab hier etwas das dich Interessieren dürfte.
Reatinus, dies ist Tiberius Duccius Lando, der Gründer der Freya."
Ich wies auf Loki der am Schreibtisch saß.
Gallicus kannte ihn ja bereits.
5 Sesterzen? Man, der Kerl hat Sorgen.
" Na es geht so, das mit dem ordo regelt sich die Tage, es wird wohl ein neues Treffen geben und es wird wohl alsbald einige änderungen hier in Mogontiacum geben, zum Beispiel im Amt des Duumvir."
Ich grübbelte kurz nach.
" Nun, um dir ein breiteren Überblick über unsere Waren, Preise und über die Qualität unserer Waren zu verschaffen, würd ich vorschlagen das wir das ganze in mein Officium in der Freya verlegen, dort habe ich die Waren und die Listen vorliegen und kann dir genauere Zahlen und Fakten zu den Waren nennen."
IS besser, da ich momentan OT gestresst bin und so Lando für mich einspringen kann.
Ich druckste ein wenig rum, da ich von dem anderen Duumvir nunja, sogut wie nichts mitbekommen hab .
" Na, von Zusammenarbeit zu sprechen is wohl zuviel. Er war ja nie zugegen, aber frag mich nicht was er getan hat wenn er mal da war und erstrecht nicht wenn er nicht anwesend war."
Ich merkte das Lucius ein wenig, nervöser wurde bei dem ganzen was in Mogontiacum vorging und besonders als ich diese Kerle erwähnte, wo er dann auch schnell auf meine Hochzeit zu sprechen kam.
" Na, die Hochzeit wird sich noch hinaus zögern durch die momentan vorherrschenden Umstände und Zustände in Mogontiacum.
Was mich am meisten wurmt das diese Kerle mir so ziemlich alles versauen, wenn ich die verantwortlichen erwische, werden sie lernen was passiert wenn man sich einem Germanen in den Weg stellt."
Um das ganze zu unterstreichen spielte ich ein wenig mit den Muskeln und straffte meinen Körper.
" Ja ich hoffe der Legat kann mir dabei helfen, denn die Sicherheit dieser Stadt und der Provinz ist auch sein anliegen und ich denke er wird auch viel dafür tun wollen das er hier sicher über die Straße gehen kann und seine Frau auch.
Hat er denn nun zeit?"
" Naja, ich brauch halt einfach mal meine Ruhe und ein wenig Zeit für mich, derweil kann ich mich auch intensiver um mein Gehöft kümmern und um die Absätze meiner Betriebe.
Was der andere Duumvir so macht weiss ich garnicht, ich hab ihn schon sehr lange nichtmehr gesehen.
Falls er sich überhaupt mal hat blicken lassen, war es jedenfalls nicht bei mir."
Ich hatte mir manchmal schon so gedacht das mein lieber Vater den Ducciern ein wenig misstrauen und skepsis entgegenbrachte.
" Naja, die Familie der Duccier sind gute Freunde meinerseits und als Duumvir kann ich es nicht erlauben das einfach wahrlos Frauen mitten auf dem Marktplatz am helligten Tage entführt werden.
Und genau sowas meine ich mit kuriosen Umständen, die entführte Duccier, ein kleiner Einbruchversuch bei der Freya, was mich ja auch direkt betrifft, und andere merkwürdige Vorkommnisse in der letztenzeit.
Irgendwas bahnt sich an, irgendwas stimmt nicht und ich weiss nicht was,
Öfters wird von 3-4 Gestalten berichtet die durch die Stadt schleichen und irgendwie andere Personen zu überwachen scheinen, nur welche genau und zu welchem Sinn und Zweck weiss ich eben nicht und genau dafür wollte ich den Legaten sprechen, damit er bescheid weiss und eventuell später rechtzeitig reagieren kann.
Und wegen meinem Rücktritt natürlich."
Der Rücktritt fiel mir schwer, aber ich sah momentan keine andere Lösung, denn ich fühlte mich schlapp, kaputt, ausgelaut, so richtig ausgebrannt, das wars, ich geb dem Kind doch gleichmal nen Namen. Burnout-Syndrom ja das passt.
Ich schaute mich kurz um und wandte mich dann zurück an Lucius.
" Nein, nein.
Es ist alles in ordnung.
Naja, ich muss einfach mal abschalten, hab mich letzterzeit zusehr verrant in einige Dinge und muss nun erstmal einiges klären, weswegen meine Ämter enorm zu kurz kommen würden und das will ich wiederum auchnicht.
Da bleibt mir vorerst nichts anderes übrig als erstmal zurück zu treten bis wieder geregelte Verhältnisse vorherrschen."
Ich seufzte leicht, da mir dieser Schritt nicht leicht fiel.
" Was die Entführung angeht, eine Hausangestellte der Duccier, die Sveija wurde bei helligtem Tag mitten auf dem Marktplatz entführt.
Ich wollte nun die Legion miteinschalten, denn momentan sind die Zustände in Mogontiacum ein wenig, kurios.
Ich wollte wohl vermehrt Patroullien einsetzten lassen um wieder Sicherheit und Ruhe einkehren zulassen."
Ich grübbelte kurz.
"Reatinus, nun da die Freya über viele Nahrungsmittel und andere Güter verfügt, würde es doch naheliegen das wir von der Freya eure Militärspiele ausstatten mit Nahrungsmittel und allem was ihr benötigt.
Da wir die größte Handelsvereinigung im Reich jenseits der Alpen sind, liegt das auf der Hand das wir euch somit die besten Angebote bieten können und auch die Massen die ihr benötigt.
Schliesslich soll das ja ein sehr amüsantes Fest für die Legionäre werden."
Ich überlegte kurz wie der Warenbestand wohl bei uns momentan war.
" Zu wann würdest du die Waren benötigen?
Ich lasse dir alsbald eine Liste zukommen worüber wir verfügen und dann kannst du ja überlegen wieviel ihr benötigt."
" Nun, die eigentliche Frage dürfte ja eher sein, hat die Legion mittlerweile Bedarf an weiteren Gütern, sei es bezüglich der Nahrungs oder Ausrüstungsversorgung.
Wir haben ja bereits vor einer Weile solche Gespräche geführt und mich interessiert nun ob es Neuerungen im Bedarf der Legion gibt.
Obst, wie es scheint.
Wie groß wäre der hiesige Bedarf?"
Wichtige Informationen die vor der eigentlichen Verhandlung einzuholen waren, Gallicus musste sowas doch wissen, aber nunja, ich half ja gerne aus.
Ah, schön, es ging ihm also gut, das freute zu hören.
" Naja, ich habe da 2-3 Anliegen die ich dem Legaten vortragen wollte.
Ein neues Mitglied für den Ordo Decurionum, eine Entführung die besprochen werden muss und meinen Rücktritt."
Ich überlegte kurz.
" Nein, du wirst dann bereits als Mitglied geladen, da ich dieses Anliegen mit dem Legaten besprechen muss."
Ich erhob mich dann auch um Gallicus zur Legion zu Begleiten.
" Nun dann lass uns aufbrechen."
Weiter an der Legion, an der Pforte, fang da ruhig mal an.
" Salve Lucius, wie gehts dir? Haben uns eine Weile ja nicht gesehen."
" Salve Gallicus, ja das Angebot steht noch und ja, es ist möglich das du dich dem Ordo anschliessen kannst.
Dazu muss ich aber eine Sitzung einberufen, aber das muss ich eh bald.
Aber wenn du bereit bist, können wir gerne zur Legion aufbrechen."
" Nun soweit mir das bekannt ist, wie das von statten gelaufen ist, ja.
Ich hab allerdings auchnicht viel davon mitbekommen."
Ich überlegte ein wenig.
" Nein, ich wüsste nicht was da schief gelaufen ist.
Hast du sonstnochwas?"
Malwieder war ich an dem Officium meines Ziehvaters angekommen und klopfte an, diesmal war der Grund jedoch kein erfreulicher.
Ein deutliches "Herein" war dann auch bald zu vernehmen.