Beiträge von Numerius Hadrianus Capitolinus

Ich musste da kurz überlegen.

" Nunja, er hat kurz vorher gesagt das er wohl einen Verwandten in Hispania hat, der ihm einen Posten als Magistrat angeboten hat.
    Letztendlich hat er mich also auch vor vollendete Tatsachen gestellt.
    Sehr schade um ihn, er war ein fleissiger Scriba, aber ich wollt ihm auch nicht im Weg stehen.

Was gibt es denn da für Probleme?"

Ich seufzte.

" Nungut, aber nur weil du es bist.
    Wehe dir du trägst das nach aussen heraus das ich dir diesen kleinen Erlass gebilligt habe, dann lasse ich dir ein paar kleine Schöhnheitsfehler einbauen.

Und was die 1100 SZ angeht, das is kein reeler Preis, das is das Wunschdenken wie es sein sollte, aber der Markt lehrt uns was besseres."

Ich grinste ein wenig, da ich wusste Crispus geht mit sowas nicht Hausieren und das er noch eine Marktwirtschaftliche belehrung brauchte.

" Nun, kommen wir also überein.
    2500 Sz und ich renovier dir die Bruchbude.
    "

Eine Kutsche?

" Also war das ganze geplant und gut durch organisiert.
    Hm, beschreibt die Kutsche, vielleicht lässt die sich ja wiederfinden.

Und was die Legionäre angeht, ja leider ist es denkbar das.
    Es ist schon öfters vorgekommen das gelangweilte Legionäre dumme Sachen machen.

Aber ich werde dem Nachgehen, ich kann es nicht tolerieren das Bürger in meiner Stadt einfach so entführt werden.

Wenn ihr weitere Zeugen habt und andere Hinweise, so bringt diese unverzüglich zu mir."

Römer also.
    Das verkompliziert die ganze Angelegenheit.
    Ich machte mir weiterhin Notizen und verfasste eine Beschreibung so genau wie möglich´.

" Hm, gut.
    Kräftig gebaut, sagst du?
    Hast du irgendwelche Abzeichen gesehen?
    So Legionsabzeichen oder dergleichen?

Wenn sie so kräftig waren, kann ich mir denken wo ich die finde oder zumindest wo ich anfange zu suchen."

Ich runzelte die Stirn.

" Also 6 Täter nehme ich an.
    Wie sahen denn die 3 aus die sich geprügelt haben und wie sahen die anderen 3 aus die Sveija entführt haben.
    "

Fleissig am Notizen machen, hörte ich der alten zu.
    Es passierten schon komische Dinge hier, es wurde Zeit ein paar Maßnahmen zu ergreifen.

Ich zog eine Augenbraue hoch und versuchte einigermaßen den Worten der alten zu folgen.

" Ähm, was?
    Da haben sich 2 geprügelt, vor deinem Stand und 2 andere haben SVeija dann einen Sack übern Kopf gezogen und ihr einen Schlag auf den Kopf verpasst um sie in eine Kutsche zu ziehen.

Verstehe ich das richtig?"

Es war schon ein wenig schwer der alten Frau zu folgen, dennoch versuchte ich sogut es geht alle Informationen herauszu hören.

Ich tat es Albin gleich und besiegelte den Handel.

" Um den Vertrag kümmer ich mich, er wird Lando zugestellt werden.

Das Geld kannste der Stadtkasse zukommen lassen, es wird an die richtigen stellen weiter geleitet werden.

Das wars dann soweit, berichte Lando über den Ausgang der Verhandlungen."

Ich widmete mich wieder meinen Unterlagen.

" 5000 und keine Sesterze weniger, mehr kann und will ich euch nicht entgegen kommen.
    Ich muss als erstes an die Stadt denken und 5000 is das minimum und damit kann sich Loki schon glücklich schätzen.

Also, nimmt er an oder gehst du ihm sagen das er das Grundstück nicht bekommt?"

Langsam wurde mir der alte zu dreist, dies is doch kein Basar wo er um jede Sesterze feilschen kann, dies ist mein Officium.

Ich überlegte kurz und musste beim Blick auf das Wetter jedoch ein wenig den Kopf schütteln.

" Ich denke es ist höchste Eile geboten.
    Es wäre besser wenn wir einen Boten zu Centurio Artorius schicken der ihm die Befehle übermittelt.
    Wenn er sich erst bei mir im Officium einfinden muss verstreicht zuviel Zeit und der Centurio läuft selber auch Gefahr verletzt zu werden auf dem Weg zu mir und zurück zur Legion.

Bessere wäre der direkte Weg, ihm eine Nachricht zukommen zulassen."

Lucius sah malwieder das was ich übersah.

" Ja die Tempel werden denk ich für einige zum Zufluchtsort und für andere ein lohnendes Ziel werden.
    Wenn das nicht bereits schon eingetroffen ist.
    "

2000?
    Oh ich glaube Crispus hatte mich missverstanden.

" Ok, ich glaube du hast mich missverstanden.
    2600 Sesterzen für alle Arbeiten, Material etc.

Nur die Arbeiter kosten ca 500 Sesterzen, das Material ist nicht günstig momentan, es ist schwer die Waren anliefern zulassen und auchnicht gerade ungefährlich.

2100 sind wegen dem Material mindestens erforderlich und damit meine Arbeiter und ich auchnoch etwas davon haben sind 2600 denke ich doch angemessen.
    Das ist schon mein niedrigster Preis Crispus, weil wir uns schon eine Weile kennen, andere zahlen mehr.
    "

Ich grübbelte, ja es wurde wiedermal Zeit das ich bald bei der legio wieder vorstellig werden sollte.

" Ich denke dem sollte nichts im Wege stehen das du mich begleitest.
    Wenn es soweit ist, werde ich rechtzeitig nach dir schicken lassen.

Momentan bin ich noch zusehr mit anderen Dingen beschäftigt aber ich denke in ein paar Tagen wird es soweit sein."

Sim-Off:

Thread steht, eine Renovierung steht auch zum Verkauf bereit. Mit dem Besuch bei der Legio kann es sich etwas ziehen das ich ab Freitag erstma 2 Wochen net da bin wegen Larp ;)

Nun war es soweit, der Sturm lag nun größtenteils über Mogontiacum.
    Starker Wind pfiff durch die Straßen, warf Körbe um und riss Stoffe mit sich.

Der dunkle Himmel war sehr unheimlich und viele begaben sich, um die Götter um Rettung anzuflehen, in die Tempel.

Der erste Donner krachte und schwerer Hagel schlug nieder und begann das Unheilswerk.

Einige Dächer wurden durchschlugen von den dicken Körnern, Krüge und andere Dinge auf den Straßen nahmen Schaden sowie Menschen die sich noch herumtrieben, einige bekamen solch einen dicken Klotz direkt auf den Kopf, bluteten und sackten zusammen.

Während dieses Hagelsturms schlugen auch Blitze durch den Himmel und liessen die Stadt in einem göttlichen Licht erstrahlen, göttlich und äußerst furchteinflößend.

Ich trat gerade aus der Regia und sah einen der Blitze irgendwo in der Stadt einschlagen.
    Schrei erklangen und Rauchwolken, sowie recht schnell sich ausbreitender roter Schimmer, waren zusehen und ich wusste das die Zeit drängte.

Es war nicht viel Zeit um eine größere Panik zu verhindern und die Menschen in Sicherheit zu bringen.

Ich schaute auch noch einmal zum Fenster und fasste dann einen Entschluss.

" Ich möchte die Soldaten für die erhaltung der Ruhe einsetzten und als Unterstützung um Brände zu löschen und Panik zu vermeiden.

Ich denke es wird eine lange wilde Nacht werden wo vieles passieren kann und wo es denk ich einige Schäden und Panikmacher geben wird.

Wir sollten schnellstmöglich dafür sorgen das die Legio dem ein wenig entgegenwirken kann.

Besonders wichtig ist es das entstehende Brände schnellstmöglich gelöscht werden und das Leute deren Häuser beschädigt wurden zur Ruhe gebracht und unterstützt werden.

Was die behebung der Schäden angeht, werden wir warten müssen bis das Unwetter vorbei ist."

Es klang drastisch aber es konnte wirklich schlimm werden.