Angespannt lauschten Gallicus und seine Kameraden. Kein Knirschen, gar nichst war zu hören, alles schien gut zu gehen. Doch plötzlich war ein lautes Knirschen zu hören, als ob Holz barst. Der Bug hob sich bedrohlich und das Heck tat das genaue Gegenteil. Unschlüssig und unsicher zugleich standen die Nautae da. Was sollten sie tun? Den Göttern sei dank erscholl jedoch bald ein Befehl von Anchisothep und sofort eilten einige Nautae mit ihren Strohballen nach vorne zum Bug um selbigen wieder nach unten zu bewegen...
Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus
-
-
Auch Gallicus grinste. Theoretisch wäre es zumindest möglich, auch wenn es bis dahin noch ein sehr weiter Weg sein würde. Dann nickte er. Heute Abend schon, das lang gut.
"In Ordnung"
bestätigte der Gallier.
-
Gallicus schüttelte entschuldigend den Kopf. Wenn das nächste mal ein neuer zu seiner Einheit stoßen würde, würde er selbigen sofort nach seinem Namen fragen und diesen hoffentlich nicht wieder vergessen.
"Ach, ich glaub wir hätten auch nicht anders reagiert"
meinte Publius auf die Entschuldigung des Gubernators und klopfte ihm kameradschaftlich auf die Schulter. Dannn nahm er jedoch sofort Haltung an und salutierte zackig.
"Zu Befehl, Gubernator!"
gab er noch vorsichtig und dann machte er sich auch schon wieder zurück zum Steinbruch um dort weiter zu schuften.
-
Die Frage hatte der Gallier irgendiwe erwartet. Nun gut er hätte sie an Anchisotheps Stelle warscheinlich auch gestellt...
"Nunja, um mich fortzubilden und mich vielleicht auch für die eine oder andere Beförderung zu empfehlen"
erläuterte Gallicus Anchisothep seine Beweggründe.
-
Nun denn, der Rekrutierungsoffizier nickte und überreichte dem Neuling eine der noch unausgefüllten Personalakten.
"Diesen Bogen bitte so vollständig wie möglich ausfüllen!"
Rekrutierungsbericht / Personalakte
I. Allgemeines
Datum:
Name:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Stand beim Eintritt in den Militärdienst:Name des Vaters:
Name der Mutter:Vorstrafen: -
Bemerkungen: -
Sehstärke:
Höhrvermögen:
Krankheiten:
Krankheiten in der Familie:Bemerkungen:
Tauglichkeit:
der zuständige Medicus/Capsarius
III. Personalakte
Veränderungen im Stand:
Promotionen:
Degradierungen:
Bemerkungen:
Austritt aus der Flotte:
Kommandeur der Classis
Sim-Off: Bitte ausfüllen
"Wahrehitsgemäß versteht sich"
fügte er noch trocken hinzu.
-
"Arend. Mal schauen...."
gab der Rekrutierungsoffizier von sich und blickte durch seine Akten. Ach wenn er nicht glaubte, dass für diesen Barbaren jemand ein Empfehlungsschreiben abgegeben hatte. Doch sicher war sicher... Letztendlich hatte der Offizier recht gehabt, es fand sich kein Empfehlungsschreiben.
"Irgendwelche körperlichen Beschwerden?"
-
Aha, also doch ein Kelte. Irgendwie zumindest...
"Ich komme aus Massilia"
sagte er freundlich, verabschiedete sich mit einer Geste und ging dann wirklich.
-
Gallicus führte den zukünftigen Probatus der Classis bis vor das Rekrutierungsbüro.
"So da isses"
sagte er, hob die Hand zum Gruße und wollte bereits gehen, doch er machte noch auf dem halben Weg kehrt, kam zurück und fragte Arend:
"Sag bist du eigentlich Germane, oder Kelte?"
-
Oh bei Gallicus weckte die Erscheinung des Neulings durchaus freundlich Gefühle, stammte er doch selbst aus Gallien. Auch wenn er kein "richtiger" Kelte war, so erinnerte ihn der vor ihm stehende ein wenig an seine Heimat, Gallien. Doch der Name "Arend" kam ihm irgendwie nicht keltisch vor, sondern eher germanisch.
Er notierte sich den Namen unter vielen anderen.
Dann sagte er:
"Komm mit, ich bringe dich zum Rekrutierungsbüro"
Und damit führte er den Peregrinus zum Officium Dilectus.
-
Nun wie sein Großvater wollte... Doch Gallicus fragte sich wo er denn das Geld herhatte. Publius nahm den Beutel mit Gewürzen entgegen.
"Sag Großvater, warum bist du eigentlich hier und nicht in Gallien, der Heimat?
fragte Publius schließlich. Diese Frage hatte ihm schon die ganze Zeit auf der Zunge gelegen.
-
Der Gallier nickte.
"Alles in Ordnung!"
rief er und von den anderen Positionen kam ebenfalls dieser Ruf. Gallicus selbst war ganz schön nervös aufgrund des Stapellaufs, es war ja schließlich sein erster...
-
Anchisothep war seine Überraschung durchaus anzusehn und Gallicus konnte ein leichtes Schmunzeln nicht unterdrücken. Das sein Freund und Vorgesetzter auch zur Academia Militaris nach Rom gehen würde, freute ihn sehr. In Gesselschaft zu reisen war halt doch angenehmer. Eigentlich hatte er ja noch am selben Tag losreisen wollen, aber seinem Freund und vorallem seinem Vorgestezten konnte er ja kaum einen Wunsch abschlagen.
"Dann werde ich noch warten bis der Stapellauf zu Ende ist"
sagte er und nickte.
-
Gallicus packte mit an und gemeinsam hatten sie den Verletzten zum Valetudinarium gebracht. Dort begann Anchiostheo auch wieder mit seiner Fragerei. Gallicus fand das ein wenig geschmacklos, denn der Nauta war wirklich schwer verletzt und vielleicht würde er diesen Unfall nicht mal überleben! Andererseits war es auch seine Aufgabe dem Präfekten davon zu berichten...
"Puh ... nein, aber er ist römischer Bürger so viel weiß ich"
antwortete er schließlich.
-
"Vale!"
rief Gallicus dem Magistratus von Mantua und baldigen Duumvir hinterher. Der hatte es aber wirklich eilig...
"Ja, ich habe ihn auch recht nett gefunden. Vor allem, dass er uns eine Mahlzeit spendiert hat."
Er grinste breit zu Anchisothep hinüber.
-
"Ich trage ihn auch!"
rief Gallicus schnell und wandte sich dann wieder an Anchisothep, der ihm gerade eine Frage gestellt hatte.
"Ja, er gehört auch zu unserer Einheit. Aber noch nicht solange, ich habe ihn auch erst vor kurzem getroffen. Ich glaube er wurde von der Classis Germanica hierher versetzt."
-
Nicht lange hatte er warten müssen bis das "Herein" des Gubernators ertönte. Sofort trat er ein und nahm vor seinem Vorgesetzten Haltung an.
"Salve Gubernator ich bin gekommen um mich abzumelden. Ich werde nach Rom gehen um dort das Examen Primum abzulegen"
sagter und zeigte Anchisothep sein Schreiben und das nicht ohne stolz.
Vom Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus
An den Kommandanten der Academia Militaris, Senator Spurius Purgitius MacerSalve, Senator!
Der Träger dieses Briefes ist ein Nauta, welcher auf eigenen Wunsch hin gerne das Examen Primum ablegen möchte. Ich persönlich halte den Mann für geeignet, später auch höhere Aufgaben zu übernehmen und möchte daher darum bitten, ihm den Zugang zu ermöglichen.
Für Rom, LAF
-
Und der Scriba fand Gallicus. Er nahm das Schreiben entgegen und las es sich sorgfältig durch. Es war der Bief auf den er schon ungeduldig gewartet hatte und der eigentlich nicht für ihn sondern für den Kommandanten der Academia Militaris, Senator Purgitius Macer. Der Inhalt, besonders der Satz 'Ich persönlich halte den Mann für geeignet, später auch höhere Aufgaben zu übernehmen' machte Gallicus sehr stolz. Er würde noch am selben Tag aufbrechen und vielleicht würde er schon Morgen in Rom sein. Doch zuvor würde er sich noch von Anchisothep seinem Gubernator abmelden müssen, also begab er sich nachdem alle seine Sachen zusammen gepackt waren zu der Unterkunft seines Gubernators auf.
Dort angekommen klopfte er dreimal kräftig an.
-
Endlich war Anchisothep da, Gallicus war es wie eine halbe Ewigkeit vorgekommen. Doch die Worte des Gubernators waren nicht unbedingt erfreulich. Da hatte ihnen dieser Probatus aber Ärger eingehandelt, ach hätte er doch lieber die Finger von dem Verletzten gelassen.
"Nun, du bist unser Vorgsetzter, Gubernator"
erwiderte er leicht verdutzt auf die erste Frage Anchisotheps.
-
Ich wär dafür
-
Und wieder kam ein neuer Soldat hinzu. Gallicus blickte kurz auf, das war doch derjenige der vor wenigen Tagen an der Porta erschienen war.
"Na was wohl? Irgendwie haben sich Steine gelöst und der da"
Er deutete auf den nun nur noch von wenigen Steinen begrabenen Nauta.
"hat sich nicht mehr retten können"
Nun hatten sie den Nauta vollständig freigelegt. Gallicus wusste nicht recht was er tun sollte. Hoffentlich kam der Medicus bald... Sollte er schon anfangen die Wunden zu verbinden, oder doch noch auf den Medicus warten? Und hoffentlich würde auch Anchisothep bald kommen, denn wer wusste schon wie lange die Nautae noch auf ihn hören würden, er war ja schließlich auch nur einer von ihnen...