Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus

Das wertete der Rekrutierungsoffizier einfach als Zustimmung zu seinem Vorschlag. Er machte noch ein paar letzte Notizen auf der Personalakte des Peregrinus.

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines

Datum: KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (1.3.2008/105 n.Chr.)

Name: Quintus Cicero
    Geburtsdatum: 82 n.Chr
    Geburtsort: Subura, Rom
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus

Name des Vaters: unbekannt
    Name der Mutter: Tertia Cicero

Vorstrafen: keine

Bemerkungen: keine

II. Medizinische Untersuchung

Größe: mittel
    Gewicht: normal
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: in Ordnung
    Krankheiten: keine
    Krankheiten in der Familie: keine bekannt

Tauglichkeit: tauglich

der zuständige Medicus/Capsarius

Lucius Ovidius Crassus

Abgelehnt:
    Zugelassen: X

der Rekrutierungsoffizier

Marcus Fabianus Fullo

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:

Promotionen:

Degradierungen:

Bemerkungen: Tritt der seemännischen Abteilung bei.

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

Als nächstes wollte der Offizier schon zum Schwören des Eides schreiten als der Probatus eine ausnahmsweise berichtigte Frage ein. "Die Grundausbildung beginnt Morgen. Heute musst du dir noch die Ausrüstung im Materiallager abholen, anschließend kannst du eigentlich machen was du willst. Dein neues Quartier besichtigen, zum Beispiel. Nur raus darfst du nicht, wir habe Augsnagssperre!"

Wenig später waren noch ein paar andere Probati die auf den noch fehlenden Probatus zum Schwören des Eides schon sehnsüchtig gewartete hatten vollständig angetreten. "Ich werde euch jetzt den Faheneneid vorlesen. Ihr braucht jedoch nicht den ganzen Eid aufzusagen. Es reicht wenn ihr mit einem "Idem me" antwortet.", erklärte der Offizier feierlich. "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Uff! Erleichtert atmete der Rekrutierungsoffizier auf. Das hatte er schon mal geschafft! Dann ging es an die Einteilung des Bald- Probatus. "Nun ja, neue kann jede Abteilung hier brauchen", begann der Offizier mit seinen Ausführungen. "Da du allerdings vorhast Triearchus zu werden und offenbar schon ein wenig Erfahrung auf Schiffen gesammelt hast, würde ich dir den seemännischen Dienst empfehlen. Dort kannst du dann auch Triearchus werden."

Der Offizier versuchte dem jungen Mann bei seinen Bestrebungen Triearchus zu werden aufmerksam zu zu horchen und als dieser mit seinen Ausführungen fertig war, atmete er tief durch und antwortete ihm schließlich ein wenig entnervt: "Hör mal, die Position des Triearchus ist eine Position, zu welcher ein hohes Maß an Erfahrung, Verantwortungsbewusstsein und nicht zuletzt die Fähigkeiten seinen Untergebenen auch in Ausnahmesituationen Befehle zu erteilen ohne im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf zu verlieren. Doch du besitzt keine Erfahrung im Befehligen von Männern. Außeredem könnte ja dann jeder kommen und sagen, dass er Triearchus werden will. Du kannst ja auch nciht zum Palast des Kaisers gehen und einfach so Caesar oder gar Augustus werden, oder? Natürlich werden wir dich aufnehmen, denn du genügst den festgeschriebenen Anforderungen der Classis, allerdings, so du nicht ein Empfehlungsschreiben vom Augustus selbst hast nicht als Triearchus, sondern wie alle anderen als Probatus. Wenn du jedoch die Fähigkeiten auch wirklich besitzt, die einen Triearchus ausmachen, dann bin ich mir sicher, dass du diese Position im Laufe der Zeit erreichen wirst." Erneut atmete der Offizier tief durchwarum musste ausgerechnet er sich mit solchen Rekruten herumschlagen. "Also. Zu welcher Abteilungen willst du?", fragte der Offizier nun schon zum zweiten Mal.

I. Allgemeines

Datum:

Name: Quintus Cicero
    Geburtsdatum: 82 n.Chr
    Geburtsort: Subura, Rom

Name des Vaters: unbekannt
    Name der Mutter: Tertia Cicero

Größe: mittel
    Gewicht: normal
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: in Ordnung

Tauglichkeit: tauglich

Abgelehnt:
    Zugelassen:

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:

Promotionen:

Degradierungen:

Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

Während der Peregrinus seine Angaben machte, durchsuchte der Rekrutierungsoffizier seine Unterlagen nach einem Empfehlungsschreiben für diesen Quintus Cicero, doch er fand keines.

"Hast du ein Empfehlungsschreiben bei dir?", fragte er. "Und welcher Abteilung der Classis willst du beitreten? Der seemännischen, der Marineinfanterie oder der schiffstechnischen?"

Dann bekam der gute Mann diesen Zettel auf den Tisch gelegt. Verblüfft las er die wenigen Zeilen. "Ähm", begann der Offizier zögernd. "Du weißt aber schon, dass der Triearchus der Befehlshaber eines Schiffes ist, in etwa dem Rang eines Centurios entspricht, oder? Da ich kein Empfehlungsschreiben habe finden können, denke ich nicht, dass das möglich sein wird."

Bald erreichten Gallicus und Anchisoteph das Tor zum Castellum der Classis. Gallicus war jetzt schon ganz aufgeregt, immerhin würde er zum ersten Mal nach Rom kommen. Auf seinem Weg von Massilia nach Misenum war er nämlich unglücklicherweise nicht durch Rom gekommen...

"Salve!", grüßte der Gallier die beiden Wachen. "Ich bin Nauta Publius Gallicus und das ist der Gubernator Anchisoteph. Wir wollen nach Rom um das Examen Primum abzulegen. Hie rist meine Erlaubnis vom Praefectus."

Vom Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus
    An den Kommandanten der Academia Militaris, Senator Spurius Purgitius Macer

Salve, Senator!

Der Träger dieses Briefes ist ein Nauta, welcher auf eigenen Wunsch hin gerne das Examen Primum ablegen möchte. Ich persönlich halte den Mann für geeignet, später auch höhere Aufgaben zu übernehmen und möchte daher darum bitten, ihm den Zugang zu ermöglichen.

Für Rom, LAF

Sim-Off:

Siehe Privatforum. Spielt vor der Ausgangssperre ;)

Gallicus musste sich schon sehr zusammenreißen um nicht eine Augenbraue kritisch hochzuziehen. Ehrlich gesagt wollte er gar nicht wissen wie dieser Optio an seinen Posten gelangt war, er konnte es sich eh schon denken....

"Zu Befehl, Optio!", meldete Gallicus, salutierte und verließ das Truppenbüro wieder.

"Was ist denn das für eine Frage", dachte sich der Gallier. Natürlich wollte er das Bürgerrecht erwerben, wozu war Gallicus den sonst hier! Zum Vergnügen?

"Natürlich will ich das Bürgerrecht bekommen", erwiderte Gallicus lächelnd. "Derzeit bin ich naute und Promotionen? Naja vom Probatus zum Nauta eben, wann genau das gewesen ist weiß ich allerdings auch nicht mehr."

Gallicus nahm die Akte entgegen und machte sich an das Ausfüllen selbiger. Einige knifflige Fragen waren schon dabei... An das Datum erinnerte er sich nur noch sehr wage.

I. Allgemeines

Datum:

Name: Publius Gallicus
    Geburtsdatum: ANTE DIEM VIII ID FEBR DCCCXXXII (6. 2. 79 n. Chr.)
    Geburtsort: Massilia

Name des Vaters: Marcus Gallicus
    Name der Mutter: Domitia Helena

Größe: 182 cm
    Gewicht: 84 kg
    Sehstärke: Sehr Gut
    Höhrvermögen: Sehr Gut

Tauglichkeit: Ohne Einschränkungen tauglich

Abgelehnt:
    Zugelassen: X

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:

Promotionen:

Degradierungen:

Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

Nun hatte Gallicus alles ausgefüllt was er noch wusste und das war auch alles, bis auf das Datum seiner Rekrutierung, das war schon zu lange her. "So alles was ich noch weiß hab ich ausgefüllt, aber an das Datum meiner Rekrutierung erinnere ich mich wirklich nicht mehr", erwiderte er freundlich.

Mit Enstetzen vernahm Gallicus die schreckliche Nachricht. Der Imperator war tot! Das durfte doch nicht wahr sein! Sicher, die Unruhen und Gerüchte waren auch an Gallicus nicht vorbeigegangen, aber so richtig glauben schenken hatte er dem Ganzen nicht können. Doch nun wurde es von ihrem Präfekt bestätigt! Na wenigstens hatte der alte Imperator in seiner Weishheit einen Nachfolger bestimmt...

Wie befohlen nahm auch Gallicus als einfacher Nauta seinen Helm ab um den verstorbenen Kaiser so zu ehren. Im Anschluss an diesen Befehl begann das Opfer. Gespannt verfolgte Gallicus selbiges. Schließlich war das Opfertier abgestochen und das Bangen begann. Hatten die Götter das Opfer angenommen?

Überrascht hatte Gallicus, dass sich alle Soldaten im Truppenbüro einzufinden hatten, zwecks einer Aktualisierung der Akten. Der Gallier hatte beinahe schon Mitleid mit denjenigen, welche das durchzuführen hatten. Bei einer Größe von zwei Legionen musste das ein unglaublicher Aufwand sein...

Gallicus betrat das Büro ein wenig zögerlich. Erspähte jemanden den er für verantwortlich hielt und sprach: "Salve! Mein Name ist Publius Gallicus. Es hat geheißen, dass sich alle im Truppenbürp einfinden sollen..."

Aus irgendeinem Grund konnte sich auch Gallicus nicht wirklich über den "gelungenen" Stapellauf freuen.

"Nein, ich habe nichts entdeckt, Anchisothep"

sagte er an den Ägypter gewandt und schüttelte den Kopf. Dann blickte er gespannt zum Triearchus was der zu dem Ganzen sagen würde.

Auch Gallicus und die anderen Nautae waren mehr als erleichtert. Das Zuwasserlassen des Schiffs hatte geklappt. Plötzlich hörte er seinen Namen, er sollte als mitkommen, zur Inspektion.

"Zu Befehl, Gubernator!"

gab er militärisch von sich und folgte seinem Vorgesetzten in den Schiffsrumpf. Interessiert hatte er Anchisothep dabei beobachtet. Es schien alles in Ordnung sein. Anschließend folgte Gallicus Anchisothep zu seinem Triearchus und nam vor selbigen Haltung an.

In seinen Mantel gehüllt und mit einem Leinensack, in dem die wichtigsten Sachen enthalten waren, bepackt erreichte nun auch Gallicus das Tor. Dort sah er bereits Anchisothep warten, was natürlich mehr als erfreulich war.

"Salve mein Freund!", begrüßte er den Ägypter freudig. "Dann können wir ja aufbrechen, oder?"