Gallicus strahlte. Er hätte sich nicht gedacht das der Optio sich entschuldigen oder ihn gar loben würde. Leicht rot entgegnee:
"Vielen Dank Optio, ich werde jetzt mit den anderen das Holz fällen gehen."
Beiträge von Publius Vipsanius Gallicus
-
-
Nachdem der Optio seine so schöne Rede praktisch nutzlos gemacht hatte, ging Gallicus zu Tarquinius und fragte ihn:
Nun Freiwillige haben wir jetzt genug. Mit wie vielen soll ich denn Holz fällen gehen und wie viel Holz brauchst du?"
-
Wieder einmal sas Gallicus auf seiner Pritsche und polierte seine Ausrüstung. Das Kochgeschirr, welches er während des Antretens mitten in der Nacht so vermisst hatte war auch wieder aufgetaucht. Hoffentlich würde ihm so etwas nie wieder passieren.
-
Gallicus stellte sich auf ein Podest, das einfach auf dem Exerzierplatz herumstand und begann seine Rede
Der Optio Gnaeus Agricolus Tarquinius hat mich gebeten für ihn zwei, drei Soldaten zusammen zu trommeln. Diese sollen dann gemeinsam mit mir dem Optio dabei helfen ein Trainingsgerät für den Seekampf zu bauen. Also! Freiwillige vor!
Das das Trainingsgerät nicht nur zu bauen war sondern auch das Holz dafür zu besorgen war ließ Gallicus getrost weg.
-
Gallicus schaute ebenfalls zu dem Wäldchen und antwortete dann:
"Ich werde sehen was sich machen lässt."
Nun ging Gallicus auf den Exerzierplatz um einige Nautae oder Probati zusammen zu trommen. -
"Um auf deine Frage zurück zu kommen, OPtio. Das ist meiner Meinung nach sehr Subjektiv. Schließlich kann der Probati der in der Übung seine Rüstung am schnellsten los wird im Ernstfall die Nerven verlieren und einfach so ins Wasser springen."
-
ALso noch einmal! Diesmal erhielten die Probati den Befehl sich in einer Linie auf zu stellen, damit sich keiner der Probati herausreden konnte. Die Nautae stellten sich ebenfalls in einer Reihe auf und marschierten langsam, immer schneller werdend auf die Probati zu. So mancher Probatus war drauf und dran sich in die Sandalen zu pinkeln. So auch Gallicus, bis er sich eines besseren besann. Er stellte sich entsprechend auf und wartete auf den Zummanstoß der beiden Linien. Die Nautae kamen mit einer Geschwindigkeit auf die Probati zu bei der so mancher erfahrener Soldat wahrscheinlich nich stand gehalten hätte. Doch die Probati bewährten sich kaum einer ielt dem Ansturm nicht stand.
-
So ganz verstand Gallicus es immer noch nicht.
"Meinst du wie lange ich brauche um meine Rüstung los zu werden im Falle eines Brandes auf dem Schiff oder im Falle eines Kampfes?",
fragte er unsicher.
Sim-Off: Könnten wir dieses Gespräch vielleicht in einem anderen thread fortführen? Ich würde nämlich gerne meine Ausbildung absolvieren und mehr Geld kassieren
-
Erstaunt blickte Gallicus den Optio (Tarquinius) an, hatte er doch erwartete das dieser nicht ihm sondern Marius ein paar Fragen stellen würde. Er hatte sehrwohl bemerkt das Tarquinius ihn anerkennend angeschaut hatte. Nun begann er zögernd:
"Nun, leider verstehe ich nicht ganz was du meinst, Optio. Ich verstehe natürlich die Frage mit dem Gladius, aber warum sollte ich meinen Schwertgurt oder meinen Panzer weg werfen? Könntest du mir das vielleicht näher erklären?"Sim-Off: Darf ich Fragen was ein Coolus ist und gehe ich recht in der Annahme das mit Scutta der Schild gemeint ist?
-
-
Nachdem Gallicus wieder aufgestanden war sah er einen zweiten Optio auf sie zu kommen. Auch der Optio (Marius) der die Probati ausbildete war verblüfft. Alle starrten den neuen Optio, den scheinbar noch niemand hier gesehen hatte, an und warteten was er zu sagen hatte.
-
Der zweite Zusammenstoß wirkte sich für die Probati nicht so gut aus. Einige der Probati in der ersten Reihe hielten dem Zusammenstoß nicht stand und fielen. Dadurch fielen auch ihre Hintermänner wie Domino Steine um. Gallicus stand in der zweiten Reihe. Sein Vordermann hielt dem schwungvollen Zusammenstoß nicht stand, dadurch fiel er selbst auch um. Ohne Selbstverschulden! Er hoffte das der Optio das verstehen würde.
-
Der Anblick, der geschlossenen Formation der Naurtae war furcht einflößend. "Das ist die römische Armee", dachte sich Gallicus und mit einem mal war er sehr stolz ein Teil dieser ruhmreichen Armee zu sein.
Doch jetzt ging es darum den Angriff dieser Formation ab zu wehren. Gallicus ging leicht in Deckung und versuchte einen möglichst großen Teil seines Körpers mit dem Scutum zu schützen. Und siehe da, schon beim ersten Versuch klappte es. Gallicus wurde nicht getroffen! -
Entschuldigung das ich so blöd frag aber was is ne NPC?
-
Das sich die Laune des Optios wieder hob freute Gallicus und wohl auch die anderen Probati.
Was der Optio zu dem Umgang mit dem Scutum gesagt hatte klang ja eigentlich einfach.
War es aber nicht, denn man musste gleichzeitig stechen und einen möglichen Schlag mit dem Scutum abwehren. Doch nach einiger Zeit der Übung gelang es Gallicus zu mindest einigermaßen gut. -
Die Laune des Optios wurde anscheinend immer schlechter.
Auf die Frage des OPtios antwortete keiner. Ein Scutum der römischen Armee hatte zwar schon jeder gesehen aber noch keiner hat eines in seiner Hand gehalten. Nachdem niemand dem Optio geantwortet hatte, befürchteten alle das seine Laune noch schlechter werden würde. -
Na, der OPtio war heute anscheinend ziemlich schlecht gelaunt. Obwohl eigentlich hatte er recht. Als Gallicus zu seinem Nachbar schaute, sah er das dieser immer noch irgendwie auf den Stamm einhieb. Ob der kein Latein verstand? Also übte er weiter.
-
Das hätte der Optio ja sagen können.
Woher schließlich sollte ein Gallier aus der Umgebung Massilias wissen ob die Römer jetzt mit ihren Schwertern stechen oder damit auf den Gegner einschlagen?
" Na gut dann halt stechen!", murrte Gallicus.
Auch beim stechen machte er sich nicht schlecht, wie er meinte. -
10 Runden um den Exerzierplatz!
Mitten in der Nacht!
Gallicus wusste zwar, dass das Leben in der Armee hart werden würde, aber so etwas hatte er nicht erwartet. Gallicus war kurz davor aus zu flippen, doch er bekam sich wieder in den Griff. Er musste nun mal die Befehle seines Vorgesetzten befolgen, also nahm er das Marschgepäck wieder auf und begann zu marschieren. Schön gleichmäßig, um nicht zu früh schlapp zu machen. Doch das geschah nicht. Relativ bald, zumindest vor Flavus und Accianuserreichte er das Ziel.
-
Ebenfalls alles Gute!