Natürlich hatte Nicodemus Zeit. Was hätte er auch sonst gemacht? Sich weiter in der Stadt umgesehen, ja. Sie potenzielle Opfer ausgesucht, gut. Vielleicht auch den Wachgang der Soldaten ausspioniert? Aber das hatte alles noch Zeit. Celeste wollte ihm etwas zeigen und da siegte alleine schon seine Neugier. Wiederstandslos hatte er sich von ihr an die Hand nehmen lassen und folgte ihr geschickt durch die verwinkelten Gänge und Hinterhöfe. Was sie wohl vorhatte?
Als sie eine Treppe hinaufstieg und eine Tür öffnete dachte Nicodemus zu wissen was sie vorhatte. Glaubte es sich selbst aber nicht wirklich. Doch dann stand er in Celestes Unterkunft und sah sich mit offenem Mund um. Die Bewunderung für diese Insula war ihm deutlich anzusehen. Schon ein deutlicher Unterschied zu dem Versteck, dass sie ihm zugeteilt hatte. Aber zwischen all dem Prunk bemerkte Nicodemus auch die zweite Kline. Klar, wie hatte er auch so töricht sein können und glauben so ein nettes Mädchen wäre alleine? Aber der Dieb versuchte sich das nicht anmerken zu lassen und meinte statt dessen anerkennend. "Das ist wunderschön hier." Dann suchte er ihren Blick und meinte ehrlich. "Es ist eine große Ehre für mich, dass du mir deine Unterkunft zeigst. Ich weiß nicht ob du es mir glaubst, aber ich werde dieses Geheimnis mit ins Grab nehmen, versprochen."